League of Legends E-Sports (Teil 1)

Gooooott ich bin so enttäuscht von Fnatic… Warum müssen sie genau in den PLayoffs so verkacken? Ich hoffe echt sie gewinnen die Regionals…

Und Msifits kann ich echt nicht leiden (außer PoE, aber da das Team noch 4 andere Spieler hat schneidet das Team insgesamt nicht gut bei mir ab).

Ich meine die Worlds gewinnt eh wieder ein koreanisches Team (vermutlich SKT), aber trotzdem…

Fnatic hat wieder genau das gleiche problem gezeigt wie auf en Rift Rivals. Sie haben zu lange gebraucht um Taktiken zu adaptieren. Ich meine man hat Rekkles hauptsächlich auf Utility ADCs gesetzt in einer Meta wo die Hypercarrys viel wichtiger sind. Und wenn Fnatic das nicht verbessert haben sie auf den worlds nichts zu suchen.

TSM zieht ins Finale ein

Der Rekordmeister der NA LCS ist erneut ins Finale gezogen. Mit einem 3:1 haben sie Dignitas geschlagen. Damit steht auch eines Fest. TSM und Immortals fahren beide zu den Worlds und dabei ist es egal wer das Finale gewinnt.
Durch einen zweiten Platz würde Immortals 90 Punkte kriegen und würde damit gleich mit Cloud 9 ziehen. Da IMT es aber weiter geschafft hat in den playoffs als C9 darf C9 deshalb in die Regional Qualifier und IMT darf sich über einen Platz bei den Worlds freuen.

Meine Prognose für die Regional Qualifiers der EU LCS, NA LCS und LCK

Da nun die Teilnehmer der drei Turniere fest stehen habe ich auch meine Prognose welche Teams alle drei abschneiden:

EU LCS

Hier werden Fnatic, Unicorns of Love, H2k Gaming und Splyce spielen. Da ich glaube das die Regionals nach Punkten verteilt werden müsste Fnatic mit mindestens 90 Punkte und dem besten abschneiden bei den Playoffs den besten Seed bekommen. UoL auf Platz 2 und Splyce und H2k müssten dann das erste Spiel austragen.

Ich muss sagen das ich nicht glaube das UoL es auf die Worlds schafft, dafür haben sie in letzter Zeit einfach zu sehr geschwächelt. Besonders Exileh ist wirklich schwach aufgetreten und hat nur noch auf irgendwelchen Comfortpicks performt.
Splyce hingegen trat ungewöhnlich stark auf. Doch dennoch glaub ich nicht das sie es schaffen können.
Somit würde sich das ganze zwischen H2k und Fnatic entscheiden. Wenn Fnatic endlich sich der Meta anpasst und einen besseren Draft zeigt wird Fnatic das gewinnen. Besonders da H2k gegen low tier Teams nie probleme hat aber sobald sie gegen ein top team ran müssen strugglen sie.

NA LCS

Antreten werden hier Cloud 9, Counter Logic Gaming, FlyQuest und Team Dignitas. Hier bei hat Cloud 9 den besten Seed und CLG und Dignitas werden sich um den zweiten Seed im Spiel um Platz 3 streiten. Der letzte Seed geht damit aber ganz klar an FlyQuest
Und da sind wir schon beim Thema wer weiter kommt. Ich glaube nicht das es FlyQuest schaffen wird da ich sie für viel zu schwach halte und meiner Meinung nach haben sie weder auf den Regionals noch auf den Worlds etwas zu suchen. Besonders da ein Team Envy aktuell viel stärker gewesen wäre die aber aufgrund wenigerer Punkte nicht antreten dürfen.
Dann hat Cloud 9 nun den besten Seed, aber ich bin absolut kein Fan von C9. Ich find deren Internationeles auftreten katastrophal und das Spiel C9 vs FW von den letzten worlds war so dermaßen schlecht das ich es bis heute ihnen noch übel nehme. In meiner rein Subjektiven Meinung würd ich sagen das es C9 nicht gönne zu den worlds zu fahren und deshalb verlieren. Objektiv gesehen muss man sagen das sie einfach verdammt gute chancen haben und meiner Meinung nach nur ein Team eine Chance gegen sie hat und das ist Team Dignitas.
Teasm Dignitas hat einen starken Split gespielt und wenn es ein C9 nicht gäbe wären sie definitv das stärkste Team in den Regionals. Ich glaube daher das es ein Finale zwischen C9 und DIG geben wird.
CLG hingegen halte ich für im moment ziemlich schwach. OmarGod ist nicht der erhoffte heilsbringer für den Jungler und die spiele die ich in den Playoffs gesehen habe von ihm waren wirklich nicht gut. Doch CLG hat ein größeres Problem und das ist die Bot Lane. Aphromoo und Stixxay sind im moment in einem absoluten Tief und können mich persönlich gar nicht überzeugen.

