League of Legends E-Sports (Teil 1)

Esport trifft auf die Olympischen Spiele

Im Februar 2018 starten die Olympischen Winterspiele in Süd Korea. Die Telekomunikationsfirma kt ist hier offizieller “Telekommunikationspartner.” Den namen kt werden Fans der LCK natürlich kennen. Denn kt besitzt ebenfalls ein eigenes League of Legends Team die kt Rolster. So durfte kt aber z.B. auch Fackelträger bestimmen. So wird Kyung-ho “Smeb” Song einer der Fackelträger der Olympischen Winterspiele 2018.
Dies ist aber nicht alles. Denn Südkorea will alle Fazetten ihres Landes zeigen und dazu gehört auch der Esport. So sollen neben anderen Spieler von kt Rolster auch andere Esport größen dort auftauchen.

G2 Esports gibt Roster bekannt

Der amtierende Meister der EU LCS hat nun sein Roster bekannt gegeben.

Top: Wunder
Jungle: Jankos
Mid: Perkz
Bot: Hjärnan
Support: Wadid

Alles im allen würd ich das Roster für 2018 als schwächer ansehen als das von 2017. Der Verlust von Zven und Mithy kann hier einfach nicht ausgeglichen werden. Sie waren die beste Bot Lane Europas und werden mit Abstand die beste Bot Lane NAs werden. So etwas kann man nicht mal eben ersetzen.
Wunder hingegen würde ich als Upgrade zu Expect sehen. Expect war die schwachstelle von G2 Esports und auch zu zeiten wo andere Positionen geschwächelt haben, war Expect oft der schwächste Punkt. Daher denke ich das Wunder hier ein klar besserer und Soliderer Spieler ist. Dazu dürfte es weniger Probleme mit den Sprache geben, da Expect wohl nach eigenen Angaben nur sehr schlecht Englisch konnte.
Mit Jankos haben sie sich allerdings den wohl besten Jungler Europas geholt. Er ist ein Upgrade zu Trick. Trick hätte ich zwar in die Top 3 der Europäischen Jungler gepackt, dennoch ist Jankos einfach besser. Aber ich glaube nicht das dieser den Verlust von Zven und Mithy ausgleichen kann.

Echo Fox kündigt Roster für 2018 an

Nun hat Echo Fox auch ihr Roster für nächstes Jahr angekündigt.

Top: Huni
Jungle: Dardoch
Mid: FeniX
Bot: Altec
Support: Adrian

Huni und Adrian sind hier die klaren Top Spieler. Bei Dardoch wird es darauf hinauslaufen das er bei Echo Fox rausfliegen wird. FeniX und Altec sind allerdings das größte Problem. Sie sind einfach nicht gut genug um oben mithalten zu können. Aber es ist wieder der Fall das Top Spieler mit recht schlechten Spielern gepaart wurden, ein typisches NA LCS Team für das Jahr 2018.

1 „Gefällt mir“

Offiziel: KaSing wechselt zu Splyce

KaSing war einst einer der besten Supporter der EU LCS. Nach einem Split in der Challenger Series garb es ein hartes rennen zwischen H2k und Splyce um den Supporter. Doch Splyce hat das rennen gewonnen. Nun wird Splyce Bot Lane nun aus Kobbe und KaSing bestehen. Es ist zwar keine voll eingespielte Lane aber auf dem Papier wirkt es wie eine recht starkes Lane.

LCS trifft DFB Pokal

Der FC Schalke 04 hat nun einiges über ihr weiteres verfahren für die LCS bekannt gegeben. So haben sie unteranderem ein Gaming Haus und passende Büros in Berlin gefunden. Dazu haben sie kurz auch etwas zu den Zielen 2018 gesagt, doch haben dort nichts konkretes gesagt. Sie wollen sich halt weiter verbessern, aber ein konkretes ziel wurde da nicht erwähnt.
Allerdings wird am 13.12.2017 in Gelsenkirchen ein Bootcamp geben. Dies wird in der VELTINS-Arena selbst stattfinden, allerdings nicht in dem großen Stadion sondern hat Schalke dort wohl einen Raum gefunden in dem das Esport Team für diese Zeit rein kann. Ziele des Boot Camps sind es den neuen Patch und ihre “Homebase” besser kennen zu lernen.
Am ersten Tag des Bootcamps wird es allerdings auch das Bundesliga Spiel FC Schalke 04 gegen den FC Augsburg geben. Dort wird das Esport Team auch natürlich anzutreffen sein.
Viel wichtiger wird aber das darauf kommende Spiel im DFB Pokal gegen den 1. FC Köln. Denn bevor das Spiel los geht soll das gesamte League of Legends Team den FC SChalke 04 Fans vorgestellt werden. Wie genau das passieren wird ist allerdings unbekannt.
Nachdem Boot Camp werden die Spieler in die Weihnachtspause gehen. Anfang Januar allerdings werden sie sich anfangen auf den Spring Split 2018 der EU LCS.

Bjergsen beschwert sich über das All Star Turnier

Vorkurzem lief ja das All Star Event. Als Fazit kann ich sagen das es nicht besonders geil zum zuschauen war. Warum?
Riot hat aus dem Turnier ein Tryhard Turnier gemacht und alle Funmodi bis auf das 1v1 entfernt. Nun hat sich auch Star Mid Laner Bjergsen dazu geäußert. Er meinte unteranderem das die Spieler für dieses Event ihren Urlaub unterbrechen müssten um dann an einem Turnier teilzunehmen das keinerlei Preisgeld bietet wo sie Tryharden sollen. Dazu hat er kritisiert das es im ganz Normalen NA LCS Studio stattgefunden hat wo grade mal 50 bis 100 Leute rein passen. Im vergleich 2016 war es in einem großen Stadion in Barcelona.
Dazu erwähnte er das eingie Spieler dann doch etwas unfreiwillig dort waren, manche sogar von ihren eigenen Teams gezwungen wurde dort Teilzunehmen. Es wäre aber auch schwierig abzusagen wenn man keine Lust darauf hätte weil eben die Fans einen gevotet habe.

