League of Legends E-Sports (Teil 1)

Interview mit LiQuiD112

Die seite realsport101.com hat nun ein Interview mit Co-Ceo LiQuiD112 von Team Liquid geführt.

So sprach er sich am anfang direkt für das Franchising System aus und meinte auch das die Fans darüber nicht besorgt sein sollten. Denn es würde die allgemeine Wirtschaftsystem innerhalb der Liga verbessern und alle beteiligten könnten mehr Geld in die Liga investieren.

Auch gab er einen Kommentar zu dem hohen Einstiegspreis der künftig für die NA LCS bezahlt werden solle. So müssen schon bestehende Teams 10 Millionen und neue Teams 13 Millionen US Dollar bezahlen um der Liga erhalten zu bleiben oder neu beizutreten. Dies ist eine stolze Summe doch LiQuiD112 meinte darauf hin das dies noch recht günstig wäre und Riot locker den dreifachen oder vierfachen preis verlangen könnte.

Auch sagte er das er vor hätte das beste Team der Welt zusammen zustellen, doch dies wäre diese Season noch nicht möglich, da die meisten Teams innerhalb der Season nicht Traden wollen. Allerdings laufen zum Ende der Season viele Verträge immer aus und da hat er wohl einige auf dem Schirm.

Besonders die Aussage das sie das beste Team der Welt haben wollen wird besonders LCK fans amüsieren. Weil mal ganz ehrlich gesagt die LCK ist das woran man sich messen muss. Teams wie SK Telecom T1, kt Rolster und Samsung Galaxy werden wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder alles auf den Worlds vernichten. Ob das nicht zu ehrgeizig gedacht ist find ich daher fraglich.
Allerdings äußerte sich der Coach von Immortals(der damals Vize-Weltmeister mit den KOO Tigers wurde) vor einiger Zeit dazu das NA deutlich an Qualität gewinnen würde wenn sie Koreanische Coaches hätten.

Das volle Interview findet ihr hier.

H2k die nicht an den Rift Rivals teilnahmen, haben aber natürlich die gelegenheit genutzt um sich etwas darüber lustig zu machen. In der neuen Ausgabe von H2What? haben sie auf das Turnier noch mal auf ihre eigene Art und Weise zusammen gefasst.

1 „Gefällt mir“

H2What ist auch einfach das beste was league content zu bieten hat. Kann man immer gerne reinschauen auch wenn nix mit h2k am hut hab.

und ich liebe diese intro musik mittlerweile …

Hab es erst vor 2 bis 3 Wochen entdeckt und ich liebe es. Ich hab sowieso das gefühl das H2k sehr viel trollen will. Zwar gibt es auch ernste Videos dort, doch H2What? ist mein Highlight XD.

wohl meine Lieblingsepisode. G2 hat auch ein paar coole Trailer.

1 „Gefällt mir“

Das Video erweckt eine menge vorfreude für die Worlds. Besonders da in Russland Gambit Gaming auf Platz 1 aktuell ist was bedeutet das Diamond Prox und Edward mal wieder auf der Internationalen Bühne zu sehen sein werden.
Außerdem wird es rund um NA und EU recht spannend wer dort hin fährt. NA hat im moment mit Immortals, TSM, CLG, C9 und P1 fünf potenzielle Teams die dort hinfahren werden. EU hat mit Fnatic, UoL, G2 und H2k, Misfits ebenfalls 5 Teams(Splyce halt ich im moment für zu schwach).
Wobei ich bei EU noch hinzufügen will das ich nicht hoffe das Misfits hinfährt weil Misfits nur mit PowerOfEvil einen richtigen Veteranen dabei hat dessen internationale Erfahrung sich nur auf die IEM zurückzuführen ist. Und das obwohl ich PowerOfEvil fan bin befürchte ich das sich die Misfits so anstellen würden wie letztes Jahr Splyce.

1 „Gefällt mir“

Endlich gehts weiter mit lcs.

Ach ich lieber Riot für ihren Humor und was sie so alles nebenbei rausbringen.

