Da es spannend wird gehe ich mal wieder auf die Tage einzelnd ein. Misfits hat ein wichtiges Spiel gegen Vitality verloren und ist nun Punktgleich mit ihnen. Und nur noch G2 Esports kann Fnatic von Platz 1 verdrängen, denn Schalke würde durch den direkten Vergleich verlieren. Somit ist Fnatic sicher im Halbfinale der Playoffs, während sich Schalke, G2, Misfits und Vitality noch um den zweiten Platz streiten.
Man könnte denken das nachdem letzten Spieltag die EU LCS vorbei ist. Das ist allerdings noch nicht der Fall. Denn morgen Sonntag den 19.08.2018 gibt es einen threeway Tiebreaker um Platz 2. Teilnehmen werden hier der FC Schalke 04, Team Vitality und G2 Esports. Der gewinner des Tiebreaker wird ins Halbfinale einziehen, die beidne Verlieren müssen ins Viertelfinale.
Ansich war der Spieltag der Tag der Underdogs. Schalke verlor gegen Tabellenletzten H2k und schenkte ihnen damit den zweiten Sieg. Misfits verlor gegen Team Roccat und auch der Tabellenführer Fnatic musste eine Niederlage gegen die Unicorns of Love hinnehmen.
Die Tiebreaker sind durch und direkt ins Halbfinale darf Team Vitality einziehen. Sie gewannen alle ihre Spiele und sind damit auf Platz 2 der EU LCS gerückt. Erst gewannen sie gegen Schalke dann gegen G2. Platz 3 machten G2 und Schalke dann untersich aus, bei dem die Knappen aus Gelsenkirchen letztendlich triumphierten. Damit kommen wir zu folgenden Begegnungen:
Viertelfinale:
FC Schalke 04
vs.
Splyce
G2 Esports
vs.
Misfits Gaming
Halbfinale:
Fnatic
vs.
TBD
Team Vitality
vs.
TBD
Somit kommen wir aktuell auf folgende Champion Points die diese Teams mindestens haben:
Fnatic - 130(90 aus dem Spring Split)
G2 Esports - 90(70 aus dem Spring Split)
Team Vitality - 70(30 aus dem Spring Split)
Splyce - 70(50 aus dem Spring Split)
FC Schalke 04 - 20(0 aus dem Spring Split)
Misfits Gaming - 20(0 aus dem Spring Split)
H2k Gaming - 10(10 aus dem Spring Split)
Team Roccat - 10(10 aus dem Spring Split)
Unicorns of Love - 0
Giants Gaming - 0
Damit haben Fnatic, Vitality, Splyce und G2 noch die Chance für die Qualifikation über Champion Points. Schalke und Misfits müsse ndie EU LCS gewinnen oder durch die Regional Qualifiers um sich ihr Ticket für die Worlds zu sichern. H2k, Team Roccat, Unicorns of Love und Giants Gaming sind schon aus dem rennen um die Worlds raus
Misfits Gaming eröffnet eigene Esport Arena in Berlin
Misfits eröffnet demnächst ihre eigene Esport Arena im Europa Center in Berlin. Dort sollen Fans hinkommen können und neben den bekannten League of Legends helden selbst erfahren können was competetive gaming bedeutet.
Desweiteren kann es bedeuten das sie sich für die EU Franchise LCS bewerben.
Ich hab sie leider nicht gesehen(habs vollkommen vercheckt) doch die Viertelfinale sind durch. So konnten sich der FC Schalke 04 und Misfits Gaming durchsetzen. G2 Esports und Splyce sind damit aber auch ausgeschieden. Schalke gewann so mit einem 3:2 gegen Splyce. Misfits hingegen siegte mit einem souveränen 3:0 gegen G2. Wer auf wen trifft ist bisher noch unbekannt.
Mit G2 und Splyce sind zwei konkurenten für die Champion Points rausgeflogen. So kann sich nur noch Fnatic und Vitality darüber qualifizieren.
Ich will da nicht viel zu sagen da einfach Maxim ein Video zu gemacht hat und vieles erklärt und halt auch die negativen aspekte dazu aufzeigt:
Mickey ragequittet aus der NA LCS
Einigen mag aufgefallen das in der letzten Woche der NA LCS die Golden Guardians nicht mit ihrem normalen Mid Laner Mickey angetreten sind. GGS begründete es ursprünglich damit das sie ihn für seine harte Arbeit belohnen wollten. Nun hat MarkZ(Analyst bei Riot) angegeben das er eigenständig und ohne vorheriges großes Drama einfach in der Woche nach Süd-Korea gereist ist.
Asia Games - Korea gegen China im Finale
Einige mögen es mitbekommen haben das Asiatische IOC(oder wer auch immer dafür zuständig ist) hat Esport in die Asia Games aufgenommen. Somit sind dort Teams aller Länder hingefahren. Nun steht das Finale fest. So wird Süd-Korea gegen China antreten.
