League of Legends E-Sports (Teil 1)

Promotion Turnier der NA LCS ist beendet

Das letzte Promotion Turnier der NA LCS ist vorbei. Die beiden Herausforderer aus der NA CS eUnited und Gold Coin United konnten sich erneut nicht durchsetzen und haben daher keine chance mehr Regulär in die NA LCS aufzusteigen. Da haben auch Stars wie MadLife und DanDy nichts dran ändern können. So sind P1 und Team Liquid weiterhin in der NA LCS und müssten nächstes Jahr nur die 10 Millionen statt 13 Millionen bezahlen.

Promotion Turnier der EU LCS

Die Begegnungen der EU LCS stehen nun auch fest. So durfte Mysterious Monkeys ihren Gegner aussuchen und die anderen mussten damit leben was sie dadurch bekamen. Die Begegnungen sind nun wie folgt:

Mysterious Monkeys
vs.
FC Schalke 04

Ninjas in Pyjamas
vs.
GIANTS! Gaming

Es ist schwer zu sagen wer hier die Nase vorn hat. NiP konnte zum Ende des Splits noch einmal aufdrehen und zeigen das sie mehr drauf haben. Doch halte ich sie tatsächlich für das schwächste Problem, denn ich habe hier das gefühl das es starke Kommunikations Probleme gibt. Von den Individuellen Spielern hätte ich NiP ansich aber deutlich stärker eingeschätzt aber es scheint die Synergie zu fehlen. Daher schätze ich NiP als schwächstes Team ein.
Ihr gegner Giants hat im regulären CS Split ziemlich stark performt und mussten nur eine Niederlage einstecken und das war gegen den FC Schalke 04. Besonders der Deutsche Jungler Gilius scheint wieder ein Formhoch zu haben nach dem er vor als er vor einem Jahr als er mit Schalke abstieg als absolute Schwachstelle. Die Giants haben aber nun die Chance ihren verlorenen LCS Spot zurückzuerobern.
Im anderen Spiel gibt es nun MyMo und Schalke. Zwei deutsche Organisationen die sich gegenüber stehen.
MyMo konnte in dem sie sich Kikis und Amazingx holten zwei Spieler holen die nicht nur extrem viel Erfahrung mitbringen sondern auch eine starke Synergie zu einander haben. Bei MyMo wird also viel über die Top Lane gehen. Dort erwartete sie allerdings SmittyJ, ebenfalls ein Spieler mit extrem viel erfahrung.
Auf der Bot Lane werden allerdings zwei Rookies aufeinander treffen und deren Duell wird sehr interessant. Yuuki60 hat nun seinen ersten LCS Split hintersich gebracht und muss jetzt gegen Upset ran. Upset gilt schon länger als großes Talent und ist immer wieder in der SoloQ der beste ADC. Yuuki60 hingegen muss meiner Meinung nach noch einiges lernen. Beiden steht allerdings ein Supporter zur seite. Wo MyMo mit Dreams klar das bessere Los gezogen hat. Norskeren gehört zwar nicht zu den schlechtesten Supportern aber bei weitem auch nicht zu den besten.
Das Mid Duell kann ich gar nicht einschätzen. CozQ hat nun einige LCS erfahrung und wird gegen Caedrel antreten. Letzteren sehe ich als einen Münzwurf an. Es gab Situationen wo ich ihn als absolute Schwachstelle von Schalke einschätzen würde und Situationen wo er auf einmal Plays rausgehauen hat das ich wirklich aus dem Staunen nicht raus kam. Und das schlimme ist das diese Situationen zum Teil in ein und dem selben Spiel vorkamen.

1 „Gefällt mir“

http://www.lolesports.com/en_US/articles/2017-na-lcs-summer-split-award-winners

T-Mobile Investiert in Team SoloMid und Cloud 9

Was haben Bayern München, Cloud 9 und Team SoloMid gemeinsam? Die antwort ist jetzt bekannt es ist der Sponsor. Die deutsche Firma Telekom ist nicht nur in Deutschland und Europa stark verterten, sondern T-Mobile US ist laut Wikipedia der drittgrößte Mobilfunkanbieter in den USA. Nun treten sie als Sponsor für zwei der beliebtesten Teams in der NA LCS auf.

Sehr coole Office wie die chinesischen Teams. TL ist damit ziemlich sicher franchised mit der Academy Team und Investition in die Facilities. Damit wahrscheinlich auch kein Overwatch Team, da kein Platz mit eingeplant war, soweit ich das sehe. Hatte eher gedacht, dass TL mit den ganzen Disney Money genauso wie C9 sich in die Overwatch League einkäuft.

