League of Legends E-Sports (Teil 1)

Na ja man sollte NA auch nicht gnadenlos unterschätzen. Die große Frage ist wie sie gegen Teams wie Fnatic und UoL abschneiden. G2 versucht einfach Korea zu kopieren und das funktioniert. Ihre aktuelle schwächephase würde ich tatsächlich auf die MSI schieben, da sie einfach nicht mehr auf den Europäischen chaotischen Spielstil eingestellt waren. Bei G2 bin ich mir immer noch sicher das sie sich fangen werden.
Fnatic und UoL spielen aber einen Chaotischen Spielstil der in NA einfach nicht gespielt wird. Es kann sein das er deshalb nicht in NA gespielt wird weil sie schon seit langem eine Antwort darauf haben. Sie bringen halt Chaos ins Spiel rein und damit kommen die Gegner nicht klar. UoL macht das besonders über Xerxe. Fnatic hingegen über Rekkles.
Bei UoL sehe ich im moment auch das Problem da sie auch eine kleine schwäche Phase haben. Besonders Exileh scheint zu schwächeln. Und ob er sich da mit Spielern wie Bjergsen und Jensen messen kann, weiß ich nicht. Besonders da ich Exileh immer noch als Talent sehe der in einigen Jahren bestimmt zu den großen Mid Lanern gehören könnte, aber noch nicht an diesem Punkt angelangt ist das er da wirklich mitmachen kann.
Und ob die Nerfs von AD Kennen(falls der Patch auf den Rift Rivals gespielt wird) probleme für Fnatic bedeuten wird man auch noch sehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Naja Rekkles kann weit aus mehr als nur AD Kennen spielen ^^

Die sache ist er spielt halt immer das gleiche. Kennen, Tristana, Twitch alle mit dem gleichen Build. Weshalb es auch schwachsinn ist Kennen gegen ihn zu bannen. Sollte er allerdings mit dem Nerf trotzdem Kennen picken, wird er es deutlich schwerer haben, als zuvor.

Maxim hat darüber übrigens ein Video gemacht:

Aufgrund seins Builds und der Taktik von Fnatic würde mich persönlich es übrigens interessieren wie Rekkles auf einen Normalen ADC performen würde.

1 „Gefällt mir“

Ja für den jetztigen Split stimmt das wohl. Aber in der Vergangenheit hat er ja auch schon (erfolgreich) andere ADCs gespielt ^^

Und im Spring Split hat er auch viel Jhin gespielt (sogar mehr als Kennen wenn man Playoffs nicht dazu zählt), aber halt bei weitem nicht so erfolgreich und solange es funktioniert warum nicht weiter so spielen? ^^

Außerdem spiel Fnatic auch nicht “Chaos-Style” ala Season 5 UOL, sondern eher kontrollierte starke Aggression. Das was Fnatic (und mittlerweile auch UOL) diese Season machen ist nichtmehr dieses komische “Chaos Style” getue von früher.

Ja der Spring Split lief anfangs für Fnatic sowieso scheiße, was wohl an problemen bei Rekkles lag. Man muss dazu sagen anfang des Spring Splits 2017 waren ADCs auch vergleichsweise schwach. Und es gab in Europa nur einen der wirklich gefährlich war und das was Zven. Erst als diverse Patches kamen wurde der ADC wieder stark.
Aktuell würd mich interessieren wie ein Rekkles aber z.B. auf einer Caitlyn performen würde. Das problem so ein pick würde nicht zum Spiel von Fnatic passen.
Denn @Xofurs sie spielen einen absoluten Chaos-Style der von Fnatic komplett kontrolliert und gewollt ist. Sie spielen ein 1-3-1(etwas das unterhalb der großen Ligen nicht existiert) was zwar die regel in der LCS ist doch schicken sie ihren ADC auf die Sidelane als Splitpusher. Das heißt sie setzen Rekkles auf Kennen, Tristana oder Twitch. Er baut Blade of the Ruined King, Ruunans Hurrican und dann Frozen Mallet. Er hat so ein hohes Push Potenzial aber ein eher schwaches late game. Gleichzeitig wird sOAZ gerne auf Champions wie Shen und Galio gesetzt die schnell zum Team hinzukommen können oder auch rekkles beschützen können. Nun gibt es die möglichkeit 1-1-3. 1-3-1 und 3-1-1. Ich gehe mal jetzt von einer 1-3-1 situation aus. Dort schicken sie sOAZ auf die Top splitpushen und Rekkles auf die Bot. Letztere kann durch sein Build sehr gut pushen, kann aber auch sehr gut entkommen. Das ist besonders stark auf Kennen gewesen bis vorkurzen da er seinen Stun extrem schnell per autohits auf gegner bekommen konnte. Dies ist nun nicht mehr gegeben. Es ist quasi so als ob Fnatic mit 2 Top Lanern spielt. Nun hat aber der Gegner nur einen Top Laner und kann einen dazu abstellen sich vorzugsweise um sOAZ zu kümmern. Doch wen schickst du gegen Rekkles auf die Lane? Bis auf vllt der ADC und Mid Laner werden alle Probleme haben gegen Rekkles. Der ADC und auch Mid Laner werden aber beide probleme haben ihn zu töten. Ihn einfach runter zu bursten wird mit 700 HP vom Frozen MAllet nicht so einfach werden. Man müsste ihn lange im CC halten und ihn dann killen. Doch dafür müsstest du mindestens 2 Leute auf die Bot schicken. Wenn das geschieht pusht die Mitte einfach weiter und können ohne proble 3v2 Siegen. Sogar wenn auf der Bot Lane rekkles fällt kann das in der Mitte viel kosten. Und genau das ist das problem was die anderen Teams haben sie haben keine Antwort darauf. Das einzige Team was ein bisschen begrifffen hatte war Tatsächlich Roccat die sich gedacht haben “Wenn die unsere Sidelanes einreißen, dann marschieren wir doch zu deren nexus.” Dazu haben sie passende Champions für sOAZ gebannt mit Galio und Shen(wobei man sagen muss das Galio von Fnatic selbst gebannt wurde).
Das ganze sorgt aber für unglaublich Chaos im Spiel da die Meta die in der regel von der LCK und den Koreanern ansicht festgelegt gebrochen wird(man lernt halt von den besten). Fnatics Taktik ist ein einziger Cheese. Der immer und immer wieder zu funktionieren scheint, da die Teams keine richtige antwort finden.
UoL hat immer noch einen recht Chaotischen Playstyle denn das ist Xerxe der mit einigen Cheese picks Teams komplett aus dem Konzept bringen kann. Letzter split war es glaub ich Ivern den er in die Meta gebracht hat. Aber auch Warwick war da einer seiner Picks. Diesen Split kommt er auf einmal mit Hecarim an. Du kannst dich quasi nicht auf ihn Vorbereiten. Sogar wenn du ihn studierst bis zum geht nicht mehr scheint er irgendwas in der Hinterhand zu haben. Genau das sorgt für ungewöhnliche Picks auf die sich ein Gegner nicht vorbereiten kann. Und genau das bringt wieder Chaos ins Spiel. DAzu haben sie Vizicsacsi auf der Top Lane. Der Spielt einfach immer so als wäre sein Jungler da und hatte glaub ich im Spring Split die meisten Solo Kills und spielt sehr aggressiv. Wenn der gegner von UoL nicht weiß wo Xerxe ist, kann der Lanegegner von Vizicsasci nichts machen ohne ein Risiko einzugehen gleich Xerxe mit auf der Lane zu haben. Genau das löst wieder etwas Chaos aus, denn er macht ständig druck und wer auf dauer unter druck steht wird anfälliger für Fehler. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Vizicsasci(ich hasse es seinen namen zu tippen) aktuell der beste Top Laner Europas ist.

neuer Teaser dazu

Der Riot podcast den empfehlen kann hatte sich auch mit dem Thema beschäftigt

genauso wie das neue Format LaneXLane

2 „Gefällt mir“

H2k nimmt zwar nicht an den Rift Rivals teil doch durch ihre Webserie H2WHAT haben sie einen kleinen Ausblick auf die Rift Rivals gewagt. Man sollte dazu erwähnen das diese Serie als eher einer Parodie auf die ganzen Dokumentationen der anderen Teams zu sein scheint, als das man sie wirklich ernst nehmen könnte.