Ich persönlich muss Bjergsen recht geben. Denn das 5v5 Turnier war zum teil total Langweilig. Der aktuelle Patch ist total Broken und benötigt viele Anpassungen. Dies wäre ganz lustig gewesen wenn es eben kein Tryhard turnier gewesen wäre und die Spieler Trollpicks genommen hätten.
Letzteres hat man nur im 1v1 gesehen. Dies war wirklich unterhaltsam. Besonders Rekkles der sich mit seinen Gegner mehrfach abgesprochen hatte was sie Bannen und picken. So wurde im Spiel gegen den Türkischen ADC Zeitnot gezielt Champs mit den Anfangsbuchstaben T U R K E Y gebannt und beide pickten Jhin. Im Spiel gegen den Koreanischer PraY ging Rekkles sogar noch ein Stück weiter und bildete mit ihm zusammen L Z P R A Y.
Es machte spaß genau das zu sehen, während ich dank der sehr späten übertragungszeit und des leider nicht ganz so spannenden 5v5 Turniers fast eingeschlafen wäre.

1 „Gefällt mir“

H2k gibt Roster bekannt

H2k hat nun nach längerer Wartezeit auch ihr Roster bekannt gegeben.

Top: SmittyJ
Jungle: Santorin
Mid: Caedrel
Bot: Sheriff
Support: Sprattle

Das erste was auffällt ist das Caedrel aus der Reihe springt weil er der einzige Spieler ist der nicht mit einem S anfängt.
Leider muss aber sagen das dieses Roster nicht zu den stärkeren Rostern gehört. Man konnte ja vom offenen Brief von H2k an Riot entnehmen das diese anscheinend unter Geldproblemen leiden. Die Spielerverträge der Saison 2017 waren dann anscheinend doch zu hoch das man sich nun für Spieler geringerer Preisklasse entschieden haben.

1 „Gefällt mir“

Golden Guardians gibt Roster bekannt

Die Golden Guardians aben jetzt ihr Roster bekannt gegeben und na ja es gehört zu den bisher schwächsten Rostern der NA LCS(irgendwie hab ich ein Dejavu :/)

Top: Lourlo
Jungle: Contractz
Mid: Hai
Bot: Deftly
Support: Matt

Der mit abstand beste einkauf war hier Contractz. Der rest wird allerdings hat nicht mehr potenzial als die um die untersten Plätze mit zu spielen. Lourlo und Matt waren beide letztes Jahr bei Team Liquid die neunter geworden sind im Summer Split und zehnter im Spring Split.
Hai ist ein genialer Shotcaller, aber ihn hätte ich an der stelle von Golden Guardians lieber auf die Support Position gesetzt und dann geld für einen Import in die Hand genommen. Denn dieses Team spielt komplett ohne Imports und hätte daher noch 2 Plätze frei.

Fnatic nächste Season mit 2 Supportern

Die Gerüchte um Fnatic und Hylissang haben sich bestätigt. Der ehemalige Supporter von den Unicorns of Love wird nächstes Jahr bei Fnatic spielen. Dies wird aber nicht bedeuten das Jesiz Geschichte ist. Denn er wird weiterhin als Substitude der Organisation erhalten bleiben. Ob er Einsätze kriegt wird man allerdings noch sehen.

IgNar und Misfits

IgNar gab nun in einem Interview bekannt das er gerne bei Misfits geblieben wäre, aber diese nicht mit ihn in Verhandlungen getreten wären. So bekam er den Eindruck das Misfits ihn nicht mehr wollen würde. Dies hatte zur folge das er in die LCK zu den bbq Oliviers wechselte.
Doch nun meldete sich der Coach von Misfits, Daku zu wort. Er erklärte das er von den verantwortlichen von Misfits die für die Vertragsverhandlungen zuständig waren immer den Eindruck vermittel bekommen hat das IgNar Heimweh hätte. Und deshalb habe Misfits nie Vertragsverhandlungen mit IgNar aufgenommen.

wird zeit das season endlich losgeht. Alles lame und uninteressant was derzeit passiert für mich.

Na ja dürften nur noch ein paar Wochen sein. So anfang Januar. Ich find die Transferperiode eigentlich immer sehr spannend :confused:

GrabbZ wird neuer Head Coach von G2 Esports

Fabian “GrabbZ” Lohmann ist nicht nur einer der Symphatischsten Coaches der EU LCS sondern meiner Meinung nach auch einer der besten Coaches der EU LCS. Lange war er bei Team Roccat. Er hatte sicherlich anteil daran das diese weiterhin in der EU LCS blieben und den Titel Kingslayer bekamen, da sie alle großen Top Teams geschlagen haben.
Nun hat er die Chance mit einem G2 die deutlich mehr Potenzial hat sogar zu den Worlds 2018 zu fahren, wenn G2 weiterhin auf diesem hohen Niveau wie in den letzten Jahren performen kann.

Likkrit bekommt 6 Monate Bann für Riot Games Turniere und verkündet anschließend seine Karriere zu beenden

Vor einiger Zeit postete ich ja die Aussage von dem aktuellen Supporter von M19, Likkrit. Er sprach dort nicht besonders gut über seinen ehemaligen Arbeitgeber Albus NOX Luna und machte auch einige Aussagen über die LCL bzw CIS. Riot Games hat hier nun reagiert und den Supporter für ganze 6 Monate für alle Turniere die von Riot Games veranstaltet werden ausgeschloßen.
Dies hatte wiederum die Folge das Likkrit nun verkündete das er seine Karriere beenden würde.

100 Thieves bestätigen Cody Sun

Über Twitter haben die 100 Thieves nun ihr Roster veröffentlicht. Dort sind keine großartigen Überraschungen dabei gewesen da schon alles angekündigt war bis auf die Position des AD Carry. Diese wird nn von Cody Sun belegt.

1 „Gefällt mir“

OpTic Gaming gibt Roster bekannt

Das Roster von OpTic Gaming scheint nun zu stehen. Und auch der deutsche PowerOfEvil hat nun angekündigt dort zu spielen.

Top: zig
Jungle: Akaadian
Mid: PowerOfEvil
Bot: Arrow
Support: Lemonnation

Das Team ansich ist nicht so schlecht. Doch wenn ich mir die Roster von TSM, CLG, Team Liquid und Cloud 9 anschaue wird es schwer sich für sie durchzusetzen.

