League of Legends E-Sports (Teil 1)

Bis auf 2 Teams stehen alle Worlds Teilnehmer fest

Nur noch der dritte Seed der EU und NA LCS sind noch offen. Der dritte Seed von China ging so an Team WE. Für sie ist es die erste Weltmeisterschaft, konnten aber schon durch die MSI internationale Erfahrung sammeln. In China selbst genießt Team WE ein hohes ansehen und Spieler wie ClearLove hatten dort ihren Karriere begonnen.
Der zweite Teilnehmer das Brasilianische Team oNe eSports. Das bedeutet das der Star ADC aus Brasilien brTT erneut nicht zu den Worlds fährt. Auch Revolta der letztes Jahr INTZ e-Sports eine starke Leistung gebracht hat und den Chinesischen Meister EDward Gaming schlagen konnte wird ebenfalls nicht auf den Worlds zu sehen sein.
Das letzte Team ist ein alter bekannter. Es ist nicht ihre erste Worldsteilnahme, aber die erste Worldsteilnahme in dieser Region. Denn es handelt sich um Gambit Gaming. Unter den Namen Gambit.CIS spielen sie aktuell in der LCL und haben ein wahres Star Roster. Mit zwei leuten aus dem alten M5 Roster und 2 aus dem alten ANX Roster kann man einiges von ihnen erwarten.

G2 gewinnt den EU LCS Summer Split

Mit einem klaren 3:0 gewinnt G2 das vierte mal im Folge die EU LCS. Seit Spring 2016 haben sie noch nicht ein Finale in EU verloren. Damit geht der erste Seed für die Worlds an G2 Esports. Ihr gegner Misfits allerdings wird ebenfalls zu den Worlds fahren da sie durch die Punkte die sie geholt haben sich qualifiziert haben. Sie sind zwar Punktgleich mit Fnatic aber dadurch das sie in den Playoffs weiter gekommen sind als Fnatic wird MSF nun zu den worlds fahren und FNC muss zu den Regional Qualifiers.

Recap für das Spiel um den dritten Platz der EU LCS

Als ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber die Videos für die EU LCS finde ich immer deutlich besser und zum teil aufwendiger als die für NA :confused: Allerdings hängen beide auch den Trailern und Videos der LCK hinterher.

TSM holt sich den 6. NA LCS Titel

Mit einem 3:1 sicher sich TSM ihren 6. NA LCS Titel. Immortals hat sich zwar stark gezeigt konnte aber am ende nicht den Titel holen. Damit bekommt TSM den first Seed für die Worlds und Immortals kriegt den zweiten Seed. Da beide Seeds aufgrund des schwachen abschneidens von TSM bei den Worlds nicht so viel wert sein dürfte, denke ich das sie beide bei der Gruppenziehung gegen recht starke Gegner ranmüssen.

tsm skt we g2 könnte die Horrorgruppe werden.

Ich glaube TSM, SKT, RNG und G2 wäre die Todesgruppe schlechthin.

Lest es selbst, aber zusammengefasst hat Riot die Eu LCS abgeschafft http://www.espn.com/esports/story/_/id/20563464/sources-eu-lcs-split-four-different-leagues

hm, weiß nicht was ich davon halten soll, aber theoretisch müsste ich ja dann noch mehr streams verfolgen… 4 Separate Ligen plus die “Champions League” puh mal sehen wie das alles aussieht wenn es in trockenen Tüchern ist.

ganz ehrlich ich habs gestern gelesen und dachte bis jetzt das wäre nen satire artikel…

Habs auch grade gelesen und man sollte dazu sagen das espn nachrichten bei weitem nicht immer recht haben. Ich glaube das sich hier hinter maximal nur eine Teilwahrheit verbirgt. Weil ganz ehrlich gesagt hört sich das an als wären die Regionalen Ligen die neue Challenger Series und diese höhere Liga ist dann die LCS wofür sich halt 16 Teams Qualifizieren können.