Rift Rivals Tag 1:

Ich fasse hier die Spiele mehr oder weniger zusammen. Ich bin kein Experte darin und könnte dinge auch falsch sehen. Doch lege ich auch ein MVP für jedes Spiel fest der meiner Meinung nach diesen Titel verdient.

G2 Esports
vs
Team SoloMid

Da ich den anfang verpasst habe, kann ich nur ab den Mid Game berichten. TSM schien aber das klar bessere early gehabt haben und ging mit mehreren Türmen und Kills in führung.
Im Mid Game allerdings zeigt G2 Esports lebenszeichen. Besonders hat TSM probleme and Zven heranzukommen der währenddessen viel schaden verursachen kann. TSM konnte dann allerdings ihren lead ausspielen und ihn wieder vergrößern. Besonders schwach war Perkz auf Syndra. Dieser Pick wurde komplett von TSM gecountert und sorgten dafür das Perkz vollkommen Useless war.
TSM versuchte die Basis zu belagern, doch trotz desm Gold leads von TSM schien G2 dennoch ebenbürtig und zum teil sogar stärker war. Doch TSM kann das spiel beenden und den ersten Sieg auf den Rift Rivals einfahren.

G2 ist aktuell das schwächste EU Team und hat durch ein schwaches Early Game das spiel zu recht verloren. Besonders der Draft war super gemacht von TSM die einfach Perkz komplett gecountert haben. TSM hat aber schwächen im Mid und Lategame gezeigt.

Da ich den anfang verpasst habe ist es hier schwer einen MVP festzulegen. Von dem was ich aber gesehen habe waren es entweder Zven der G2 lange im Spiel gehalten hat oder Hauntzer der letztendlich dafür sorgte das Zven rausgefokust werden konnte.

EU 0:1 NA

Fnatic
vs.
Phoenix1

Das aktuell stärkste EU Team gegen das aktuell zweit schwächste NA Team trafen im zweiten Match aufeinander. Die Erwartungen an Fnatic waren hoch. P1 hingegen spielt aktuell einen wirklich schwachen Split und steht aktuell auf einen Relegationsplatz der NA LCS.
Der Draft begann schon interessant. Direkt hat Fnatic Nidalee gebannt was ein klarer Target bann gegen MikeYeung war der aktuell wohl der stärkste Spieler von P1 ist. Auf der Seite von P1 bannt man wegen sOAZ den Shen. Dies sorgte allerdings dafür das Zac offen blieb das direkt ein First Pick für Fnatic bedeutete. Die Botlane hingegen bildete sich aus einem Kennen und einen Blitzcrank auf seitens Fnatic.
P1 picke dann eine Caitlyn, Gragas und Galio. So hatte P1 nach der ersten Bannphase 2 Flexpicks.
In der zweiten Bannphase holt sich Fnatic einen Jarvan für die Top Lane und schicken in die Mid Lane einen Corky. P1 allerdings schicken Xpecial auf Morgana und zig auf Kled.
Die Pick und Bannphase ist somit geendet das Fnatic auf einer ihrer typischen Kompositionen gedraftet hat. P1 hingegen hat recht wenig Schaden dabei. Sie spielen mehr oder weniger um Arrow drum herum, der in letzter Zeit nicht so stark performt hat.
First Blood holte sich P1 in einer 3v1 Situation auf der Mid Lane. Caps konnte hier nichts machen. Auch ein zweiter Kill auf Jesiz konnte folgen… Allerdings war Fnatic trotz 0:2 Kill rückstand immer noch im Goldvorteil aufgrund des schlechten farms von P1. Erst als die ersten Tower fielen konnte P1 sich einen kleinen Goldlead aufbauen. Dieser Goldlead war aber wirklich lächerlich klein obwohl P1 mehr kills und mehr türme hatte.
Allerdings hat P1 so schlechten farm das Minute 22 Fnatic im Gold wieder vorne war und das nur aufgrund des Farms. Dies führte dazu das sich Fnatic noch mal Kills und Türme holen konnte und sich damit einen Goldlead von 2k aufbauen konnte. Den nutzte Fnatic auch und gewann einen Teamfight aus dem ein Baron für Fnatic resultierte.
Fnatic konnte dann das Ace erzielen und marschierte in die Base von P1 und zerstörte den Nexus.

MVP: Rekkles, weil Rekkles

EU 1:1 NA

G2 Esports
vs.
Cloud 9

Der Draft sorgt dafür das Perkz die Syndra für die mitte nicht bekommt, was direkt drauf schließen lässt das C9 nicht vorhatte Galio Mitte zu spielen. Ansonsten wurde Leblanc, Tahm Kench, Rek’sai, Caitlyn und Zac gebannt. In der ersten Pickphase nimmt Orianna für Perkz, Renekton für Expect und Elise für Trick. Cloud 9 nimmt einen Gragas in den Jungle, einen Thresh als Support und einen Kled auf die Top.
Die zweite Bannphase reagiert C9 auf einen antäuschen von einem Xayah pick und bannen Rakhan. Danach bannt G2 Talyah und C9 den Braum. Als letzter Bann kommt Galio. So pickt C9 für Jensen Victor. G2 pickt dann doch die Xayah und um den gegnerischen Thresh zu countern pickt Mithy dann den Blitzcrank. Sneaky kriegt somit eine Tristana und der Draft ist beendet.
First Blood kann sich Zven holen in dem sie eine Falle im Riverbush für Smoothie und Sneaky vorbereitet haben. Durch einen Hook auf Smoothie konnte Zven ohne probleme ihn töten und Sneaky konnte nur zuschauen wie sein Supporter starb. Auf der Botlane fielen weitere Kills die sich allerdings Mithy holte. Dies hatte zur folge das der erste Turret an G2 ging. So hatte das europäische Team einen Gold lead von 4k.
Den konnte G2 auch verdoppeln und waren dann auf 8k Goldlead. Doch G2 fängt nach und nach das Spiel an weg zu schmeißen. Der Goldlead schrumpfte wieder auf 1k. Doch Cloud 9s ADC Sneaky macht einen drastischen fehler und wird von G2 gecatcht. G2 kann sich somit Elder Dragon und Baron holen. Alleine das G2 vorher 3 Ocean Drakes, 1 Infernal Drake und 1 Mountain Drake hatte brachte G2 zu dem moment das sie nun das Spiel beenden mussten. Es reichte allerdings nur um alle Inhibs und die Nexus Tower zu holen. Der Nexus stand auf halber HP als sich G2 noch einmal zurück zog.
C9 kriegt dann wieder hoffnung da sie Perkz catchen konnten, doch G2 dachte sich einfach engage 4v5 und rein. C9 hatte in diesem Fight keine Chance trotz überzahl. G2 räumte erst das Team von C9 ab und marschierten dann zum Nexus um ihn zu zerstören.

