League of Legends E-Sports (Teil 1)

Promotion Turnier 2. Runde

Eins stand nach der ersten Rudne fest. Ein Team wird sicher ihren LCS spot verlieren und ein anderes ein LCS Spot gewinnen. Giants vs Schalke war wirklich eine knappe Series und wurde am Ende mit einem 3:2 für Giants beendet die damit nächstes Jahr wieder LCS spielen dürfen. Für Schalke hingegen geht es in Runde 3.
Im Duell der absteiger mussten sich die Mysterious Monkeys mit einem 3:0 gegen die Ninjas in Pyjamas geschlagen geben. Dadurch ist MyMo schon scher abgestiegen. NiP hingegen hat in Runde 3 die chance gegen Schalke 04 zu spielen. Der Sieg einer der beiden Teams sichert den letzten LCS Spot. Das andere Team muss nächstes Jahr Challenger Series spielen.

1 „Gefällt mir“

Solange die Sendung 00:15 Uhr laufen wird interessiert es doch (leider) eh keinen. :frowning:

Ja, ich verstehe auch nicht ganz warum. Hab es im Overwatch Thread schon geschrieben. Ich weiß nicht ob sich ProSieben an die Pegi oder USK halt muss. Doch z.B. hat CS:GO eine USK von 16 und ist P18. Mit einer USK Wertung von 16 könnte die durchaus früher laufen.

Sie haben wohl mit Matthias “Knochen” Remmert einen wohl recht bekannten CS:GO Caster dabei der auch wohl recht beliebt ist. Das könnte nochmal zugpferd sein. Man sollte auch mal vllt den Titel überlegen. Weil ich hab oben nur die Kurzfassung des Titels geschrieben. In wirklichkeit heißt die Show: “ran eSports - Professional. Gaming. Magazine.” Es ist irgendwie ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch und kp irgendwie zu lang.

Aber ich weiß das damals schonmal auf ProSieben MAXX CS:GO lief. Das war bis zu dem München Amoklauf. Und da ProSieben ja mit Freaks4u da zusammen arbeitet hatten die damals bei SummonersInn schon gesagt das die Einschaltquoten von der CS:GO show damals doch recht gut gewesen sein sollten.
Was sie aber ebenfalls noch machen sollten um die Show populärer zu machen ist einen Livestream via Twitch, YouTube oder auf ihrer Website anbieten, weil ich glaube das viele der Zielgruppe inzwischen eher Dinge übers Internet konsumieren als im klassischen Fernsehen(ich sagte viele und nicht die mehrheit).

Eine e-Sports Talkshow um 21h oder so, in der es um Themen aus dem kompletten Bereich (LoL,Fifa, CS, Smash Bros etc.) geht hätte sicherlich auch mehr Zuschauer, als die 1000 Wiederholung von Stargate. Verstehe auch nicht, wieso die Bohnen sowas nicht im Programm haben. :wink:

Bei den Bohnen wird es um Lizenzen gehen(darauf gehe ich aber gleich ein). Da es im FreeTV läuft wird ProSieben denke ich nur CS:GO Matches ab 22 uhr zeigen dürfen. Vorher könnte man natürlich sachen wie LoL oder FIFA zeigen die ab 0 bzw ab 12 freigegeben sind.