Rekkles hat tatsächlich 2 neue ADCs ausgepackt gegen Vitality :smiley: War cool ^^ und sein interview nach dem Sieg war auch nett. Bin gespannt was jetzt sein prio-pick werden wird. (da er ja eher nicht mehr Kennen spielen wird, wenn ich das im interview richtig wahrgenommen habe)

The Wald Disney Company investiert in den E-Sport

Disney ist besonders bekannt für figuren wie Micky Maus, Donald Duck oder ihre gekaufen Franchises von Marvel und Star Wars. Doch bald könnte auch Namen wie Reignover, Goldenglue und Piglet dazu gehören. Disney hat kürzlich anteile an 11 Firmen gekauft. Darunter auch die Firma aXiomatic. Diese besitzen die Hauptanteile von Team Liquid. Es ist unbekannt wie hoch die investition von Disney war, doch heißt es das sie diesen Bereich fördern wollen und nicht ganz übernehmen.

Darüber hinaus wird der Fernsehsender Disney XD in zukunft E-Sport live übertragen. Allerdings werden das nur zunächst Super Smash Bros. und Street Fighter Turniere sein. Allerdings besitzt Disney auch Anteile bei BAMtech die streaming Rechte für League of Legends besitzen.

Aber Disney besitzt auch rechte am Fernsehsender ESPN, der immer mal wieder E-Sport übertragungen ausgestrahlt hat. Diese übertragungen waren allerdings alle Aufzeichnungen und waren nicht live.

1 „Gefällt mir“

Micky Maus Skin für twitch inc.

Ich hatte eher an das Team Entenhausen gedacht. Mit Nukeduck, Mickey und Piglet im Roster. Als Coach natürlich LeDuck.

Die Regular Season der EU Challenger Series ist vorbei

Die EU CS geht nun in die Playoffphase. Von den ursprünglich 6 Teams müssen sich nun 2 Teams verabschieden. Nicht geschafft haben es Paris Saint-Germain und Origen die beide mit 3 Punkten und damit einen Sieg auf dem letzten Platz sind.

Gewonnen hat die Regular Season allerdings Giants mit 12 Punkten. Diese mussten am letzten Spieltag allerdings ihre erste Niederlage gegen den FC Schalke 04 hinnehmen, die sich mit 11 Punkten auf Platz 2 befinden.

Auf Platz 3 hat es Team RB geschafft. Sie konnten mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage immer hin 8 Punkte holen.
Der letzte Platz für die Playoffs ging an Wind and Rain, die mit einem Sieg, 2 Untentschieden und 2 Niederlagen immerhin noch 5 Punkte erreichen konnte. Nun werden die Playoffs entscheiden wer am Ende des Summer Splits im Promotion Turnier um einen Platz in der EU LCS spielen werden.

Interview mit Amazing

Summoner’s Inn die unteranderem auch für die deutsche LCS Übertragung verantwortlich sind haben sich nun den deutschen Jungler Amazing geschnappt um ihn zu interviewn.

1 „Gefällt mir“

Der Weltmeister mit Problemen

SK Telecom T1 ist wohl mit abstand das beste Team der Welt. Doch langsam fängt der Weltmeister an zu straucheln. Im moment hat der amtierende Weltmeister nur Platz 4 der LCK und musste diesen Split schon 4 Niederlagen einfahren. Besonders Samsung Galaxy schien das Team rund um Star Mid Laner Faker probleme zu bereiten. Samsung konnte aber so schon beide Spiele von diesem Split gegen sie holen. Aber aktuell stehen aber Samsung Galaxy, kt Rolster und Longzhu Gaming vor dem Weltmeister. Dazu kommt eine Niederlage auf den Rift Rivals.

Interessant ist das Phänomen da es auch in NA und EU das gleiche mit dem MSI teilnehmer geschehen ist. In Na hatte Team SoloMid einen recht schwachen start, doch scheinen sie sich wieder gefangen zu haben. In Europa ist es G2 Esports die aktuell auch schwächeln obwohl sie die letzten 3 Splits die EU LCS dominiert haben.

