League of Legends E-Sports (Teil 1)

Wie gesagt ich war heute noch nicht online. Ist der neue Urgot schon aktiviert oder noch der alte da?

Der neue ist schon aktiviert.

Ich patche grade da test ich es mal im Sandbox mode.

1 „Gefällt mir“

Also mit den Dummys verhält es sich zumindestens so das die 2. Phase des Ults nicht abgefangen werden kann. Die erste Phase ist natürlich ein skill shot und kann abgefangen werden bei Targets über 25% dürfte der Spell also nicht in Phase 2 kommen. Nun ist hier die sache mit dem Braum schild das ich alleine nicht testen kann. Das dort schlicht weg ein Bug existiert wenn das Ult auf das Braumschild trifft.

Edit: Mir ist nun folgende Idee gekommen. Braum stopt mit seinem Schild Projektile die durch ihn durch fliegen können und auch mehrere ziele treffen können. Beispiel hier Taliyah Ult, Ahri Q, Ezreal Ult und so weiter. Braum stop diese Projektile und krieg.
Hier haben wir aber den Fall das Urgot den ersten Schuß getroffen hat. Die Zweite scheint ein projektil zu sein die dann auf das Teammate von Braum zuflog. Normal ist es so das Braum ignoriert werden würde von dem Projektil. Durch das schild könnte es allerdings sein das die zweite Instanz des Ults auf Braum übergesprungen ist und ihn dadurch rein gezogen hat.
Nun kann man darüber diskutieren ob es gewollt ist das der Execute von einem Braum quasi gekontert werden kann in dem er sich opfert oder ob es tatsächlich ein Bug ist.

1 „Gefällt mir“

Das liegt aber darin, weil braum halt in der hitbox steht. Es blockt ja und negiert nicht wie yasuos windwall.

Btw:. urgot ist jetzt jungler

MrRalleZ to TSM

bezüglich Urgot

wurde auch im dive podcast aufgegriffen.

1 „Gefällt mir“

Ok es ist also tatsächlich so gedacht ^^ aber ist wohl nur ne spezielle “Interaktion” mit Braums Schild.

NA LCS Spielerwechsel

In letzter zeit gab es mehre Spielerwechsel in der NA LCS. Manche wurden hier schon aufgelistet manche andere noch nicht daher hier ein kleiner überblick.

MrRalleZ wechselt von Fnatic zu Team SoloMid

Der Wechselt ist schon länger bekannt, doch nun ist er in trockenen Tüchern.
Hierzu muss ich sagen das es meiner Meinung nahc ein Fehler war. In Fnatic Academy zeigte er recht gute Leistung. Alleine dies würde schon reichen um Stamm ADC in einem mittleren oder schlechteren EU oder NA Team zu werden. Er ist bei weitem nicht auf den Niveau einer der Top ADCs im Westen. Stattdessen geht er zu einem Team wo er wahrscheinlich immer nur die Nummer 2 sein wird. Das gleiche habe ich aber schon bei Loulex gesagt als dieser nach Cloud 9 wechselte.

Dardoch wechselt von Counter Logic Gaming nach Team Liquid

Dardoch hat schon damals bei Team Liquid gezeigt das er ein wohl großes Ego hat und das Teamwork nicht so sein Ding ist. Dies hat sich nun auch bei CLG wieder heraus gestellt. Weshalb er jetzt wieder gehen muss. Er geht zurück zu Team Liquid. TL hatte ihn schon damals mal suspendiert weil er eben nicht Teamfähig war. Doch die Leistung ohne Dardoch war so mieserabel das diese Suspendierung ein Spiel von einem Bo3 gedauert hat und er dann doch wieder eingewechselt wurde.
Dieser wird bei TL wahrscheinlich Reignover ersetzen der nun auf die Bank muss damit Mickey Goldenglue ersetzen kann.

Besonders interessant wird das er sich erst vor wenigen wochen noch sehr abwertend über Liquid geäußert hat.

Besonders interessant wie es wird wenn Piglet und Dardoch wieder auf einander treffen. Denn zwischen den beiden soll es doch einige Probleme gegeben haben.