Und nun zur Übertragung der Bohnen und Esports kram. Man könnte eine Show machen, aber könnte kein Material zeigen. Es spielen da verschiedene Faktoren eine Rolle. Du musst erst mal schauen wo es statt findet. Die LoL World finden dieses Jahr glaub ich in Taiwan statt das heißt die Uhrzeit wird für uns Europäer glaub ich wieder extrem scheiße. Das heißt du musst evtl genau dann deinen Sendeplan freimachen und das über mehrere stunden wo du nicht genau sagen kannst wie lang es dauert.
Der nächste Punkt ist das du die einwilligung des Veranstallters des Turniers braucht um z.B. zugriff auf einen Cleanfeed zu haben um dies zu übertragen.
Dann brauchst du natürlich Caster. Die deutsche LoL übertragung wird von SummonersInn gemacht. Dort haben die Caster natürlich noch andere Aufgaben weil der Bereich SummonersInn von Freaks4u ist denke ich deutlich kleiner als ganz rocketbeans. Aber hier mal die Liste der Caster: Maxim, Sola, BehaartmitBart, Mori, LPG Just Johnny und EisOhneWaffel. Das sind alleine 6 Caster und wenn so etwas wie Gamescom hast sind diese dann auch nicht vorort. Deshalb gibt es da als Caster gerne auch mal Gastauftritte von Grabbz(den ich wirklich super finde) und Avendir(heißt er glaub ich). Dazu brauchst du einen Moderator der durch die Sendung führt und möglichst experten die in der Analyseecke sitzen. Bei SINN sind es gerne leute aus der deutsche Profiszene. Aber auch Leute wie Buritoofdoom oder bei den Worlds gesellt sich ein PowerOfEvil oder LeDuck dazu. Und ganz ehrlich ich habe kein Bock auf ein Spiel wo z.B. Schalke spielt und Ede kommentiert und er nur meckert das die Eintracht kein Esport Team hat :kappa:.
Dazu kommt die Zeit die du dafür einnehmen willst. Willst du in LoL z.B. NA und EU übertrage? EU geht gerne mal von 17-21 Uhr. Um 0 Uhr startet dann NA und letzteres über mehrere Kanäle weil spiele paralel laufen. Dazu will man bestimmt auch auf alle änderungen im Hintergrund eingehen und da sollte sich zumindestens ein Redakteur oder zumindestens einer der Caster hin setzen.

Nun sieht man das so eine Esport übertragung viel Manpower und Zeit in Anspruch nimmt. RBTV könnte hingegen eine Zusammenfassung der Esport veranstalltungen machen. Doch was gibt es da? Was ist neben LoL, dota 2 und CS:GO denn groß genug… Ich weiß das LoL regelmässige veranstalltungen hat aber auch monate wo einfach nichts ist. Wenn du pech hast kommt ein Monat wo nichts los ist esport technisch. Worüber willst du da berichten?
Hier kann ich das Beispiel LoL wieder nennen. Die großen liegen der LCS haben zwischen der MSI und dem Summer Split eine kleine Pause. Zwischen dem Summer Split und den Worlds ist eine größere Pause und dann hat man zwischen den Worlds und dem nächsten Spring Split nur noch das Allstar Turnier worüber man berichten könnte.
Aber auch hier gilt das du das richtige Personal haben musst. Du kannst da halt z.b. ein Simon hinsetzen der wahrscheinlich keine Ahnung von LoL, Overwatch oder CS:GO hat, doch dann musst du mit harter kritik rechnen.

Ich muss dazu sagen ich weiß nicht wie das bei den anderen Spielen ist aber wenn du pech hast musst du mit einem Monat leerlauf rechnen. Vllt ändert sich das wenn die Overwatch League gestartet ist. Aber so eine „Zusammenfassungshow“ ansich fänd ich gut. Müsste man mal vorschlagen.

Mir geht es nicht um Live Übertragungen, da ist man schon gut abgedeckt durch 99dmg und Summ-Inn. Aber eine Art Talkshow, in der man auf ein paar Themen der Woche eingeht. Major Ergebnisse im Bereich CS:GO, wie sind die Spiele in der LCS gelaufen ? Gab es irgendwelche wichtigen Roster Changes etc, wie lief die Woche der ESL Meisterschaft in den einzelnen Bereichen. Halt eine News Sendung der vergangenen Woche, sowas in der Art meinte ich. Einmal die Woche mit einem 30 Minuten- 1Stunde Sendeplatz reicht da doch aus.