TSM fliegt ins Koreanische Bootcam und erntete einen Shitstorm

Das Team SoloMid ist wohl das beliebteste Team der welt. Der ganzen Welt? Nein! Ein kleines unbeugsames Land scheint diesem Team und ihren Fans widerstand zu leisten. Dieses Land heißt Süd-Korea und hat schlechte Erfahrungen mit TSM gemacht. Denn TSM bekommt nun eine große Welle des Hasses auf Inven KR zu spühren, weil sie nach Korea ins Bootcamp reisten.
Der Hintergrund davon ist recht einfach erklärt. Vor den Worlds 2016 veranstalteten Team SoloMid und SK Telecom T1 scrims. So etwas bleibt normalerweiße unter verschluß doch genau diese Scrims wurden geleakt. Es wurde nie aufgeklärt wer diese veröffentlicht hat oder gar ob es ein versehen seitens TSM war. Auf jedenfall wurden drei Spiele veröffentlicht und die Koreanische Community gibt ganz klar TSM und Weldon Green die schuld. Letztere ist allerdings inzwischen bei G2 Esports und hat mit seiner alten Organisation nichts mehr zu tun.

Im LoL Reddit äußerte sich auch kurz Weldon Green zu der sache:

I’ve contacted InvenGlobal with the offer to do an interview and explain the actual facts around 2016 bootcamp.

Chris Kalargiros mit offenen Brief an Riot, den Spielern und den Teams

Der ehemalige Manager von H2k Chris Kalargiros hat sich nun zu wort gemeldet nachdem H2k einen offenen Brief veröffentlicht hat. Dort geht er aber nicht wie sein ehemaliger Arbeitgeber nur gegen Riot hart ins gericht sondern auch mit den Spielern und den Teams.

Seine Nachricht an Riot:

  1. Riot soll ihre Teams Promoten und erlauben Geld zu machen. So sollen z.B. die Trikots direkt an einem Merchstand in der Halle verkauft werden können. Außerdem schlägt er Skins, Icons und andere dinge vor die zumindestens zum Teil an die Teams gehen sollen. Er scheint kein Problem zu haben das Riot an so etwas mitverdienen würde.

  2. Er schlägt vor das sich die Teams selbst an der Liga beteiligen. So soll auch die Relegation abngeschafft werden, aber er fordert mehr oder weniger auch ein Draft System was dafür sorgen soll das schwächere Teams auch stärkere Spieler kriegen. Dazu meint er das dadurch ältere Spieler nach und nach weichen würde und neue junge Talente dazu kommen würden.

  3. Er möchte das Riot die Szene organisch wachsen lassen will. Riot soll aufhören den großen Sportarten nachzueifern.

  4. Er warnt vor einer großen Blase die platzen könnte. Denn im moment steigen immer mehr Investoren in den Esport ein. Wenn die Investoren aber merken das man damit kein Geld machen kann würde diese Blase platzen und die Investoren würden sich zurück ziehen und dies könnte das Ende für eine Investoren bedeuten.

An die Spieler:

Hier sagt er ganz klar das die Spieler viel zu viel Geld verdienen. Das wäre nicht die Schuld der spieler denn es sind leute bereit so viel zu zahlen. Doch die realität besagt das die Spieler ihre Teams so finanziell aussaugen. So suchen sie Investoren, doch was würde geschehen wenn die Teams Bankrott gehen? Die Spieler würden ihren Job selbst verlieren und die szene würde fehlschlagen und es gäbe keine künftigen Spieler mehr.

Desweiteren scheint er Probleme mit dem deutschen Steuer- und Sozialabgabesystem zu haben so schreibt er das es nicht helfen würde das Deutschland die hälfte ihres Einkommens wegnehmen würde. So solle Riot am besten einen besseren Standort als Deutschland suchen. (Kleine Anmerkung: Die Reddit Kommentare über die viel zu hohen Steuern in West Europa und wie viel besser sie es hätten sind wirklich lustig)

An die Teams:

Er wirft den Teams schlechte vermarktung vor. So sagt er das viele Teams nur ein Logo in Sozialen Netzwerken oder in der LCS sind. Er will das sich die Teams bei ihrer Vermarktung mehr mühe geben sollen. So könnten sie kreativen Content kreieren und den Leuten lust auf mehr geben statt langweilige standard poste a la: “oh we had a close game against blah blah, we will be stronger next week/buy our stuff from the merch shop/check out game highlights.” So wirft er den Teams besonders vor das sie kaum eigene Fans haben sondern mehr Fans von ihren Spielern. Dies dürfte auch auf die meisten kleineren Teams zutreffen.