1 „Gefällt mir“

Der FC Schalke 04 ist dem Aufstieg ein schritt näher

Heute im ersten Promotion Spiel trafen die Mysterious Monkeys auf den FC Schalke 04. Eine Niederlage bedeutete hier zwar noch nicht das LCS aus aber wäre dennoch bitter gewesen. Die beiden Teams trafen sich allerdings auf augenhöhe was man besonders am Ergebnis von einem 2:3 für den FC Schalke 04 gesehen hat. Nun sind beide Teams einen Runde weiter nur Schalke hat durch ihren Sieg das deutlich bessere Los. Im nächsten Spiel geht es für sie um den Aufstieg in die LCS. Die Mysterious Monkeys hingegen müssen im nächsten Spiel um den Abstieg kämpfen.

1 „Gefällt mir“

EU All Star Team Summer 2017

Riot hat jetzt ihr All Star Team für den EU LCS Summer Split 2017 mit einem kleinem video bekannt gegeben:

Top: sOAZ
Jungle: Broxah
Mid: Febiven
ADC: Rekkles
Support: Mithy

Als erst einmal muss ich sagen das ich dieses Video echt geil gemacht ist. Aber ich tatsächlich die ein oder andere Position etwas umbesetzen würde. So würde mein All Star team des Summer Splits aussehen:

Top: Odoamne
Jungle: Broxah
Mid: Febiven
ADC: Rekkles
Support: Chei

Das liegt für mich unteranderem daran weil ich finde das sOAZ recht unauffällig spielt für den Zuschauer zumindestens. Besonders zum Anfang des Splits hin hat er oft Shen gepickt und H2k und damit auch Odoamne waren diesen Split echt gut.
Dazu habe ich Mithy durch Chei ersetzt. Das liegt daran das Chei einen wirklich starken Split gespielt hat. Besonders auf Engage Champions hat erwirklich stark performt und ist meiner Meinung nach aktuell der beste Support in Europa.

1 „Gefällt mir“

LOL. 3 mal Fnc, wobei febn sogar mal Fnc war. Team FNATIC + Mithy

Na ja Febiven war H2k → Fnatic → H2k :confused: und hat ja von dem aktuellen Fnatic roster nur mit Rekkles zusammen gespielt :wink:

Ich weiß. trotzdem lächerlich

aber wer hat denn diesen Split ansonsten großartig Performt?
UoL ist zwar zweiter ihrer Gruppe geworden aber haben overall keinen guten Split gespielt. Besonders Exileh war echt schwach.
Dann hast du noch G2 die ebenfalls weit unter ihrem normalen Niveau gespielt haben.
Splyce die ihre Leistung von vor einem Jahr nicht mehr abrufen sind ebenfalls noch da.
Misfits wo ich einfach sage das die sich alleine schon durch den Wechsel im Jungle von KaKAO auf Maxlore deutlich verschlechtert hat.
Und als letzten großen konkurenten kannst du halt nur H2k ansehen. Die haben zwar gegen UoL und G2 verloren aber im ganzen Split im gegensatz zu den beiden Konkurenten konstanz starke Leistung gebracht und sich meiner Meinung nach auch verbessert haben vom Spring Split aus.

1 „Gefällt mir“

Promotion Turnier: Ninjas in Pyjamas vs GIANTS! Gaming

Eins steht nun fest. Eines der 10 Teams die diesen Split gestartet sind werden die EU LCS verlassen müssen. Nachdem gestern schon Schalke über Mysterious Monkey triumphierte, gewannen heute die Giants gegen NiP. Mit einem 3:1 schaffte es das Team der Spanischen Organisation einen schritt weiter richtung Wiederaufstieg.

Der restliche Turnier verlauf sieht wie folgt aus:


FC Schalke 04
vs.
GIANTS! Gaming

Der Gewinner bekommt einen LCS Spot


Mysterious Monkeys
vs.
Ninjas in Pyjamas

Der Verlierer steigt in die Challenger Series ab


Letztes Spiel:

Gewinner des 1. Spieles
vs.
Gewinner des 2. Spieles

Gewinner bekommt einen LCS Platz. Der Velierer muss in die Challenger Series.