Wenn ich das Ganze mal weiter denke, könnte man auch eine Art Beans Liga ins Leben rufen, so wie früher die Giga Liga (nur im kleineren Ausmaße) mit einem Spieltag die Woche. Team Limited könnte daran teilnehmen. Die Möglichkeiten sind unendlich. Und klar brauch man dann wen, der Content zusammenstellt etc. aber daran sollte es nicht scheitern. Sowas lässt sich bestimmt locker finden. Zur Not stelle ich mich zur Verfügung :smiley:

Gibt es sowas eigentlich schon ? Vielleicht sollte ich einen Youtube Kanal erstellen ?! :smiley:

Und wenn der e-Sport in die Sommerpause geht, geht auch die Sendung in eine Pause. Aber mit der aktuellen Turnierdichte in allen Bereichen, gibt es so gut wie immer was zu berichten.

Wie gesagt das mein ich mit Zusammfassungsshow. Aber genau da ist das problem das du kompetente Leute brauchst. Wen holst du da? Die Profis insbesondere der LoL Szene sind da sehr eingespannt. Die Profis in LoL sitzen dazu alle in Berlin. Freaks4u die bestimmt gerne leute schicken würden da sie ja schon zusammen gearbeitet haben mit Rocket Beans(siehe scissor, johnny, Niksda, Hand of Blood). Doch die Sache ist die Leute müssten immer von Berlin nach Hamburg kommen. Team Roccat z.B. hat ihren sitz in Hamburg(weil ihre firmenzentrale dort ist) aber ihr Team ist auch in Berlin.
Du musst für so etwas halt experten auftreiben die ersten in der Hamburg leben, weil ansonsten kannst sie nicht wöchentlich einladen und jedes mal erwarten das sie es einmal umsonst machen und dann noch unterkunft und verpflegung umsonst bezahlen. Und du brauchst experten für verschiedene Spiele. Oder einen der sich wirklich mit allem auskennt.
Nehmen wir hierfür ein Theoretisches Beispiel. Es startet eine RBTV Esport show und sie holen sich als Experte den wohl in der deutschen Szene populärsten Analysten und Caster. Das wäre Maxim. Der wohnt so weit ich weiß schon in Leipzig und fährt extra für die Arbeit nach Berlin. Er müsste also einmal die woche wenn er nicht LCS oder ESL castet nach Hamburg. Dort müsste er irgendwo wohnen und essen. Und das problem ist er hat nur ahnung von League of Legends.
Weil du kannst dort Leute hinsetzen von den Bohnen die drüber diskutieren aber keinen plan haben und das gibt einen shitstorm. Bohndesliga ist z.B. ein Format das exakt das gleiche ist nur für Fußball. Nur da hast du Nils und Eddy die sich gut damit auseinander setzen und wenn das noch aktuell ist hast du Gunnar noch im Hintergrund der als Redakteur arbeitet. Aber der wichtigste Punkt ist Tobi weil er hat auch wirklich Ahnung von dem was dahinter steckt. Nur ist eine Fußball Show deutlich einfacher da Fußball theoretisch immer gleich ist. Esport sind nur viele verschiedene Sportarten.

SINN mach das in deutschland halt für LoL und im grunde liegt der gesamte Esport kram in den händen von Freaks 4u. Die haben es allerdings auf die Kanäle joinDota, 99 Damage und Summoner’s Inn verteilt. Und die haben halt auch die Connections zur Profiszene.

Also ich bin der Meinung man braucht keine Vollprofis, nur Leute die sich im Bereich e-Sports auskennen. Um eine Zusammenfassung von Ereignissen zu präsentieren genügt eine gewisse Grundkenntniss, der Rest ist Recherche. Es mag vielleicht eine Zusammenfassung geben, aber immer nur für die einzelnen Bereiche, dass bedeutet für CS:Go müsstenich 99dmg gucken, für LoL Summ-Inn usw. das ist doch suboptimal. Es fehlt echt was gebündeltes, wo man Themenblöcke präsentiert ohne extrem ins Detail zu gehen. Das schreckt die breite Masse doch eh ab. Und dafür brauch man wie gesagt keine Profis imo.

