League of Legends E-Sports (Teil 1)

Alter Profi kehrt zurück

Team Liquid hat nun einen neuen Spieler verpflichtet. Dieser wird einigen die die NA LCS schon länger verfolgen bekannt vor kommen denn es ist Saintvicious. Allerdings wird dieser nicht dem LoL Roster beitreten. Auch wird er nicht im Staff arbeiten wie einige vielleicht vermuten könnten. Team Liquid stellt nun auch Spieler für Teamfight Tactics ein und dort soll er für Team Liquid spielen.
Auf dem PBE belegte er in dem neuen Modus Platz 99.

Saintvicious ist einer der Spieler die LoL von anfang an begleitet haben. So begann seine Karriere 2011 bei Team SoloMid. Dort spielte er aber nur bis Februar des gleichen Jahres, denn danach wechselte er zu Counter Logic Gaming, wo er etwas mehr als ein Jahr blieb. Im Mai 2013 wechselte er dann zu Team Curse. Dort spielte er bis Oktober 2013 in der Jungle Position um dann in die Rolle des Coaches zu schlüpfen. Diese Position behielt er trotz einigen ausflügen als aktiver Spieler auf die Support Position und im Academy Team inne bis Januar 2015. Den spring Split 2015 spielte er dann wieder als aktiver Spieler bei Gravity um danach dauerhaft in die Coaching Position zu gehen. So begann er ab Mai 2015 bei Team Coast und wechselte später zu Apex Gaming, das dann zu Team Dignitas wurde. Im Januar 2017 wurde er Coach von Team Liquid nur um dann wieder zurück zu Dignitas zu wechseln. Im Mai 2018 wechselte er zu FlyQuest als vorerst letzte Station. Doch kurz nach seiner Vertragsverlängerung im Dezember 2018 flog er raus nachdem er in seinem Stream sagt das Depressionen erfundener Bullshit sind. Nun könnte seine Karriere als aktiver TfT spieler erneut aufblühen.

1 „Gefällt mir“

Gerücht: Massiver Wechsel eines LEC Teams steht bevor

Laut den ehemaligen Coach vom FC Schalke 04 und H2k Gaming, Veteran, wird demnächst in der LEC ein Team einen großen Rostershift geben. Um welches Team es sich handelt hat er nicht gesagt. Top Kandidat dafür wird wohl Misfits Gaming sein die trotz eines Namenhaften rosters im moment auf einem entäuschenden neunten Platz verweilen.

Drittes LCS verabschiedet sich

Nachdem OpTic Gaming und Clutch Gaming 2020 nicht mehr Teil der LCS sein werden ist Echo Fox nun das dritte Team das 2020 nicht mehr Teil der LCS sein wird. Grund dafür ist der Rassismus Skandal den Teamgründer Rick Fox publik gemacht hat.
Riot Games hat dem Team ein Ultimatum gestellt die betreffende Person aus dem Team rauszuschmeißen. Dies sollte bis zum 15. Juli 2019 geschehen sein. Doch Echo Fox hatte wohl probleme den Shareholder Amit Raizada aus der Organisation zu entfernen und verkauft nun ihren Spot.
Laut ESPNs Jacob Wolf soll es auch schon kurz vor Vertragsabschluß stehen. So geht der LCS Spot für 30,25 Mio US Dollar an das Unternehmen Kroenke Sports & Entertainment.
Das Unternehmen hat rechte an verschiedenen Sport Franchises darunter dem FC Arsenal und dem NFL Team Los Angeles Rams. Außerdem ist Kroenke noch an dem OWL Team Los Angeles Gladiators beteiligt das 2017 noch als Phoenix1 in der NA LCS spielte.