LCK

Antreten werden hier MVP, Afreeca Freecs, Samsung Galaxy und kt Rolster. kt Rolster wird hier den besten Seed bekommen während MVP und Afreeca Freeca ins erste Spiel müssten und SSG in Spiel 2 auf den gewinner wartet.
Doch ist hier die frage für mich am leichtesten zu beantworten wer es gewinnt. DAs ist ganz klar kt Rolster. Warum?
MVP hatte einen schwachen Split und wird keinerlei konkurenz darstellen. Afreeca Freecs hat zwar ein Team das sich durchaus auf den Worlds behaupten könnte, aber nicht in Korea. Zwischen Afreeca Freecs und den vier Top Teams LZ, SKT, kt und SSG ist eine riesige kluft und da werden die Afreeca Freecs keine chance haben.
Daher ist der letzte Kandidat der kt schlagen könnte Samsung Galaxy. Aber dort ist im moment besonders bei Crown eine schwäche Phase angebrochen. Und ich glaube nicht das SSG sich somit gegen kt durchsetzen kann. Besonders spielt im moment in der Meta die Top Lane eine große Rolle. Und dort halte ich Smeb immer noch zu einem der Top 3 Spieler weltweit.
Ich bin mir daher ziemlich sicher das kt Rolster als drittes Koreanische Team zu den worlds fährt.

Mysterious Monkeys werden erneut deutsche Meister

Das Academy Team von Mysterious Monkey haben es zum zweiten mal in Folge geschaft die ESLM Meisterschaft zu gewinnen und wird dadurch erneut deutscher Meister. Mit einem 2:0 gewann MyMo Academy gegen Attempting to Reconnect e.V.

1 „Gefällt mir“

LMS - Alle Worlds teilnehmer bekannt

Die LMS ist nun komplett durch. Nachdem sich die Flash Wolves und der ahq e-Sports Club nun qualifiziert haben gesellt sich auch das dritte Team zu ihnen. Es ist HK Attitude die letztes Jahr noch unter den Namen Hong Kong Esports aufgetreten sind. Es ist die erste Worldsteilnahme des Teams und ist damit noch ein recht unbeschriebenes Blatt. Im Summer Split sind sie allerdings nur auf Platz 6 gelandet in der Regular Season. Was dafür sorgte das sie sich nicht an den Playoffs beteiligen durften. Mit 20 Punkte hatten sie nur knap mehr Punkte mehr als im Spring Split wo sie 10 Punkte erreichten. Durch die Umbenennung scheinen die punkte allerdings nicht zusammen zu zählen.
Doch im Spring Split erreichten noch als Hong Kong Esports den fünften Platz der LMS.

Ich muss sagen das ich hier skeptisch bin ob diese auf Internationalen Niveau mithalten können. Sie sind maximal Mid Tier der LMS und ich glaube das es in der LMS Region noch bessere Teams zu finden sind.

Alle bisherigen Worldsteilnehmer mit Spieler+Coach findet ihr im Eröffnungsthread

Afreeca Freecs besiegt MVP

Die erste runde der Regional Qualifiers in Korea ist nun vorbei. MVP und Afreeca Freecs trennten sich dabei 2:3 für die Africa Freecs. Besonders überraschend war wohl das ex-Fnatic Jungler Spirit sich überlegte im fünften und entscheidenen Spiel doch einen etwas ungewöhnlicheren Pick auszupacken.

https://clips.twitch.tv/AcceptableHelpfulOilPupper

Origen kündigt große Ankündigung an

Das Geschichte des Teames von Mid Lane Legende xPeke hatte schon große Erfolge zu verzeichnen aber auch den Fall des Teames. Sie sind im Spring Split 2017 nicht nur mit dem schlechtesten Ergebniss allerzeiten abgestiegen sondern im Summer Split verpassten sie auch die Playoffs der Challenger Series und müssen damit in die CS Qualifier. Sollten sie diese verlieren dürften sie nächstes Jahr nicht mehr in der Challenger Series spielen.
Besonders wurde OG immer mehr zur Lachnummer. Ihre Ankündigung ihres Rosters für den Summer Split wurde von anderen Teams mehr oder weniger ins lächerliche gezogen da sie wirklich nicht gut war.