So sehen die Nationalteams der beiden Länder aus:
Die Asian Games im Esport sind Vorbei und Gold geht an China. Diese gewannen mit 3:1 gegen Süd Korea. Bronze hingegen geht an Chinese Taipei.
EU LCS 1. Halbfinale
Schalke hat es geschafft. Das erste mal in der Vereinsgeschichte stehen sie im EU LCS Finale. Mit einem 3:1 gewannen sie das Halbfinale gegen Team Vitality. Damit haben sie große Chancen dieses Jahr auf die Worlds zu Fahren. Die einzigen die ihnen die Qualifikation ohne Regional Qualifiers ruinieren könnten wären Fnatic und Team Vitality. Der Finalgegner von Schalke wird am heutigen Samstag ermittelt. Dort spielen Fnatic gegen Misfits Gaming.
Champion Points Übersicht:
Dies ist die anzahl an Champion Points die diese Teams MINDESTENS sicher haben. Es steht bei manchen noch nicht fest ob sie diese wirklich haben:
Fnatic - 130
FC Schalke 04 - 90
G2 Esports - 90
Team Vitality - 70
Splyce - 70
Misfits - 40
H2k Gaming - 10
Team Roccat - 10
Unicorns of Love - 0
Giants Gaming - 0
So viel Punkte bringt der jeweile Platz:
Autoqualifier für die Worlds daher 0 Punkte
90
70
40
20
20
0
0
0
0
YamatoCannon verlängert bie Vitality
YamatoCannon war sehr erfolgreich bei Vitality. Sind sie im Spring Split vierter geworden und im Summer Split ebenfalls mindestens vierter. Dies ist für das Team das beste Ergebnis allerzeiten. Die Worlds sind noch drin entweder durch einen dritten Platz, falls Fnatic die EU LCS gewinnt oder durch die Regional Qualifiers. Dies hat die Organisation genutzt und ihn direkt bis 2020 an sich gebunden.
Mit einem 3:1 besiegte Fnatic heute das Team von Misfits Gaming. Besonders Rekkles und Caps stachen heraus und trugen ihr Team immer wieder zum Sieg. Während in den ersten beiden Spielen noch Bwipo antrat, spielte in den letzten 2 Spielen sOAZ.
Im ersten Spiel rollte Fnatic nur über das Team von Misfits. Im zweiten sah dies dann etwas anders aus. Misfits konnte sich einen early Lead besorgen und diesen bis zum ende ausspielen.
In Spiel 3 verschenkte Misfits den fast sicheren sieg. Caps spielte eine Vayne Mid Lane und Fnatic musste an sich scalen. Misfits gab ihren Gegnern einfach diese Zeit was dafür sorgte das die beiden ADCs von Fnatic durch das Team durch rassieren konnten.
In Spiel 4 hatte Misfits wieder das etwas bessere Early game doch im Teamfight hatten sie dann gegen den Rekordmeister keinerlei Chancen und Fnatic sicherte sich erneut den einzug ins Finale.
Bei den Championship Points sollte man noch erwähnen das Summer-Split Points “mehr Wert sind” als Spring-Split Points weshalb Schalke wenn sie gegen Fnatic verlieren und Vitality nur 4ter wird als 2nd Seed zu den Worlds fahren, obwohl sie gleichviel Punkte wie G2 hätten. ^^
Stimmt nicht ganz. Denn es zählt wer weiter im Summer Split kommt. Die Punkte sind im grunde dadurch gleich viel wert nur die endplatzierung des Summer Splits zählt mehr.
Nun ist klar wer Platz 3 und wer Platz 4 in der EU LCS diesen Summer Split erreicht hat. In einem 3 - 1 besiegte Team Vitality das Team von Misfits Gaming. Damit erringt Team Vitality Platz 3 der EU LCS und kann sich auf Platz 2 der Champion Points setzen. Dies setzt nun den FC Schalke 04 unter druck. Denn die haben morgen mit Fnatic im Finale einen schweren Gegner vor sich. Gewinnt Schalke würden sie zusammen mit Fnatic auf die Worlds fahren. Wenn Fnatic gewinnt kann sich hingegen Team Vitality über die Worlds freuen. Eins ist klar Vitality oder Schalke müssen später in die Regional Qualifier. Dort werden sie auf G2, Misfits und Splyce treffen.
Somit sähen die Regional Qualifiers wie folgt aus:
Spiel 1:
Misfits Gaming vs. Splyce
Spiel 2:
Gewinner Spiel 1 vs. G2 Esports
Spiel 3:
Gewinner Spiel 2 vs FC Schalke 04 oder Team Vitality
kt Rolster gewinnt LCK
Die kt Rolster konnten nur ein einziges mal die LCK gewinnen. Dies ändert sich aber nun mit dem dies jährigen Summer Split. Seit 2014 war es ihnen nicht mehr gelungen den Titel zu bekommen und konnten nun mit einem 3:2 gegen Griffin es erneut zu schaffen.