1 „Gefällt mir“

Die Lage der LCS vor dem letzten Spieltag

Die letzte Woche der LCS steht vor der Tür und es wird spannend. Denn nur Echo Fox und FlyQuest können als einzige Teams in der letzten Woche nicht mehr in die Playoffs kommen.
Drei Teams haben es hingegen schon sicher in die Playoffs geschafft. Team Liquid belegt dabei noch den ersten Platz, doch gibt es noch die Möglichkeit das sie auf Platz 3 abrutschen.
Das zweite Team das sicher in den Playoffs ist heißt erstaunlicherweise Counter Logic Gaming. Seit 2016 hatten sie kein wirklich erfolgreiches Jahr mehr und sie könnten sich nach 2 schweren Jahren dieses Jahr wieder einmal für die Worlds Qualifizieren.
Auf Platz 3 liegt aktuell Cloud 9 die wie so ziemlich jedes Jahr um den Titel der LCS kämpfen.
Gefolgt werden diese Teams vom Mittelfeld die sich allerdings den Einzug in die Playoffs noch erkämpfen müssen.
Hier hat Rekordmeister Team SoloMid die besten Chancen. Sie gewinnen den direkten Vergleich gegen Clutch Gaming und können nur noch von den 100 Thieves aus den Playoffs verdrängt werden. Diese allerdings MÜSSEN ihre beiden letzte Spiele gewinnen um mit TSM gleichzuziehen und in den Tiebreaker zu gehen. Daher reicht es für TSM wenn 100 Thieves verlieren oder TSM einer der beiden Spiele gewinnt.
Platz 5 teilen sich dann die Golden Guardians und OpTic Gaming. Sie sind nicht nur Punktgleich sondern auch im direkten Vergleich stehen sie Unentschieden. Da beide Teams nur einen Punkt vor den beiden siebtplatzierten Clutch Gaming und 100 Thieves stehen wird es insbesondere zwischen diesen 4 Teams spannend wird und ob diese noch einmal TSM angreifen wird.
Während FlyQuest schon etwas abgeschlagen vom Mittelfeld ist, findet man LCS Aussteiger Echo Fox weit abgeschlagen auf den letzten Platz.

Was geschah bei Echo Fox

Wie ich vorkurzen schon schrieb muss Echo Fox ihren LCS Spot verkaufen. Wie es dazu kam und warum das alles geschah ist eine lange und komplexe Geschichte. Dennoch werde ich versuchen es zu erläutern.

Im Grunde dreht sich hier alles um die den Gründer von Echo Fox, Rick Fox und einem der Mitbegründer, Amit Raizada.
Alles begann wohl damit das Fox die Anteile von Raizada an Echo Fox aufkaufte, denn er wollte ihn nicht mehr in der Organisation. Doch dies ließ Raizada nicht auf sich sitzen. Denn Echo Fox hatte Geldprobleme und war verschuldet. Im Spring Split dieses Jahres hatten sie wohl die niedrigsten Gehälter der LCS.
Raizada schien daran seine Chance auf Rache zu sehen und kaufte die Schulden von Echo Fox auf und verlangte das diese ihre Schulden sofort zurückzahlen sollten. Dabei hatte Rick Fox mit den Gläubigern erst vorkurzen ausgehandelt das sie ein Jahr Zeit hätten diese Schulden zurückzuzahlen.
Darauf hin folgten Verhandlungen zwischen Raizada und Echo Fox. Dabei herauskam das die Summe die Echo Fox nun ihn schuldete verdoppelt wurde und in eine Senior Prefered Debt umgewandelt wird. Dies bedeutet Raizada bekommt den Bärenanteil der Einnahmen von Echo Fox und wäre wieder Shareholder.
Wenige Wochen später geriet Raizada mit dem ehemaligen CEO der Organisation, Jace Hall aneinander. In diesem Streit fielen dann auch rassistische Beleidigungen die das ganze dann auch erstmals an die Öffentlichkeit kamen. Dieser Vorfall war auch schuld das sich Entwickler Riot Games eingeschaltet hat.
Riot Games stellte dann der Organisation dann am 15. Mai 2019 das 60-Tage Ultimatum über das ich weiter oben schrieben. Doch einen Shareholder aus der Organisation zu kicken ist nicht so einfach. Sie mussten einen Deal aushandeln. Dieser Deal beinhaltete das Raizadas Schwager die Anteile an der Organisation bekommen sollte, doch dieser Deal gefiel Riot nicht und lehnte ihn ab.

Desweiteren gab es wohl ein Unternehmen das Interesse hatte die Markenrechte von Echo Fox zu kaufen und Rick Fox als Shareholder zu behalten. Doch Raizada hatte bis dahin schon zu viel Schaden angerichtet und daher platzte auch dieser Deal.

Auf drängen der Investoren musste er nun ein Angebot für den Spot annehmen. Laut Berichten von ESPN soll es sich dabei um Kroenke Sports & Entertainment für 30,25 Millionen US Dollar handeln.
Interessant ist das Fox noch erzählte das er 11 Minuten nachdem er diesen Deal angenommen hat wohl einen weiteren Deal angeboten bekommen hat für 11 Millionen USD mehr, allerdings war es da schon zu spät.