Nun kündigte Origen über ihren Twitter Account eine große Ankündigung an. Nun ist die Frage was es genau wird. Nun habe ich hier verschiedene Theorien aufgestellt die es sein könnten.

Theorie 1: Neues Roster mit Star Spielern
Origen kündigt ihr neues Roster an und versucht endlich wieder vernünftig anzugreifen um dann im Summer Split 2018 wieder LCS zu spielen. xPeke selbst hat gute Kontakte in die Szene und wer weiß vllt steht schon ein neues Roster für 2018 fest und der ein oder andere Star ist noch auf dem Markt.

Theorie 2: Ein Roster ohne Star Spieler
Ein solches Ankündigung halt ich als “Big announcment” zu viel betitelt. Und ich glaube auch das sich ein Origen nur mit wirklichen Talenten die wirklich etwas leisten können es schaffen wieder etwas zu reißen. Allerdings hat das Urorigen meiner Meinung nur funktioniert weil es eine Mischung aus Veteranen(sOAZ, Amazing und xPeke) und zwei neuen Talenten war(Niels bzw Zven und Mithy)

Theorie 3: Origen steigt in ein anderes Spiel ein
Sowit ich das sehe hat Origen nur zwei League of Legends Teams. Während das eine um den verbleib in der CS bangen muss spielt das andere in der Spanischen Liga. Daher wäre ein einstieg in Overwatch, CS:GO oder Dota 2 relativ naheliegend.

Theorie 4: Origen wurde aufgekauft
xPeke gibt das Team aber oder bleibt zumindestens als angestellter noch weiterhin dem Team als CEO erhalten(was ich allerdings als Fehler ansehen würde). Die Marke Origen hat sich nun jetzt etabliert und auch wenn sie zum Teil zur Lachnummer wurden hat der Name Origen noch etwas im Esport zu sagen. Ich könnte mir theoretisch vorstellen das es eine verschmelzung zwischen Team RB und Origen geben könnte. Red Bull ist Sponsor der Person xPeke und haben garantiert daran interesse das dieser gut darsteht und die Kontakte sind damit auch vorhanden. Team RB hat dazu ein recht Roster das für die CS gut ist aber dennoch ausbaufähig. Da Team RB nicht unter den Namen Red Bulls auftreten könnte, wäre es ja vllt möglich als RB Origen nun aufzutreten. Doch dies ist reine Spekulation.

Update

Origen hat nun ein facebook Statement veröffentlicht. Dort wird geschrieben das sie sich von ihrem LVP Team der Spanischen Liga trennen(wenn ich es richtig verstanden habe). Sie versuchen sich zu erholen und sich komplett neu zu organisieren. Doch wie genau die Pläne für die Challenger Series bzw das Hauptteam aussieht ist unklar.

Hier das volle Statement:

Good Evening,

We are aware that you have been waiting for an update to give you a glimmer of hope following our recent performances and we apologise that it has taken us some time to gather our thoughts in order to make a comeback.

The foundation of Origen was built on the ideology of success with a strong desire to participate at the world’s grand stage. It has been evident that without our fans behind us, reaching our immediate objectives in our first season would have been an impossible task and we would like you to know that Origen greatly appreciates you being with us every step of the way.

Unfortunately, In recent times we have failed to capitalise on the momentum built from our previous success, and as a result we failed to adapt to the rapid growth of the industry and in turn fell behind our competitors. Now time has given us the experience required to move forward with only one goal in mind, winning. We understand that we have failed in our duty to keep you informed of our plans and have kept you in the dark in the past few months. However, that is not to say we have given up. In fact, we have been working effortlessly to re-strategize for the upcoming season.