OmarGod kommt zu Counter Logic Gaming

OmarGod wird Dardoch ersetzen. Bisher war er nur bei CLG tätig und als Substitude bzw Academy Spieler unterwegs. Ob es ein Up- oder Downgrade ist wird man sehen…

SELFIE wechselt nach Phoenix1

SELFIE war schon in vielen Organisationen tätig. Besonders in der Europäischen Challenger Series ist er kein unbekanntes Gesicht. Seine Anfänge waren bei MeetYourMakers und der Super Hot Crew. Seinen ersten ausflug nach NA machte er bei Echo Fox um dann letzte Season zu Misfits zu wechseln. Mit diesen Stieg er in die EU LCS auf bevor der Deutsche Starmidlaner PowerOfEvil ihn ersetzte. Danach wechselte er ausgerechnet zu dem Team das er in die EU CS mit Misfits beförderte dem FC Schalke 04. Nach den verpatzten Playoffs zog es ihn erneut nach NA in die NA CS zu Tempo Storm. Diese scheiterten in den Playoffs und verpassten ihre letzte Chance in die NA LCS aufzusteigen.
Nun hat es ihn zu Phoenix1 verschlagen. Erst vorkurzen hat der ehemalige Midlaner von P1 Ryu eine Pause eingelegt, da er Burnout gefährdet sei. P1 steht aktuell auf den letzten Platz und sie müssen noch bangen in der letzten Season abzusteigen in der das möglich ist.

Er wäre inzwischen der fünfte Europäische Mid Laner in NA. Wenn man HuHi mitzählt der Koreanischer abstammung ist aber in Frankreich geboren wurde, dann ist es sogar der sechste. Man muss wirklich sagen das NA keine große Talentschmiede für Mid Laner ist.

SKT Bang droht strafe

Aktuell berät das LCK Operations Comitee das aus Riot Games Korea und der Korea e-Sport Association(KeSPA) besteht ob sie eine Strafe für den ADC des Amtierenden Weltmeisters SK Telekom T1 aussprechen sollten. Dabei geht es um eine Aussage aus seinem Stream das in der Community zu einem großen aufschrei gab.
Bei dieser antwort äußerte er sich zu einem Text von einer Donation die er bekam. Diese besagt: “Hey Junsik, Faker hat gerade 1.000.000 Won als Donation erhalten. Arbeite härter!”
Er antwortete darauf: “Mein Gehalt ist höher als das von 100 Leuten wie dir zusammen. Du solltest lieber für dich selbst sprechen und härter arbeiten.”

Er entschuldigte sich wegen dieser Aussage vorkurzen in einem Interview. Was ihm genau droht ist allerdings noch unbekannt.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, die wollen Bang dafür bestrafen? Zeigt wieder das Fans wohl wichtiger sind als die Gesundheit der Sportler. Er hat doch mit der Aussage vollkommen recht und die Donation war wohl eher eine Provokation.

Liquid managed sich gerade aus der LCS raus. Die letzten Entscheidungen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Anstatt sich mal auf 5 Spieler festzulegen und damit erfolgreich zu sein. Nein, man muss GoldenGlue direkt auswechseln, am Anfang der Saison, weil er ein schlechtes Spiel hatte. Aber haben ja jetzt die Disney Millionen und werden wohl ins Franchise mit aufgenommen. Also was solls -.-
Warum man jetzt Dardoch zurück holt, ist mir schleierhaft. Der Typ muss erstmal erwachsen werden, wenn selbst CLG es nicht geschafft hat ihn zu integrieren.

OmarGod finde ich interessant. Ein Grund warum CLG mein Lieblingsteam in der NA LCS ist, ist das sie versuchen Talente zu fördern anstatt verbrauchte Talente aus Korea und Europa zu holen.

Na ja Korea ist ein anderes Land. Dort könnte so eine Aussage deutlich anders aussehen als in Deutschland. Vielleicht ist das in Korea so als wenn er in deutschland einen hitlergruß macht um es mal überspitzt darzustellen. Ich selbst sehe in der Aussage auch nichts schlimmes.

Team Liquid hat im moment ein Roster von 12 Leuten was viel zu groß ist. Man muss dazu sagen das GoldenGlue wirklich nicht das gelbe vom Ei ist und das da etwas neues her muss. Aber im grunde wirkte TL anfang dieser Season sie mit Piglet und Reignover 2 große Namen haben und der rest halt nicht Spitzenklasse ist. GoldenGlue war vorher in der NA LCS bekannt dafür einzuspringen wenn ein Spieler ausfällt. Er hat z.B. Froggen ersetzt als dieser am Anfang seiner Karriere bei Echo Fox Probleme mit seinem Visum hatte.
Dardoch wird eine Notlösung sein um Goldenglue ersetzen zu können. TL hat jetzt noch 4 spiele um sich vor den drohenden Abstieg zu schützen und damit den safen NA LCS spot in der nächste Season zu bekommen. Wenn die den verlieren, helfen evtl auch die Disney Millionen(und die vielen anderen Investoren) nicht. Denn sollten die Teams mit Spot bevorzugt werden kommt TL vllt nicht mehr in die NA LCS, es sei denn sie wird für mehr Teams ausgelegt. Dardoch ist ein guter Spieler, auch wenn er anscheinend ein riesen Arschloch zu sein hat. Wenn er den Abstieg verhindert schmeißen die den Ende der Season raus und mit dem Image das er hat kriegt der so schnell keinen Platz mehr,.