Rick Fox erhebt für diese Probleme schwere Anschuldigungen gegen Amit Raizada. Doch dieser wehrt sich gegen genau diese. Laut Raizada wären es falsche und verleumderischen Anschuldigungen gegen ihn. Dazu behauptet er das die finanziellen Probleme von Echo Fox nur auf die schlechte Unternehmensführung von Rick Fox zurückzuführen wären. Unteranderem hätte Riot wohl verschiedene Gründe genannt warum die LCS Vereinbarung ungültig wäre. Darunter würden auch finanzielle Verstöße dabei sein die unter Leitung von Rick Fox geschehen sein sollen.
Des weiteren weist er sämtliche Rassismus vorwürfe ab, obwohl eben genau diese öffentlich gemacht wurden. Allerdings habe er sich dennoch dafür entschuldigt und das ganze hätte nichts mit Rick Fox oder Echo Fox zu tun.
Außerdem streitet er ab das er der Familie von Rick Fox gedroht haben soll, doch auch dies wurde von der Website dexerto veröffentlicht. Raizada gibt schlußendlich noch Rick Fox die Schuld für das ganze.

Rick Fox hingegen will weiterkämpfen und der Esport Szene erhalten bleiben.

Twisted Treeline verabschiedet sich

Nachdem sich nun Echo Fox verabschiedet hat geht es auch der 3v3 Karte an den Kragen. Twisted Treeline(Deutsch: Gewundener Wald) wird zum Ende der Season aus League of Legends entfernt. Gründe dafür sind der Mangel an Interesse der Community. Riot hatte zwar nachgedacht diesen Modus so zu Supporten wie den ARAM-Modus, haben sich dann aber letztendlich dagegen entschieden.
Nach Dominion ist Twisted Treeline damit der zweite dauerhafte Modus der sich verabschiedet. Da es eine Ranked Queue für den 3v3 Modus gibt wird dies aber auch erst am Ende der Season geschehen und die Spieler die dort besonders viel Zeit verbrachten werden wohl zusätzliche Belohnungen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Dann können sie ja Dominion wieder bringen! :smiley: Fand den Modus so geil… Echt ne Schande :beansad: und häufig in der rotation kam das neue dominion auch nicht.

Ich glaube auch er eigentliche Grund ist warum TT verschwindet, damit sie im interface wieder platz haben für die rotierenden Gamemodes ^^ der fiel ja weg durch TFT.

Also laut Riot soll dieses Jahr nur noch ARURF noch einmal zurückkehren. Und na ja Dominion wie Twisted Treeline waren zwei Modi die halt nicht supportet wurden. ARAM kriegt z.b. jedes Jahr einen dicken Patch und inzwischen sogar ein eigenes Event. Wann war die letzte Änderung an Twisted Treeline oder an Dominion. Supportest du die Modi nicht werden sie irgendwann nicht mehr gespielt.

Das ist ja nicht die schuld vom Modus sondern von Riot. Ich glaube es gab mehr als genug begeisterte Dominion Spieler (mich eingeschlossen) und mehr als den Modus zu spielen können wir ja auch nicht tun.

Natürlich ist das die Schuld von Riot. Die haben halt erst reagiert als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wenn aber weniger als 1% der Spieler Dominion spielen wieso sollte man auf Krampf versuchen den noch wiederzubeleben wenn man stattdessen mit der Manpower die sie haben andere Modi oder Features zu entwickeln. Und anders wird es mit Twisted Treeline aktuell auch nicht aussehen.

Das G2 vs Fnatic Spiel hat mal wieder gehalten, was es versprochen hat. Ein schnelles, actionreiches Spiel. Wer’s nicht gesehen hat: unbedingt nachholen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Update der LCS, LEC und LCK

Wie es in drei der großen Ligen aussieht wollte ich hier mal in einem kleinen Update Präsentieren:

Die LEC

Die LEC steht vor der letzten Woche der Regular Season. Zwei Teams sind schon raus aus dem Playoffs Rennen, denn Misfits Gaming und Excel Esports entscheiden nur noch darum wer den letzten Platz bekommen wird.
Die Teams G2, Fnatic, Splyce und Schalke sind schon sicher in den Playoffs. Allerdings ist G2 Esports dank dem direkten vergleich schon sicher zweiter. Nur noch Fnatic wird sie von diesem Platz verdrängen können. Allerdings wird Platz 2 in der letzte Woche wohl zwischen Splyce und Fnatic im direkten Kampf entschieden werden weil beide gegeneinander antreten werden.
Schalke könnte hingegen noch den vierten Platz verlieren den gegen Vitality und Origen verteidigen müssen. Dabei würde ihn ein Sieg in der letzte Woche reichen.
Um den einzug in die Playoffs kämpfen Origen, Rogue, SK Gaming und Team Vitality. Doch hier alles detailierter aufgelistet:

G2 Esports:

  • Sicher in den Playoffs
  • Sicher in den Top 2
  • Ein Sieg = Erster Platz
  • 2 Niederlagen und Fnatic gewinnt zwei Spiele = Tiebreaker um den ersten Platz
  • Fnatic verliert ein Spiel und G2 ist Sicher erster

Fnatic:

  • Sicher in den Playoffs
  • Sicher in den Top 3
  • Sieg gegen Splyce und Rogue = Platz 2
  • Sieg gegen Splyce + Niederlage gegen Rogue und Splyce gewinnt gegen Misfits = Tiebreaker um Platz 2
  • Niederlage gegen Splyce = Platz 3
  • Siegen gen Splyce + Rogue und G2 verliert gegen Schalke und excel Esports = Tiebreaker um Platz 1

Splyce:

  • Sicher in den Playoffs
  • Sicher in den Top 3
  • Sieg gegen Fnatic = Sicher Top 2
  • Wegen direkten vergleichs keine Chance mehr auf Platz 1
  • Niederlage gegen Fnatic und Sieg gegen Misfits während Fnatic gegen Rogue verliert = Tiebreaker um Platz 2

FC Schalke 04

  • Sicher in den Playoffs
  • Sieg gegen G2 oder Vitality = Sicher Platz 4
  • Keine chance mehr in die Top 3 zu kommen
  • 2 Niederlagen und Origen und Vitality gewinen 2 mal = Tiebreaker um Platz 4

Origen

  • Ein Sieg = Sicher Playoffs
  • 2 Siege und Schalke verliert beide Spiele = Tiebreaker um Platz 4
  • Mögliche Tiebreaker um Platz 5 und 6 mit Team Vitality
  • Mögliche Tiebreaker um Platz 6 mit Team vitality und SK Gaming

Team Vitality

  • Ein Sieg und sicher in den Playoffs
  • Zwei Siege und Schalke verliert 2 Spiele = Tiebreaker um Platz 4
  • Mögliche Tiebreaker um Platz 5 mit Origen
  • Möglicher Tiebreaker um Platz 6 mit Origen, Rogue oder SK Gaming

Rogue:

  • 2 Niederlagen = Keine Playoffs
  • Mögliche Tiebreaker um Platz 5 mit Team Vitality
  • Mögliche Tiebreaker um Platz 6 mit Team Vitality, Origen & SK Gaming

SK Gaming

  • Muss 2 mal gewinnen
  • Mögliche tiebreaker um Platz 5 und 6 mit Origen, Vitality und Rogue

Misfits Gaming:

  • Keine Chance mehr für die Playoffs
  • Kampf um Platz 9 und 10 mit exceL Esports

exceL Esports

  • Keine Chance mehr für die Playoffs
  • Kampf um Platz 9 und 10 mit Misfits Gaming

LCS

Die Regular season der Playoffs ist shcon durch und die Playoffs haben begonnen.
Rekordmeister Team SoloMid musst sich, dank Clutch Gaming, schon im Viertelfinale verabschieden. Auf der anderen seite hingegen hat es Counter Logic Gaming nicht nur das erste mal seit 2017 es wieder in die Playoffs geschafft sondern haben auch OpTic Gaming rausgekegelt und stehen somit seit langem wieder im Halbfinale der LCS.
Somit treten nun im Halbfinale der amtierende Meister Team Liquid gegen Clutch Gaming an. Cloud 9 hingegen wird gegen Counter Logic Gaming antreten.

Champion Points in der LCS:
Anmerkung: Das ist der Stand wie er mindestens sein werden.

  1. Team Liquid - 130
  2. Team SoloMid - 90
  3. Cloud 9 - 80
  4. Counter Logic Gaming - 40
  5. Clutch Gaming - 40
  6. FlyQuest - 40
  7. OpTic Gaming - 20
  8. Echo Fox - 10
  9. Golden Guardians - 10
  10. 100 Thieves - 0

Folgende Szenarien können jetzt eintreten

Team Liquid:

  • Einzug ins Finale = Qualfiziert für die Worlds entweder durch Punkte oder durch LCS Sieg
  • TL wird dritter oder vierter und C9 gewinnt die LCS = Sicher bei den Worlds dabei
  • TL wird dritter und CG gewinnt = Sicher bei den Worlds dabei durch Punkte
  • TL wird vierter und CG gewinnt = TL muss in die Regional Qualifier

Team SoloMid:

  • Muss in die Regional Qualifier

Cloud 9

  • C9 gewinnt das Halbfinale = Sicher Qualifiziert durch Punkte oder durch LCS Sieg
  • C9 wird dritter und TL gewinnt die LCS = Qualifiziert für die Worlds
  • C9 wird dritter und CLG gewinnt die LCS = C9 muss in die Regional Qualifier
  • C9 wird vierter = C9 muss in die Regional Qualifier