Teaser für G2 Esports vs Splyce

1 „Gefällt mir“

Misfits bezwingt die Unicorns of Love

EU ist immer wieder für Überraschungen gut. Der Klare außenseiter Misfits hat mit einem 3:0 heute die Unicorns of Love besiegt. Diese Niederlage wird auch eine direkte Qualifikation für die Worlds den Unicorns verdorben haben. Denn dies ist Punktemöglich jetzt schon nicht mehr möglich und zwei Teams stehen jetzt schon besser da. Da sich nur der LCS Sieger direkt qualifiziert müssen die Unicorns in die Regional Qualifier.

Aktuell säh die Punkteverteilung wie folgend aus(es geht um die Punktezahl die sie jetzt schon mindestens sicher haben):

  1. G2 Esports - 110
  2. Fnatic - 90
  3. Unicorns of Love - 90
  4. Misfits - 70
  5. H2k - 50
  6. Splyce - 30

SK Telecom T1 sicher bei den Worlds

Heute trafen in der LCK die biedne Top Teams und ewigen Rivalen SK Telecom T1 und kt Rolster aufeinander. Trotz eines 2:0 Vorsprungs von kt schafften sie es nicht die Series zu gewinnen und der Rekordweltmeister gewann mit einem 3:2. Dadurch steht eins fest. Die Worldsteilnahme kann SK Telecom T1 keiner mehr nehmen. Denn sie sind von den Punkten her so weit vorne das keiner an sie ran kommen würde. Doch nun muss kt Rolster zum größten SKT fan werden fürs Finale um eine direkte Qualifikation für die Worlds zu bekommen. Denn gewinnt SKT fährt kt zu den worlds durch Punkte. Verliert SKT muss kt in die Regionals.

Aktuelle Punkteverteilung:

  1. SK Telecom T1 - 180
  2. kt Rolster - 140
  3. Longzhu Gaming - 90
  4. Samsung Galaxy - 90
  5. Afreeca Freecs - 30
  6. Team MVP - 30

Dignitas ringt Cloud 9 nieder

Nach einem spannenden vierten Spiel schafft es Dignitas das Team von Cloud 9 zu besiegen. Mal wieder hat Cloud 9 insbesondere durch einen Fehler von Sneaky das zweite Matchball verloren. Dadurch gewann Dignitas mit einem 1:3 und wird in der nächsten Runde gegen die Immortals antreten müssen. Für Cloud 9 wird es daher eng wenn es um die Punkteverteilung für die Worlds geht. Denn aktuell wären sie dank des gutem Ergebnis vom Spring Split noch zweiter, aber CLG, Team Envy, Immortals und Dignitas könnten sie Punktetechnisch noch überholen. Sollte TSM den Split nicht gewinnen würden sie ebenfalls nicht über Punkte qualfiziert werden.

Aktuelle Punktetabelle:

  1. TSM - 130
  2. Cloud 9 - 90
  3. Team Dignitas - 50
  4. Phoenix 1 - 50(aufgrund der Relegation darf sich P1 nicht für die Worlds qualifizieren)
  5. Immortals - 40
  6. CLG - 30
  7. FlyQuest - 30
  8. Team Envy - 20

Diese Teams aus den Hauptregionen haben sich jetzt schon für die Worlds Qualifiziert:

LCK:
SK Telecom T1

LMS:
Flash Wolves

NA LCS:
Team SoloMid

Für alle Statistikfans kann ich hier diesen Beitrag auf Reddit empfehlen.

Desweiteren füg ich oben grade die Worlds Teams ein die schon Qualifiziert sind und werde das auzch machen bis dort alle Teams für die Worlds 2017 feststehen.

1 „Gefällt mir“

G2 Esports gewinnt gegen Splyce

In einer spannenden und knappen Series hat es G2 geschafft ins Halbfinale der EU LCS Playoffs zu kommen. Mit einem 3:2 besiegten sie Splyce. Doch das letzte und entscheidene Spiel war mehr als nur Knapp. Doch nach 50 Minuten hat es der amtierende Champion der EU LCS geschafft und Splyce bezwungen. Damit ist G2 einen wichtigen Schritt näher dieses Jahr zu den Worlds zu fahren, doch sicher qualifiziert sind sie aktuell noch nicht.