Cloud 9 gibt Roster und Academy Roster bekannt

In einem wie ich finde leicht verstörendem Video hat Cloud 9 nun ihre Roster für das LCS und das Academy Team bekannt gegeben.

LCS:
Top: Licorice
Jungle: Svenskeren
Mid: Jensen
Bot: Sneaky
Support: Smoothie

Coach: Reapered

Academy:
Top: League
Jungle: Wiggily
Mid: Goldenglue
Bot: Keith
Support: Zeyzal

Was mich an den beiden Rostern etwas wundert wo zum Teufel loulex ist. Den hat C9 vor einiger Zeit unter Vertrag genommen nachdem er in Europa ziemlich starke Leistungen beim FC Schalke 04 gezeigt hat.

1 „Gefällt mir“

Änderungen an den Europäischen Regionalligen und Einführung des Europa Pokals

Da Europa nicht nur eine große sondern auch eine talentierte Region ist(im gegensatz zu anderen Regionen im Westen Hust NA Hust) sollen die Regionalen Ligen deutlich stärker gefördert werden. In Deutschland, Östereich und Schweiz(DACH) wird es weiterhin die ESL Meisterschaft geben. Da aber von Region zu Region das ganze Fromat anders sein kann wird es erst im Januar angekündigt.

Besonders in Deutschland hat die Popularität der ESL Meisterschaft dank Support der YouTuber Maxim und HandOfBlood zugenommen.

Desweiteren wird der Europa Pokal/European Cup eingeführt(der Name ist noch nicht endgültig). Dort werden am Ende des Spring und Summer Splits die besten Teams jeder Region gegeneinander antreten. Die Regionen sind folgende:

  • Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Frankreich
  • Nordische Länder
  • Polen
  • Spanien
  • Großbrittanien
  • Portugal
  • Italien
  • Balkanraum
  • Tschechische Republik

Weitere Details zum Europa Pokal wird es während des Spring Splits 2018 geben.

Team Vitality gibt Roster bekannt

Mit einem wie ich finde sehr gut gemachten Video präsentierte Team Vitality nun ihr Roster für 2018 vor.

Und so sieht das Roster aus:

Top: Cabochard
Jungle: Gilius
Mid: Jizuke
Bot: Minitroupax
Support: Jactroll

Karsa zu RNG

Ein Starspieler der LMS verlässt diese Liga nun. Karsa der langjährige Jungler der Flash Wolves wechselt nun zu Royal Never Give Up. Mit Flash Wolves dominierte er die letzten Jahre die LMS. Ob ihm das auch in der LPL gelingen wird werden wir demnächst sehen.

Ray verlässt Cloud 9 und wechselt laut gerücht zu EDward Gaming

Cloud 9 hat nun offiziel Ray verabschiedet. Nun ist er aber in einem Stream von einem Spieler von EDG aufgetaucht. So scheint es als ob er nächstes jahr wieder in der LPL spielen wird bei EDward Gaming die neben Scout noch einen Import Platz frei haben.

Ozeanien: 7 Spieler und 1 Coach gesperrt

Ozeanien hat immer schlechte Schlagzeilen wenn sie denn welche haben. Nun wurden 7 Spieler und ein Coach gesperrt. Laut dem Statement von Riot Games sollen 6 Spieler und der Coach aufgrund toxischem Verhalten in der Solo-Queue ihre sperre bekommen haben. Der siebte Spieler allerdings hat versucht auf einen Account zuzugreifen der ihm nicht gehörte. Alle 8 Personen sind für die ersten beiden Wochen der OPL gesperrt.

1 „Gefällt mir“

KaKAO wechselt zu Dark Passage

Ein weiterer ehemaliger LCS Import wechselt in die Türkische Liga. Nun ist es der ehemalige Jungler von Misfits KaKAO der dorthin wechselt. Die Türkei hat auf den Worlds 2017 gezeigt das sie zusammen mit der GPL die beste Region der “kleinen” Regionen ist.

Unicorns of Love holen sich LCK Supporter

Totoro ist nicht nur ein Hamster sondern auch ein Supporter der bis vorkurzen noch bei den bbq Oliviers war bis er von IgNar ersetzt wurde. Nun scheint er nach Europa zu kommen. bbq war allerdings nie einer der Top Teams in Korea. Wie er sich also in Europa schlägt bleibt abzuwarten.

Schalke holt neuen Strategic Coach

Mit Andre Guilhoto holt sich der FC Schalke 04 einen neuen Strategic Coach. Er war vorher Head Coach bei den GIANTS!
Der FC Schalke 04 scheint recht viel in die nächste Saison zu investieren. Ob das Team um den deutschen ADC Upset erfolg haben wird und ob Andre Guilhoto dort entscheidend mitwirken kann bleibt abzuwarten.

sOAZ: "Die hälfte aller Teams würden bei einem Franchise System in der EU LCS gehen müssen"

Laut dem Starspieler Paul “sOAZ” Boyer werden ein großteil der aktuellen Teams die EU LCS verlassen müssen wenn das Franchise System kommt. In einem Interview sagte er daher das hier:

'I’m expecting half of the EU LCS teams to be gone after franchising and a load of football clubs will probably come in.

‘I think franchising is mostly going to help the top orgs get bigger and bigger. I believe it will be a good thing as it’ll help to get players to stay within Europe - with wages at the moment, the EU LCS cannot compete.’

In dem Interview ging es noch um andere Sachen. Wer es nachlesen will kann es hier tun:

1 „Gefällt mir“

Der FC Schalke 04 präsentiert ihr Team den Fans

Der FC Schalke 04 hat im vergangenen DFB Pokal Spiel gegen Köln ihr Team den Fans des Fußballvereinspräsentiert. Dies haben sie nun auch auf YouTube hochgeladen.

Ich muss sagen ich fand es etwas Merkwürdig. Da man auch kaum Fanreaktionen mitbekommen hat. Dazu wirkt zumindestens Pridestalker auf mich vollkommen Nervös. Dazu trägt bei das der jenige der die Fragen stellt null Plan von der Materie hat und ich kann mir vorstellen das es so einen großteil der Fans ging.