MVP: Mithy, denn her hat ganz klar vieles für G2 das Early Game geholt und durch 2 entscheidene Hooks im Late auf Sneaky treffen kann.

Im Grunde schmiss Sneaky das Spiel für C9 weg. Er hat sich 2 mal in das Team von G2 hooken lassen und hat damit das Spiel für sein Team verloren.

EU 2:1 NA

Phoenix1
vs.
Unicorns of Love

Während P1 schon gegen Fnatic ran durfte ging der amtierende Vizemeister der EU LCS in sein erstes Spiel. Bei beiden Teams sollte man sein Auge auf den Jungle richten. MikeYeung und Xerxe sind beide Rookies und beide waren enorme Vestärkungen für ihr Team. Während MikeYeung in NA sein Team 1v9 zum Sieg führt ist Xerxe unberechenbar was seinen Championpool angeht.
Auch wird sich zeigen wie sich Zig gegen den Europäischen König der Top Lane Viziscasci. Hier sah ich die Einhörner deutlich vorne. Dennoch war es ein matchup was mich sehr interessiert hat.
Der Draft begann und P1 bannte Shen, Kassadin und Caitlyn. Der Kassadin richtete sich ganz klar gegen Exileh. Unicorns hingegen bannte Elise, Zac und Braum.
In der erste Pickphase holte sich P1 Thresh, Kalista und Corky. Auf seitens von UoL holte man sich Galio, Twitch und Blitzcrank.
In der zweiten Bannphase bannte UoL als erstes Nidalee gegen MikeYeung. P1 antwortete mit einem LeBlanc bann. Gragas war dann der letzte Bann bei den Unicorns. P1 nahm sich Xerxe dann vor und bannte ihm seinen Warwick weg.
Doch UoL pickte dann Rek’sai als Jungler. P1 antwortete mit einem Lee Sin und einen Renekton für die Top. Als Lastpick bekam Exileh dann Ryze. Und der Draft war damit beendet.
Exileh gibt früh das First Blood ab. Er versucht ein All In gegen Ryu, doch MikeYeung kam ihm zur hilfe. Durch einen Minion block kam er nicht mehr zum Tower und starb.
Während auf der Top das 1:1 in Kills dazu kam konnten MikeYeung und Ryu ein zweites mal den deutschen Mid Laner Exileh töten.
Exileh gab auch noch einen dritten kill ab und konnte sich dann später dank Xerxe endlich revanchieren. Gleichzeitig gab es ein Race um den ersten Tower. Arrow und Xpecial griffen den Bot Tower an während Viziscasci, Samux und Hylissang den Top Turret angriffen. Das rennen gewann allerdings UoL. Zu dem Zeitpunkt hatte P1 einen Goldlead von etwas mehr als 1k.
Obwohl P1 ihren Goldvorteil ausbauen können und klar vorne liegen schafft es UoL dennoch den ersten Teamfight zu gewinnen. Der nächste Teamfight gewann allerdings P1 der dannach in einen Baron resultierte.
Darauf hin kann sich P1 einen dicken Lead aufbauen den sie auch nutzen um das Spiel letztendlich zu beenden.

MVP: MikeYeung, er brachte Ryu einen dicken lead ein und sorgte dafür das er so stark ahead war das UoL sich nicht mehr dagegen wehren konnte.

EU 2:2 NA

Cloud 9
vs.
Fnatic

In der ersten Bannphase bannt Fnatic Nunu, Tahm Kench und Braum. Cloud 9 bannt Zac, Elise und Kennen. Letztere ist ein target bann gegen Rekkles

In der ersten Bann phase lockt Fnatic Thresh, Lee Sin und Orianna ein. Cloud 9 sichert sich die beiden OP picks Leblanc und Caitlyn. Zusätzlich kommt ein Gragas Flex pick.

In der zweiten Bannphase geht es hauptsächlich um die Top Lane. Cloud 9 bannt Gnar und Rumble. Fnatic hingegen Fiora und Bard.

Die zweite Bannphase beginnt und es wird Renekton für Ray gepickt… Bei Fnatic geht Rekkles auf Twitch und für sOAZ wird Galio gepickt. Der letzte Pick wird dann ein Blitzcrank für Cloud 9.

Beide Teams gingen auf verschiedene Parts des Spiels. Fnatic geht auf eine Late Game Komposition. Cloud 9 versuchen über das Early Game das Spiel zu gewinnen.

Cloud 9 konnte sich bei Minute 1:40 schon den Flash von Caps holen. Doch Broxah sorgte mit einem frühen Gank auf der Mid Lane das auch Jensen seinen Flash aufgeben musste.
Die ersten Kills fallen auf der Mid Lane. Der Flashlose Caps muss einen 3 Mann dive über sich ergehjen lassen und stirbt. sOAZ benutzt sein TP. Zwar hatte er Broxah im hintergrund doch der konnte in dieser 1v4 Situation nicht dazu stoßen und sOAZ gibt den zweiten kill ab.
Immerhin kann sich Rekkles revanchieren. Smoothie hatte in der Mid Lane seinen Flash aufgegeben und konnte so von Jesiz gehooked werden und Rekkles holte sich seinen ersten Kill.
C9 versucht das Game zu snowballen was auch ganz gut funktioniert. C9 hat sich ohne einen Tower zu holen 4k Gold im Vorteil und konnten diesen deutlich weiter ausbauen.
C9 gab allerdings sehr viele kills an Rekkles ab. Das Spiel entwickelte sich immer mehr in richtung Rekkles vs. Jensen. Denn die beiden Carrys waren entscheidend für ihre Teams. Hier machte zunächst Rekkles die bessere figur. Er holte einige Tower für sein Team und reduzierte den Goldlead wieder etwas, der zu diesem zeitpunkt dann nur noch 5.5k Gold betrug.
Doch der erste Teamfight war dann ein 4v5. Diesen Fight hätte Fnatic sogar gewinnen können, hätte sOAZ nicht verfehlt hätte. Auch gelang es ihnen sich rekkles zu holen, der allerdings nicht starb ohne einen mitzunehmen. Doch die Uhr tickte und Fnatic hätte ab vier Items das stärkere Team. So holte sich C9 den Baron den sie auch gut nutzten um die Mid Lane einzureißen. Der Goldvorteil seitens C9 betrung nun schon 11k Gold.
Cloud 9 spielt ihre Early game Komposition aus und gewinnt das Spiel. Besonders schwach ist Caps aufgetreten der nicht nur seine Lane verloren hat sondern auch im späteren spiel stark behind war. Man muss dazu sagen das Contractz seine Lane auch hard gecampt hat und ihm das leben wirklich schwer gemacht hat.

MVP: Jensen

EU 2:3 NA

Team SoloMid
vs.
Unicorns of Love

UoL hatte einiges wieder gut zu machen. Außerdem hatte der Manager von UoL angekündigt sich die Haare abzuschneiden sollten sie verlieren. Es wurde schon vor der Pick und Bannphase interessant denn Sheepy der Coach von UoL reitend auf einem aufblasbaren Einhorn auf die Bühne kam.

Die erste Bannphase begann und Shen, LeBlanc und Galio wurden von TSM gebannt. Die Unicorns hingegen bannten Caitlyn, Zac und Elise.