Am Ende wendet er sich nochmal an alle und schreibt:

Stop the greed and the selfish interests. You all feed off of the same fruit. Work together to progress and reap the rewards, or else you will all be left with nothing in the end.

Den kompletten Brief mit allen Details(hab doch einiges rausgelassen) könnt ihr hier nach lesen:

ESPN: Standorte für Teams festgelegt

Laut ESPN wurde den Teams nun von Riot alles neue mitgeteilt zum neuen Format der EU LCS. Dazu kommt das die Teams sich festgelegt haben an welchem Standort sie spielen wollen. Die Teams sollen sich angeblich so aufgeteilt haben.

London: Fnatic, G2 Esports, Misfits, Splyce
Berlin: FC Schalke 04 Esports, Unicorns of Love, Team ROCCAT
Barcelona: H2k Gaming, GIANTS! Gaming
Paris: Team Vitality

Ich find die Liste ein wenig merkwürdig. Man sieht zwar das sich die deutschen Organisationen alle für Berlin entschieden haben, aber H2k und G2 verstehe ich nicht. H2k ist glaub ich eine Amerikanische Orga die in Europa von England aus operiert. Wieso sollten sie dort also nach Barcelona gehen. Genau so ist die Frage mit G2. Es ist eine Spanische Organisation und wieso sollten sie damit nach London gehen.

Update: Laut Jacob Wolf von ESPN soll H2k Gaming nun von Barcelona nach Berlin gewechselt sein.

UoL Manager erklärt wie Esport Teams Geld verdienen und warum EU beim Thema im Nachteil ist

Der UoL Manager Roman Bigeard hat für Blitz Esports ein Video gemacht wo er erklärt wie sein Team augebaut ist, wie sie Geld verdienen, wo das Geld hingeht und warum EU einen klaren Nachteil zu anderen Regionen hat.

1 „Gefällt mir“

schon gewundert ob heute nur NA spielt … aber im reddit war EU einfach nicht aufgelistet. naja steig ich halt bei game 3 ein.

Ne das NA und EU Gauntlet sind am gleichen Tag nur zeitversetzt. EU ist aufgrund der zeitverschiebung dadurch früher.

H2k besiegt Splyce

Heute sind die Regional Qualifiers gestartet und H2k besiegte im ersten Spiel Splyce mit einem klaren 3:0. Auch wenn das Ergebnis recht eindeutig wirkte waren es kein völliger Stomp von H2k. Splyce konnte gut dagegen halten doch es reichte nicht um zumindestens ein Spiel holen zu können. Damit sind die Träume für die Worlds für Splyce geplatzt und für sie geht es nun in den Urlaub

so wie flyquest grade Dig dominiert glaub ich der clg win über dig war nicht viel Wert.

Man muss sagen das FlyQuest sich im vergleich zum restlichen Summer Split extrem stark gesteigert hat. Sie hatte nauch deutlich mehr zeit sich auf das Matchup vorzubereiten. Besonders glaub ich das wirklich viel daran ist Hais Shotcalling, weil die Calls scheinen on Point zu sein.

Und ich weiß du bist CLG fan doch sag ich dir auch das ich vom aktuellen Roster von CLG nicht viel halte. Besonders OmarGod und die Bot Lane find ich wirklich schwach.

Allerdings würd ich es extrem lustig finden wenn FlyQuest zu den Worlds fährt.

Dignitas scheitert an FlyQuest

Im ersten Spiel der Regional Qualifiers spielten FlyQuest gegen Dignitas. Während Dignitas klar unter ihrer Leistung blieb performte FlyQuest ungewöhnlich stark. Mit einem viel besser Makroplay und einer klar besseren Objectiv Kontrolle schaffte es FlyQuest ein klares 3:0 herauszuspielen. FlyQuest hat wirklich sehr stark Performt und wenn sie so gegen CLG und C9 spielen sollten könnte ich mir sogar vorstellen das sie sich für die Worlds qualifizieren.

Mundo game 1 … kinda scared.

hab das erste game leider verpasst.