Hab mir heute mal die UEM gegeben. Interessant wie anders die Meta da is ^^ Und eine Deutsche uni ist auch dabei und hat es aus der Groupstage geschafft.

Ist aber auch normal. Guck dir mal die ESL Meisterschaft mit den deutschen Teams an und du siehst schon eine völlig andere Meta. Sogar die Meta der CS und der LCS unterscheiden sich. Z.B. das 1-3-1 was in letzter zeit häufig gespielt wurde das existiert in der CS nicht wirklich bzw wird deutlich schlechter umgesetzt.

Auch die regionen unterscheiden sich ja stark von der Meta. Das ändert sich zu den Worlds allerdings gewaltig weil die Major Regionen gehen alle nach Korea ins Bootcamp und passen sich deren Meta an.

1 „Gefällt mir“

EU Challenger Series - Erstes Halbfinale

Das erste Team steht nun schon fest das am ende des Splits am Promotionturnierteilnehmen wird. Es sind alte bekannte, denn erst im Spring Split haben sie die LCS verlassen müssen da sie im Promotionturnier erst gegen Fnatic Academy und dann gegen Misifits Academy verloren hat. Es handelt sich hierbei um GIANTS! Gaming. Die Spanische Organisation konnte die Regular Season nicht nur als erstes abschließen sondern musste auch nur eine Niederlage gegen den Tabellen zweiten Schalke 04 hinnehmen. Nun haben sie im Halbfinale der Playoffs mit einem sehr souveränen 3:0 Wind and Rain besiegt und stehen damit im CS Finale.

Promotion Turnier - 3 Teilnehmer stehen schon fest

Nachdem ich gestern schon berichtet hatte das GIANTS! Gaming nun die chance hat wieder in die EU LCS aufzusteigen, stehen nun 2 weitere Teilnehmer fest und dies sind die beiden LCS Teams die um ihre Spots fürchten müssen. Die Mysterious Monkeys und Ninjas in Pyjamas werden die nächsten beiden Teilnehmer des Promotion Turnieres.

MyMo hängt 2 Siege hinter Team Vitality und hat nur noch 2 Spiele. Sie könnten damit gleichziehen doch Vitality würde im direkt vergleich gewinnen und damit Position 4 kriegen und MyMo trotz gleichstand um den Platz der LCS spielen.

NiP hat ebenfalls noch 2 spiele und hat eine theoretische chance noch die Relegation abzuwehren. Dafür müssten sie aber gegen Rekordmeister und im moment das stärkste EU LCS Team Fnatic schlagen. Das andere Spiel wäre gegen Misfits.
Team Roccat liegt allerdings vor ihnen und hat im gegenteil zu NiP noch 3 spiele. Ein sieg von Roccat oder eine Niederlage von NiP besiegelt damit endgültig das schicksal der Ninjas.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das ROC und NiP gleich stehen müsste es einen Tiebreaker geben.

G2 Esports sicher in den Playoffs

Ich berichtete ja schon das Fnatic bis dato das einzige Team war das schon sicher in den Playoffs wäre. Das hat G2 Esports nun auch geschafft. Mit 7 Siegen sind sie 4 Punkte vor Team Roccat die es damit nicht mehr schaffen können die vor G2 zu ziehen.

Währenddessen müssen Misfits, Unicorns of Love, H2k-Gaming und Splyce noch ein wenig Bangen. Dabei sind die nächsten spiele in Gruppe B entscheidend H2k und UoL brauchen jeweils nur einen Sieg um sich einen Platz zu sichern und Splyce muss auf ihre Konkurenten hoffen, denn alle 3 Top Teams haben in den letzten 2 Wochen Vitality als Gegner.

