League of Legends E-Sports (Teil 1)

man munkelt das overwatch in Amerika ne Liga aufmachen wird wo Teams Ortsgebunden werden wie football teams z.B. Wird am Anfang halt “nur” nen gekaufter stadtname sein aber vll entwickelt sich ja was draus.

Das ist kein Gerücht und nicht nur in Amerika so das hat Blizzard offiziel im Trailer zu Overwatch League angekündigt.

Vorschau auf den ersten Spieltag der EU LCS

Donnerstag 19.01.2017
Origen vs. H2k
G2 Esports vs. Fnatic

Freitag 20.01.2017
The Misfits vs. GIANTS
Vitality vs. Unicorns of Love

Samstag 21.01.2017
G2 Esports vs ROCCAT
Splyce vs H2k

Direkt am ersten Spieltag sehen wir damit zwei hochklassige Matches. Der Rekordmeister Fnatic tritt gegen G2, den Sieger der EU LCS vom letzten Jahr an. Splyce die letztes Jahr zweiter im Summer Split wurden und sich auch für die Worlds qualifiziert hatten tritt nun gegen H2k an die bei den Worlds das Viertelfinale erreichten.

Hoffe H2K pflegt ihren YT Channel weiterhin mit so gut gemachten Videos. Leider das Einzige was mich an EU lcs Interessiert.

Der LCS Absteiger FC Schalke 04 hat jetzt auch sein Roster für diese Season bestätigt. Es gibt auch ein ganz gutes Video dazu, doch ist auf Facebook hochgeladen und ich hab kein Plan wie man das einbindet.

Top: Smittyj
Der Deutsche Top Laner ist schon recht bekannt und auch schon längere Zeit in der Challenger Series unterwegs gewesen, bevor er nach NA zu Dignitas wechselte. Letzte Season spielte er bei den GIANTS! im Summer Split. Das Team hatte im Spring Split recht schlecht abgeschnitten und kämpfen mit ROCCAT zusammen um den letzten Platz. Aber mit Smittyj und einigen anderen Rosteränderungen waren sie recht erfolgreich und hatten sogar die Chance auf die Worlds zu fahren. Da sie aber in den Regionals gegen UoL verloren blieben sie zu hause.

Jungle: Loulex
Bekannt geworden ist er durch H2k. Mit diesen steig er im Spring Split 2015 auf um im darauffolgenden Summer Split sich direkt eine Teilnahme bei den Worlds zu sichern. H2k fuhr zusammen mit Origen und Fnatic zu den Worlds. Es schied als einziges Europäisches Team in der Gruppenphase aus. Dazu sollte man allerdings erwähnen das H2k in der Todesgruppe zusammen mit SK Telecom T1 und Edward Gaming war. Dennoch lieferte H2k eine gute Perfomance in dieser Season.
Danach verschlug es ihn zu den Unicorns of Love. Er sollte dort den Legendären Jungler Diamond Prox ersetzen, der aufgrund von Problemen mit seinem Visum nicht mehr an der LCS teilnehmen durfte. Seit dem ist es Still um ihn geworden und kehrt nun zurück

Mid: Selfie
Selfie hatte schon sehr viele auftritte in der NA und EU LCS. Aber auch in der Europäischen Challenger Series ist er kein unbekannte. Er ersetzte für eine weile den ehemaligen Mid-Laner von H2k Ryu der aufgrund seines Visums nicht spielen durfte. Spielte zusammen mit Meet Your Makers und hatte auch mal Auftritte bei Echo Fox. Letztes Jahr sorgte er zusammen mit den Misfits das sein aktuelles Team dem FC Schalke 04 aus der LCS abstieg. Nach dem Abstieg verließ er das Team und wurde durch PowerOfEvil ersetzt.

Bot: Upset
Er gilt als ein großes deutsches Talent. Ursprünglich hieß es das er demnächst bei GIANTS spielen sollte doch die schienen sich mit Schalke geeinigt zu haben und gaben ihn an die Gelsenkirchener ab.