One of the main steps that we deemed necessary to take in order to move forward has been to restructure the organisational hierarchy, starting with the management, which now consists of a fully committed and dedicated team under the complete support and guidance of Origen’s founder, Enrique ‘xPeke’ Cedeño Martínez.

It has been a rough road to recovery and understandably so, it is the rough roads which lead to heights of greatness. After careful consideration and in order to be able to work on our current main priority which is to focus on the upcoming Riot Games League of Legends season, we have come to the conclusion that for the time being it is best that Origen part ways with the Spanish League Competition, LVP. However, the LVP is still part of Origen’s long-term plans and one which we will revisit in the future.

As mentioned previously, you are very important to us as without our fans Origen would not exist and for that we are very grateful. In return for believing in Origen and supporting us even through tough times, we would like to thank you by going back to winnings as well as keep you updated and involved through informative and entertaining content regularly.

We have plenty more to announce in the coming weeks.

#OGisComing

Kind Regards,
Origen

Hybrid kündigt Rückkehr in die Profiszene an

Nachdem Hybrid nach dem fast abstieg 2016 mit Origen sich zurück gezogen hat will er wohl 2018 zurückkehren. Er hat auf Twitter jetzt gesagt das er ein neues Team sucht. Das bedeutet das er noch kein neues Team haben dürfte.

Er gewann 2016 mit G2 Esports den Spring Split. Da G2 allerdings Zven und Mithy verpflichtete und Emporer weg wollte bewarb sich Hybrid unteranderem bei TSM. Dort wurde sich dann gegen Hybrid und für Biofrost entschieden und der Holländer wechselte dann zu Origen. Dort sollte er mit FORG1VEN eine gemeinsame Bot Lane übernehmen doch nur nach wenigen wochen und tagen verstritten sich die beiden. Origen stimmte einstimmig dafür das FORG1VEN seinen platz räumen müsse. Danach übernahm xPeke den Platz als ADC.

Samsung Galaxy besigt Afreeca Freecs

Die zweite Runde der Regional Qualifier der LCK sind nun vorbei. Mit einem Samsung Galaxy hat ein 0:2 in ein 3:2 verwandelt und wird somit im Finale gegen die kt Rolster antreten. Damit sind die Worlds träume von Afreeca Freecs zerstört wurden. Die von Samsung und kt leben allerdings weiter. Samsung hat mit ihrem ehemaligen Team Samsung White schon einen Weltmeisterschaftstitel und standen im Jahr 2016 im Finale. Dies wäre die dritte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft für Samsung.
Für kt hingegen wäre es die zweite Teilnahme. Nur 2015 waren sie bisher auf den Worlds. Dort verloren sie im viertelfinale gegen die KOO Tigers.

Riot kriegt zwei dicke Sponsoren

Vor einiger Zeit hat Mercedes Benz angekündigt das sie offizieller Partner bei den Worlds 2017 werden. In wie weit das Geld zu den Teams und in die Veranstalltung fließt kann ich allerdings nicht sagen. Erfahrungsgemäß denke ich aber das recht wenig davon in die eigenen Taschen von Riot fließt, da der Esport in League of Legends immer noch als Verlustgeschäft gilt und innerhalb der regionalen Ligen es ja auch keine wirklichen Sponsoren seitens Riot existieren.

Nun nachdem Mercedes eingestiegen ist hat sich aber auch ein anderer Deutscher Automobilhersteller in League of Legends eingekauft. Es handelt sich um BMW die sich als offizielle Partner der EU LCS Summer Finals nun präsentieren. Und wer steht dafür Pate? Natürlich der Deutsche Starspieler PowerOfEvil und von der deutschen Organisation Unicorns of Love Roman Bigeard. Dazu gab es ein kleines Promovideo was ich allerdings nicht direkt hier verlinken kann da es auf twitter gepostet wurde. Aber hier der Tweet:

Der ZDF berichtet über die LCK

Wenn ich in der Vergangenheit eins weiß, ist das die öffentlich Rechtliche wirklich die Finger von Videospielen lassen sollten. Denn nun haben sie im Auslandsjournal die LCK und ganz besonders das Team MVP besucht. Man muss sagen das diese Reportage nicht wirklich bösartig wirkt, sondern wirklich so als ob man darüber normal berichten will wie über eine Sportart. Doch meine Fresse gibt es viele Fehler bei der Recherche. Wer sich das ganze selbst mal anschauen will hab ich das hier mit eingebunden:

Teaser/Trailer für EU und NA Finale

H2k droht mit ausstieg aus der EU LCS

H2k hat ein offenen Brief veröffentlicht wo sie mit dem Ausstieg aus der EU LCS drohen. Unteranderem schreiben sie dort das für die Teams es im moment so ist das sie Geld verlieren das sie dort spielen. Sie fordern zwar kein Franchise System wie es z.B. in China oder NA der Fall ist. Doch fordern sie gleichzeitig das es ein System gibt das den Teams deutlich mehr Geld in die Kassen spühlt. Um es der Community näher zu bringen listen sie auch eine Menge zahlen auf wie viele Verluste die Teams machen und wie viel Geld Riot macht.

Doch will ich mal auf das Kern Problem eingehen. H2k sagt die Teams machen verluste mit der Teilnahme an der EU LCS. Hier muss man Riot die Schuld geben, weil die Spielergehälter steigen deutlich an und wenn ich mir die Preisgelder im vergleich anschaue ist das schon arg wenig. So gewinnt der Gewinner der EU LCS 80.000 €. Das ist für eine Organisation mit mindestens 5 Spielern und einem Coach die garantiert etwas vom Kuchen abbekommen nicht grade viel, wenn man bedenkt das nächstes Jahr ein NA LCS Spieler im gesamten Jahr mindestens 75.000 US Dollar verdient. Denn dort wurde das Mindestgehalt eines Spieler und Coaches was Riot bezahlt auf diesen Wert festgelegt. Das heißt das beste EU Team kriegt für die Komplette Organisation grade mal ein bisschen mehr als ein NA Spieler im Jahr 2018 verdienen wird.
Das nächste Problem ist das die Teams nun wahrscheinlich anfangen für 2018 zu planen. Ein NA, LCK oder LPL Team hat damit kein Problem, denn die Wissen genau wie es nächstes Jahr weiter geht. Für die EU LCS wurden änderungen angekündigt, aber nicht gesagt welche. Die Teams müssen planen ohne zu wissen was nächstes Jahr Sache ist und genau das ist das Problem. Riot kündigt es einfach zu spät an. Das NA Franchise System ist schon seit monaten bekannt und das LPL Franchise System ist sogar schon aktiv. Nur was mit der EU LCS passiert ist einfach unklar. Sie wissen nicht die Preisgelder, sie wissen nicht was sich alles an der EU LCS verändern wird und wie will man dort Finanziell und auch Sportlich planen können. Die Forderung von H2k ist nicht nach einen Franchise System sondern einem Finanziell besseren System als es aktuell einfach ist, da müsste es nicht mal ein Franchise System sein.

Daher hoffe ich persönlich das Riot da bald reagiert.

1 „Gefällt mir“

http://www.h2k.gg/story/h2ks-letter-to-the-eu-lcs-community/

H2k behauptet 1mio Verlust zu machen pro season worüber ich herzhaft Lache. Natürlich muss man sehen das EU an NA angepasst werden muss und da kein franchising exisitert müsste EU sogar mehr bekommen. High Risk High reward.

Aber in letzter Zeit werfen mir zuviele LCS Teams mit großen Zahlen um sich die angeblich Verluste darstellen würden, während viele esportler im League Bereich jetzt schon mehr verdienen als Olympia sportler. Sponsoring wird scheinbar in der Bilanz übersehen oder irgendwer in den Unternehmen nimmt sich ein zu großes Stück vom Kuchen.

Warum sollte ein Unternehmen an der LCS teilnehmen wenn es nicht profitabel wäre ? Sind wir doch mal ehrlich League hat seinen peak erreicht und vll schon überschritten und trotzdem reißen sich die Leute um eine Teilnahme und bezahlen sogar 10mio für NA lcs … eine Liga wo man auch dauernd hört das alle nur Verluste machen. Irgendwie sehe ich das ganze etwas argwöhnisch wobei ich damit keineswegs Riot in Schutz nehmen will wie ich oben schon schrieb. Nur frage ich mich wo das selbstverständnis aufeinmal herkommt das Esportler nach 1-2 seasons Finanziell ausgesorgt haben müssen.

Geb ich dir vollkommen recht

Geb ich dir ebenfalls vollkommen recht.