Du solltest schon ahnung haben worum es im spiel geht. Ansonsten können sie auch nur die ergebnisse runter rattern. Warum hat z.b. am letzten Spieltag der LCS H2k gegen die Unicorns verloren. Welcher Spieler hat sich besonders herausgestellt. Gleichzeitig gab es dann aber noch ein CS:GO Turnier, ein Dota 2 Turnier, ein Spieltag der Overwatch league und in FIFA ist auch noch was passiert. Du brauchst halt schon redakteure für die einzelne Bereiche. Und das wichtigste ist Leute die sich dafür interessieren. Ich meine man sieht die Präsenz der großen Esport titel auf RBTV. Wenn es nicht grade CSGO ist oder früher mal Starcraft 2 gibt es eben nichts. Es mag vllt ein paar Spieler geben von den Spielen aber wie sehr sind die Esport interessiert? Ich meine ich weiß das Florentin an Dota 2 interessiert ist.

Und ich sag dir das die LoL Community sehr schwierig ist. Das sollte eigentlich jeder wissen der es Spielt, streamt oder Videos dazu veröffentlicht. Ich sehe es halt jetzt schon das dort einer der Bohnen sitzt der wirklich mühe gibt und dann statt trinity force einfach mal Infinity Edge sagt und die leute werden ausrasten wie inkompetent er ist.
Das ist fürchte ich im Bereich Overwatch und Dota 2 nicht anders, denn die Communitys sind sorry nicht minder toxisch. Generell wird es in der Community zu dieser Show ein reines Bashing der beiden Mobagiganten geben wie es diese immer gibt aber das hat ja wenig mit der show zu tun und muss man mit so etwas leben. Aber hier sind die Kommentare bei Gamestar recht gut wenn die eine LoL News veröffentlichen.Da gibt es immer wieder leute in den kommentaren auf einander losgehen weil sie verschiedene Spiele spielen.

Und ganz ehrlich wenn ich eine Esport show sehen will dann will ich auch Analysen sehen. Ich meine wenn man nur EU LCS bespricht was für einen Europäischen Sender ja okay wäre, dann hätte man 6 Spiele pro Woche und das man da auf ein paar schlüsselstellen eingeht warum das eine Team gewonnen hat und das andere nicht. Dafür muss man sich mit der Materie nicht nur auskennen sondern auch soweit auseinandersetzen. Und dafür muss sich einer der keine Ahnung hat erst mal hinsetzen und lernen. Oder du holst einen Experten. Ansonsten kannst du kurz auf die Ergebnisse eingehen stellst fest “Oh Fnatic ist erster Gruppa A” dann gehen wir weiter zu CSGO. Und ganz ehrlich willst du das man nicht wirklich drauf eingeht auf die matches? Also ich bin der Meinung entweder macht man es richtig oder gar nicht. Und einen Laien dahin zu setzen ist eben nicht das richtige machen. Ist nur meine Meinung und wenn es eine theoretische masse gibt die was anderes sagt ist das okay.

Zum Thema Esports nachrichten gibt es verschiedene Seiten die es nur Schriftlich machen die halt alle zusammenfassen. Darunter ist readmore das ebenfalls zum freaks 4U netzwerk gehören, Sport1 und Red Bull. Das sind zumindestens die mir bekannten deutschen Esport News seiten. Sobald es in den englisch sprachigen Bereich geht sieht das natürlich anders aus. Im Bereich Webvideo die wirklich alles zusammen fassen ist mir leider nichts bekannt.

Dig vs. Clg finale … make it happen!

Das wäre was XD ich glaube aber eher an TSM vs CLG oder TSM vs Immortals. Mit der Leistung mit der CLG gegen Envy gespielt habe kommen sie allerdings nicht ins Finale.

Edit: Als CLG würd ich dir sogar empfehlen zu hoffen das TSM weiter kommt und nicht DIG.

Flash Wolves gewinnen die LMS

In Taiwan ist die LMS wenn es um den ersten Platz geht anscheinend genau so spannend wie die Bundesliga. Den nun haben die Flash Wolves das vierte mal in folge die LMS gewonnen und sich damit den first Seed für die Worlds geholt. Der zweite ahq e-Sports club allerdings ist ebenfalls für die Worlds aufgrund ihre Punkte qualifiziert. Wer den dritten Seed dort bekommt werden also die Regional Qualifier bestimmen.

