League of Legends E-Sports (Teil 1)

Veränderungen bei Team Liquid

Ende 2016 war Kim “Reignover” Ui-jin einer der begehrtesten Jungler im Westen. Nun muss er sich die weiteren Spiele seines Teams von der Bank anschauen. Dies hat weniger mit seiner Leistung zutun sondern viel mehr damit das sich Team Liquid einen neuzugang geholt hat. Vor einigen Tagen hab ich noch gewitzelt das bei wenn Disney nun Teile von Team Liquid gehören bald Mickey bei ihnen spielt. Nun wird aber genau das Realität. Mickey ist erst vorkurzem weg von den ROX Tigers und wechselt nun nach Nord Amerika zu Team Liquid. So wird Mickey den bis her recht entäuschenden Goldenglue ersetzen. Nun hat Team Liquid aber das große Problem das sie damit 3 Koreaner im Team hätten und das obwohl nur 2 importe erlaubt sind. So wird Reignover wahrscheinlich durch Inori ersetzt werden, da der Ersatz für Piglet ein deutlich größeres Downgrade wäre.

Macht einfach kein Sinn GG durch Mickey zu ersetzen, wo er sich jetzt einigermaßen eingespielt hat. In der Tank Jungle Meta Reignover durch Inori zu ersetzen :facepalm:
Außerdem bekommt TL mit GG und sein Vaultboy Image wenigstens noch ein wenig positiven Publicity, wo man diese Splitt eh nix mehr reißen kann sportlich gesehen.

Na ja ändert dennoch nichts dran. Es kann auch sein das Piglet gebencht wird, aber die alternative zu Piglet wäre Youngbin und ich bezweifel das die den da einsetzen werden.

Würde halt Reignover und GG drin lassen, jetzt wo es besser ausschaut. Mit Mickey muss man sich wieder einfinden (Sprachbarrieren und fehlen Eingespieltheit inklusive) und dann ist der Splitt auch schon wieder um.

Na ja vielleicht hat auch Disney ihre finger dort im spiel ;). Als nächstes holen sie noch LeDuck als Coach und für die Toplane Mouse von Edward Gaming :kappa:

zum Glück ist da Relegations dann schon abgeschafft für TL

Gibt es diesen Split noch relegation. Ich meine ja, aber bin mir nicht sicher.

Soweit ich weis, gibt es die zwar technisch gesehen, aber nächste Splitt wird in NA Franchise eingeführt, wo man sich für die Plätze sowieso bewerben und diese auch bezahlen muss (irgendwo gelesen von 10 mio $ Buy-in). Da ist es auch egal wenn man absteigt. Deshalb gabs ja auch die Witztruppe von Delta Fox mit populären Streamern, da es um nix mehr geht im Prinzip.

Edit: Interessante Video zu Franchise

Ja ich weiß das alles hab weiter oben darüber auch alles detailiert aufgelistet was bekannt ist. Aber TL könnte ihren spott damit diesen Split noch verlieren. Und so ein eUnited die ein recht starkes Team meiner Meinung haben könnten da eine gefahr sein.

Es hat aber dann keine Folgen für nächste Splitt, da im Prinzip alle die Chance haben sich für ein Franchise Platz zu bewerben. Wobei TSM, C9 und co denke ich mal gesetzt sind und TL wahrscheinlich auch mit der Beteiligung von Disney. Da hat eUnited als Marke eher weniger Chance durch die Bewerbungsphase zu kommen.

Ich gehe davon aus das die Leute mit einem Spot bevorzugt werden. Und wwenn es nicht so ist wird die Teilnahmegebühr für das abgestiegene Team dennoch teurer. Weil Teams die schon einen Spot haben müssen 10 Mio zahlen. Teams ohne Spot 13 Mio.

Ich denke die finanzielle Möglichkeiten von TL sind mit die Höchsten in NA. Da kommt selbst TSM nicht dran. Da sind die Preise eher nicht so das Problem. Das gilt auch für Dig und Immortals. Probleme bekommen denke ich eher FlyQuest oder Envy.