Aktuelle Punktetabelle(Abhängig wie viel die Teams mindestens sicher bekommen werden):

  1. G2 Esports - 130
  2. Fnatic - 90
  3. Unicorns of Love - 90
    4.Misfits - 90
    5.H2k - 50
  4. Splyce - 30

Diese wege sind noch für die Teams möglich sich zu Qualifizieren:

G2 Esports:

  • Sieg im Finale
  • Das Finale erreichen es aber dennoch zu verlieren
  • Das Match um den dritten Platz zu gewinnen
  • Vierter werden wenn Fnatic oder Misfits die LCS gewinnen.
  • Das Regionals Qualifier Turnier

Fnatic:

  • Sieg im Finale
  • Fnatic wird zweiter und G2 Esports wird vierter
  • Fnatic wird zweiter und G2 Esports gewinnt die LCS
  • Das Regionals Qualifier Turnier

H2k:

  • Sieg der LCS
  • Sieg im Regionals Qualifier Turnier

Misfits:

  • Sieg der LCS
  • Zweiter Platz wenn G2 Esports die LCS gewinnt
  • Sieg im Regionals Qualifier Turnier

Unicorns of Love:

  • Sieg im Regionals Qualifier Turnier

Splyce:

  • Sieg im Regionals Qualifier Turnier

CLG bezwingt Team Envy

Wie in der EU LCS ging es heute in NA auch über die volle länge. Mit einem 3:2 gewinnt CLG die Series und man muss sagen sie haben sich alles andere als gut geschlagen. Ihre Bot Lane war klar schwächer als die von Envy und ihre Drafts waren auch schlechter. Doch sie haben sich den Sieg dennoch hart erkämpft und am ende doch noch verdient gewonnen.

Aktuelle Punktetabelle:

  1. Team SoloMid - 130
  2. Cloud 9 - 90
  3. Counter Logic Gaming - 50
  4. Team Dignitas - 50
  5. Immortals - 40
  6. FlyQuest - 30
  7. Team Envy - 20
  8. Phoenix1 - 0(durch die Relegation wurden ihn alle Punkte abgezogen)

So können sich die Teams für die Worlds noch Qualifizieren:

Team SoloMid

  • TSM ist schon sicher Qualifiziert entweder durch den Sieg der NA LCS oder durch Punkte

Cloud 9:

  • Durch den Sieg der Regional Qualifiers

Counter Logic Gaming:

  • Durch den Sieg der NA LCS
  • Durch den zweiten Platz wenn TSM die NA LCS gewinnt
  • Durch den Sieg der Regional Qualifiers

Team Dignitas:

  • Durch den Sieg der NA LCS
  • Durch den Sieg der Regional Qualifiers

Immortals:

  • Durch den Sieg der NA LCS
  • Durch den zweiten Platz wenn TSM die NA LCS gewinnt
  • Durch den Sieg der Regional Qualifiers

FlyQuest:

  • Durch den Sieg den Sieg der Regional Qualifiers

Team Envy:

  • Es gibt keine Möglichkeit mehr

Phoenix1:

  • Durch die Relegation haben sie keine Chance mehr.

Halbfinal begegnungen:

Immortals
vs.
Counter Logic Gaming

Team SoloMid
vs.
Team Dignitas

Hätte es Splyce gestern eher gegönnt zu gewinnen. Der einzige Grund wieso G2 das gewonnen hat, war diese echt krasse 1 Man Aktion von Mithy gegen Sencux bei dem Baron Fight.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Nachts um 2. erbost zu Bett geht weil CLG grade 2:1 zurückliegt und nichts gutes erahnt ist es doch umso schnöner aufzuwachen und vom 3:2 zu lesen. puh.

Wie gesagt mit den Drafts und der Bot lane perfomance die sie gestern nacht gebracht haben sollten sie gegen Immortals gar nicht erst antreten.

@Xofurs
Ich hätte es auch ganz klar Splyce gegönnt. Die haben gut gespielt und ich kann halt Ocelote nicht ab und gönn G2 deshalb erst mal gar nichts(außer sie spielen International). Meiner Meinung nach hat in diesem Split nur Zven wirklich Konstant performt und auc hder hatte mal einen schlechteren Tag. Expect ist halt immer noch ein ganz klares Downgrade zu Kikis(auch wenn Kikis zu recht ersetzt wurde!) und Trick bei weitem nicht mehr seine Performance aus den letzten Splits. Auch ein Perkz ist im moment nmal wieder nicht in seiner top form. Daher ist die Bot Lane deren einzige Win condition meiner Meinung nach.
Ich hoffe das wenn sie zu den Worlds fahren ihre schwäche phase nun im Split hatten und dafür auf den Worlds durchrassieren.