Support: Vander
Der wohl erfolgreichste Spieler dieses Teams. Vander erreichte in der vorherigen Saison mit dem Team H2k das Viertelfinale der Weltmeisterschaft. Dort mussten sie sich gegen das Koreanische Samsung Galaxy geschlagen geben. Zusammen mit seinem ehemaligen Laningpartner FORG1VEN hat er eine wirklich starke Lane gespielt. Ob dies auch mit Upset der Fall sein wird ist noch unklar. Dazu scheint er der Teamcaptain zu sein und wird wohl das Shot Calling übernehmen. Wenn er dies auch bei H2k getan hat, sollte man erwähnen das sie damals immer ein starkes Early hatten, aber im Late Game immer einbrachen. Dies könnte sich somit auch bei Schalke fortgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Die EU CS Teams für dieses Jahr stehen nach dem Qualifizierungsturnier nun fest. Die deutsche Rekordmeister EURONICS und das andere Deutsche Team aTTaX haben es leider erneut wieder nicht geschafft in die CS aufzusteigen.

EU Challenger Series Teams:

Misfits Academy
Top: Jisu(KR)
Jungle: Lamabear(GER)
Mid: CozQ(NED)
Bot: Yuuki60(FR)
Support: Dreams(KR)

Coach: Unlimted

Paris Saint-Germain
Top: Steve(FR)
Jungle: Kirei(NED)
Mid: Blanc(KR)
Bot: Pilot(KR)
Support: Sprattel(SWE)

Head of Esports: YellOwStaR

Team Kinguin
Top: IceBeasto(POL)
Jungle: Tabasko(POL)
Mid:Sebekx(POL)
Bot:Woolite(POL)
Support: Delord(POL)

Fnatic Academy
Top: Kikis(POL)
Jungle: Broxah(DEN)
Mid: Nisqy(BEL)
Bot: MrRalleZ(DEN)
Support: Klaj(SWE)

FC Schalke 04
Top: Smittyj(GER)
Jungle: Loulex(FR)
Mid: SELFIE(POL)
Bot: Upset(GER)
Support: VandeR(POL)

Millenium
Top: Mimic(KR)
Jungle: Steal(KR)
Mid: Pretty(GRE)
Bot: p1noy(DEN)
Support: Norskeren(NOR)

Zwei dieser Teams werden am Ende des Spring Splits um einen LCS Platz spielen.
Fnatic Academy und Misfits Academy würden bei einem erfolg aufzusteigen ihren LCS Platz verkaufen müssen. Dazu dürfen diese beide Teams im Summer Split nicht in der Challenger Series antreten.

1 „Gefällt mir“

10 Ban system scheint ziemlich geil zu sein. Freu mich schon auf untypische comps.

Also ich hab mir die LCK heute angeschaut und da sind sehr interessante Picks dabei gewesen. So ist z.B. ein Singed mit zz’roth Portal dabei oder ein Ziggs als ADC ersatz auf der Bot Lane :wink:

1 „Gefällt mir“

Was das 10 Bann system angeht kann ich jetzt eine kleine erklärung abgeben.

In der ersten Bannphase hat die Blueside einen vorteil. Das liegt aktuell daran das die Redside verpflichtet ist LeBlanc, Camille und Rengar zu bannen. Sollte einer der drei frei bleiben wird sich die Blueside diesen als Firstpick sichern und da diese noch nicht generft wurden, sind die Teams aktuell noch dazu verpflichtet. Die Blueside hingegen hat möglichkeit Targetbanns zu machen oder konkret counter gegen ihre Champs weg zu bannen.