Ich glaube aufgrund der weiterhin wachsenden Spielerzahlen das weder der peak erreicht ist und erst recht nicht überschritten ist. Warum? Die Konkurenz insbesondere im Esport ist einfach nicht groß genug. Es gibt ein dota 2, CS:GO und Overwatch. Der Rest ist meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise Konkurenzfähig.

Das was ich sage ist das H2k in dem Sinne recht hat das Riot gefälligst mal ihren Plan für nächste Season vorlegen soll. Besonders muss die EU LCS international Finanziell konkurenz fähig bleiben. Weil sind wir ehrlich wieso sollte ein star in EU in Europa bleiben wenn er in NA oder China gar das 5 fache verdienen würde. Das einzige was die NA Team davon abhält sämtliche NA Spieler rauszuschmeißen und gegen ausländische Talente zu ersetzen ist wahrscheinlich einfach die regelung das man nur 2 Spieler aus anderen Regionen im Roster haben darf. Aber sobald die Spieler lang genug in NA waren gelten sie als NA spieler weshalb ein TSM im Spring 2016 mit 3 EU Spielern antreten konnte.

Ich bin hier leider der meinung das entweder alle die gleichen finanziellen vorraussetzungen haben udn alle das exakt gleiche franchise system kriegen oder wie du schon sagtest: [quote=“Alex5ch, post:370, topic:16981”]
High Risk High reward.
[/quote]

Doch dafür muss Riot endlich raushauen was sie vor haben.

Man sieht doch das die Zuschauerzahlen abnehmen. LCS ist ja erstmal unabhängig von der Spielerzahl.

Da ich persönlich NALCS viel besser finde als EULCS und zwar nicht wegen der Teams (da hat eu mMn interessantere) sondern weil NA casting viel besser ist weil Riot auch viel mehr Budget in NA steckt. Daher bezweifle ich irgendwie das Riot bereit sein wird in Europa genausoviel geld reinzustecken wie in NA, weil der trugschluss vorherscht das EU weniger gucken (was sich vll bei besserem casting ändern würde).

Es werden immer wieder die Zuschauerzahlen erwähnt und das ist genau ab dem Punkt so geworden als auf einmal zwei Streams paralel laufen. Es gibt nun mal inzwischen nicht nur eine Übertragung der NA LCS und erst recht nicht der EU LCS. Es gibt nun mal 2 NA LCS Streams gleichzeitig die von Riot selbst sind. Ich weiß zumindestens das der Deutsche Stream ebenfalls NA überträgt und das eigentlich mit recht guten zahlen.

In Europa ist das noch krasser da es so viele Sprachen gibt und immer mehr Streams in einer eigenen sprache erscheinen das sich die Viewer immer mehr aufteilen. Es gibt in Europa den Riot Stream, den deutschen Stream, den spanischen stream, den französischen stream und ich meine es gibt da noch ein paar sprachen.

In der LCK ist es noch krasser einzuschätzen weil einfach mal zwei oder drei fernsehsender in Korea die Spieler übertragen und dazu noch die ganzen ausländischen Streams die es ebenfalls zeigen.

Ich z.B. bevorzuge gerne den deutschen Stream weil ich z.B. währenddessen arams zocke oder andere Dinge tue und ich bin nicht in der lage zu zocken und die englische sprache auf dem zweiten stream zu verstehen.

Dazu scheinen wirklich immer mehr fernseh sender an der LCS übertragung interessiert zu sein. Ich glaube das die ganze sache noch immer am anfang steht statt ihren zenit zu überschreiten.

Edit: Ich habe grade Social Blade alle 3 Kanäle gecheckt und die Zahlen sind dort recht konstant. Natürlich sind in Monaten wo keine Übertragungen vorhanden sind die zahlen auf 0 aber wer will denn auch schon einen kanal sehen auf dem nichts läuft. Der Unterschied zwischen der deutschen übertragung SINN und dem EU LCS und NA LCS kanal ist dabei besonders das interessant da SINN einfach alles übertrag und die anderen beiden streams von riot eben nicht. Bei SINN sieht man besonders was für einen einfluss die worlds haben.

