League of Legends E-Sports (Teil 1)

Ich bin so dankbar für G2 und Unicorns of Love, das glaubt ihr garnicht.

Selbst als FNC Fan ist es einfach schön, dass die EULCS immer so viele verschiedene Teams oben hat und es immer spannend ist. Bei der NALCS schau ich garnichtmehr nach. 1. Platz ist CLG oder TSM und diese werden dann bei den nächsten Worlds wieder in der Vorrunde rausfliegen, ich verstehe bis heute nicht warum die NALCS so beliebt ist.

Ich finds zwar uncool wie schlecht sich fnc diesmal präsentiert hat, aber abstieg von origen feier ich :smiley:

Origin ist für mich eines der sympatischsten Teams überhaupt. Die Leistung war aber leider eher mässig. Hoffe sie steigen sofort wieder auf…

Nach den ganzen Wechseln Anfang 2017 ist es mir aber auch irgendwie egal :slight_smile:

Naja was heisst „schlecht“…wenn man bedenkt wie das Split für FNC lief haben die mit Platz 3 ja noch echt gute Playoffs gespielt. Gerade gegen H2K war das sehr schön anzusehen…(vorallem wegen Febiven… :gunnar: )

1 „Gefällt mir“

Ich guck ja auch auf das gesamte, nicht nur die Playoffs.

Ich finde G2 im gesamten völlig Unsymphatisch. Ich kann Ocelot nicht leiden. Ich kann Perkz nicht leiden und diese gesamte Organisation passt mir nicht wirklich. Daher habe ich es so gehofft das sie nicht gewinnen.

Ansich hätte ich es sowieso unseren Deutschen Spielern gegönnt. Exileh wurde immerhin zweiter, PoE wurde vierter und Satorius ist mit Origen abgestiegen und hat das Team darauf hin verlassen.
Auch hätte ich Grabbz es gegönnt das er noch in die Playoffs kommt. Roccat hat halt eine echt starke rückrunde gespielt und war deutlich besser als Fnatic. Fnatic war im grunde nur Rekkles der alles getragen hat. Ich hofffe das im nächsten Split zumindestens sOAZ ausgetauscht wird.

Edit: Ach ja und in der NA LCS wechseln sich nicht nur CLG und TSM ab sondern auch Cloud9. Aber von den Amerikanischen Teams von dieser Season halte ich bis jetzt gar nichts.

Ich finde die deutschen Spieler ehrlich gesagt um die Bank herum zu schwach um einen 1. Platz auch verdient zu haben.

Ocelot ist nicht unbedingt ein Sympath aber ich hab auch nichts gegen ihn. Perkz ist mmn eine Bereicherung für die ansonsten mittlerweile schon sehr weich gewaschene und SJW verseuchte LoL-Sport Szene. (Da sollte man sich ein Beispiel an CS:Go und anderen Titeln holen finde ich)

Ich fand sOAZ und Rekkles gut, sOAZ hat nur das Problem das er nur gut spielt wenns um wirklich was geht…aber wenn der Lust hat, kann der auch mal ein Spiel gegen weitaus bessere Gegner drehen, solche Leute sind auch wichtig.

Joa, NA ist halt mit Ausnahme von S4 immer die schwächste Region gewesen…und sind sie bis heute.

Also die deutschen spieler PowerOfEvil und Exileh haben ein Platz 1 verdient. PowerOfEvil ist von der Statistischen Werten her(und zwar wenn man alle von ihm auswertet) der beste Mid Laner Europas. Gefolgt von Perkz auf Platz 2. Exileh auf Platz 3. Und Satorius hat auch den Abstieg verdient, da sein Team halt ein reines gurken Team war.

Und ich sehe das Perkz ein guter Spieler ist und das weiß ich auch. Aber ich kann ihn nicht leiden. Er ist mir unsymphatisch. Ich sehe das er gut spielen kann(obwohl seine Leistung bei den Worlds weit unter seinem normalen Niveau ist) und ich sehe auch was G2 so stark macht und dieses Spiel zu sehen macht unglaublich spaß, das macht nur die Organisation dahinter nicht Symphatischer. Jedenfalls nicht für mich.

sOAZ leistung waren bis zu den Playoffs unterirdisch schlecht für einen LCS spieler. sOAZ ansich gilt als Uncoachbar. Unteranderem hat er auch behauptet das Coaches total überbewertet sind und total überflüssig. Ich werde ihn auslachen wenn er nach seiner Karriere irgendwo als Coach anfängt.
Das Problem an dem Franzosen ist das er anscheinend vollkommen wegtiltet wenn etwas nicht läuft wie gewollt. Er kriegt minute 3 einen gank gibt first blood und du kannst davon ausgehen das er in dieser Series nicht mehr glänzen wird und einfach wegtiltet ist.
Ein weiteres Problem sehe ich in Jesiz der kein schlechter support ist(also es gibt deutlich schlechter wie hiiva oder xPeke) aber er ist auch kein top support. Capz blieb völlig unter den erwartungen. Man muss dazu sagenn er ist ein guter spieler und hat auch immer wieder gute leistung gebracht. Das Problem ist der Kerl wurde als Mini-Faker gehyped und das ist er einfach nicht.
Amazing oder Amazingx war eine volle entäuschung und ist zu recht durch broxah ersetzt wurden der ein jungler mit potenzial ist, aber der muss sich noch entwickeln. Und Rekkles ist der jenige warum sie so weit gekommen sind. Wenn es nicht noch einen Zven gäbe würde ich sagen das Rekkles der beste ADC europas ist. Das Problem ist Zven ist einfach besser. Aber Rekkles ist dennoch die nummer 2.

Und NA als schwächste Region zu bezeichnen ist inzwische nfalsch das liegt daran das es keine Wildcardteilnehmer mehr sind sondernn diese alle als eigenständige Region fungieren. NA ist meiner meinung nach die aktuell viertstärkste Region. Da mir die LMS zu sehr wundertüte ist. Die haben halt ahq und Flash Wolves die immer bei den Worlds und den großen turnieren waren. Doch mal performen die super gut und besiegen ein SK Telecom T1 und mal gibt es spiele wie auf den letzten worlds wo Flash Wolves gegen Cloud 9 gespielt hat. Ein Game das würde ich keinen empfehlen anzuschauen weil es qualitativ sehr sehr sehr sehr schlecht ist von beiden Teams. Die LMS ist für eine überraschung gut, aber ich würde sie eher auf Platz 5 setzen statt auf Platz 4 der stärksten Regionen.

Des weiteren glaub ich das dieses Jahr China sehr schwach auftreten wird. Das liegt durch die vielen Rückkehrer nach Korea. Spieler wie Deft, Mata, Pawn sind einfahc weg. Und ehemalige Weltmeister wie Easyhoon und Bengi haben in China gar nicht funktioniert und sind sogar abgestiegen. Daher kann ich die aktuelle Stärke Chinas nur ganz schwer einschätzen.
Man sieht auch wie China geschwächt wurde, das stärkste Team des letzten Jahres war Edward Gaming grade mal einen dritten Platz belegen konnte.

Ich finde es furchtbar, dass jetzt in der LCS Zweitmannschaften sind. Was für eine Dreckskacke. Kann man dass nicht wie in anderen Sportarten unterbinden, dass Zweitmannschaften in die oberste/oberen Liga/Ligen aufsteigen können?

Absoluter abturner für mich.

Ansonsten finde ich es schade für UOL. Eine Mannschaft, die ein tolles/lustiges Image hat und nicht lauter Koreaner eingekauft hat, um oben mitzuspielen. Und generell bin ich immer für die Teams, wo ein deutscher Spieler mitspielt.

Das fünfte und entscheidene Game im NA Finale war toll. Ein würdiges „finales Final Game“.

1 „Gefällt mir“

Die müssen ihre Slots doch jetzt verkaufen, eben weil keine Zweitteams in der LCS erlaubt sind?

UOL hat mich nie interessiert, mag deren Spieler einfach nicht.

Naja wäre es nicht das xte Finale zwischen TSM und C9 gewesen…

1 „Gefällt mir“

Es ist nur ein Team pro Organisation in der LCS erlaubt. Fnatic Academy und Misfits Academy müssen ihren slot verkaufen. Ab dem Summer split dürfen Schwestern teams nicht mehr an der challenger Series teilnehmen.

Aber der sinn von Schwesternteams ist eigentlich recht gut. Es ist da um talente zu fördern und eine Organisationsinterne möglichkeit zu scrimmen, das dem Team ansich hilft.

2 „Gefällt mir“

Achso. Danke euch beiden für die Aufklärung.

Verkaufen heißt, theoretisch die beiden mit dem meisten Geld dürfen aufsteigen?

Gut, dass das demnächst nicht mehr so ist.

@Xorfus Ok verfolge das noch nicht so lange, daher wusste ich nicht, dass die beiden meistens im Finale sind. Aber bezog mich auch nur auf das letzte Game an sich. Also das Game war finalwürdig.

Also Fnatic und Misfits müssen die Slots bis zu einem bestimmten zeitpunkt an einem interessenten verkauft haben. Wenn sie das nicht schaffen, kriegen sie den platz von riot glaub ich weg genommen oder zu einem mindespreis abgenommen und riot verteilt diese dann neu. Das heißt Fnatic kann nicht sagen wir wollen jetzt 2 mio für den slot und keiner will das bezahlen, dann greift riot ein und verkauft den platz stattdessen.

Soweit ich weiß dürfen die Absteiger und auch Teilnehmer ann den CS Playoffs die Slots nicht kaufen. Denn schalke hatte drüber geredet einen Platz zu kaufen doch die regeln sagen sie dürfen nicht.

Ja, in der Regel kann man davon ausgehen, dass Fnatic und Misfits die Teams mit dem Besten Angebot nehmen. Darauf wollte ich mit der Aussage “die mit dem meisten Geld dürfen aufsteigen” hinaus.

Das wäre aber wirklich skuril. Dann wird man bestraft, dass man es fast geschafft hätte?

Ich kenne jetzt nicht die genauen regeln. Weil der Riot Katalog ist recht lang. In der Schalke Pressekonferenz sagten die von Schalke nur das sie wohl keinen slot kaufen dürften, weil die Riot regularien dies verbieten würden. In einem Post weiter oben habe ich die PK verlinkt, falls du es dir selbst anschauen willst.

Edit: Ich gehe davon aus weil sie dann den Challenger Series Slot ja ebenfalls besitzen genau wie die absteiger. So müssten sie den Slot verkaufen und gleichzeitig einen slot kaufen.

2 „Gefällt mir“

Also ja anfangs war ich auch von Fnatic enttäuscht aber als sie dann den Coach ausgetauscht haben, fande ich haben sie sich eigentlich echt gut präsentiert.

Und ich finde auch gut das sie nur Europäer im Team haben und Caps ist halt einfach super sympathisch und Rekkles auch (mag Rekkles sogar mehr als Zven ^^), allein für die beiden freue ich mich über den 3ten Platz von Fnatic.

UoL finde ich auch super und freue mich das sie Platz 2 bekommen habe. G2 kann ich auch nicht wirklich leiden (obwohl ich Zven und Mithy echt gut finde, das kommt aber vermutlich noch von als sie bei Origen gespielt haben ^^)

Fnatic hat in den letzten 5 Wochen der EU LCS grade mal Spiele gewonnen. Nicothepico musste vor der 9. Woche gehen. Das was Fnatic ins Halbfinale gebracht hat war reines cheesen von Rekkles. Die Vayne, der Twitch oder Kennen sind komplette Offmeta picks. Darauf hat sich ein H2k 0 vorbereitet und haben es deshalb so auf die schnauze bekommen.
Das gleiche hätte auch fast 2 mal bei G2 funktioniert. Die sache ist aber eben nur 2 mal. Das erste spiel haben sie mit twitch mit einem guten cheese gewonnen. Den zweiten habenn sie es mit Annie und Twitch versucht und dann durch einen groben fehler verloren(ich glaub da war was am baron). Und ab den dritten Spiel hat G2 das Team von Fnatic wirklich deklassiert. Ich bin wirklich ein fan von Fnatic, aber aktuell ist nur Rekkles auf einem Niveau mit denen sie auf den Worlds bestehen könnten. Capz und Broxah können sich noch entwickeln, aber Jesiz und sOAZ gehören ausgewechselt. Die sind einfach nicht auf dem spielerischen Niveau wo Fnatic hin will, denn die wollen an die Spitze und da Fnatic nun mal der Rekordmeister ist können sie nicht mit einem Mittelklasse Team und einem guten AD Carry bleiben.

Außerdem hat man über Twitter und so weiter mitbekommen das sich zu der Zeit als Fnatic so schlecht war(also bis Woche 9 bis 10 ungefähr) das Rekkles in einer privaten psyschichen Kriese ist. Der Junge schien irgenndwelche Probleme zu haben, welche weiß ich nicht und geht mich auch nichts an. Doch anscheinend hat der am Ende dieses Splits diese Probleme überwunden und hat auf einmal diese Grandiose leistung abgeliefert.

Meinst du damit sOAZ? Kann gut sein, er hat ja auch in den Play-offs echt gut performt (z.b. mit Gragas) und ja davor war er echt nicht mehr auf der höhe, aber er ist halt auch ein Fnatic Veteran, weswegen sie vielleicht deswegen an ihm festhalten wollen.

Man wird sehen, wann werden denn so Roster änderungen meistens bekannt gegeben?

Nein hatte mich vertippt und meinte Rekkles.

Die Roster Changes haben schon begonnen. Aber der großteil wird nach der MSI denke ich bekannt werden. Aber Satorius hat zum Beispiel schon Origen verlassen.

Ab Freitag startet die MSI und endet am 21. Mai. Spätestens ab da wird es die ersten gravierenden Roster Changes geben.

Und zu sOAZ habe ich nur zu sagen das Fnatic in ihrem Academy Team einen Kikis hat der zwar letzten Summer Split nicht so gut bei Fnatic performt hat, was ich aber auf as ganze Team beziehen würde. Kikis ansich ist der deutlich bessere Spieler im vergleich zu sOAZ, da dieser individuell schlichtweg besser ist. Das hat man in seiner Zeit bei G2 und auch bei UoL gesehen(obwohl er dort noch jungler war). Kikis wäre wahrscheinlich heute noch der beste Top Laner Europas wenn er nicht aus G2 rausgeflogen wäre(was er heute sehr bereut und ich denke das er diesen Fehler nicht nochmal macht).
Daher kann ich nicht verstehen warum Fnatic an sOAZ festhällt und Kikis ins Academy Team steckt. Da müssen freundschaftliche Beziehungen zum Managment(und wahrscheinlich auch zu Rekkles) oder Vertragliche bedingungen eine rolle spielen.

1 „Gefällt mir“

Mit CLGs Niederlage gegen flyquests ist leider mein komplettes Interesse an lol bis zur nächsten season erloschen :frowning: Hab gelesen das die Ligen vll komplett geändert werden und es wie in Amerika üblich wohl franchising oder ähnliches geben könnte … weis nit ob league dann noch interessant fänd.