1 „Gefällt mir“

100 Thieves stellt Academy Team vor

Die 100 Thieves haben ihr Academy Team bekannt gegeben. Und normal würd ich diese News hier ignorieren. Doch haben sie sich den Star Jungler Levi aus der GPL geschnappt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen was ein Spieler der so stark ist in der Academy League zu suchen hat. Besonders da im Roster des LCS Teams nur Meteos im Roster ist der deutlich schlechter ist. Zur verteidigung von 100 Thieves muss man sagen das 100 Thieves schon beide Import Slots mit Ssumday und Ryu belegt hat, doch find ich es schade das solche guten Spieler in einer Academy Liga landen. Daran merkt man leider das Nachwuchs in Nord Amerika mangelware ist. Besonders ein Spieler wie Ryu könnte man durch einen talentierten Nachwuchsspieler schnell ersetzen und dann lieber Meteos von Levi ersetzen lassen.

Das gesamte Roster sieht so aus:

Top: Kaizen
Jungle: Levi
Mid: Linsanity
Bot: Rikara
Support: Whyin

1 „Gefällt mir“

GIANTS! Gaming gibt als letztes LCS Team nun auch ihr Roster bekannt

Die GIANTS! haben nun ihr Roster angekündigt. Und es eigentlich zu erwarten war ist es ein Roster das am Ende der Season um den Abstieg fürchten muss, da ich es zu den 4 schlechtesten Teams einschätze. Aber hier das Roster:

Top: Roster
Jungle: Djoko
Mid: Betsy
Bot: Steelback
Support: Targamas

Mein Power Ranking der EU und NA LCS

Nachdem jetzt endlich alle Teams bekannt sind kann ich ein ungefähres Power Ranking abgeben wie stark die Teams abschneiden werden, wenn man nur auf die Namen die auf dem Papier stehen achtet.

EU LCS:

  1. Fnatic
    Das einzige Team das sich nicht neu zusammen gesetzt hat. Jediglich Jesiz musste weichen und wurde von Hylissang ersetzt. Eine Synergie zwischen Rekkles und dem neuen Supporter soll schon früg vorhanden gewesen sein. Dazu ist Hylissang rein Mechanisch der bessere Spieler. Sorgen mach ich mir hier am meisten um sOAZ. Er ist und bleibt ein Coinflip. Mal spielt er die letzte Grütze zusammen und mal wie der Französische League of Legends Gott persönlich.
  2. Misfits
    Mit dem Weggang von PowerOfEvil und IgNar mussten die Misfits zwei schwere Verluste kompensieren. Dafür haben sie sich Sencux und Mikyx geholt und setzen wie auch Fnatic auf ein rein Europäisches Roster. Sencux würde ich im allgemeinen für einen der unterschätztesten Mid Laner halten. Sogar als Splyce auf den Worlds 2016 Gruppenletzter war, gehörte er zu den Spieler mit den besten Stats der Gruppe.
    Mikyx hingegen ist ein vielversprechender Supporter. Die Frage ist hier aber immer wie gut die Synergie mit Hans Sama ist.
  3. Splyce
    Splyce hat sich vom reinen Roster das erste mal in ihrer LCS Karriere stark verändert. Nur Kobbe ist vom alten Roster geblieben. Kobbe halte ich aber eher für einen unscheinbaren ADC der nicht besonders heraussticht.
    Auf der Top haben sie sich allerdings Odoamne geholt der zu den besten Top Lanern Europas gehört.
    Auf der Jungle Position spielt Xerxe der letztes Jahr als Rookie besonders starke Leistung und mit ungewöhnlichen Picks aufgefallen ist.
    Nisqy war letztes Jahr noch ein Rookie, doch spielte er nachdem er mit Fnatic Academy aufgestiegen ist erst einmal in Amerika bei Team Envy. Da er dort unteranderem mit LirA zusammen gespielt hat gehe ich davon aus das er eine Menge Erfahrung mitnehmen konnte. Nisqy ist der Mid Laner der meiner Meinung nach der Mid Laner ist der am meisten Potenzial hat zum neuen Star Mid Laner zu werden.
    Auf der Support Position haben wir KaSing der eine weile aus der EU LCS verschwunden war. Damals war er einer der besten Supporter der EU LCS und musste sich vor der damaligen Konkurenz von Yellowstar und Mithy nicht verstecken. Ob er die Leistung wieder abrufen kann ist daher unklar.
  4. FC Schalke 04
    Der FC Schalke 04 hat ein starkes Team doch gibt es 2 Faktoren die noch recht unbekannt sind. Während sie sich mit Vizicsacsi den wohl besten Top Laner geholt haben, spielt im Jungle einer dieser beiden Faktoren. Es ist Pridestalker der jetzt erst einen Split in der EU LCS hinter sich gebracht hat. Er ist immer noch ein Rookie und war in der Zeit nie einer der Top Jungler wie es z.B. ein Broxah in seiner Rookie Season war. Pridestalker ist besonders für seinen Rengar bekannt. Es bleibt abzuwarten wie er performt.
    Auf der Mid Laner haben wir Nukeduck. Als er in die LCS kam galt er als unglaubliches LCS Talent. Inzwischen ist er schon eher in Veteran und zu einem Star Mid Laner wurde er nie. Viel schuld gebe ich dabei aber auch Team Vitality die eine etwas ungewöhnliche Personalpolitik gefahren haben.
    Auf der Bot Lane kommt der zweite Faktor der eine unbekannte ist. Es handelt sich um den deutschen Spieler Upset. Er hat in der Challenger Series und im Promotion Turnier eine unfassbar Starke Leistung gebracht, allerdings in einer Meta in dem der ADCs nicht nur Wichtig war sondern das Team wirklich auf ihn angewießen war. Wie er z.B. mit einer Meta abschneiden würde wo der ADC schwächer ist, bleibt eher unbekannt. Im Allgemeinen gilt er als stärkstes ADC Talent was wir in Europa haben und ich hoffe für ihn das er diese Leistung auch auf der LCS Bühne umsetzen kann. In der SoloQ ist er schon oft der best gerankteste ADC gewesen. Aber jeder weiß LCS und SoloQ unterscheiden sich gravierend.
    Auf der Support Position haben wir VandeR. Er ist nicht nur ein alter Veteran sondern würde ihn aktuell auch als besten Supporter der EU LCS einschätzen. Er hat auch schon in der Challenger Series eine Synergie mit Upset aufbauen können.
    Schalke ist damit für mich in der Top 4 und wird sogar ein Titelkandidat.
  5. G2 Esports
    G2 ist das erste Team dieser Liste die einen Impotslot genutzt haben. G2 musste ein harten Verlust erleiden. Die beste Bot Lane Europas wechselte nach NA und wenn man das beste hat kann man es nicht gleichwertig ersetzen. Statt Zven und Mithy treten nun Hjärnan und Wadid an. Beides sind Solide Spieler, aber sie gehören weder zu den Top Spielern noch zu den schlechstens Spielern. Auf der Top Lane haben sie sich Wunder geholt. Da ich Expect als Schwäche des alten G2s gesehen habe würde ich jetzt nicht von einem Downgrade sprechen sodnern eher das sie recht gleich stark sind. Auf der Jungle Position haben sie als einzige Position ein Upgrade bekommen. Der First Blood King Jankos ist vom Spielerischen der beste Jungler Europas.
    In der Mitte ist ihnen Perkz erhalten geblieben. Nachdem Febiven und PoE gegangen sind müsste Perkz nun der beste Mid Laner Europas sein.
    Ob Top Spieler wie Perkz und Jankos die eher Mittelmässige Leistung von der Bot und Top Lane ausgleichen können bleibt anzuwarten. Besonders wird ein Faktor vom deutschen Coach Grabbz, der nicht nur sehr Symphatisch ist sondern bei Team Roccat auch schon gezeigt hat das er mehr aus einen Team holen kann als eigentlich in ihnen steckt.
  6. Unicorns of Love
    Die deutsche Organisation hat schon viele Rookies zu Stars gemacht. Und so setzen sie auch dieses Jahr wieder auf einen Rookie. WhiteKnight108 ist eine große Unbekannte. Aber das waren Spieler wie PowerOfEvil und Xerxe damals auch. Entweder macht ihr Coach Sheepy etwas verdammt richtig oder UoL hat ein geheimes Labor wo sie LCS Spieler züchten. Ob auch WhiteKnight108 sich in die Reihe der großen Rookies von UoL einsortieren kann bleibt aber abzuwarten. Aber er ist ein Faktor warum ich sie so weit unten einsortiere.
    Auf der Jungle Position haben wir Kold. Mit dem Namen Trashy brachte er Solide Leistungen in den letzten Jahren. Ich würde ihn weder als überragend noch als Trash(y) abtun.
    In der Mitte haben wir allerdings Exileh. Während er im Spring Split zu den besten Mid Lanern Europas gehörte, hatte der Deutsche Spieler dann im Summer Split doch deutliche Probleme. Wenn er nicht Comfort Champs wie Vladimir gespielt hat, bekam er es völlig auf den Sack. Besonders von Junglern war er ein beliebtes ziel.
    Als ADC haben wir Samux der nun schon einiges an LCS Erfahrung mit den GIANTS! und UoL sammeln konnte. Er hat sich zu einem guten ADC entwickelt. Doch gibt es hier immer noch eine große Kluft zwischen ihm und Rekkles der aktuell wohl der beste ADCs Europas ist.
    Auf der Support Position kommt ihr einziger Import Slot mit Totoro. Er hat vorher in der LCK bei den bbq Oliviers gespielt. Bei Koreanern die noch nie in Amerika oder Europa waren gibt es immer ein Problem das man beachten sollte. Wie gut können die Englisch? Es könnte somit am Anfang zu Kommunikationsproblemen kommen, besonders da er sich mit Samux auf der Bot Lane verständigen muss. Totoro selbst spielte aber eher bei den schwächeren LCK Teams.
  7. GIANTS! Gaming
    Die Giants sind wieder in der LCS doch PlayOff Potenzial haben sie meiner Meinung nach nicht. Nachdem sie ihr Roster nun komplett neu Aufbauen mussten halte ich es aber für Solide genug das sie den 7. Platz erreichen können und damit einer der beiden Urlaubsplätze einnehmen können.
  8. Team Roccat
    Wenn man auf die Spieler schaut halte ich Team Roccat für ein deutlich stärkeres Team. Das Problem ist das diese Spieler noch nie zusammen gespielt haben(mit ausnahme von Memento und Nrskeren). Die Frage ist ob hier ein Team spielt das sich auf einen Soliden Urlaubsplatz wie in 2017 spielen kann oder ob es im Sommer um den Abstieg geht.
  9. Team Vitality
    Team Vitality tritt mit 2 Veteranen und 3 Rookies an und genau das ist der Punkt war ich sie auf einen Abstiegsplatz setze. Sie sind schlichtweg nicht einzuschätzen. Die drei Rookies bestehend aus Jizuke, Minitroupax und Jactroll könnten die Stars von Morgen sein oder eben die üblichen Spieler die immer mal wieder zwischen LCS und Challenger Series wechseln.
    Auf der Jungle Position haben wir zumindestens mit Gilius nicht nur den Europäischen Trashtalk König sondern auch einen Veteran. Der Deutsche hält sich für den besten Jungler der EU LCS, aber ist in Wahrheit nur Mittelmaß.
    Cabochard hingegen ist eine recht solide Top Lane und ebenfalls ein Veteran der EU LCS.
    Das Team steht und fällt durch die Perfomance der drei Rookies.
  10. H2k-Gaming
    H2k ist mit abstand die Symphatischste Organisation der EU LCS. Doch leider scheinen sie unter Geld Problemen zu leiden und das spiegelt ihr Roster wieder. Während sie sich mit Caedrel und Sheriff 2 Rookies geholt haben spielen immerhin mit SmittyJ, Santorin und sprattel 3 Veteranen mit. Dazu passend ist ihr Coach ebenfalls Veteran :kappa:. Doch bei den einzelnen Spielern kann nur wirklich SmittyJ eine solide Leistung vorzeigen. So war Santorin nach damaligen starker Leistung bei Teams wie TSM erst einmal nur bei Amerikanischen Challenger Series Teams unterwegs. Caedrel hingegen hat letztes Jahr bei Schalke gezeigt das er ein absoluter Coinflip ist. Erst macht ein Play wo alle sagten „WOW“ und 2 Minuten später brachte er ein Play wo man SoloQ flashbacks bekommen hat.
    Sheriff hingegen ist ein völlig unbeschriebenes Blatt. Wie er performen wird bleibt spannend.
    Als letztes haben wir dann sprattel. Mit dem FC Schalke 04 und mit Ninjas in Pyjamas ist er schon 2 mal abgestiegen und wirklich in die EU LCS gehört er meine Meinung auch nicht. Er ist einer der Spieler die nun mal eher in die Challenger Series gehören.