Auch hier gibt es aber auch die entwicklung das der Spring Split für die meisten zuschauer interessanter sind als der Summer Split(ist halt ein unterschied ob das wetter warm und schön ist oder kalt und regnerisch). Social blade geht jetzt nur etwa 1 1/2 jahre zurück, aber bei SINN ist es sogar so das die zuschauer zahlen im Summer Split zum vergangenen Jahr gestiegen sind.

Samsung Galaxy und Dire Wolves fahren zu den Worlds

Nach der LMS ist Korea die zweite Major Region die komplett durch ist. kt schaffte es erneut nicht sich für die Worlds zu qualifizieren und dafür fährt Samsung Galaxy zu ihrer dritten Worlds teilnahme. Ob sie wie letztes Jahr erneut ins Finale kommen das wird sich noch zeigen. Dennoch sind sie ein Koreanisches Team und sind damit schon automatisch einer der Favoriten für den Sieg des Turniers.

Ein anderes Team das ich weder als favorit noch als ernsthaften Gegner ansehen würde hat es ebenfalls auf die Worlds geschafft. Für Australien und Ozeanien werden die Dire Wolves antreten. Sie waren auch schon auf der MSI dieses Jahr, schafften es aber nicht über die Gruppenphase der Play-Ins hinaus. Es ist die erste Worldsteilnahme der Dire Wolves.

Alle anderen Worldsteilnehmer findet ihr im eröffnungsthread.

Fnatic gewinnt Spiel um dritten Platz

Nach einer recht spannenden Series gewinnt Fnatic mit einem 3:2. H2k hat sich gut geschlagen doch hat es nicht geschafft. Besonders hat sich mal wieder Rekkles als starker Spieler heraus gestellt. Fnatic dürfte damit den besten Seed für die Regional Qualifiers haben.

CLG zerstört Dignitas

Mit einem 3:0 besiegte CLG das Team Dignitas. Während CLG wirklich schwache Leistung während den vorherigen Playoffs Spielen gezeigt haben, konnten sie nun im Spiel um Platz 3 noch einmal zeigen das sie doch dort hingehören. Ein wirklich starkes CLG besiegte heute ein sehr schwach wirkendes Team Dignitas. CLG bekommt damit den zweiten Seed bei den Regional Qualifiers und Dignitas muss schon im ersten Spiel gegen FlyQuest ran.

1 „Gefällt mir“

wenigstens 3. vll wirds ja doch was im gauntlet.

Wenn sie so spielen wie heute dann ja. Wenn sie so spielen wie im Halbfinale, haben sie auf den worlds nichts verloren.

Ich denke sie werden so spielen wie heute ^^ Und Rekkles ist einfach so super und seine Ansprache zur Ehrung als MVP of the Split war so ergreifend :sob:

Ich hätte echt gehofft das sie Misfits nicht so sehr unterschätzen und lieber so gespielt hätten wie heute aber naja Vergangeheit ist das nun und sie müssen das Gauntlet gewinnen! (Sie sind ja immerhin der „Endboss“ im Gauntlet also das ist schonmal ne gute Position)

Bin sehr stolz auf Fnatic und Rekkles :slight_smile:

Ich glaube nicht das es daran lag das Fnatic Misfits unterschätzt hat. Fnatic hat völlig dumm gedraftet. Völlig an der Meta vorbei. Das machst du nicht wenn du deinen Gegner unterschätzt. In einer Tank Meta wo der ADC einer der wichtigsten Rollen ist einen Jhin im vierten Spiel zu picken ist halt echt eine Katastrophale Leistung.

Und das mit dem Spielen so wie heute war eher auf CLG bezogen als auf Fnatic. Man weiß das Fnatic leistung bringen kann und gut spielen kann. Den fehler den sie gemacht haben war der Draft. Bei CLG war das halbfinale und viertelfinale einfach nicht gut gespielt und die haben mit glück das halbfinale erreicht. Da hart besonders die Bot Lane und der Jungle versagt. Und genau das war heute nicht der fall

MVP of the Split

Für EU und NA sind seit gestern der MVP of the Split bekannt. Wie R4id3nz schon angesprochen hat wurde es in Europa verdient Rekkles und wurde in diesem kleinen video gewürdigt.

In NA wurde es Bjergsen. Und na ja ich bin der Meinung man hätte eine deutlich bessere Wahl treffen können.

kleiner fun fact: clg hat in den 3 games 15 verschiedene Champions benutzt.