League of Legends E-Sports (Teil 1)

H2k bricht den Fluch

Nachdem H2k diese Season alle Series gegen die Unicorns of Love verloren hat konnten sie nun endlich ihren Fluch beenden und mit einem 3:2 ins Finale der Regional Qualifiers einziehen. Morgen werden sie damit gegen Fnatic antreten und der gewinner wird zu den worlds fahren. Ich selbst bin dort sehr zufrieden mit weil ich glaube das diese beiden Teams sich am besten auf den Worlds schlagen würden im vergleich zu den anderen der Regional Qualifiers.

CLG stoppt FlyQuest

Nachdem FlyQuest gestern extrem stark aufgetreten ist und Team Dignitas mehr oder weniger völlig zerstört hat konnten sie dies nicht in die Series gegen CLG mitbringen. Mit einem klaren 3:1 zieht CLG damit ins Finale und muss morgen gegen Cloud 9 dran. Und da ich C9 nicht leiden kann hoffe ich das CLG morgen ihr Worlds Ticket sichern kann. Aber es tut mir ja leid für die C9 fans aber ich kann das Spiel FW vs C9 von den letzten worlds einfach nicht vergessen und ich will keine wiederholung davon sehen.

1 „Gefällt mir“

Wobei man ja sagen muss das es nicht wirklich schon eine feste Worlds Teilnahme ist. Da Sie dann erst noch durch die Play-Ins müssen, welche ich nicht wirklich dazu zählen würde.

Die Play Ins sind teil der Worlds. Sprich jedes Team das bei den Play Ins teilnimmt ist fest bei den Worlds dabei aufgrund dessen weil die Play Ins ein Teil der Worlds sind.

zu UOL geg. H2k -ich freue micj für febi. allgemein ist UOL super stark wenn sie vorbeireitet sind und in irgendeiner weise cheesen können. game 1 war super krass. aber nachdem das momentum rum war famd ich h2k hat es sich verdient. denke dennoch fnc wird es zu den worlds machen - sie sind doch irgendwie das bessere team. febiven ist für mich der stärkste nach perkz in eu mid… nur meine persönliche meinung. allerdings denke ich dass fnc insgesamt einfach stärker ist und sie auch verdient zu den worlds zu fahren.

Na ja zum Thema Mid Laner hat Europa wirklich kein Problem. Ich würde sagen Febiven, Perkz, PowerOfEvil, Sencux und Caps geben sich nicht viel. Im Spring Split(regular season) war PoE zumindestens von der Statistik her der beste. Aber wie gesagt ich würd die alle recht gleich stellen. Das Problem ist ich glaube nicht das Mid Laner eine so große bedeutung auf den Worlds spielen werden. Wir sind aktuell in einer Meta wo extrem der ADC im Fokus steht. Und da sehe ich Probleme in Europa(wobei ich da in NA noch schwärzer sehe). Die Top ADCs sind halt Rekkles und Zven und das mit weitem abstand. Hans Sama und Upset könnten in Zukunft mal auf dieses Niveau kommen was die beiden haben sind sie aber nicht. Ein Forg1ven spielt aktuell glaub ich irgendwo im nirgendwo und fällt damit auch als Kandidat flach und ja er ist unbeliebt und trotzdem der einzige ADC in Europa der mit den beiden Mithalten könnte. Nuclear, Samux und Kobbe hingegen halt ich für solide und gute spiele, aber nicht für Weltklasse.

Ach ja mein Traum EU Team wäre:
Top: Viziscasci
Jungle: Jankos
Mid: PowerOfEvil(hat halt auch einen dicken Symphatie Bonus bei mir)
Bot: Zven
Support: Mithy

Normal würd ich Rekkles als ADC einsetzen, aber ich denke das eine Zven - Mithy Lane schlichtweg besser wäre als eine Rekkles Mithy Lane XD.

Edit: Zum Thema ADCs wollte ich noch was hinzufügen: SK Telecom T1 ist aktuell das beste Beispiel das der Mid Laner natürlich einfluss hat, aber die Sidelanes und insbesondere der ADC im Late Game eine viel wichtigere Rolle geworden ist. Faker konnte im Spring Split zu not 1v9 carrien ohne probleme. Er ist nun mal der beste Spieler der Welt. Doch seine Bot Lane mit Bang und Wolf ist halt nicht die stärkste der Welt. LonghZhu hatte mit Khan nicht nur die deutlich stärkere Top, sondern mit PraY und GorillA die deutlich bessere bot lane.