NA LCS:

  1. Team SoloMid
    TSM bleibt weiterhin das stärkste Team der NA LCS. Mit dem Einkauf von Zven und Mithy haben sie ein gewaltiges Upgrade auf der Bot Lane bekommen. Im Jungle musten sie dadurch aber Svenskeren durch MikeYeung ersetzen. Der junge Jungler ist noch ein Rookie und seine Entwicklung bleibt abzuwarten. Bei P1 war er allerdings der Spieler der am meisten herausgestochen hat.
    Besonders viel erwarte ich von TSM da sie nun mit Ssong einen sehr guten Coach bekommen haben. Er hat bei IMT gezeigt wie stark er ein Team verbesser kann und das wird auch bei TSM der Fall sein. Dennoch können sich die TSM Fans schonmal die Ausreden heraussuchen warum sie es 2018 wieder nicht aus der Groupstage der Worlds schaffen.
    Dennoch halte ich TSM fürs stärkste Nord Amerikanische Team aller Zeiten dank Europäischer Spieler.
  2. Team Liquid
    Vom letzten auf den zweiten Platz, das ist das was ich von TL erwarte. Sie haben alle Positionen ersetzt und haben dadurch einige Upgrades vorzuweisen. Auf der Top Lane spielt schon mal eine ehemaliger Weltmeister mit Impact. Mit Xmithie haben sie einen der stärksten Jungler des vergangenen Jahres. Er wird denke ich dadurch auch bei TL solide Leistung bringen.
    Probelter sehe ich als Schwachpunkt des Teams. Ein Schwachpunkt heißt nicht das das erschlecht ist, doch Probelter hält zusammen mit Hai die Fahne der Amerikanischen Mid Laner hoch. Und er ist ein Solider Spieler, doch er ist mechanik nicht so überragend als das er mit Spielern wie Bjergsen, Jensen, Febiven oder PowerOfEvil mithalten könnte. Der große Grund warum es kaum Amerikanische Mid Laner gibt, ist das nun mal Amerikanische Mid Laner nur Mittelmaß sind.
  3. Counter Logic Gaming
    CLG hat sich nur 2 neue Spieler gegönnt. Darunter Reignover der anfang 2017 als bester Jungler Nord Amerikas galt. Doch seid er nicht mehr mit seinem All Time Buddy Huni zusammen spielt und er mit einem gurken Roster wie das letztes Jahr von TL spielen musste ist er recht unscheinbar gworden. Wenn er zu alten form wieder zurückkehren kann ist er ein deutliches Upgrade zu OmarGod der letztes jahr diese Position inne hatte.
    Darshan auf der Top Lane spielt schon lange bei CLG(Damals allerdings unter den Namen ZionSpartan). Seine Leistung würde ich als Solide abtun, obwohl er letztes Jahr doch geschwächelt hat.
    In der Mitte haben wir HuHi und damit bei 3 bisherigen Teams den zweiten Europäischen Mid Laner. Er gehört allerdings nicht zu den Top Mid Laner von NA. Er spielt einen unfassbar guten Aurelion Sol den man gegen ihn bannen MUSS, doch seine restliche Leistung bleibt nur Mittelmaß.
    Stixxay hingegen ist ein Caitlyn Gott doch seit der MSI 2016 habe ich nicht mehr all zu viel starke Leistung von ihm gesen. Besonders in den Playoffs vom Summer Split 2017 war ich doch sehr entäuscht von ihm. Er hat zusammen mit seinem ehemaligen Supporter Aphromoo sämtliche Lanes verloren. Auch hier gilt wenn er zu seiner alten form zurück kommt ist er einer der besten von Europa. Wenn er diese Leistung nicht mehr abrufen kann ist er nur Mittelmaß.
    Biofrost hingegen hat das erst mal ein anderes Team als TSM. Ich muss sagen das ich die Leistung von Biofrost ohne sein ADC Doublelift recht schwach fand. Er hat zusammen mit WildTurtle einen Split verbringen müssen und da fand ich ihn nicht überragend. Wie die Synergie mit Stixxay hingegen aussieht bleibt abzuwarten.
  4. Cloud 9
    Cloud 9 ist nur wegen einen Spieler auf Platz 4 dieses Powerrankings: Jensen. Ohne Jensen wäre C9 die letzten Jahre nicht mal ein Anwärter für den Titel gewesen. Er war die letzten Jahre der beste Mid Laner NAs und auch wenn die ganzen Fanboys dort lieber den Namen Bjergsen stehen haben ist er es gewesen.
    Beim restlichen Team sehe ich aber einige Probleme. Auf der Top ist Licorice der ein Rookie ist. Und na ja das Thema Rookie hatte ich heute schon zu oft ;).
    Im Jungle haben wir Svenskeren der letztes Jahr ein absoluter Schwachpunkt von TSM war.
    Am ende haben wir die Bot Lane bestehend aus Smoothie und Sneaky. Während ich Smoothie für einen recht guten Supporter halte ist Sneaky in meinen Auge völlig Overrated. Viele halten ihn für einen der besten ADCs von NA und ich halte ihn für oberes Mittelmaß. Warum? Weil Sneaky nicht konstant genug ist. Es gibt spiele wie von den Worlds 2016 wo sie gegen die Flash Wolves gespielt haben und Sneaky sich gedacht hat das er alle paar Sekunden ein Skillshot fangen muss. Oder auch spiele wie auf den Rift Rivals wo seine überheblichkeit einfach ein komplettes Spiel weggeworfen hat. Aber es gibt natürlich auch genügend Spiele wo sich ein Sneaky hinstellt und den Sieg für sein Team holt. Kann er gut spielen? Ja! Kann er das Konstant? Nein! und genau deshalb ist das der Grund warum ich persönlich nicht viel von Sneaky halte.
  5. 100 Thieves
    Auf Platz 5 würde in die PlayOffs die 100 Thieves einziehen. Mit Ssumday und Ryu haben sie zwei starke Import Slots. Cody Sun und Aphromoo sind eine gute Bot Lane. Der einzige Spieler der nun mal nicht so gut ist, ist halt Meteos im Jungle. Meteos ist einfach nicht so gut. Er kann mit den Top Spielern weder Mechanisch noch auf irgendeiner anderen art und weiße mithalten.
  6. Clutch Gaming