Diskussionen über Pinkelpausen

Nun gab es in den letzten Playoff Spielen mehrere Pausen wo Spieler das Spiel unterbrachen weil sie schlichtweg Pinkeln mussten. Dies geschah wohl in Samsung Galaxy vs SK Telecom T1, Cloud 9 vs Team Dignitas und G2 Esports vs. Splyce. Nun ist im Reddit eine hitzige Diskussion darüber ausgeahtet ob so etwas erlaubt sein sollte. Denn die Kritiker sagen das dies ein Unfairer vorteil wäre, da die Spieler diese Pause zur Entspannung nutzen würden und somit aus einem evtl verlorenen Spiel doch noch einen Sieg herausholen können. Darüber hinaus wurde auch das Sprechverbot während der Pause abgeschafft was dafür sorgt das Spieler während den Pausen sich nochmal kurz über das Spiel unterhalten können.
Aber ein wichtiger Punkt ist das die Pausen zwischen den Spiel für so etwas wie Toilettengänge genutzt werden sollen.

Für Riot selbst ist die Sache natürlich schwierig. Doch dazu äußerte sich unter anderem Referee Riot aBhorsen der meinte das Theoretisch es nicht erlaubt wäre Toilettenpausen zu machen. Das Pausen wäre da um nicht für Kleinigkeiten zu pausieren und sich so evtl Vorteile zu verschaffen. Andersseits wollen sie aber wohl auch nicht das sich die Spieler einnässen.

Im konkreten Fall G2 vs SPY war es wohl so das Trick schon in der Champ Select sagte das er auf Toilette müsste, doch da es kurz vor Spielbeginn war wurde diese bitte abgelehnt. Auch im späteren Spielverlauf kam die Anfrage erneut und wurde erneut abgelehnt. Erst beim dritten Anlauf in der Perkz und Trick nach einer Toiletten Pause frage bekamen alle Spieler die möglichkeit wasser zu lassen.

Riot hat allerdings um Absprachen zu verhindern Referees mit auf die Toilette geschickt um die Spieler daran zu hindern.

Nun empfinde ich persönlich das als schweres Thema. Wie gesagt sind die Pausen eigentlich dafür gedacht. Doch durch Taktikbesprechungen für das nächste Spiel etc geht wohl eine menge Zeit verloren. Daher müsste Riot um dies nicht weiter vorkommen zu lassen z.B. die Pausen länger machen oder Pinkelpausen im Spiel soweit erlauben das Teams dafür bestraft werden. Sprich im nächsten Spiel kriegen sie ein Bann z.B. weniger. Aber das Spieler in einem Bo5 das über die volle länge geht irgendwann mal Pinkeln müssen ist nicht zu verhindern. Daher muss meiner Meinung Riot dafür sorgen das die Spieler genügend Zeit haben, aber dann auch dafür selbst verantwortlich sind wenn sie während des Spiels auf Toilette müssen und dafür dann das ganze Team bestraft wird.

1 „Gefällt mir“

Das nächste Team aus den Major Regionen ist Qualifiziert

Nachdem sich in der LMS schon die Flash Wolves sicher durch Punkte qualifiziert haben ist nun auch schon das zweite Team sicher bei den worlds. ahq e-Sports club wurde im Spring Split zweiter und kann nun im summer Split ebenfalls schlechtestens zweiter werden. Da FW den Spring split gewonnen hat steht fest das beide Teams entweder durch LMS sieg oder durch Punkte direkt zu den Worlds qualifiziert werden.

ProSieben kündigt ran eSports an

Als erstes muss ich sagen das ich immer noch keine Ahnung habe wie die richte schreibweise von E-Sports ist. Ob eSports, E-Sports. e-Sport, Esports, ESports ist ich hab keine Ahnung jeder macht es anders.

Nun aber zum Thema ProSieben hat für ihren Sender ProSieben Maxx nun angekündigt das sie die Sendung ran eSports austrahlen werden. Dort haben sie unteranderem Veträge mit der ESL und ELEAGUE gemacht. Im hauptfokus soll hier wohl am anfang erst einmal viel um CS:GO gehen doch sollen auch League of Legends und andere Titel dort ihren Platz finden. Die Sendung startet am 30. August um 00:15 Uhr.

1 „Gefällt mir“

André Gomes investiert in G2 Esports

Der Mittelfeldspieler des FC Barcelona André Gomes investiert in den Esport und zwar in das Europäische Top Team G2 Esports. Neben drei weiteren Investoren neben Gomes ist G2 inzwischen gut mit Geldgebern bestückt. Wie hoch der Betrag war, ist allerdings unklar. Aber Gomes sähe eine menge Potenzial im Esport.