Counter Logic Gaming

  • Gewinnt die LCS = Sicher bei den Worlds
  • Zieht ins Finale ein + C9 wird vierter = Bei den Worlds durch Punkten
  • Zieht ins Finale ein + C9 wird dritter = Regional Qualifier
  • Wird dritter oder vierter = Regional Qualifier

Clutch Gaming

  • Gewinnt die LCS = Sicher bei den Worlds
  • Wird zweiter = Regional Qualifier
  • Wird dritter = Regional Qualifier
  • Wird vierter = Regional Qualifier

FlyQuest

  • Geht in die Regional Qualifier

LCK

Die ersten vier können in die Playoffs einziehen. Doch diese Plätze sind hart umkämpft. So gibt es drei erster Plätze und drei vierte Plätze. Und diese Teams trennen sich nur mit einem Punkt. So geht es am Donnerstag los um das Wettrennen der vier Playoffplätze. Im Rennen sind somit noch DAMWON Gaming, SANDBOX Gaming, GRIFFIN, Gen.G, SK Telecom T1, Afreeca Freecs. Es gibt viele sachen im direkten Vergleich die mir zu viel sind alle aufzulisten. Aber in der LCK ist bleibt es spannend.

Riot Games nimmt Bewerbungen für Echo Fox LCS Slot entgegen

Echo Fox hat es nicht geschafft ihren LCS Slot u verkaufen. Nun werden sie wohl leer ausgehen werden. Denn Echo Fox hat es tatsächlich nicht geschafft den Slot zu verkaufen und gibt nun den Slot ab. Ob sie dafür noch bezahlt ist mir aktuell noch unklar.
Dies bedeutet das Echo Fox, Riot Games und potenzielle käufer keine Einigung erzielt haben. Somit werden sich jetzt Organisationen bei Riot selbst bewerben können damit sie diesen Slot nächste Season erhalten.

Ersten Worlds Teilnehmer stehen fest

Die ersten Teilnehmer der Worlds 2019 stehen fest. Und daher hier eine kleiner überblick über die ersten Teilnehmer:

:eu: Europa:
:es: G2 Esports
Top: :denmark: Wunder
Jungle: :poland: Jankos
Mid: :denmark: Caps
Bot: :croatia: Perkz
Support: :slovenia: Mikyx / :sweden: Promisq

Coach: :de: Grabbz

:us:/:canada: Nord Amerika
:us: /:netherlands: Team Liquid:
Top: :kr: Impact / :iran: TF Blade
Jungle: :philippines: Xmithie
Mid: :denmark: Jensen
Bot: :us: Doublelift
Support: :kr: CoreJJ
Coach: :kr: Cain

:us: Cloud 9
Top: :canada: Locorice
Jungle: :denmark: Svenskeren
Mid: :belgium: Nisqy
Bot: :us: Sneaky
Support: :us: Zeyzal

Coach: :kr: Reapered

:kr: Korea:
:kr: Griffin
Top: :kr: Doran / :kr: Sword
Jungle: :kr: Tarzan
Mid: :kr: Chovy
Bot: :kr: Viper
Support: :kr: Lehends

Schaut euch bloß nicht die Opening Ceremony von den NA finals an. Die war ja grauenhaft :joy:

Aber nicht nur Tab wechseln sondern ganz überspringen weil der Sound ebenfalls sehr mies war.

Ja das war insgesamt irgendwie ein Griff ins Klo.
Scheue Nerds und bombast Show funzt allgemein nicht so recht, das hat eSports oder zumindest LoLeSports irgendwie noch nicht so recht begriffen.

Nach dem mega lamen LCK Finale heute morgen hab ich jetzt aber richtig Bock auf FNC - G2

Noch wer am Start? Hab mir heut extra freigehalten, freu mich sehr drauf.
Bin sehr gespannt wie G2 spielen wird.

Wird auf jedenfall spannend. Ich hoffe ehrlich gesagt ich bleib so lange wach XD

Puh bis jetzt mehr Pause als Spiel. Sehr schade, killt die Stimmung gerade enorm

Alter das Spiel 3 war ultraspannend.
Holy Moly.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte die ersten 2 Spiele nur ohne Ton und mit Unterbrechungen gucken(arbeit) game 3 bin ich dann nach hause gefahren und game 4 und 5 konnte ich zuhause sehen. Freue mich sehr das G2 noch die Kurve bekommen hat und wir dann im Finale G2 vs S04 sehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“