In der ersten Pickphase holte sich TSM holte sich Gragas als Flex pick. Um die gegnerische Bot Lane zu Countern holte man sich Braum und für Bjergsen wurde dann Syndra eingelockt. UoL holte sich direkt in der ersten Rotation für ihre Bot Lane Xayah und Rakhanl. Exileh hingegen sollte die Mitte Corky bestreiten.

In der zweiten Bannphase bannte UoL Tristana und Jhin. TSM hingegen bannte Rumble und Khazix.

Die zweite Bannphase ging los und UoL streckte erst einmal einen großen Mittelfinger der Meta entgegen in dem sie Hecarim pickten. TSM pickte gnar für Hauntzer und Lucian für Doublelift. Und erneut ignorierte UoL die Meta und sie pickten Instant Irelia der Gnar countert.

Die Laningphase scheint besonders für Exileh schlecht zu laufen, da Corky eine recht schwache Laning Phase hat und Syndra eine sehr starke. Doch verliefen die ersten Minuten des Spiels ohne Tode.
So fiel das First Blood erst in Minute 9 auf der Top lane. Es war mal wieder eine Solo Kill von Viziscasci auf Hauntzer.
In Minute 15 hatte keiner der beiden Teams erinen wirkjlich großen Vorteil. UoL lag allerdings etwa 1k Gold vorne. Dies führte dennoch nur zu einem 2 gegen 2 Trade.
Doch TSM konnte sich einen Turm holen und hatte einen Kill mehr. DAs führte dazu das sie mit dem Gold gleich zogen.
TSM konnte sich allerdings dann einen Goldlead von 5k erarbeiten. TSM nutzt den Lead aus und gewinnt letztendlich das Spiel

Große Probleme macht meiner Meinung bei UoL ihr Mid Laner Exileh. Bei allen 6 Mid Lanern die an diesem Turnier teilnehmen sind 4 auf dem gleichen Level. Doch Exileh(und Ryu) ist dabei deutlich abgeschlagen und er kann meiner Meinung nach nicht mit Bjergsen, Jensen, Perkz und Caps mithalten.

MVP: Bjergsen

EU 2:4 NA

UoLs Manager Romain Bigeard hat seine Wette übrigens eingelöst und sich von Bjergsen die Haare abschneiden lassen

1 „Gefällt mir“

Tag 2 der Rift Rivals

NA hat nach dem ersten Tag gut vorgelegt und liegt mit einem 4:2 klar vorne. Favoriten wie Fnatic haben verloren. Besonders Unicorns of Love haben schwache Perfomance gezeigt. Hier stach besonders Exileh heraus dessen Leistung alles andere als gut war.
Dazu muss man auch sagen das NA sich besonders auf die Mid Lane fokussiert hat, besonders bei C9 und TSM hat man gesehen das sie deutlich stärker um die Mid Lane spielen als die anderen Teams.

Unicorns of Love
vs
Cloud 9

Besonders interessant war das hier der Rookie of the Split EU gegen den Rookie of the Split NA gespielt hat.

Die Unicorns müssen heute einiges gut machen und bannen in der ersten Bannphase direkt Elise, Orianna und Tristana. Cloud 9 nimmt die beiden Pflichtbanns Caitlyn und Zac raus. Als dritter Bann kommt ein Shen dazu.

Die erste Pickphase wählt UoL Gragas als Flexpick, Kassadin für Exileh und für Hylissang Thresh. Auf der Seite von Cloud 9 wird eine LeBlanc für Jensen gepickt. Dazu kommt ein Kennen der in Europa wohl ein Flexpick wäre, doch für NA ein Top Laner ist. Braum wurde dann für Smoothie gewählt.

In der zweiten Bannphase verhinderte Cloud 9 die Kalista Thresh Combo in dem sie Kalista bannten. UoL antwortet mit einem Jayce Bann und versuchen so den Kenn auf die Top festzulegen. C9 hingegen tätigte dann einen Targete Bann gegen Xerxe und bannten Hecarim.

In der zweiten Pickphase schickte Cloud 9 einen Lee Sin in den Jungle und sie picken eine Riven für die Top Lane. Damit geht Sneaky für NA untypisch auf einen Kennen ADC. UoL schickt Gnar auf die Top und Samux schicken sie als ADC mit Twitch ins rennen.

UoL hat zwar gut gedraftet doch C9 könnte UoL mit ihren Picks gecountert haben.

Das First Blood fällt in Minute 1. Smoothie wird im Jungle von UoL erwischt und gekillt. Doch das Spiel wurde sofort danach Pausiert. Doch schien der Fehler bei Unicorns of Love zu sein und nicht bei C9 die grade das First Blood abgegeben haben.
Nach wenigen Minuten war allerdings klar das Hylissangs Computer gefreezt ist und dadurch der komplette Computer ausgetauscht wurde.

Aber wieder versucht das Nord Amerikanische Team die Mid Lane zu campen. So fällt dann auch der erste Kill für C9. Er ging an Contractz und war mal wieder auf Exileh.

Und der Deutsche Mid Laner sollte auch im späteren Spielverlauf keinen spaß haben. So gibt er auch den ersten Kill für Jensen ab der danach 1/0/1 stand.

Den rest des Spiels hab ich verpasst da ich eben mir einen Döner holen war.

Soweit ich das aber nachschauen konnte hat UoL gewonnen und damit steht es EU 3:4 NA. MVP gibts nicht da ich zu wenig vom spiel gesehen habe

G2 Esports
vs
Phoenix1

In der Pick und Bannphase sichert sich G2 Renekton, Elise, Orianna, Xayah und Blitzcrank. P1 hingegen zieht mit Kled, Lee Sin, Corky, Twitch und Thresh in die Schlucht.

Das First Blood holt sich Trick. Er hat den Jungle Invaded und MikeYeung erwischen können und killen können Allerdings kann P1 in kills kurz darauf ausgleichen durch einen gank und TP auf die Bot Lane kriegen sie Mithy getötet.

Doch P1 kann sich einige Kills holen unds kriegt einen kleinen Goldlead von 2k zu Minute 12 aufbauen.Diesen bauen sie auch immer weiter auf und P1 kann sich auch einen Baron Sichern. Das Mid Game ist komplett vom Amerikanischen Team dominiert. P1 überrolt G2 und gewinnt das Spiel. In diesem Fall muss man von einem Stomp reden, weil G2 wirklich nicht gut performt hat.

MVP: MikeYeung, da er der jenige ist der sein Team ins Rollen bringt und ich glaube ohne ihn sie bis jetzt noch nicht einen sieg hätten.

EU 3:5 NA

Team SoloMid
vs.
Fnatic

Die Beiden Fanlieblinge der Regionen Europa und Nord Amerika traten gegeneinander an. TSM wohl einer der beliebtesten Teams weltweit. Fnatic der Fanfavorit der Europäischen Fans. Beide Teams sind in ihrer Liga Rekordmeister. Daher hat diese Begegnung eine besondere Bedeutung auf den Rift Rivals.

Besonderes augenmerk lag hier auf der Mid Lane wo Caps der als Baby-Faker bezeichnet wird gegen Bjergsen antreten musste.

Die erste Bannphase begann und TSM bannte Leblanc, Shen und Blitzcrank. Fnatic bannt Tahm Kench, Caitlyn und Zac.

In der ersten Pickphase holt sich TSM Elise, Syndra und Braum. Fnatic macht den Kennen first pick, holt sich Thresh und Lee Sin.

In der Zweiten Bannphase bannt Fnatic Tristana und Renekton. TSM hingegen bannt Corky und Taliyah.