In der Zweiten bann Phase sieht das anders aus. Denn dir Redside hat hier den Vorteil. Sie haben nach der 2. Bannphase nicht nur den first pick, sondern auch den Last pick. So kann die Redside einen bestimmten Champ vorbereiten und dessen Counter noch wegbannen. Der Last Pick sorgt dafür das die Blueside nicht Counterpicken kann, da sie schon alles gepickt haben. Die Redside hat also nicht das problem etwas blind reinzupicken sondern wissen was für Probleme der last pick bekommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Die ersten 2 Wochenn der EU LCS, NA LCS und der LCK sind jetzt fast vorrüber. Ich hab einige Spiele gesehen, aber bei weitem nicht alle. NA fällt da etwas schwerer da die Spiele zum Teil gleichzeitig sind. Aber ich kann schon mal ein kleines Fazit zu den beiden Wochen abgeben.

EU LCS:
Die Europäische LCS verspricht dieses Jahr spannend zu werden. Und die Teams sind viel versprechender als ich gedacht habe.
Gruppe A:
In Gruppe A gab es einige Interessante Spiele. G2 Esports setzt alles daran ihren Titel zu verteidigen. Mit 3 Siegen waren sie bis jetzt auch das erfoglreichste Team ihrer Gruppe. G2 glänzt aber mit einer unglaublich schnellen Rotation und guten Mapkontrolle. Besonders im ersten Spiel gegen Fnatic ist dies hervorzuheben. Ihre Schwachstelle würde ich allerdings auf der Mid Lane festlegen. Perkz mag zwar ein guter Mid Laner sein, aber er ist bei weitem nicht der beste Europas.
G2s größte Konkurenten in der Gruppe sind Misfits und der Rekordmeister Fnatic. Misfits glänzt im moment mit einer unglaublichen Perfomance durch ihre Carrys Hans Sama und PowerOfEvil. Aber auch das rest liefert eine unglaublich gute Leistung ab. Für ein Team das ihre erste Season in der LCS sind sie überraschend stark und könnten auf dauer vielleicht das neue G2 werden.
Fnatic hingegen wurde viel im vorhinein diskutiert. Zum einen war ihr Mid Laner Caps ein großer Kritikpunkt da dieser sich in der SoloQ wohl toxisches verhalten an den Tag legt. Um das zu veranschaulichen hier einfach mal ein Video wie Caps auf Faker traf.


Aber H2k hatte wohl so großen Respekt aus Scrimms mit Fnatic das sie dieses Team nicht in ihrer Gruppe haben wollte. Dadurch wurden sie extrem gehyped und für sehr gut erklärt. Bis jetzt fand ich ihre Leistung eher entäuschend. Gegen G2 konnten sie immerhin ein Spiel des Bo3 gewinnen und das war auch intelligent herausgespielt und wurde am schluß durch einen Backdoor beendet, doch gegen Giants mussten sie sich ihren Sieg hart erarbeiten.
Die beiden Schlußlichter dieser Gruppe werden Giants und Roccat werden. Wobei ich letztere als deutlich schwächer einstufen würde. Roccat hat einfach ein deutlich schwächeres Team und ich glaube das sie auch in diesem Split erneut um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Giants würde ich hingegen so einschätzen das sie ein soliden vierten Platz sich sichern können. Wenn Fnatic weiterhin schwächelt könnte es auch ein dritter Platz werden.

Gruppe B
Hier bin ich mir recht unsicher wer am schluß die Gruppe gewinnen wird. Während in Woche 1 H2k eine unfassbare starke Leistung gegen Splyce und Origen brachte mussten sie sich in Woche 2 gegen die Unicorns of Love geschlagen geben. Besonders Jankos sollte man hier herausheben. Der First Blood King hatte nach der ersten Woche eine 100% Killbeteiligung in den ersten 15 Minuten. Aber um den Titel werden sich hier H2k, UoL und Splyce streiten. Splyce hat noch nicht die Leistung aus dem vorherigen Jahr bringen können. Doch sollten sie zur alten Leistung wieder finden könnte dies ein spannendes rennen werden.
Um den letzten Platz werden Vitality und Origen kämpfen müssen. Ich glaube das Origen auf dauer das stärkere Team hat. Obwohl ihre Bot Lane nicht die stärkste ist finde ich NaeHyun und Satorius ganz interessant und glaube das sie die stärksten in diesem Team sind. NaeHyun hat potenzial deutlich stärker zu werden. Doch weiß man hier nicht wie gut seine Englisch kenntnisse sind und wie gut er kommunizieren kann. Entäuschend fand ich auch Wisdom. Besonders die Spiele mit Rek’sai fand ich von ihm schwach. Wenn sich dieses Team allerdings entwickelt könnten sie sich eventuell den vierten Platz sichern. Sollten sie so spielen wie in den ersten Wochen wird Vitality eventuell die Oberhand haben.