    So während wir in EU hier wirklich mittelmaß haben beginnt ab Platz 6 der NA LCS die Teams die aus einer Mischung mit Star Spielern und eher schlechten Spielern zusammen gestellt wurden. Den Anfang macht hier Clutch Gaming, weil von diesem Roster halte ich noch am meisten. Apollo und Hakuho haben zusammen schon bei Team Envy die Bot Lane gebildet. Dadurch ist hier eine Synergie gegeben. Dazu spielen sie mit ihrem Jungler vom letzten Jahr zusammen. Beide haben von LirA laut eigener aussage mehr gelernt als von jedem Coach den sie je hatten. Dennoch ist die Bot Lane nur Mittelmaß, allerdingsm it Luft nach oben.
    Auf der Top Lane haben sie sich Solo geschnappt der halt ein Spieler aus der ehemaligen NA CS ist und nie mehr erreicht hat. Er wird der ganz krasse Schwachpunkt dieses Team sein. In der Mitte dürfen wir dann aber mit dem Europäischen Star Mid Laner Febiven einges erwarten. Nicht nur das er als Faker Slayer zur Legende wurde. Nein er hat die letzten Jahren auch in Season wo es nicht so gut lief eine sehr gute Leistung abgeliefert.
    Und im Jungle haben wir dann den Spieler der das Team nach vorne bringen kann. Das Team steht und fällt durch LirA. Ich hab schon ein wenig oben zu ihm geschrieben, aber er ist der beste Jungler NAs und da kommt keiner ran. Spannend wird es sein wie sich das Team dank LirA entwickeln wird.
  7. OpTic Gaming
    PowerOfEvil sagte vor seinem wechsel nach NA das er unbedingt wieder zu den Worlds will. Dies ist mit diesem Team nicht möglich. Er ist der Star der Spieler und da generell in NA viel über die Mid Lane geht wird er der wichtigste Faktor im Spiel werden. Die Bot Lane setzen sich aus NA LCS Rentner LemonNation und LCK Veteranen Arrow zusammen. Während der Name Arrow wirklich ein großer Name ist hat er zumindestens im Summer Split 2017 diesen Ruf nicht die erwartete Leistung bringen. Er war einfach schwach. Wenn er spielt wie zu seinen besten kt Rolster zeiten dürfte er mit Zven allerdings der beste ADC der NA LCS sein, doch seine vergangene Leistung spricht eher dagegen.
    LemonNation ist wie gesagt ein Rentner, denn er war schon retired und hat nur ein wenig in der CS mit Cloud 9 Academy gespielt. Erst 2017 kam er zurück mit FlyQuest und auch da war seine Leistung nicht überzeugend.
    Akaadian ist immerhin ein Spieler mit Zukunft. Er kann mal ein großer werden hat aber bisher nur Echo Fox als Team. Wie er sich zusammen mit OpTic schlägt bleibt daher abzuwarten.
    zig ist imemr hin solide aber völlig unscheinbar. Er ist mir nie großartig aufgefallen und ich denke er bleibt eher ein mittelmässiger Top Laner.
  8. FlyQuest
    Wir haben es geschafft und den Trash der NA LCS erreicht. Und diese Teams sind wirklich nicht besonders gut. So fangen wir an mit FlyQuest. Diese haben mit Flame auf der Top Lane immerhin ein Lichtblick. Der Namensgeber für den Flame Horizon hat letztes Jahr bei IMT starke Leistung gebracht. Dies kann man vom restlichen Team leider nicht sagen.
    Da fangen wir mal an mit AnDa. Dieser war nur in kleineren Ligen bisher unterwegs und durfte dann als Substitutde bei IMT sein. Mehr hat er bisher nicht erreicht und ich bezweifel das es viel mehr wird.
    In der Mitte haben wir dann aber schon Fly. Dieser hat immerhin bei Namenhaften Teams wie kt Rolster und Longzhu Gaming gespielt. Doch dann wechselte er in die Amerikanische Challenger Series zu Gold Coin United. Dort schaffte er den Aufstieg nicht und darf nun in der Franchise LCS immerhin bei einem der schlechtesten Teams wieder erstklassig Teams spielen.
    Die Bot Lane ist eine Katastrophe. WildTurtle hat seine große Zeit einfach hinter sich. Sein viel zu aggressiver Playstyle scheint einfach nicht mehr zu funktionieren und da er sich in dem Punkt nicht verbessern kann oder gar will ist seine Zeit einfach vorbei.
    Stunt hingegen hat es immer mal wieder in das Roster eines LCS Teams geschafft. Da war einfach nicht gut genug und wurde darauf hin gebencht.
  9. Echo Fox
    Echo Fox gehörte nie zu den Top Teams und wird es 2018 ebenfalls nicht. Während man auf Huni noch einen Spieler auf Weltmeister Niveau hat wird es mit den anderen Spielern etwas schwieriger. So ist es für mich ein Wunder das Dardoch wieder ein Team bekommen hat. Er ist Spielrisch wirklich gut und stark soll aber ein so großes Ego sein das Charakter nur als Arschloch zu bezeichnen ist.
    In der Mitte darf ein Koreaner dran der die meiste zeit seiner Karriere in der Challenger Series verbracht hat. Es ist von ihm nicht viel zu erwarten.
    Bei der Bot Lane haben wir dann Altec und Adrian. Während Adrian ein super Supporter wenn es um die Sustain Supporter wie z.B. Soraka geht ist, wird er allerdings in einer anderen Meta probleme kriegen. Altec ist dagegen ein alter Hase. Er hat aber in den letzten Jahre nauch nicht viel gezeigt und wird damit nicht bei Echo Fox erst anfangen.
  10. Golden Guardians
    Das traurigste an Golden Guardians ist das es nicht nur das schlechteste Team ist sondern auch das einzige Team das ohne Imports aus Korea oder Europa ist. Während man in Europa ohne Import Slots zu den Top Teams gehört ist man halt in NA der letzte Platz. Bis auf Contractz waren alle Spiele letztes Jahr entweder im Abstiegskampf oder in der Challenger series. Es ist nicht viel zu erwarten und auch ein Contractz wird hier nicht viel reißen können.