So ging es in die letzte Pickphase und sie holen sich eine Anivia für Caps. TSM antwortet mit Ashe für Doublelift und Kled für die Top Lane.Für sOAZ gab es zum Abschluß noch einen Gragas.

First Blood fällt nach minute 5 auf der Top Lane. Hauntzer hat klar overextended… Das nutzte Broxah für einen Gank aus und sOAZ holte sich das First Blood

Auch der erste Turm geht an Fnatic durch einen Lane Swap den die Bot Lane durchführte.

Fnatic kann sich auch einige Kills besonders auf der Top Lane holen. Dadurch spielen die sich bei Minute 12 ein 1k gold lead heraus. In Minute 18 ist allerdings das gold wieder gleich.

Was man an diesem Spiel merkte ist das hier 2 Teams auf Augenhöhe gegeneinander spielten.

TSM scheint dann aber ihren Spielplan durchzusetzen und countern den typischen Fnatic spielstil und TSM gewinnt mehr und mehr und kann das Spiel gewinnen.

MVP: Doublelift, durch gezielte Arrows konnte er viele Kills und Fights für sein Team Securen.

EU 3:6 NA

Cloud 9
vs
G2 Esports

Wir haben die Rückrunde erreicht und G2 hatte in der Hinrunde schon einmal Cloud 9 besiegen können. Allerdings waren es drastische Fehler von Sneaky die das Spiel für C9 verloren haben. Ob C9 und insbesondere Sneaky nun aus ihren Fehlern gelernt hatte, blieb abzuwarten. Die Europäischen Teams hatten allerdings langsam alle Probleme. Alle Teams hatten einen Sieg und eine zwei Niederlagen.

Die ersten Banns bei G2 waren LeBlanc, Jarvan und Elise. Cloud 9 bannte Syndra, Caitlyn und Zac.

G2 lockte Gragas als Flex ein.

C9 antwortete mit einem Orianna und einem Khazix pick.

G2 Holte sich dann Thresh als Support für Mithy und Zven pickte Draven, doch dies war wohl ein versehen und die Pick und Bann phase wurde abgebrochen.

Das ganze wurde dann wiederholt da Perkz maus wohl kaputt gegangen ist und der Pick wohl keine Absicht war.

Statt dem Draven wurde dann die Tristana eingelockt.

C9 antwortete auf dem Thresh pick mit einem Blitzcrank pick.

In der zweiten Bannphase bannte C9 Corky und Ahri. G2 hingegen bannte Gnar und Camille.

In der zweiten Pickphase pickte Sneaky für sich selbst Ashe.

G2 Antwortete mit einem Zed und einem Rumble pick.

Als letztes wurde dann ein Kled von C9 eingelockt.

Das First Blood ging an Expect. Der Erste turm hingegen an C9.

Gegen Minute 18 konnte sich C9 allerdings einen kleinen Goldlead erarbeiten von 2k Gold. Aber es beginnt ein Tanz um den Baron der durchgängig mit Trades ausgeht die schlichtweg unentschieden enden. Besonders Perkz konnte sich hier einige Kills auf Zed abholen. Doch C9 hat den Kampf un den Baron gewonnen in dem sie Trick catchten und töteten. Doch den konnte C9 so gut wie gar nicht nutzen. Immerhin wuchs ihr Goldlead durch den Baron auf 4k Gold an.

Auch der zweite Baron ging an C9 und der Goldlead wuchs auf 9k gold an und mit dem Baron konnte sich C9 dann das Spiel holen und gewinnt.

MVP: Contractz, denn er reagierte genau im richtigen Moment um immer wieder Zven und Perkz aus dem Spiel zu nehmen.

EU 3:7 NA

Phoenix1
vs.
Fnatic

Ich habe die Pick und Bann Phase verpasst aber die Picks bei P1 waren Renekton, Elise, Leblanc, Jhin und Thresh. Bei Fnatic waren es Galio, Lee Sin, Syndra, Corky und Braum.

Der Corky pick ist hier besonders, da er aktuell nicht in der Meta ist. Galio hingegen ist ein recht guter Counter Pick gegen die Hardengage Kompositionen der NA Teams.

Leider hab ich immer mehr von dem Spiel verpasst. Daher kann ich deshalb nicht so viel darüber sagen. Aber Fnatic und P1 waren recht Even bis zu einem Teamfight in dem auf P1 Seite Xpecial starb und auf Fnatics seite Caps das zeitliche segnete. Daraus resultierte ein Baron für P1 und ein 4k Goldlead in Minute 35.

Dann kommt es zum entscheidenen Teamfight. Durch einen starken Kick von Broxah auf Arrow, gewannen Fnatic den Teamfight, pushten die Mitte durch, töteten den letzten Spieler von P1(auch wenn Broxah dabei starb war es danach ein 4vNexusTurrets) und rissen den Nexus ein.

MVP: Broxah, denn ich hab nicht viel gesehen und von dem was ich gesehen habe, da hat Broxah das entscheidene Play gemacht um Fnatic zum Sieg zu führen.

EU 4:7 NA

Unicorns of Love
vs.
Team SoloMid

Nachdem Romain Bigeard wegen dem Hinspiel seine Haare verloren hat, ging es nun ins Rückspiel. Die Einhörner mussten nachlegen besonders da Fnatic nun das stärkste EU Team war und UoL mit G2 auf Platz 2 der EU Teams. Zwar wird es noch einen dritten Spieltag geben, aber mit der bisherigen Perfomance kann ein Team wie UoL nicht zufrieden sein.

TSM Picks Kled, Gragas, Syndra, Ashe, Tahm Kench
UoL Picks Gnar, Ivern, Vladimir, Xayah, Rakahn

First Blood geht direkt an Hauntzer auf der Top Lane in einem 1v1 Solokill für Hauntzer

Das Early sah zwar ganz gut für UoL aus doch im Mid Game dreht TSM auf und erarbeitet sich einen 3.000 Goldlead.

Es gibt viele Fights und viele Kills. Aber besonderes Exileh rassiert komplett durch das Team von TSM. Nach einen Tanz um den Baron schafft es UoL TSM zu acen und holt sich den Baron und reduzieren den Goldvorteil von TSM auf 300 Gold.
UoL schafft dann das erneute Ace auf TSM und kann die Mid Lane durchpushen und den Nexus von TSM zerstören.

MVP: Exileh, der mit dem Vladimier pick endlich den Champ gefunden hat mit dem er mal nicht komplett reinfeedet und durch das gegner Team rassieren kann.

Am Ende des zweiten Spieltages steht es EU 5:7 NA. Besonders die andere Meta von NA hat EU probleme bereitet. Denn die EU Meta besagt bis jetzt immer viel Splitpushen, das besonders bei Fnatic das nonplusultra war wirkte gegen die Hardengage Kompositionen von TSM nicht. So haben die EU Teams picks gesucht um genau diese Taktik zu verhindern. Champs wie Vladimir und Galio haben hierbei super gewirkt.

tsm vs. fnc hat gezeigt wie nutzlos adc Kennen ist.

Semi dps Gnar vs full dps Kha (der fed ist) vs. full Tank Galio … seems fair.

Tag 3 der Rift Rivals

Der letzte Tag der Rift Rivals war der Tag der Entscheidung. Wer würde die Groupstage gewinnen? Eu oder NA? Und welches Team durfte seine jeweilige Region im Finale vertreten.