NA LCS
Dieser Abschnitt über die NA LCS ist editiert und neu geschrieben.
Ich muss sagen das die NA LCS glaub ic hdie schwächste NA LCS aller zeiten ist. Ich persönlich bin arg von ihr entäuscht besonders wenn man sich anschaut wer alles in NA spielt und man von diesen Personen mehr erwartet. Ich hab immer noch nicht alle Spiele sehen können doch kann ich ein paar jetzt besser einschätzen.
Im moment kann in dieser Liga jeder jeden schlagen. So viele meinen jetzt das es ja positiv ist und das dadurch mehr Spannung rein kommt und das mag irgendwo stimmen, wenn diese Spiele nicht zum Teil deutlich an Qualität verlieren würden. Es gibt ein haufen Spieler die zu Top Leistungen fähig sind, die aber nichts bringen und einfach von vorne bis hinten entäuschend sind. Man hat das gefühl man hat sich nur die Namen der Spieler gekauft und sie gegen Personen ausgetauscht die ihnen ähnlich sehen. Reignover, Flame, Arrow, Piglet, Ssumday, Stixxay, Aphromoo, Darshan, Dardoch, Looper, LirA. Das sind alles Namen die auf dem Papier sehr stark wirken, aber überhaupt nicht ihre Leistungen bringen die man erwarten würde.
Aber fernab von der Entäuschung von den großen Namen muss ich auch einfach sagen, das die Liga echt nicht besonders Stark wirkt. Ein gutes Beispiel ist das Bo3 TeamEnVyUs vs Immortals. Das war nicht mehr schön anzusehen. Das war eine einzige Clownfiesta. Wenn die beiden Teams gegen ein Koreanisches, Europäisches oder Chinesisches Team antreten müssten würden sie für die Fehler die sie da gemacht haben zum teil so hart bestraft werden, das sie das Spiel in unter 20 Minuten verlieren würden. Hier einn Beispiel aus dem ersten Spiel TeamEnVyUs vs Immortals(bitte auch schauen was passiert wenn flame zurück auf die Lane teleportiert):

Ich hoffe das sich die probleme im moment auf Kommunikationsprobleme zurückzuführen sind, weil so sehe ich für NA dieses Jahr echt Schwarz.

LCK
Ganz überraschend sind SK Telecom T1 und kt Rolster mit einem Line Up aus Nobodys an der Spitze der Tabelle.
Und jetzt mal ernsthaft. SK Telecom T1 und kt Rolster haben wahrscheinlich die stärksten LoL Teams allerzeiten. SKT hat neben ihrem Kader noch auf 3 Positionen ersatz Spieler und würde wahrscheinlich nicht wenig schlechter abschneiden. Das Team rund um den dreifachen Weltmeister Faker ist unglaublich Stark. Bang und Wolf auf der Bot lane sind grandios und Peanut oder Blank im Jungle bringen eine unglaubliche Leistung. Dazu hat KkOma es endlich geschafft das Huni tanks spielt und er hat es mehrfach zum MVP gebracht.
kt Rolster hingegen hat sich mit Smeb, PawN, Deft und Mata ein absolutes Dreamteam zusammen gekauft. Ich würde SKT aktuell noch etwas stärker einschätzen da SKT weit aus weniger neuzugänge und den besseren Coach hat. Doch spätestens ab den Summer split, falls sich nichts verändern sollte werden die beiden Teams auf einer höhe sein.
Entäuschend ist der Titelverteidiger Rox Tigers. Sie verloren ende letzter Season ihr komplettes Roster. Ihr neues Team wirkt als es wäre es Notdürftig zusammen geschustert wurden. Sie weerden wahrscheinlich nicht mehr an die Leistung von 2016 anknüpfen können und wenn sie nicht aufpassen sich sogar im Abstiegskampf befinden.