Nach dem Spring Split hat Fnatic es erneut geschafft diese Season einen Split zu gewinnen. Mit einem 3:1 besiegten sie die Knappen aus Schalke. Damit fahren sie als erster Seed zu den Worlds. Besonders Rekkles zeigte das er immer noch der beste ADC aus Europa ist.
Weitere Teams für die Worlds stehen fest
Süd-Korea:
Afreeca Freecs -> Durch Champion Points
Europa:
Team Vitality -> Durch Champion Points
Taiwan/Hongkong/Macao:
MAD Team -> Champion Points
Brasilien:
KaBuM! e-Sports -> Durch Sieg der CBLOL
Latein-Amerika Nord:
Infinity eSports -> Durch Sieg der LLN
In wenigen stunden wird auch der zweite Seed der Nord Amerikaner fest stehen
ESPN: H2k und PSG bewerben sich zusammen für die EU LCS 2019
In der vergangenheit hatte H2k Gaming mehrfach geklagt das sie nicht genug Geld aus der EU LCS herausholen könnten um sich zu refinanzieren. Sie redeten sogar davon das sie Schulden machen würden. Dies sorgte dafür das sie 2018 mit einem Roster angetreten sind deren kosten deutlich geringer waren als das der vorjahre. Sie verzichteten gänzlich auf Imports und holten sich eine hand voll Spieler aus der zweiten Reihe und mit Caedrel und Sheriff zwei Rookies. Daher war es recht unklar wie das Team in die Franchise League 2019 kommen solle. Nun berichtete ESPN davon das sie sich zusammen mit Paris Saint-Germain beworben haben. PSG stellte ihre LoL sektion ende 2017 komplett ein nachdem sie einen entäuschenden letzten Platz in der Challenger Series belegten.
Ähnliches machte PSG allerdings schon bei Dota 2. Dort arbeiten sie mit LGD Gaming zusammen und treten unter den Namen PSG.LGD an. Es könnte also ein PSG.H2K nächstes Jahr in die EU LCS einziehen.
Laut ESPN haben sie wohl schon die erste Bewerbungsphase überstanden und befinden sich in der zweiten Phase.
Keine Worlds mit dem Rekordweltmeister
SK Telecom T1 wird erneut nicht bei den Worlds im eigenen Land dabei sein können. Das Team um Faker und Co ist in den Regional Qualifiers ausgeschieden. Ausgerechnet Gen.G die zu den letzten Worlds unter den Namen Samsung Galaxy noch Weltmeister wurden, kegelten sie raus.
European Masters - Summer 2018
Seit Montag laufen die European Masters für diesen Sommer. Es sind dieses mal deutlich weniger Teams dabei, da sich alleine schon dieses mal einige Teams nicht durch die Challenger Series qualifiziert haben(da diese nicht mehr existiert).
Die Teams in der Groupstage:
Pool 1
Balkanstaaten:
ASUS ROG Elite
Frankreich:
GamersOrigin
Deutschland / Österreich / Schweiz:
EURONICS Gaming
Nordische Staaten:
Team Atlantis
Polen:
Illuminar Gaming
Spanien:
MAD Lions E.C.
Vereinigtes Königreich / Irland:
Misfits Academy
Pool 2:
Baltische Staaten:
Turing eSports
BeNeLux:
Team Echo Zulu
Tscheschiche Republik / Slovakei:
eSuba
Griechenland / Zypern:
Panathinaikos AC eSports
Italien:
Outplayed
Portugal:
For the win eSports
Play-In Seeds:
Balkanstaaten:
Crvena zvezda Esports
Frankreich:
Gentside
Deutschland / Österreich / Schweiz:
mousesports
Nordische Staaten:
Ninjas in Pyjamas
Spanien:
Vodafone Giants.Spain
Polen
Szata Maga
Vereinigtes Königreich / Irland
Enclave Gaming
Nach den recht schwachen European Masters aus dem Frühjahr ist von den Deutschen teams nicht all z uviel zu erwarten. Aber mousesports konnte sich in den Playins schon 2 mal durchsetzen und hat chancen durch die Play Ins Knockout stage vielleicht doch noch in die Groupstage zu kommen.
Auch das Format hat sich etwas verändert. Die Play Ins Teams werden alle in einer Tabelle geführt und müssen im Bo1 format gegen ihre Gegner spielen. Der am ende auf Platz 1 steht wird direkt für die Groupstage Qualifiziert. Platz 2 bis 4 muss sich um die letzten beiden Plätze in der Play In Knockout Stage ihren Platz erkämpfen.