7. Worlds Team steht fest

In der LPL sind nun die Halbfinale rum und das bedeutet das dort schon sicher ein Team weiter ist. Royal Never Give Up wird auch dieses jahr wieder bei den Worlds verterten sein. Sie sind Punktetechnisch so weit vorraus das Edward Gaming und Team WE ihnen nicht mehr im weg stehen können. Alle anderen Qualifizierten Teams können natürlich im Eröffnungsthread nachgelesen werden.

Schalke ist zurück in der LCS

Nachdem sich der FC Schalke 04 noch gestern gegen die Giants geschlagen geben mussten sie heute im entscheidenen Match gegen Ninjas in Pyjamas ran. Schalke konnte aber mit einem 3:0 sich den wiedereinzug in die LCS sichern. Besonders ist hier Upset zu loben der eine unfassbar starke Leistung gebracht hat.
Nun bleibt abzuwarten wie Schalke sich nächstes Jahr in der LCS schlagen wird. Ich bin der Meinung das sie an ihrem aktuellen Roster verändern müssen, da sie mit Norskeren, Upset und Caedrel drei viel zu unerfahrene Spieler dabei haben und ich meine das man hier zumindestens 1 bis 2 Spieler durch einen Erfahreneren Spieler auswechseln sollte.
NiP selbst muss jetzt genau so wie die Mysterious Monkeys in die Challenger Series und GIANTS! Gaming und der FC Schalke 04 sind die neuen EU LCS Teams für den Spring Split 2018.

1 „Gefällt mir“

Longzhu Gaming gewinnt die LCK

Die LCK ist vorbei und wer sich nun dort für die ersten beiden Seeds qualifiziert haben steht nun fest. Longzhu konnte in einem 3:1 den Rekordweltmeister in die schranken weisen. Alle spielen waren vom jeweiligen Gewinner Team extrem dominant. Die wichtigste Lane war hier die Top Lane. Besonders Khan von LZ konnte hier einfach eine starke Leistung bringen. Er war der wichtigste Punkte für die ersten 2 spiele, denn sein Gegner Untara hatte keinerlei Chancen gegen ihn. Also machte SKT eine geschickte Auswechslung. Untara der deutlich besser als Tank performte als der typische Carry Top Laner Huni wurde gegen genau diesen ausgewechselt. Khan selbst spielte selbst viele Carry Top Laner und musste es dann mit Huni aufnehmen und bekam es ziemlich auf die Schnauze. Erst im vierten Spiel hat SKT erneut versucht Huni mit einem Tank(Cho’gath) auf die Top Lane zu schicken. Nach dem 2:1 musste SKT sich komplett geschlagen und Longzhu Gaming ist der Gewinner der besten League of Legends Liga der Welt.

In die Regional Qualifiers müssten nun kt Rolster, Samsung Galaxy, Afreeca Freecs und MVP. Der gewinner dieses Turnieres gewinnt den dritten Seed für die Worlds.

Drei weitere Worlds Teilnehmer stehen fest

Durch den oben von mir angesprochen Sieg von Longzhu Gaming gesellen sich aber noch 2 Teams die sich nun für die Worlds qualifiziert haben. Dabei sind unteranderem die GIGABYTE Marines die ziemlich die MSI dieses Jahr aufgemischt haben. Und auch das Japanische Team Rampage ist wieder dabei.

EDward Gaming sicher bei den worlds

Nachdem ihre beidne Imports Deft und Pawn zurück nach Korea gegangen sind hatte EDG dieses jahr einen schwachen start. Doch nun stehen sie im Finale der LPL. Durch das Spiel um den dritten Platz haben sie es geschafft sicher zu den Worlds zu kommen ohne selbst spielen zu müssen. Denn Team WE ist nur vierter geworden und ist Punktemässig nicht mehr in der Lage EDG in den Punkten zu schlagen.
Das Finale wird dann entscheiden ob EDward Gaming oder Royal Never Give Up den ersten und zweiten Seed bekommt.