Ok ich formuliere es um: Für mich sind die Play-Ins nicht teil der Worlds ^^ (die gibt’s ja auch dieses jahr zum ersten mal wenn ich mich nicht irre). Aber da immernoch 4 aus den Play-ins sich richtig für die Worlds qualifizieren, mache ich mir nicht so große sorgen um den 3rd seed von EU (der hoffentlich Fnatic sein wird ^^)

Ja die Play Ins gibt es dieses jahr das erste mal weil es keine Wildcard Regionen in dem Sinne mehr gibt. Die Play Ins sind quasi die erste Runde der Worlds. Damals ist ja alles in der Groupstage gestartet und das ist dieses mal nur die dritte Runde. Ich weiß nicht wie das Losverfahren sein wird und ob die Major Regionen da ein vorteil haben werden, aber es wäre schon extrem lustig wenn LMS, LPL und NA LCS in eine Gruppe kommen würden XD. Aber bei den Wildcard Regionen habe ich nur bei einem Team bedenken die wirklich eine Bedrohung für die Major Regionen sein können und das ist Gambit Gaming. Da die Marines schon in der Groupstage sind glaub ich nicht das andere Regionen da groß mithalten können. Dafür ist die Lücke noch zu groß

Fnatic fährt zu den Worlds

Im entscheidenen Spiel der Regional Qualifers hat es nun Fnatic endlich geschafft und fährt zu den Worlds 2017. Mit einem souveränen 3:0 schlugen sie H2k. Fnatic war zwar im klaren Vorteil doch fand ich das H2k gut dagegen gehalten hat.

Gerade in der Post-Game-Lobby wurde gesagt das die nicht in einer Gruppe landen können.

Und ich bin über glücklich über Fnatics Sieg ^^

Achja Rekkles war auch dabei in der PGL (und der deutsche Jungler Gilius) und hat auch ein paar interessante Sachen gesagt.

Na ja Gilius labert viel wenn der Tag ist. Ich sag nur das er behauptet das Broxah ihn kopiert XD H2k hat das mal ein wenig zusammen gefasst:

Man muss aber sagen wo Gilius recht hatte was er sagte ist das es für einen Broxah deutlich einfacher zu glänzen ist als z.B. für einen Maxlore. Wenn du halt 3 winning Lanes hast ist es als Jungler in der regel immer einfacher.

Ergebnis guck ich mir wohl lieber morgen an … stixxay nit den besten Tag erwischt :frowning:

Na ja stixxay hat in letzter zeit sehr oft nicht seinen “besten” tag

ja aber heute spielt er mit 200er ping.

na ja das halbfinale fand ich schlimmer von ihm.

Cloud 9 dritter Worldsteilnehmer von NA

Nach einem 3:1 fährt Cloud 9 nun als drittes Team für NA zu den Worlds. Man muss dazu sagen bis auf das erste Spiel ist es wirklich keine schöne Series gewesen. Die Spiele waren voller Fehler und missplays.

Trashtalk

Kaum hat sein ehemaliges Team die Regional Qualifiers verloren schien sich ein alter bekannter zu melden. Konstantinos “FORG1VEN” Tzortziou lies es sich nicht nehmen über sein ehemaliges Team zu lästern. In einem Facebookposte der leider nur auf griechisch verfügbar ist(ich nutze hier die Übersetzung von Summoner’s Inn) ließ er sich besonders über. So bezeichnete er den ADC von H2k “Nuclear” als schlechtesten Spieler den er seit Jahren gesehen hätte. Fnatic überbrachte er mit den poste auch seine “glückwünsche” in dem er dem Team das am wenigsten schlecht gespielt hatte gratulierte sich für die Worlds zu qualifizieren.

Kleine Doku über Team Siren

Vor einigen Jahren gab es den Versuch das erste nur aus frauen bestehende Team zu gründen. Dies ging nicht nur völlig schief sondern wurde zu einer absoluten Lachnummer in der Szene. Auf Reddit hat nun jemand ein Video gepostet wo er das ganze zusammen fasst. Neben den üblichen sexistische Stimmen gab es aber auch mehr als genug Stimmen die sie zu recht kritisierten. Ich fand es nochmal ganz interessant mir das nochmal anzuschauen(ich hatte es damals nur so am Rande mitbekommen) und poste euch hier die doku.

Jahreslanges warten zahlt sich aus: Yorick kriegt ein neuen Skin

Das Thema hat zwar recht wenig mit Esport zu tun, doch scheint Riot mehr und mehr zu versuchen ihre Memes zu killen. Nachdem Graves nach lange Zeit seine Zigarre zurück bekommen hat bekomt Yorick nun nach fast 6 Jahren(Bei der info bin ich mir nicht unbedingt sicher) bekommt er nun endlich sein neuen Skin. Es wird Arclight Yorick. Dies wurde über die League of Legends Instagramm seite angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Gruppen der Play Ins der Worlds

Gruppe A:
Team WE (China)
Gambit Gaming (Russland)
Lyon Gaming (Mexico)

Gruppe B:
Cloud 9 (Nord Amerika)
Team One Esports (Brasilien)
Dire Wolves (Australien)

Gruppe C:
Fnatic (Großbritannien - Europa)
Young Generation (Vietnam)
Kaos Latin Gamers (Chile)

Gruppe D:
Hong Kong Attitude (Hong Kong - LMS)
1907 Fenerbahce (Türkei)
Rampage (Japan)

Das sind die Gruppen der Group Stage

Die Teams die sich noch per Play Ins qualifizieren müssen stehen noch nicht fest und sind deshalb noch nicht bei den gruppen dabei.