Der Giantslayer schlägt wieder zu

Team Roccat hat es mal wieder geschafft. Nachdem sie im Spring Split G2 Esports als einziges Team besiegten, im Summer Split Fnatic geschlagen haben musste nun das nächste Europäische Top Team sich dem Team der deutschen Organisation beugen. Mit eiunem 2:1 besiegte Team Roccat die Unicorns of Love.
Man muss dazu sagen das UoL in Spiel 1 und 3 eine schwache Perfomance gezeigt haben. Nur in Spiel 2 konnten sie Roccat zeigen, das sie ein klar überlegendes Team sind.
Interessant war in dieser Series ein Cho’gath Jungle pick von Xerxe und der erste Kayn pick wurde von Roccat ausgepackt.

1 „Gefällt mir“

Ryu pausiert seine Profikarriere

Phoenix1 hat jetzt angekündigt das ihr Mid Laner Ryu vorerst eine Pause von der Profikarriere macht. Der Koreaner ist jetzt seit 5 Jahren dabei und hatte in der Zeit wohl kaum Pausen und stehe nun nahe des Burnouts. Deshalb wird sein Vorgänger Pirean ihn ersetzen.
Die Zukunft von Ryu ist allerdings ungewiss und damit auch ob er je zurückkommen wird.

Wow das Bo3 von FNC vs UoL war ja mal mega geil. Super spannend und sehr viel aktion ^^ Aber ey Cho’Gath ist schon n bisschen OP? xD

Und Rekkles ist zum “Meta-slave” mutiert ^^

Ja Cho ist seit dem letzten Patch auf jedenfall zu stark.

Na ja er hat schlichtweg keine Wahl. Ich meine er hat damals auch schon Meta picks ausgepackt und es hat funktioniert. Jetzt muss er es machen weil die alte taktik von Fnatic nicht mehr funktioniert. Der Kennen wurde generft und die Tristana und Twitch mit den Items zu spielen und in einem 1-3-1 auf die Sidelane zu schicken wird nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ausblick auf die letzten Wochen der EU LCS, NA LCS, NA CS und LCK.

Es ist Sonntag und ich bring mal einen kleinen Ausblick auf einige der Ligen. Zwar sind noch nicht alle Spiele der EU LCS, LCK und NA LCS diese Woche gelaufen, doch wird sich von ein paar wenigen spielen sich nicht viel tun. Da sich bei der EU CS nichts geändert hat seit dem letzten mal als ich darüber geschrieben habe lass ich sie weg.

EU LCS

Die EU LCS hat jetzt die Wochen beendet in denen die beiden gruppen gegeneinander spielen mussten. Nun wird jedes Team noch einmal gegeneinander antreten müssen. So hat jedes Team noch 4 Spiele vor sich.

Fnatic sicher in den Playoffs

Die Playoffs sind wie jeden Split das große Finale der EU LCS. Doch hier steht eines schon fest. Fnatic kann nicht mehr die Playoffs verpassen. Aktuell haben sie 5 Siege mehr als der vierte Team Roccat. Sogar wenn Fnatic jetzt alle Spiele verliert wird Fnatic in die Playoffs einziehen.
Dazu haben sie 2 Siege Vorsprung auf G2 Esports, die sich langsam wieder anfangen von ihrem Formtief zu erholen. Dies bedeutet aber das Fnatic 3 von 4 Spielen gewinnen muss um sicher den besten Seed für die Playoffs ihrer Gruppe zu bekommen.

Die Misfits müssen währendessen allerdings noch um ihren dritten Platz bangen. Zwar haben sie 2 Siege mehr als Team Roccat, aber diese sind eine reine Wundertüte. Dazu scheinen sie probleme zu haben sich schnell an eine Meta anzupassen und könnten jetzt zum Ende des Splits sich neu orientiert haben und eine ernsthafte Bedrohung werden. Da es mit dem letzten Patch allerdings einen Metashift in Richtung Tankmeta gab, könnte man denken das Roccat wieder probleme bekommt. Doch durch den Sieg gegen UoL haben sie bewiesen das mehr in ihnen steckt als man vllt denkt.
Allerdings hat Misfits noch an diesem Sonntag ein Spiel gegen Splyce und kann damit den vorsprung auf 3 Siege wieder ausbauen.