Misfits schlägt Fnatic im Halbfinale der EU LCS

Heute war der Tag der Underdogs. Erst besiegte Longzhu Gaming den Giganten SKT und gewann die LCK und dann kam das Spiel MSF vs FNC. Mit einem 3:1 zieht MSF ins Finale ein. Grund für diese Niederlage des Europäischen Top Teams Fnatic liegt ganz klar im draft. Ihre Team comps waren einfach schlecht. Besonders der Cho’gath pick zeigte in den letzten Tagen und Wochen eine wirklich schwache Leistung. Aber man muss auch MSF hier sehr loben. Misfits hat eine unfassbar starke Leistung gebracht. Insbesondere PowerOfEvil und Maxlore sind hier herausgestochen.
Damit ist eines Klar die Worlds teilnahme kann G2 Esports keiner mehr nehmen. Sollte G2 morgen gewinnen wären auch die Misfits automatisch qualifiziert da sie entweder durch Punkte oder durchs den LCS sieg zu den Worlds kommen würden.

Wie kommen die Teams weiter:

G2 Esports:

  • Sicher Qualifiziert

Unicorns of Love

  • Regional Qualifiers

Fnatic

  • Regional Qualifiers

Misfits

  • LCS Sieg
  • Zweiter wenn G2 die LCS gewinnt

H2k-Gaming

  • LCS Sieg
  • Regional Qualifier

Splyce

  • Regional Qualifier

Immortals besiegt CLG

Im ersten Halbfinale musste sich Counter Logic Gaming mit einem 3:0 den Immortals geschlagen geben. Damit scheidet CLG aus den Playoffs aus und hat nur noch Chancen sich direkt über die Regional Qualifiers für die Worlds zu qualifizieren.
Nun wird sich zeigen ob Dignitas oder Team SoloMid ihr gegner im Finale wird.

Chancen sich für die Worlds zu Qualifizieren:

Team SoloMid

  • Sind schon Qualifiziert

Cloud 9

  • Regional Qualifier

P1

  • Aufgrund der Promotion ausgeschieden

FlyQuest

  • Regional Qualifier

Counter Logic Gaming

  • Regional Qualifier

Team Dignitas

  • LCS Sieg
  • Regional Qualifier

Immortals

  • LCS Sieg
  • Zweiter wenn TSM die NA LCS gewinnt
  • Regional Qualifier

Team Envy

  • Keine möglichkeit mehr

Bin mal gespannt ob man jetzt SKT vorwirft gegen KT gespielt zu haben :wink:

Wieso sollte das geschehen? Ich meine das sidn die regeln das sie vorher gegen kt spielen müssen :confused:

wäre KT nicht qualifiziert wenn LZ verloren hätte ?

kt wäre qualifiziert gewesen ja. Dadurch das LZ gewonne hat bekommen sie aber den 1st Seed und SK Telecom T1 mit 180 Punkten den 2nd Seed.

G2 stompt H2k

Der zweite Europäische Finalteilnehmer steht fest. Mit einem 3:0 hat Titelverteidiger G2 heute das Team von H2k besiegt. Damit zieht G2 ins Finale ein und wird dort auf die Misfits treffen. Dadurch das G2 im Finale steht sind die Misfits sicher bei den Worlds 2017 dabei. Es wäre die erste Worldsteilnahme des deutschen Star Midlaner PowerOfEvil.
H2k hingen und auch Fnatic treffen nun das Spiel um Platz 3 aufeinander. Beide Teams können sich nur noch über den Regional Qualifier qualifizieren.

Ein weiteres Team bei den Worlds

Neben den Misfits hat es nun auch das Team von Young Generation auf die Worlds geschaft und muss sich durch die Play Ins schlagen. Sie haben den 2nd Seed von Süd-Ost Asien bekommen die dank des gutem abschneidens von den GIGABYTE Marines auf der MSI einen zweiten Seed beommen haben. Ob die Young Generation allerdings ebenso erfolgreich ist wie GAM wird sich allerdings noch zeigen.