Playoffs in NA stehen fest

In NA stehen hingegen alle Playoffsteams jetzt schon fest. Team Envy der sechst platzierte ist drei Siege vor dem siebten Echo Fox entfernt. Da die NA LCS nur noch eine Woche hat und jedes Team nur noch 2 Spiele. Daher sind die Playoffs Teams:

Immortals
Team SoloMid
Counter Logic Gaming
Team Dignitas
Cloud 9
Team Envy

Harter Abstiegskampf in NA

Während 6 Teams in NA schon sicher in den Playoffs sind haben die restlichen 4 Teams noch gegen den Abstieg zu kämpfen. Echo Fox hat dabei noch eine bessere ausgangslage als ihre konkurenten. Denn sie haben einen Sieg mehr als Flyquest, Team Liquid und Phoenix1. Doch die restlichen drei Teams haben gleich viele Siege und Niederlagen. Besnders Interessant werden hier in der letzten Woche die Spiele FlyQuest vs Phoenix1 und Team Liquid vs FlyQuest. 2 der Teams müssen in die Relegation und 2 werden sich retten können und in die Franchising Liga kommen.

Splyce entlässt Coach

Splyce und ihr Coach Gevous gehen nun getrennte Wege. Dies wurde nun bekannt geben. Gründe sollen unteranderem daran liegen das die Leistung des Teams diesen Split zu schwach war. So ein Coachwechsel kurz vor den Playoffs halt ich dabei allerdings für bedenklich.
Besonders ist es der zweite Wechsel eines Coaches in dieser Season bei Splyce. Die Frage ist ob die deutlich schwächere Leistung im vergleich zum Vorjahr wirklich an den Coaches liegt oder ob letztes Jahr einfach die anderen Teams deutlich schwächer waren. Besonders ein Fnatic fällt mir hier ein die letzte Season eine sehr schwache Season gespielt haben. Auch ein Origen die im Spring Split noch zweiter waren und dann im Summer Split in der Relegation spielten kämpften dort nicht mehr oben mit. Dazu kam ein doch recht schwaches Unicorns of Love deren Roster vom Spring Split in den Summer Split fast komplett von anderen Teams aufgekauft wurde.

Return of the Legends

Am 4. August beginnt das Return of the Legends Turnier. Viele alte Spieler sind dabei und das Europäische Team hat sogar einige Deutsche Spieler. Da vielleicht manche nicht alle ligen verfolgen und auch vielleicht noch nicht nicht so lange schauen stell ich hier mal die Teams und die Spieler vor.

EU LCS Legends:

Top: Kevin “Kev1n” Rubszewski
Herkunft: Deutschland
Ehemalige LCS Teams: against ALL authory, SK Gaming, Ninjas in Pyjamas, Elements
Profizeit: 2011 bis 2014
Macht heute: Analyst, YouTube, Streamer und Top Laner vom Spandauer Inferno

Jungle: Lauri “Cyanide” Happonen
Herkunft: Finnland
Ehemalige LCS Teams: Fnatic, Origen
Profizeit: 2011 bis 2014
Macht heute: Arbeitet für Origen

Mid: Enrique “xPeke” Ceden Martinez
Herkunft: Spanien
Ehemalige LCS Teams: Fnatic, Origen
Profizeit: 2011-201
Macht heute: Teambesitzer von Origen

Bot: Peter “YellowPete” Wüppen
Herkunft: Deutschland
Ehemalige LCS Teams: CLG EU, Evil Geniuse
Profizeit: 2011-2015
Macht heute: Hat sich aus der League Szene zurück gezogen und sein Studium beendet.

Support: Manuel “LaMiaZeaLoT” Mildenberger
Herkunft: Deutschland
Ehemalige LCS Teams: Fnatic
Profizeit: 2011-2012
Macht heute: Unbekannt, hat eine zeitlang aber noch später für das Fnatic HOTS team gespielt.

NA LCS Legends

Top: George “HotShotGG” Georgallidis
Herkunft: Kanada
Ehemalige LCS Teams: Counter Logic Gaming
Profizeit: 2010-2012
Macht heute: Team Besitzer von Counter Logic Gaming

Jungle: Brian “TheOddOne” Wyillie
Herkunft: Kanada
Ehemalige LCS Teams: Team SoloMid
Profizeit: 2011 bis 2014
Macht heute: Arbeitet für Team SoloMid

Mid: Austin “LiNk” Shin
Herkunft: USA
Ehemalige LCS Teams: Counter Logic Gaming, Team Liquid
Profizeit: 2012 - 2015
Macht heute: War bis 2017 Substitude bei Team Liquid. Was er seit dem Spring split macht ist mir unbekannt.