Harter Kampf um Gruppe B

In Gruppe B ist die Spitze allerdings noch umkämpft. H2k und UoL sind beide aktuell 6 Siegen und 3 Niederlagen. Man könnte jetzt denken das sich zwischen ihnen der erste Platz entscheidet doch haben beide Teams auch noch Splyce im Nacken die mit 5-3 aktuell den dritten Platz belegen. Ihr Spiel gegen Misfits am heutigen Sonntag wird wichtig sein wenn es um die Tabellenführung geht.

Alle 3 Teams haben aber einen guten Abstand auf den Tabellen vierten Vitality. Dies hart rein rechnerisch noch die Chance auf die Playoffs, doch denke ich nicht das sie es schaffen können einen Playoffplatz zu erreichen.

Der Abstiegskampf

Wie jeden Split sind 2 Teams bedroht abzusteigen in dem sie den letzten Platz der Relegation erreichen. Dieser ist in Gruppe A deutlich klarer als in Gruppe B.Das Team Ninjas in Pyjamas hat zwar teilweise großes Potenzial nur wirken sie so als ob es große Kommunikations- und Absprachprobleme in diesem Team existieren. Sie haben rein rechnerisch noch die Chance an den Tabellen vierten Team Roccat vorbei zu ziehen, doch müssten sie ihre letzten 4 Spiele dafür alle gewinnen und Roccat müsste alle verlieren.

In Gruppe B ist es deutlich spannender. Durch die Neuzugänge von Mysterious Monkeys haben sie deutlich an Potenzial gewonnen. Kikis und Amazingx haben eine gute Synergie zusammen und sind beide erfahrende Spieler die den restlichen Rookies im Team noch einiges beibringen können. Der Tabellen vierte ist hier Team Vitality und sie sind beide nur ein Sieg auseinander. Ein Sieg von MyMo könnte also eine Tiebreak Situation schaffen. Dazu spielen beide Teams noch einmal gegeneinander und ich denke das wird die Entscheidung bringen ob es einen Tiebreaker oder einen Relegationsplatz von MyMo wird.

NA LCS

In der NA LCS ist es ein harter kampf um die Führung und um den letzten Abstieg. An der Spitze stehen momentan Counter Logic Gaming und Immortals. Beiden Teams scheint der Tausch der Jungler gut getan zu haben. Allerdings glaub ich das bei den Immortals viel von ihrem Coach SSONG gekommen ist.
Beide Teams haben allerdings ein großen Name noch im Nacken. Team SoloMid. Rekordmeister und wahrscheinlich das beliebteste Team der Welt lauert auf Platz 3 mit nur einem Sieg weniger als die beiden. Solte heute Abend TSM gegen Echo Fox gewinnen wird definitv einer der beiden Teams gleich mit ihnen ziehen. Denn CLG spielt heute abend ebenfalls und zwar gegen die Immortals.
Allerdings sind die Playoffplätze recht Sicher schon vergeben. Zwar gibt es noch eine rein rechnerische Chance das einer der aktuellen ersten 6 Teams noch auf einen Platz außerhalb der Playoffs rutscht, doch ist die wahrscheinlichkeit sehr gering. Sollten Echo Fox und FlyQuest heute abend noch einen sieg gewinnen wären sie noch 2 Siege hinter Cloud 9 und Team Envy. Bei 4 Spielen die dann noch kommen sieht es nicht ganz so gut für diese beiden Teams aus. Team Liquid hingegen bräuchte sogar noch 3 Siege um zumindestens gleich zu ziehen.