Das alles ist allerdings nur ein Eindruck der ersten beiden Wochen und es kann sich noch wirklich viel tun in den nächsten 8 Wochen der LCS und LCK

1 „Gefällt mir“

Der Deutsche Spieler Leon “Lamabear” Krüger wurde jetzt von Riot Games offiziel für 4 Monate von sämtlichen Turnieren und Ligen gesperrt. Grund dafür ist toxisches Verhalten und er hat laut Riot gegen folgende Regeln verstoßen:

8.2.2
“Belästigungen sind verboten. Belästigungen sind systematische, feindselige und wiederholte Handlungen, die sich über längere Zeit hinweg ereignen oder einmalig besonders intensiv auftreten, und eine Person isolieren oder ausgrenzen sollen und/oder die Würde dieser Person beeinträchtigen.“

8.2.4
„Teamleiter/Mitglieder dürfen weder die Würde noch die Integrität eines Landes, einer privaten Person oder einer Personengruppe durch herablassende, diskriminierende oder verunglimpfende Aussagen oder Handlungen hinsichtlich der Rasse, der Hautfarbe, der Volkszugehörigkeit, der Nationalität oder der sozialen Herkunft, des Geschlechts, der Sprache, der Religion, der politischen Meinung, der finanziellen Situation, der Herkunft oder der sexuellen Orientierung beleidigen.

Lamabear hat als letztes bei Misfits Academy gespielt. Letztes Jahr spielte er beim ersten Team von den Misfits. Sie gewannen die Challenger Series und konnten so in die LCS aufsteigen. Die Organisation schickte ihn allerdings nachdem aufstieg ins neue Challennger Series Team von Misfits damit er noch mehr Erfahrung sammeln kann.

1 „Gefällt mir“

Eine weitere News die ganz Interessant ist. Der Spieler Henrik “Froggen” Hansen hat nun in einem Interview angegeben das die anderen Teams nicht mit ihnen scrimmen wollten. Die Spieler der anderen Teams gaben wohl an das der Teamowner ihnen das verbieten würde.
Spekulationen gehen hierbei auf 2 Theorien ein. Die eine besagt das vor einer Weile ein Brief von den Teambesitzern an Riot Games geschrieben wurde. Dieser Brief wurde zwar ohne Unterschriften geleakt doch waren dort plätze für Unterschriften aller Teambesitzer außer Rick Fox. In dem Brief forderten die Teams mehr Geld und das Dinge wie der mögliche Abstieg aus der LCS abgeschafft werden sollte, da dies potenzielle Sponsoren abschrecken würde.

Eine andere Theorie besagt das Echo Fox versucht haben soll Adrian abzuwerben. So soll es eine Absprache zwischen allen Teambesitzern der NA LCS geben die besagt das mit Teams die so etwas versuchen nicht gescrimmt werden darf. Dies bestätigte auch MonteCristo der unteranderem bekannt war als Caster, Coach von CLG und Teambesitzer des inzwischen gesperrten Teams Renegades war.
Darüber hinaus würde ein abwerbungs versuch gegen die Regeln der LCS verstoßen. Diese besagen folgendes:

"8.2.11
No Team Manager/Member or Affiliate of a Team may solicit, lure, or make an offer of employment to any official Head Coach or Player who is signed to any League Team, nor encour age any such Head Coach or Player to breach or otherwise terminate a contract with said League Team. A Head Coach or Player may not solicit a Team to violate this rule. A Head Coach or Player may express publicly their desire to leave the Team and encourage any and all interested parties to contact their Manager. But the Head Coach or Player may not entice a Team directly to reach out to their Team Manager or attempt to violate their contractual obligations. Violations of this rule shall be subject to penal ties, at the discretion of League Officials. To inquire about the status of a Head Coach or Player from another Team, Team Managers must contact a Team Manager of the Team that the Player and/or Head Coach is currently contracted with. The inquiring Team must provide visibility to League Officials before being able to discuss the contract with a Player."