Auf Europäischer Seite stand besonders G2 unter druck. Sie haben overall nicht nur als schlechtestes bisher abgeschnitten, sondern lagen auch auf dem dritten Platz der EU Teams. Um ins Finale zu kommen mussten heute beide Spiele gewonnen werden um noch hoffnung zu haben. Fnatic und UoL standen Punktgleich und dort um den einzug ins Finale kämpften

Auf Amerikanischer seite hatte TSM einen vorteil, aber C9 und P1 waren dennoch im vorteil.

G2 Esports
vs.
Phoenix1

Erste Bannphase
G2 Banns: Nidalee, Galio, Thresh
P1 Banns: Zac, Caitlyn, Syndra

Erste Pickphase
Nach einem Shyvana Pick von G2 wurde die Pick und Bannphase abgebrochen. Der PC von Expect wurde ausgetauscht und es schien dort ein Defekt vorzuliegen.
G2 Picks: Elise für Trick, Tahm Kench für Mithy, Corky für Perkz.
P1 Picks: Lee Sin für MikeYeung, Braum für Xpecial, Kassadin für Ryu

Zweite Bannphase:
G2 Banns: Kled, Shen
P1 Banns: Gnar, Varus

Zweite Pickphase:
G2 Picks: Camille für Expect, Xayah für Zven
P1 Picks:: Renekton für Zig, Kalista für Arrow

First blood geht an Trick. Zwar hatte zig hatte es schon geahnt wollte einen Ward zur absicherung setzen und lief genau in die arme von Trick, der ihn dann tötete.
Wenig später musste zig das nächste mal das zeitliche segnen. Denn Trick gankte die Top erneut. Dieses mal konnte auch Expect mithelfen und holte sich am ende dann auch den Kill.
Auch der erste Turm ging an G2. Durch einen Roam von Perkz und mit hilfe von Trick zogen zur Top Lane und zu dritt rissen sie den Turm ein. P1 antwortete damit das sie gleichzeitig einen Infernal Drake holten. Darauf hin holte sich G2 allerdings den Herald.

In Minute 13 betrug der Goldvorsprung von G2 2k Gold.
G2 zeigte im Mid Game das klar bessere Makro Game. Sie rissen deutlich mehr Türme ein, zwar konnte P1 ab und an ebenfalls ein Objective kriegen, aber unterm Strich hatte G2 da die Oberhand…

Perkz und Expect ließen sich dann catchen. In dieser 5v3 version konnte sich P1 dann ohne probleme einen Nashor abholen und hatten dann das erste mal einen Goldlead in diesem Spiel. Auch wenn der nur 1.2k Gold betrug.
P1 konnte auch den Goldlead ausbauen. Aber das Spiel bleibt Spannend. P1 riskierte zu viel das einen Baron für G2 bedeutete und der Goldvorsprung sank auf 2k Gold. G2 fängt an das Spiel wieder zu drehen und durch einen Backdoor von Expect schaffen sie es den Topo Lane Inhib einzureißen um danach noch einige Kill einzufahren. G2 erobert sich damit wieder den Goldlead.

P1 schafft es dann das Ace zu erzielen aber zu einem hohen Preis. Die Basis von P1 lag nach diesem Ace in Trümmern. Perkz backdoorte währendessen die Mid Lane und die Minions auf der Top rannten durch und zerstören einen Nexusturm.

Das auf und ab in diesem Spiel zog sich weiter durch das spiel. Beide Teams warfen das spiel mehrfach weg und P1 konnte am ende dann doch noch Triumphieren und zerstörte den Nexus von G2.

MVP: Xpecial, mit hilfe der Kalista Ult konnte er mehrfache gute Engages wagen und führte so sein Team zum Sieg.

EU 5:8 NA

Unicorns of Love
vs.
Cloud 9

Erste Bannphase:
UoL Banns: Elise, Orianna, Kha’zix
C9 Banns: Zac, Caitlyn, Shen

Erste Pickphase:
UoL Picks: Gragas für Xerxe, Gnar für Viziscacsi, Kassadin für Exileh
C9 Picks: LeBlanc für Jensen, Braum für Smoothie, Ashe für Sneaky

Zweite Bannphase:
UoL Banns: Lee Sin, Rek’sai
C9 Banns: Xayah, Thresh

Zweite Pickphase:
UoL Picks: Twitch für Samux, Tahm Kench für Hylissang
C9 Picks: Rengar für Contractz, Kled für Ray

Firstblood bekommt Xerxe bei einem Gank auf der Top Lane. Zwar wollte er wohl den kill Viziscasci lassen, doch durch Minionschaden bekam Xerxe diesen.

Der erste Turm hingegen geht an C9. Durch einen Laneswap von UoL konnte Sneaky und Smoothie die Bot durchpushen können und schneller als UoL den Turm zerstören. Zwar konnte sich C9 kurz vorher noch den Drake holen, doch reagierte UoL mit dem Heral darauf.

Der erste Teamfight war intelligent von C9 gespielt. Sie warteten das der Gnar in seine Miniform ging, nutzten den Engage mit einem Arrow. So konnten sie den Fight 2:0 gewinnen. Allerdings betrug nach dem Fight der Goldlead von C9 nur 400 Gold.
Im zweiten Teamfight hat sich C9 völlig überschätzt und konnten zwar den ersten kill auf Hylissang holen brauchten aber viel zu lange ihn zu töten. Unteranderem durch einen Fehler von contractz der Sprengpflanze(kp wie die richtig heißt) sprang er mitten ins Team von UoL und wurde ohne probleme getötet. Danach kam der Reengage von UoL und räumten den großteil des Teams ab das einen Nashor als Konsequenz bedeutete.
UoL konnte durch den Teamfighte isch einen 5k Goldvorsprung erarbeiten.

Ein weitere Teamfight folgte in dem sich C9 dachte: “Twitch mit 3 Items fokusen? Warum sollten wir?” das hatte zur folge das sie UoL in einer 3v5 situation den Kampf drehte und 4 leute von C9 tötete. Viele Fehler wurden hier vom C9 gemacht. Besonders Ashe und Braum ult gingen ins Leere.

Der entscheidene Teamfight kam dann. C9 ging mit 5 Leuten auf Viziscasci der in der mini-gnar form war. Doch er bekam seine Megagnar form und machte eine 4 Mann ult. Das restliche team stoße dazu und räumten das Team von Cloud 9 ab. UoL zerstöret danach den Nexus von C9 und war danach erster der EU Teams.

MVP: Viziscasci, der einfach super leistung brachte, mit einem Flame Horizon Ray deklassierte und seine letzte Ult war einfach super.

Besonders schön ist es bei diesem Sieg das Jensen im vorhinein sagte das dieses Spiel ja leicht für sie werden würde.

EU 6:8 NA

Fnatic
vs.
Team SoloMid

Fnatic musste heute Nachlegen, da UoL nun vor ihnen war. Bei TSM war es nun so das P1 punktgleich mit ihnen war. In dem Spiel ging es also um einiges.

Erste Bannphase:
Fnatic Banns: Tahm Kench, Braum, Gragas
TSM Banns: Elise, Thresh, Zac

Erste Pickphase:
Fnatic Picks: Rek’sai für Broxah, Camille für Jesiz, Syndra für Caps
TSM Picks: Caitlyn für Doublelift, Kha’zix für Svenskeren, Galio für Bjergsen

Zweite Bannphase
Fnatic Banns: Jarvan, Bard
TSM Banns: Blitzcrank, Tristana

Zweite Pickphase:
Fnatic Picks: Kennen für Rekkles, Shen für sOAZ
TSM Picks: Gnar für Hauntzer, Lulu für Biofrost

Von der reinen Pick und Bannphase kann man sagen das es mit Shen auf der Top Lane und der Kennen als ADC wahrscheinlich Fnatic hier ihre Wunschpicks bekommen hat. Ob TSM eine gute antwort dagegen hatte war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.