Doch das ganze belebt den Abstiegskampf. Denn während Phoenix1 die recht stark auf den Rift Rivals wirkten stehen sie in NA auf dem letzten Platz der Liga. mit 3-11 könnten sie sich zwar noch vor der Relegation schützen, doch die Playoffs können sie jetzt schon nicht mehr wirklich erreichen. Es wäre nur noch möglich wenn Team Envy jetzt alles verliert die restlichen Teams vor P1 alles verlieren und P1 alles gewinnt. Dann würde es wohl einen Tiebreaker geben. Sollte Team Envy nur ein Spiel noch diesen Split gewinnen ist P1 schon nicht mehr in den Playoffs.
Doch immerhin könnten sie versuchen sich vor der Relegation zu schützen. Es ist die letzte Saison in der man in NA absteigen kann, daher wäre ein Abstieg besonders bitter für die Teams.
Um den zweiten Relegationsplatz streiten sich im moment FlyQuest, Team Liquid und Echo Fox.

NA CS

Die NA CS ist schon fast vorbei und am 28. Juli findet das Finale zwischen eUnited und Gold Coin United statt. Es ist die letzte Chance für sie auf normalen wege in die NA LCS aufzusteigen. Beide Teams werden im Promotionturnier um einen Platz in der NA LCS kämpfen können.

In der Regular Season hat sich eUnited als das bessere Team herausgestellt und belegt den ersten Platz. Gold Coin United hingegen wurde nur zweiter, allerdings nur mit einem Sieg unterschied.

Das Rentner Team von Delta Fox belegte den letzten Platz und CLG Academy den Vorletzten. Da beides Academy Teams sind müssen sie allerdings nichts befürchten da nächstes ja die Academy Liga der NA LCS beginnt.
Tempo Storm und Big Gods Jackals kamen beide in die Playoffs musste nsich aber den Finalisten geschlagen geben.

LCK

Wer denkt das auf den Worlds die besten Teams der Welt aufeinander treffen, der scheint die LCK zu vergessen. Denn die LCK war nicht nur bei den Worlds immer Dominant, sondern stellt im allgemeinen wohl auc hdie besten Teams und Spieler der Welt.

Aktuell gibt es aber zwei erste Plätze die einmal vom ehemaligen Weltmeister Samsung Galaxy und einmal von Longzhu Gaming belegt wird. Beide haben 11 Siege und 3 Niederlagen.
Knapp dahinter befinden sich die kt Rolster die Anfang 2017 ein Team zusammen gestellt haben wo man dachte die zerstören alles. Es ist immer noch ein unfassbar starkes Team, doch blieben sie dennoch unter ihren Erwartungen.

Der Rekordweltmeister SK Telecom T1 belegt einen entäuschenden vierten Platz und musste in Woche 7 direkt zwei Niederlagen einstecken. Eine gegen Jin Air Green Wings und eine gegen Longzhu Gaming. Nicht nur der Titel der LCK ist in Gefahr sondern auch ob sie zu den Worlds dieses Jahr fahren oder nicht. Das Team rund um den besten Spieler der Welt Faker ist großer Gefahr, ihren Titel nicht verteidigen zu können.

Um die Relegation und damit den eventuellen Abstieg kämpfen aktuell Aufsteiger Ever8 Winners die sich aktuell auf den letzten Platz befinden mit MVP und bbq Olivers.

1 „Gefällt mir“

Ja war auch nicht als Vorwurf gemeint oder so. War mehr eine Feststellung ^^

Rekkles ist immer noch mein Lieblingsspieler ^^

Wie gesagt aktuell ist halt auch ein Fnatic gezwungen richtung Meta zu gehen. Besonders die Rift Rivals haben gezeigt das ihre Spielweise einen Counter hat und die EU Teams hätten das dann einfach übernommen.

Zu den Worlds wird es aber generell nochmal einen riesigen Metashift geben. Die Teams aus den großen Regionen werden alle nach Korea reisen um dort zu trainieren und sich der Koreanischen Meta anpassen. Dann wird es allerdings noch die Wildcard Regionen die nun recht viele Teams stellen und in der Regel nicht in Korea trainieren können und dadurch ein absolutes Chaotisches Gameplay mit reinbringen und dadurch für die ein oder andere Überraschung gut sind. Daher ist alles was aktuell ist nur wichtig wer zu den Worlds fährt und da musste sich nun Fnatic anpassen.