Was genau an der Sache dran ist werden wohl nur die Teambesitzer selbst wissen. Echo Fox steht im moment mit 2 Siegen und 2 Niederlagen auf dem fünften Platz der NA LCS.

1 „Gefällt mir“

Teaser können sie, bin bischen gehyped.

Das Finale des EU LCS Spring splits wird nicht wie die restlichen Spiele in Berlin stattfinden sondern in Hamburg. Die ganze Veranstalltung wird am 22. bis 23. April in der Hamburger Barclaycard Arena statt finden. Wie viel der Eintritt kostet weiß ich nicht, aber die normalen LCS Tickets beziehen sich wohl auf 10€ + Gebühren. Ob da bei den Finals das ganze etwas teurer sein wird kann ich aktuell nicht sagen. Auch scheint der Vorverkauf noch nicht gestartet zu sein.

Hier noch der Trailer zu den Finals:

Am Ende des Spring Splits kommt die Mid-Season Invitational. Diese wird dieses Jahr vom 28. April bis 21. Mai in Sao Paulo und Rio de Janeiro ausgetragen. Des weiteren wird es dieses Jahr auch wieder eine Weltmeisterschaft geben. Diese wird vom 23. September bis 4. November ausgetragen. Beide Turniere bekommen große Änderungen die ich mal Zusammen Gefasst habe.

Mid-Season Invitational

Teilnehmer
Statt wie letztes Jahr 6 Teilnehmer wird es dieses Jahr ganze 13 Mannschaften geben die ihre Region vertreten. Dabei sind die Gewinner des Spring Splites der einzelnen Regionen. So haben wir die Gewinner folgender Regionen.

  • Korea(LCK)

  • Europa(EU LCS)

  • Nord Amerika(NA LCS)

  • China(LPL)

  • Gemeinschaftliche unabhängie Staaten(LCL)

  • Taiwan, Hong Kong, Macau(LMS)

  • Brasilien(CBLOL)

  • Japan(LJL)

  • Latein Amerika - Nord(LAN)

  • Latein Amerika - Süd(LAS)

  • Ozeanien(OPL)

  • Süd-Ost Asien(GPL)

  • Türkei(TCL)

Startplätze

Die Startplätze der Teams werden anhand der letzten beiden MSIs und WMs festgelegt. Dies begründet Riot damit das Teams wie Albus Nox Luna letztes Jahr sehr stark waren. Doch es war ihr erster Auftritt und sie finden es unfair sie deshalb höher zu setzen als die LMS.

Wichtig ist hierbei auch das das Ergebnis der WM mehr Auswirkungen hat als das Ergebnis der MSI, da die WM nun mal das wichtigere Turnier ist. Aber die jüngeren Ergebnisse haben auch mehr auswirkungen als die älteren. So zählt eher das Ergebnis von 2016 als von 2015.
Darüber hinaus wurden die erreichten Phasen unabhängig der Gegner die das jeweilige Team besiegt hat ermittelt.

So werden die Regionen wie in der folgenden grafik gesetzt:

Die ersten drei müssen NICHT an der Vorrundenhase teilnehmen, da sie in den letzten 2 Jahren am Erfolgreichsten waren.

Wichtig ist das nun jede Region die gleiche Chancen hat. Es gibt keine Wildcard-Teilnehmer mehr. Es wird stattdessen die Leistung der einzelnen Teilnehmer bewertet und wird sich auf künftige MSI Turniere auswirken.

Die Vorrunde

Alle Teams die sich nicht unter den besten 3 befinden müssen durch die Vorrunde. Diese wird wie folgend aussehen:

So wird es 3 gewinner geben die sich dann für die Gruppenphase qualifizieren und gegen die aktuelle Top 3 antreten müssen.