Das First Blood fällt bevor die erste Minute vorbei war. Hauntzer dachte er Poked etwas sOAZ, rechnete aber nicht damit das direkt um der ecke das restliche Team von Fnatic stand und zusammen töteten sie ihn. Das First Blood ging an Rekkles.
In der dritten Minute allerdings wurde Broxah im Jungle von TSM erwischt und Svenskeren konnte sich mit hilfe von Bjergsen ebenfalls einen Kill abholen

Nachdem sOAZ auf der Mid Lane starb, Broxah in seinem eigenen Jungle von Svenskeren getötet wurde und sich auch Jesiz auf der Bot Lane verabschiedete holte sich TSM den ersten Tower auf der Bot Lane und auch deen ersten Drachen, der allerdings nur ein Clouddrake war. Dadurch kam erin 3k Goldlead zustande.

Fnatic verlor immer mehr Türme und der Goldvorsprung betrug nach Minute 18 7k Gold für TSM. Es ist sogar so weit gegangen das sie mit 8k Gold die größte Golddifferenz auf den Rift Rivals bekamen. Dieser wuchst allerdings auch immer noch weiter an.

TSM räumt dann das Team von Fnatic ab und zerstören den Nexus. Es war ein katastrophales spiel vom Europäischen Rekordmeister und war einer der schlechtesten Spiele der Rift Rivals.

MVP: Bjergsen, er hat gute Leistung gebracht, hatte mit Galio den perfekten Counter und war nicht nur abartig tanky, sondern hatte auch den meisten Schaden herausgehauen.

EU 6:9 NA

Besonders bedenklich finde ich das Fnatic immer wieder versuchte ihre normale Taktik durchzuziehen die zwar in der EU LCS wunderbar funktioniert aber gegen NA Teams nicht. Wenn sich die EU Teams nun diese Taktiken von NA abschauen, wird Fnatic im restlichen Split einige Probleme kriegen.

Außerdem ist der Stand 6:9 und damit kann nur noch ein maximal ein Unentschieden bei herauskommen.

Phoenix1
vs.
Unicorns of Love

Das spiel war wichtig. Wenn UoL gewinnen würde, wären sie sicher im Finale genau wie TSM. Würde P1 gewinnen, wären sie wieder Punktgleich mit TSM und das letzte Spiel von TSM würde entscheiden wer ins Finale kommt, da TSM ein Sieg bräuchte.

Erste Bannphase:
P1 Banns: Shen, Kassadin, Caitlyn
UoL Banns: Elise, Lee Sin, Zac

Erste Pickphase:
P1 Picks: Thresh für Xpecial, Nidalee für MikeYeung, Corky für Ryu
UoL Picks: Gragas für Xerxe, Gnar für Viziscasci, LeBlanc für Exileh

Zweite Bannphase:
P1 Banns: Tahm Kench, Rakahn
UoL Banns: Kalista, Jhin

Zweite Pickphase:
P1 Picks: Twitch für Samux, Renekton für zig
UoL Picks: Draven für Arrow, Blitzcrank für Hylissang

Interessant ist hier natürlich der Draven pick dem man bei den Profis nur selten sieht und dann meistens bei den ADCs die für ihren Draven bekannt sind wie z.B. Freeze. Auch interessant ist der Nidalee pick, da es MikeYeungs Comfortpick ist.

First Blood geht an P1 und holt sich MikeYeung in dem sie den Tower von Viziscasci mit 2 leuten gedived haben und sie haben ihn gekillt.
Allerdings machte P1 dann den Fehler und versuchten das gleiche noch einmal nach dem der TP durch war. Mit hilfe der Minions und des Towers schaffte es Viziscasci den gegnerischen Jungler zu töten, während zig die Beine in die hand nehmen musste um nicht auch noch zu sterben.

Der erste Turm ging an P1, da sie es schafften die Laneswaps von UoL zu verteidigen. Und obwohl UoL 3:1 in Kills vorne lag war P1 dank des farms und dem first turrets einen Goldlead von 1k sich zu erarbeiten.
UoL selbst hat probleme sich die Tower zu holen, was P1 allerdings schaffte. Daher war bei Minute 25 ein 5k Goldvorsprung für P1 zu verzeichnen.

Da sich Viziscasci und Exileh auf der Bot Lane sich überschätzt haben und gestorben sind konnte sich P1 einen Nashor sichern. So konnte P1 den ersten Inhib einreißen und sich einen 10k Goldlead sichern.
Nachdem sich P1 den zweiten Nashor holte konnten sie das Spiel beenden.

EU 6:10 NA

Fnatic
vs.
Cloud9

Für Fnatic ging es in diesem spiel um den Einzug ins Finale. Für Cloud 9 ging es allerdings nur noch um Ruhm und Ehre, aber sie waren bei dem Rennen ums Finale schon raus.

Pick und Bannphase hab ich verpasst daher hier nur die picks:
Fnatic: Kled, Lee Sin, Corky, Tristana, Thresh
Cloud 9: Jarvan, Elise, Cassiopeia, Caitlyn, Bard

First Blood kann sich Cloud 9 holen. Nachdem es einen kleinen Kampf um den Drachen gab hat sich Jesiz zu weit nach vorne gewagt und konnte dann von Sneaky getötet werden.

Der Erste Turm ging an Cloud 9 nachdem sie die Botlane auf die Top geholt hatten und sOAZ töten konnten, holten sie sich diesen Turm. Zwar holte sich Rekkles und Jesiz auf der Botlane ebenfalls einen Turm, dies hatte allerdings einen Herald für Cloud 9 zur folge.

Fnatic schafft es dann erneut das game wegzuschmeißen. Durch einen Kampf auf der Bot Lane stirbt bis auf Broxah jeder Spieler von Fnatic.

Das Spiel war alles im allem nicht schön anzuschauen. Beide Teams machen massive Fehler und würden mit der Leistung keiner der anderen Teams im Turnier besiegen können. Fnatic ist allerdings mit deutlich mehr fehlern dabei wodurch der Goldlead auf 6k anwächst.

Diese Clownfiesta wurde dann endlich durch die zerstörung von Fnatics Nexus beendet.

MVP: Ist mir scheiß egal das Spiel war von beiden seiten echt schlecht.

EU 6:11 NA

Team SoloMid
vs.
G2 Esports

Für TSM war in diesem Spiel sehr wichtig, denn sie waren Punktgleich mit P1 und mussten gewinnen um ins Finale einzuziehen.
G2 Esports hingegen hatte nichts mehr zu verlieren und nichts mehr zu gewinnen.

Erste Bannphase:
TSM Banns: Rumble, Orianna, Syndra
G2 Banns: Elise, Caitlyn, Zac

Erste Pickphase
TSM Picks: Braum für Biofrost, Cassiopeia für Bjergsen, Kha’zix für Svenskeren
G2 Picks: Tahm Kench für Mithy, Gragas für Trick, Taliyah für Perkz

Zweite Bannphase
TSM Banns: Fiora, Twitch
G2 Banns: Kled, Renekton

Zweite Pickphase
TSM Picks: Tristana für Doublelift, Jarvan für Hauntzer
G2 Picks: Gnar für Expect, Kalista für Zven

First Blood holt sich Bjergsen bei einem Gank in der Mitte von Hauntzer. Allerdings kommt Trick sofort auf die Lane und tötet den Low HP Hauntzer…

TSM kann sich mehre kills abholen und baut sich einen Goldlead von 1k auf. Den bauten sie auch immer weiter aus. Ab und zu gab zwar G2 mal ein kleines lebenszeichen, doch viel kam vom Europäischen Champion nicht.