Deutsche im LoL Esport
Wie auch vor dem letzten Split hier nochmal alle deutschen der großen Ligen.

Deutsche Organisationen:
Unicorns of Love
FC Schalke 04
Team Roccat

Spieler:
Upset(S04)
SmittyJ(H2k)
Exileh(UoL
PowerOfEvil(OpTic)

Coaches:
Grabbz(G2)

Weitere deutsche Spieler, Coaches und Organisationen sind in der Challenger Series natürlich möglich.

1 „Gefällt mir“

Froggen Pausiert

Nachdem inzwischen alle EU und NA LCS Teams feststehen steht auch fest das Hennrik “Froggen” Hansen keinen Platz in einem Roster gefunden hat. Doch dies soll nicht das ende für ihne bedeuten. In einem YouTube Video hat er sich nun dazu geäußert. Er will nicht in Rente gehen sondern erst einmal eine kurze Pause machen.

Froggen selbst ist ein Veteran dessen Karrierehöhepunkt klar in Season 2 und 4 liegt. Er war teil des Legendären CLG.EU Rosters und spielte in den Season 2 Worlds Halbfinale. Dort verloren sie allerdings gegen Azubu Frost dem späteren Vizeweltmeister.
Das Roster CLG.EU wurde allerdings von Evil Genius aufgekauft und als diese nach NA wechselte blieb er in Europa. Dort spielte er bei Alliance und gewann Season 4 mit einem 3:1 gegen Fnatic den EU LCS Summer Split 2014. Auf den darauffolgenden Worlds war er teil des Europäischen Traumas als alle EU Teams in der Vorrunde ausschieden. Alliance schied nur aus weil sie gegen das Wildcard Team Kabuum Esports verloren haben.
Die Nachfolge Organisation von Alliance namen Elements konnte nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Auch verpflichtungen wie Martin “Rekkles” Larsson brachte das Team nicht viel weiter nach vorne.
2016 wehcselte er dann nach NA zum neu gegründeten Team Echo Fox. Doch auch mit diesem Team blieb der Erfolg aus. Es war immer ein Kampf um nicht ins Relegationsturnier zu rutschen und ab und zu mussten sie sich sogar dort beweisen.
Froggen selbst ist besonders bekannt für seine Anivia und gilt als bester Anivia Spieler der Welt. So begleitete ihn dieser Champ auch auf die Bühne denn er kaufte sich ein Anivia Stofftier das er immer mitnahm. Dazu sorgte er immer mal wieder für staunen da er ungewöhnliche builds mit ihr baute. Sein absoluter Signature Move ist der sogenannte Froggen Teleport. Dieser wird kurz vor dem Ableben von Anivia benutzt. Wenn Anivia ihre Passive rdy hat wird der Teleport als Ei weiterhin durchgeführt und kann sich so dennoch teleportieren.

Emperor wird Coach bei den ROX Tigers

Wenn man an die letzten Jahre an G2 Esports denkt fällt einen immer das Roster mit Expect, Trick, Perkz, Zven und Mithy ein. Aber den ersten Titel hat G2 nicht mit diesem Roster geholt. Im Spring 2016 war ihr ADC der Koreaner Emperor. Dieser war nachdem er G2 verlassen hat weniger erfolgreich und scheint nun kein aktiver Spieler mehr zu sein. Denn er wird Coach. Die ROX Tigers waren einst der Favorit für die Weltmeisterschaft. Doch durch Geldprobleme verkleinerten sie sich. Der ehemalige ADC von G2 wird dort nun als Coach anfangen. Ob dies den ROX Tigers wieder neuen aufschwung bringt bleibt abzuwarten.

ESPN: Piglet tritt Clutch Gaming Academy bei

Laut Quellen von ESPN wird der ehemalige Weltmeister nun ins Academy Team von Clutch Gaming wechseln.
Er spielte 2017 noch bei Team Liquid mit einem sehr schlechten Saison Ergebnis. Was er bei Clutch Gaming will kann ich überhaupt nicht nach vollziehen. Piglet ist wohl das beste beispiel für die verschwendung von Talent in NA.

Schalke mit neuem Team Manager

Nicholas Farnir ist nun dem FC Schalke 04 als Team Manager im Esport bereich beigetreten. Man merkt wie Ernst Schalke die kommende EU LCS Season nimmt. Sie haben nicht nur ein recht starkes Team aufgestellt sondern verbessern auch ständig ihre Infrastruktur und Staff.

Fnatic holt YoungBuck

Nachdem Dylan Falco schon als Head Coach von Fnatic bestätigt wurde gibt es nun weitere Änderungen im Staff. So wird Youngbuck neuer Team Director. Der Ehemalige Coach von G2 Esports kann auf eine lange Karriere in der LoL Profi Szene zurückblicken und wird auf jedenfall eine Verstärkung für Fnatic sein.
Zusätzlich hat Fnatic noch bekannt gegeben das Michael “Garki” Bolze neuer Team Manager ist und Jack “Kayys” Kayser der neue Head-Analyst ist.

1 „Gefällt mir“