Gruppenphasee

Das Turnier selbst wird unverändert sein. Es wird 6 Teams geben die innerhalb einer Gruppe zusammen gefasst sind. In jeweils 2 Runden treten diese in einem Bo1 an.

Die besten 4 Teams qualifizieren sich für die das halbfinale. Dort wird in einem Bo5 format um den Einzug ins Finale gekämpft, das ebenso in einem Bo5 statt finden wird.

Auswirkungen auf die WM

Weltmeisterschaft

Teilnehmer

Statt wie zu vor 16 Teilnehmer werden 2017 ganze 24 Teilnehmern aus allen 13 Regionen teilnehmen. Die Regionen habe ich im MSI Teil aufgelistet und können dort noch einmal durch gelesen werden. Einige Regionen können sich zusätzliche Startplätze über die MSI für die WM sichern.

Regionale Startplätze

Die LMS erhält einen dritten Startplatz für die WM 2017. Damit ziehen sie bei den Startplätzen gleich mit der NA LCS, EU LCS, LPL und LCK.

Korea muss als einzige Region NICHT an der Vorrunde teilnehmen und ziehen direkt in die Gruppenphase ein ohne sich für diese Qualifizieren zu müssen.

Die Gewinner und Zweitplatzierter des Summer Splits(oder vergleichbares) der erfolgreichsten Teilnehmer der MSI werden sofort in die Gruppenphase einziehen und müssen sich nicht über die Vorrunde qualifizieren.
Die best plazierte Region der CBLOL, LJL, LCL, LAN, LAS, OPL, GPL und TCL bei der MSI bekommen einen weiteren Startplatz für die WM 2017. Die Manschaft die diese Liga dann gewonnen hat wird auch Automatisch in die Gruppenphase kommen.
Sollten zwei Teams gleich gut abgeschnitten haben wird ihre Leistung der IWCQ 2016 mit einbezogen.

Vorrunde

In der Vorrunde können sich die Teams für die spätere Gruppenphase qualifizieren und wird folgend aussehen:

Dies bedeutet das sich 4 Mannschaften aus insgesamt 12 Regionen für die Gruppenphase qualifizieren kann.
Die restliche Weltmeisterschaft ist unverändert.

1 „Gefällt mir“

Vom 22. Februar bis zum 26. Februar findet die IEM Katowice statt. Dort wird auch League of Legends vertreten sein. Es geht dort um ein Insgesamtes Preisgeld von 150.000€ das auf 8 Teams aufgeteilt wird. Der gewinner wird davon 70.000 € kassieren.

Folgende Teams werden daran Teilnehmen:
Unicorns of Love(EU LCS)
H2k Gaming(EU LCS)
M19(LCL)
Rox Tigers(LCK)
Kongdoo Monster(LCK)
G2 Esports(EU LCS)
Flash Wolves(LMS)
Hong Konng Esports(LMS)

Sieger:

Gewonnen haben die Fash Wolves im Finale gegen G2 Esports

Es gab innerhalb der Season einige Roster veränderungen. Ich werde allerdings nur auf EU und NA eingehen.

EU:
Origen:
Cinkrof ersetzt Wisdom
xPeke ersetzt Hiiva

Fnatic:
Amazing wechselt zu Fnatic Academy
Broxah wechselt vonn Fnatic Academy is Hauptteam

Vitality:
Hachani beendet seine Karriere
AoD wird neuer Supporter.

NA
Phoenix1:
Meteos wechselte von Cloud 9 zu Phoenix1
Stunt wechselt von Dignitas zu Phoenix1

Team Liquid:
Goldenglue hat den aktuellen Roster Verlassen
Piglet wechselt von der Bot Lane in die Mid Lane
Doublelift wechselt von TSM zu Team Liquid (Leihe)
Adrian wechselt von Phoenix1 zu Team Liquid

1 „Gefällt mir“

DL ist nur bis ende der Season ausgeliehen.