Bot: Shan “Chaox” Huang
Herkunft: USA
Ehemalige LCS Teams: Team SoloMid
Profizeit: 2011 - 2013
Macht Heute: Ist Coach bei Newbee Young in China

Support: Steve “Chauster” Chau
Herkunft:: USA
Ehemalige LCS Teams: Counter Logic Gaming
Profizeit: 2010 - 2012
Macht heute: Mir unbekannt

GPL Legends

Top: Wang “Stanley” June Tsun
Herkunft: Taiwan
Ehemalige LMS Teams: Taipei Assasins, Hong Kong Esports
Profizeit: 2012 - 2015

Jungle: Sung Alex “Lilballz” Kuan-Po
Herkunft: Taiwan
Ehemalige LMS Teams: Tapei Assasins
Ehamlige NA LCS Teams: Counter Logic Gaming
Profizeit: 2010 - 2013

Mid: Wai Kin Kurtis “Toyz” Lau
Herkunft: Hong Kong
Ehemalige LMS Teams: Taipei Assasins, Hong Kong Esports
Ehemalige EU LCS Teams: Fnatic
Profizeit: 2012 - 2015

Bot: Wang “GoDJJ” Yong Jie
Herkunft: Taiwan
Ehemalige LMS Teams: Taipei Assasins, Hong Kong Esports
Profizeit: 2013 - 2015

Support: Chen “MiSTakE” Hui Chung
Herkunft: Taiwan
Ehemalige LMS Teams: Taipei Assassins
Profizeit 2012 – 2014

LPL Legends

Top: Wei “CaoMei” Han-Dong
Herkunft: China
Ehemalige LPL Teams: Team WE
Profizeit: 2011 - 2014

Jungle: Teng-Yang “Ruo” Tian-Xia
Herkunft: China
Ehemalige LPL Teams: Vici Gaming, Team WE
Profizeit: 2012 - 2014

Mid: Yu “Misaya” Jingxi
Herkunft: China
Ehemalige LPL Teams: Team WE
Profizeit: 2011 - 2013

Bot: Gao “WeiXiao” Xue-Cheng
Herkunft: China
Ehemalige LPL Teams: Team WE
Profizeit: 2011 - 2014

Support: Feng “FZZF” Zhuo-Jun
Herkunft: China
Ehemalige LPL Teams: Team WE, Edward Gaming
Profizeit: 2012 - 2014

Leider gibt es kein Koreanisches Team bei dem Turnier, aber somit ist schonmal gegeben das jemand anders gewinnt als die Koreaner.

Turnierbaum

EU LCS Legends
vs.
GPL Legends

NA LCS Legends
vs.
LPL Legends

Da die EU LCS und NA LCS auch in dieser Woche stattfinden weiß ich nicht wo das Return of Legends Turnier gestreamt wird.

1 „Gefällt mir“

Da ich leider keinen Stream gefunden habe zu Return of the Legends bzw. einen Stream mit Englischen Cast kann ich hier nur für die jenigen die es gerne nachholen würden wie ich einen chinesisches(?) VOD anbieten.

Edit: Hab jetzt immerhin ein deutsches VoD gefunden.

https://www.twitch.tv/videos/164271531

1 „Gefällt mir“

Bang und ganz SK Telecom T1 werden bestraft

Vorkurzem berichtete ich über die Streaming aussage von Bang und das ihm evtl eine Strafe droht.

Nun steht diese Strafe fest. Bang und damit SK Telecom T1 kriegen eine Ermahnung. Das hört sich harmlos an und ist es auch erst einmal. Sollte es allerdings noch eine zweite Ermahnung geben würde dies bedeuten das SK Telecom T1 einen Punkteverlust in der LCK bedeutet und dies könnte z.B. bedeuten das man eine Worldsteilnahme verpasst.

EU LCS soll reformiert werden

Nachdem es jetzt schon gerüchte gab wie es @Alex5ch schon gepostet hat das mehrere Teams die EU LCS verlassen wollen und nach NA wechseln wollen hat Riot jetzt noch mal bestätigt das es einige Änderungen an der EU LCS geben wird. Welche Konkreten Änderungen dort umgesetzt werden sind dort allerdings bisher noch nicht bekannt. Darunter soll aber eine Erfolgsbeteiligung, längere Planungszeit für die Organisationen und eine vielversprechende Monetarisierung dabei sein.