Einer der Lebenszeichen war der Nashorsteal von Trick. Da aber der großteil des Teams von G2 danach starb konnte man daraus nicht viel machen. Doch immerhin verhinderten sie das TSM ihren Vorsprung ausbauen konnten und langsam schien G2 etwas aufzuwachen.

Interessant wurde das Spiel dann als G2 an den Elder Dragon ging und TSM sich den Baron holte. Beide buffs waren so vergeben doch irgendwie resultierte daraus nichts. Und das gleiche geschah noch einmal. TSM holte Baron und G2 holte sich den Elder.

In Minute 51 kam endlich der entscheidene Teamfight und TSM konnte das Spiel gewinnen und ist damit Final Teilnehmer.

EU 6:12 NA

Der ADC Kennen wird auch nicht von Fnatic gespielt wie ein klassischer ADC um die höchsten Schadenspitzen zu erreichen. Auch das Build das Rekkles nutzt dient nicht dazu, denn da könnte er mit einem anderen Build deutlich mehr aus einem ADC Kennen herausholen.

1 „Gefällt mir“

Tja bin schon etwas enttäuscht von “unseren” Jungs… Nur UoL hat wirklich noch ins Tunier gefunden finde ich und steht zurecht im Finale für uns. Bin mal gespannt ob sie das finale gewinnen können. Bo5 ist halt doch schon was anderes als Bo1 und sehe deren Chancen auch nicht so schlecht. (immerhin haben sie als einziger TSM in der Groupstage besiegen können)

Und das Interview von TSM nach dem Sieg gegen G2 war so ekelhaft Arrogant, das ich ihnen den Sieg auch überhaupt nicht gönnen würde.

Das Interview hab ich mir nicht mehr angeschaut. Man muss dazu sagen das G2 schon seit einigen Wochen schwächelt, was ich halt wie schon oben angesprochen auf die MSI schiebe. Auch ein SKT hatte probleme am anfang des Splits nur ein SKT ist ein SKT und kam deutlich schneller wieder zurück.

Ansich ist das was ich angesprochen habe eingetreten. NA hat einfach die antwort auf Fnatics Spielweise. In Europa schien man in der Meta einfach fest an dem 1-3-1 zu glauben und wollten das auch gegen EU umsetzen. NA hat sich so in den meisten fällen gedacht “Wir spielen Hardengage” und das ist der counter gegen die Combs. So hatte UoL es einfach als einziges Team kapiert wie sie wiederrum ihre Taktik verbessern konnte. Picks wie Vlad, Kassadin und auch ein Galio waren gute antworten(wobei ich beim letzten nicht weiß ob UoL den ausgepackt hat).
G2 hingegen denkt sich immer noch das sie mit der Koreanischen Late Game Comp durch kommen. Hauptsache viel scaling fürs Late game aber viele Loosing Matchups in der Laningphase. Letzteres hat sich auch gerne Fnatic ausgesucht.

Es wirkte im allgemeinen als ob die NA Teams die EU Teams einfach studiert haben und getestet haben wie man dagegen vorgehen kann. EU schien sich zu denken das sie einfach den gleichen scheiß wie immer durchziehen und sind damit auf die schnauze gefallen.
Rein Technisch und Spielerisch sind die Teams alle auf einem Niveau, aber der Draft hat es oft entschieden und nur selten haben die Kompositionen der EU Teams wirklich funktioniert bzw sie haben nicht funktioniert und trotzdem haben sie sich oft zurück gekämpft. Besonders ein Teamfight starkes Team wie UoL hatte dabei bessere Chancen.

Origen mit neuem Jungler

Erst im Spring Split sind sie abgestiegen und belegen nun in der Europäischen Challenger Series einen entäuschenden vierten Platz. Das Team das von Mid Lane Legende xPeke gegründet wurde steckt definitv in der Krise. Deshalb haben sie sich nun vertärkung aus der deutschen ESL Pro Series geholt. Jan “Seven Army” Fragstein ist ein recht unbeschriebenes Blatt in der Lolszene und wird den ehemaligen Worlds Viertefinalteilnehmer Origen absofort im Jungle unterstützen und ins Startroster des Team rücken.

Sein Vorgänger Xani hingegen hat die Organisation nicht verlassen, sondern wird dem Team als Assistant Coach weiterhin zur Seite stehen.

Desweiteren hat die deutsche League of Legends Seite “Summoner’s Inn” ein Interview mit ihm geführt. Das Interview findet ihr hier.

Rift Rivals Finale

TSM konnte im Finale sich den Sieg für die Rift Rivals sichern. Mit einem 3:0 Sieg schafften sie einen klaren Sieg gegen UoL. Während das erste Spiel noch ein klarer Stomp war hätten sie im zweiten Match das Spiel fast weggeworfen. Nur Svenskeren konnte verhinden das sich UoL einen Nashor sichern konnte und verhinderte damit das TSM das spiel throwte.
Im dritten Spiel hatte UoL lange die überhand und konnten einfach TSM lange Cheesen. Die Teamfights liefen am anfang ebenfalls gut, doch TSM lernte aus ihren Fehlern und besonders Doublelift verbesserte sein Positioning was dafür sorgte das er viel DMG verursachen konnte.
TSM gewinnt somit die ersten Rift Rivals und NA kann sich bis zu den nächsten Worlds als die stärkere Region fühlen.

1 „Gefällt mir“

EU Challenger Series

Die EU CS hatte heute den vorletzten Spieltag der Regular Season.

GIANTS! Gaming ist schon sicher in den Playoffs und hat damit die Chance sich für das Promotion Turnier der EU LCS zu qualifizieren.
Ebenfalls sicher für die Playoffs Qualifiziert ist der FC Schalke 04 der aktuell auf Platz 2 steht.
Paris Saint-Germain hatte am ende der Regular Season jetzt noch 2 Spieler ausgetauscht. So haben sie auf die Top Lane den deutschen Satorius eingesetzt und ex-Fnatic und ex-Fnatic Academy Supporter Klaj ersetzte den Deutschen Noxiak. Dennoch gelang es ihnen am vorletzten Spieltag nicht gegen den FC Schalke 04 zu gewinnen und stehen mit 0 Punkten auf den letzten Platz. Aufgrund des direkten vergleichs dürfte nicht mal ein Sieg PSG retten können. Sie müssen damit in die CS Qualifier des Spring Splits 2018.

Platz 3 und 4 sind noch Hart umkämpft. Team RB und Wind and Rain haben jeweils 5 Punkte. Doch Origen befindet sich mit 3 Punkten noch in lauerstellung. Am letzten Spieltag wird RB gegen OG spielen. Sollte das Team von Mid Lane Legende xPeke gewinnen würden sie mit 6 Punkte an Team RB vorbeiziehen. Team Wind and Rain spielt allerdings gegen PSG und auch wenn Satorius wirklich wie eine gute verstärkung wirkt, bin ich mir nicht sicher ob PSG dort gewinnen wird. Sollten sie es dennoch tun würde Origen auch an WAR vorbeiziehen und ein Tiebreaker würde entscheiden ob RB oder WAR in die Playoffs kommen.