Die Sache ist das CLG nun mal NA ist. In NA ist tatsächlich CLG mir am symphatischsten weil CLG das wahrscheinlich am wenigsten Spieler aus NA selber hat. Diese Liga besteht seit gut 2 Season viel zu sehr aus Spieler anderer Regionen, die dort komplett underperformen(ausnahmen wie Bjergsen und Jensen sind halt ausnahmen). Aber CLG hat nur HuHi der Koreaner ist und setzen sonst auf NA Spieler.
Ansich halte ich NA für eine der insgesamt schwächeren Regionen. Letztes Jahr konnte CLG, Immortals und Liquid noch halbwegs mit TSM und Cloud 9 mithalten und ich fand das Cloud 9 letztes jahr echt kein gutes Team hatten und sie schlichtweg glück mit ihrer Gruppe bei den Worlds hatten. Wäre TSM und Cloud 9 vertauscht gewesen wäre wahrschein C9 letzter und Splyce dritter geworden. Besonders Meteos und Sneaky waren echt nicht gut. Und das „Time to clap Faker“ von Jensen sagt auch shcon viel aus.
CLG hatte aber letztes jahr einen sehr guten Spring split und haben mich noch echt begeistert. Stixxay, Darshan, Aphromoo sind super Spieler. HuHi ist ein guter Aurelion Sol und darüber hinaus leider die Schwachstelle des Teams. Das Problem ist das die anderen Teams aufgerüstet haben. C9 hat einen neuen Jungler der ziemlich gut ist und haben nun 2 Top LAner die sie durchwechseln können. TSM hat sich zum vorjahr verschlechtert in dem Doublelift pausiert hat und sie Wildturtle eingesetzt haben. Doublelift ist einfach der beste ADC Nordamerikas gewesen(die spiele von ihm bei Liquid habe ich jetzt nicht so verfolgt und daher kp wie er performt hat). Und ansich finde ich TSM aktuell komplett overhyped.
Das ganze hat dazu geführt das eine riesige Kluft zwischen dem zweiten Cloud 9 und dem dritten Phoenix1 entstanden ist. Während C9 und TSM aktuell auf einem Niveau spielen mit denen sie International mithalten können ist der rest halt echt nicht so stark. CLG selbst hatte keinerlei Rosteränderunngen während P1 z.B. richtig aufgerüstet hat mit Ryu und Arrow. Ryu war zwar bei H2k nicht der beste Mid Laner der letzten season doch erwar ein guter und stabiler. Und Arrow kam halt von kt Rolster und hatte nur pech das Samsung Galaxy letztes jahr einfahc das bessere team war und deshalb sie zu den worlds gefahren sind statt kt.
FlyQuest hingegen hat Hai. Hai ist der Shotcalling Gott in NA. Sah man letzte Season im Spring Split sehr gut. Cloud 9 hat ohne Hai gespielt und nur verloren. C9 hat Hai eingewechselt. Auf einmal sah man sie komplett anders spielen und gewannen die spiele.
Bei CLG herscht inzwischen einfach Stagnation. Ihn fehlt ein wirklich guter Mid Laner. Wie gesagt HuHi ist ein guter Aurelion Sol doch bannt man den ist er der komplette schwachpunkt des Teams. Desweiteren kann sich auch dieses Team immer noch verbessern. Diese Season schien nur der Wurm drin zu sein. Wie sich ihre form entwickelt wird man im Summer Split sehen.
Und zum Abschluß etwas das jedem CLG Fan richtig weh tun muss. Das Video wo TSM den wechsel von Doublelift von CLG zu TSM angekündigt hat
Edit: Eine Fehlinformation meinerseits heraus gelöscht.