Der Besitzer von Envy hat mal gesagt das der LCS spot so viel wert ist wie 3 Major Siege in CS:GO Turnieren. Dort ist Team Envy(bzw EnVyUs) glaub ich kein kleiner Name. Wenn es wirklich so viel wert ist wie sie sagen, dann kannst du davon ausgehen das die zunot der CS Sektion gelder abzwacken um das da rein zu stellen.

Problem ist ja, man weis nicht was Riot für Rahmenbedingungen stellt. Ob zum Beispiel Fanbase Größe großen Auswirkung auf ein Zuschlag hat oder nicht, oder ob man gute Beziehungen zu Riot allgemein haben soll. Bei der Ausbootung von Renegades und Monte war das schon nicht sehr koscher. Wenn Riot jemanden als Besitzer nicht gefällt, hat man eh keine Chance, egal wie viel Geld man hat. Die Gruppe um Steve, Regi und Jack sind da ziemlich sicher drin, auch wenn sie absteigen.

Edit:
Bin aber gespannt wer letztendlich reinkommt und ob man nicht vielleicht sogar mehr als 10 Teams zulässt.

Ich muss sagen das ich die sache mit Monte so dermaßen hinter verschloßen türen abgelaufen ist das wir als außenstehende dazu nichts sagen können. Monte könnte das blaue vom Himmel lügen um Riot einen reinzuwürgen und seit dem schiebt der kerl ja sowieso einen absoluten Hass auf Riot und egal was sie machen Monte packt was negatives dazu aus. Dementsprechend urteile ich über diese situation nicht weil ich glaube das da beide Seiten nicht so richtig reagiert hat.

Ich selbst bin kein Fan von Franchsing systemen. Das beste Beispiel ist die LCK. Dort gibt es das nicht und sie stellen aktuell immer noch die besten Teams der Welt. Dazu hat man nun mal das Beispiel des Fußballs das der beliebteste sport der Welt ist und es kommt in Europa auch ohne Franchising aus und auch mit der Gefahr eines abstieges.
Ein Problem was ich sehe ist das Riot halt Teams verboten hatte bestimmte aktionen für Sponsoren durchzuführen, darunter glaub ich ein Video von TSM, wo ich der Meinung bin das es alleine TSM entscheidung ist ob sie dafür werbung machen solang es nicht etwas ist das den Jugendschutz gefährdet(z.b. Team YP). Da hat sich meiner Meinung nach Riot nicht einzumischen.
Ich bin vorerst Froh das in Europa so etwas nicht eingeführt wird, aber Riot hat ja schon mehr oder weniger auch änderungen für die EU LCS angekündigt wo ich mal gespannt bin was da kommen wird. Besonders mit dem starken gehaltsanstieg der NA LCS könnte NA somit sehr leicht spieler aus Europa abwerben was mir nicht so gefällt, da hoffe ich noch auf eine gehaltsanpassung in der EU LCS.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich redet Monte in den höchsten Tönen von Riot egal wo man was von ihm sieht. Er macht nur keinen Hehl daraus, dass sie versucht hatten an der falschen Ecke zu sparen und gleichzeitig ihre Angestellten stark limitiert haben. Man sieht ja auch die vielen Änderungen die durch diese Diskussionen ins Rollen gebracht wurden.

gleichzeitig haut er aber auf twitter zu allem was riot macht raus wie scheiße er es findet. Sorry ich halt von dem kerl einfach nicht mehr viel.

Naja Henne und Ei Problem. Würde er noch so haten, wenn er nicht von Riot aus den Geschäft gezogen worden wäre?

wurde er doch garnit. Er hat in Korea gearbeitet unabhängig von Riot. Riot hat nur Einfluss darauf gehabt das er nicht mehr zu den World finals eingeladen wurde.

Na ja Monte war Team Besitzer von den Renegades das gebannt wurde und er wurde auch als Team Besitzer für eine gewisse Zeit gebannt.