Gruppe A:
EDward Gaming (China)
SK Telecom T1 (Korea)
ahq e-Sports Club (Taiwan - LMS)

Gruppe B:
Longzhu Gaming (Korea)
Immortals (Nord Amerika)
GIGABYTE Marines (Vietnam)

Gruppe C:
G2 Esports (Spanien - Europa)
Samsung Galaxy (Korea)
Royal Never Give Up (China)

Gruppe D:
Flash Wolves (Taiwan - LMS)
Misfits (Europa)
Team SoloMid (Nord Amerika)

Fazit: Gruppe C ist eine absolute Todesgruppe. RNG performt immer extrem stark auf den worlds. G2 hingegen hat starke leistung auf den Worlds gezeigt und Samsung sind nun mal Koreaner. Die hoffnung ist hier das SSG nun mal “nur” der dritte Seed ist und vllt deshalb doch besiegbar sind.
Gruppe A hingegen hat den Asiatischen dreikampf. Doch hier wird SKT denke ich klar die gruppe gewinnen.
Die schwächste Gruppe ist Gruppde D. Flash Wolves sind ein absoluter Coinflip. Mal liefern sie die übelste Clownfiesta ab und im spiel darauf besiegen sie SKT. Misfits hingegen ist ein Team mit wenig Erfahrung und könnte hier einige Probleme haben. TSM ist hier klar der favorit und aktuell das einzige Team aus NA was ich auf Worlds Niveau sehe. Je nachdem wer noch zu ihnen in die Gruppe kommt sehe ich hier TSM auf Platz 1.

Also das Fnatic durch die Play-Ins kommt denke ich sollte kein Problem sein (außer vll sie müssen gegen Team WE oder Gambit ran in der 2ten Phase der Play-Ins), aber dann könnten sie in Gruppe A landen >.< (und zwar nur Fnatic oder C9 oder evtl Gambit), da hoffe ich ja eher das sie in Gruppe B landen wenn sie durch kommen, da sehe ich gute Chancen für den 2ten Platz in der Gruppe.

So ungefähr hab ich es mir auch erhofft. Aber ich muss sagen das ich aktuell die meisten Chancen weiter zu kommen bei Misfits sehe. Bei G2 wird es sehr spannend weil TSM letztes Jahr ebenfalls mit RNG und SSG in einer gruppe war und es am ende es recht knapp nicht geschafft hat weiter zu kommen. TSM hat jetzt noch das gleiche roster wie letztes Jahr. Die MSI kann man schlecht als Maßstab nehmen weil das MSI TSM mit Wildturtle war auf jedenfall schlechter als das aktuelle TSM mit einem Doublelift, besonders in einer Meta wo der ADC so wichtig ist. Doch auf der MSI war G2 nunmal deutlich besser als TSM und ich kann ihnen tatsächlich chancen ausmalen

Apropo TSM im Reddit gibt es jetzt schon Thread mit möglichen Ausreden warum TSM es dieses mal wieder nicht aus der Groupstage schafft:

ESPN: OpTic Gaming will einen NA LCS Spot

Es sollen über 100 Bewerbungen für die NA LCS nächstes Jahr eingegangen sein. Eine Bewerbung soll laut ESPNs Jacob Wolf von OpTic Gaming stammen. Diese haben schon recht große Erfahrung in anderen Spielen allerdings immer in FPS spielen. Am meisten bekannheit dürften sie durch CS:GO, Call of Duty und Halo gesammelt haben. Nun haben sie auch einen mit Neil Leibman(Besitzer der Texas Rangers) einen Investor gefunden mit dessen Geld sie sich nicht nur in die NA LCS einkaufen wollen sondern auch in die Overwatch League.
Es ist nicht der erste Versuch von OpTic in die NA LCS rein zu kommen. Laut Jacob Wolf haben sie damals schon versucht den Spot von Curse Academy aufzukaufen.

1 „Gefällt mir“

<3

1 „Gefällt mir“

WildTurtle geht nach Südkorea trainieren

WildTurtle hat nun angekündigt während der Offseason in Korea trainieren zu gehen. Turtle selbst gilt als ein Coinflip der besonders mit seinem viel zu aggressiven Positioning oft mals schon spiele verschenkt hat, aber andere male damit schon spiele gewonnen hat. Im Spring Split galt er als die Schwachstelle bei TSM und das zeigte sich recht eindeutig bei der MSI 2017. Nachdem Spring Split wechselte er zu FlyQuest da er nicht die Nummer 2 hinter Doublelift sein wollte. Mit FlyQuest verpasste er aber mit recht großen abstand die PlayOffs und spielte sogar um nicht in die relegation zu rutschen. Nun will er den gleichen weg wie GoldenGlue zuvor machen und in Korea trainieren. Dies soll bis zum nächsten Spring Split gehen und mal schauen ob er sich dadurch bessert

In diesem Format werden die Worlds stattfinden

Für alle die noch immer nicht wissen in welchen Format die Worlds stattfinden hier noch ein Video von Riot das es erklärt: