League of Legends E-Sports (Teil 1)

EU LCS Finals

Es steht nun fest wer der neue King of Europe ist. Mit einem unfassbar starmen 3:0 erobert sich Fnatic diesen Titel wieder zurück von G2 Esports.
Während G2 immer wieder gezeigt haben das sie auf ein starkes Early und Mid Game gehen hat Fnatic geduldig abgewartet und die Fehler von G2 ausgenutzt. So konnte Rekkles die ersten beiden Spiele trotz massiven Goldrückstand Carrien. Während er dies in Game 1 mit seinem absoluten Comfort Pick Tristana hinbekommen hat, schaffte er das gleiche in Game 2 mit Sivir. In beiden Games hat er mehr oder weniger einen Pentakill hingelegt(der eine war ein “inoffizieller” Pentakill)
In Game 3 hatte G2 dann etwas dazu gelernt. Zwar gaben sie ihm erneut seine Tristana aber versuchten ihn so klein zu halten wie möglich. Dies gelang auch vorerst. Doch man ignorierte dabei die Mid Lane und Caps konnte ab dem Mid Game erfolgreich die Sidelanes pushen. Besonders beachtlich war wie Hylissang im alleingang es schaffte mit Janna einen Baron zu interrupten, während Caps sich den Bot Inhibitor Turret holte.
Am Ende überrollte der Rekordmeister Fnatic das Team von Mid Lane Legende Ocelote. Fnatic ist der neue Champion der Europäischen LCS.

Desweiteren konnte Splyce sich Platz 3 mit einem 3:2 gegen Team Vitality sichern. Damit haben sie nicht nur wertvolle Punkte geholt für die Worlds 2018 sondern sich auch die qualifitkation für die Rift Rivals gesichert.

LCK Playoffs

Das Finale der LCK steht fest. Es handelt sich hierbei um KINGZONE DragonX gegen die Afreeca Freecs. Während schon in der zweiten Runde der Playoffs die berühmten Telecom Wars stattfunden, musste sich hier das erste team der beiden Telekommunikationsanbieter verabschieden. Das war ausgerechnet der Rekordweltmeister SK Telecom T1. Diese musste sich gegen kt Rolster verabschieden. Doch auch kt hatte in der letzten runde um das Finale nicht viel zu lachen. Mit einem 3:1 schickten die Afreeca Freecs die kt Rolster nach Hause und dürfen nun um den Titel in der LCK spielen.

1 „Gefällt mir“

Origen leiht sich Jesiz

Der vorletzte Spieler des Origen Rosters steht nun fest. Jesiz wird von Fnatic ausgeliehen und wird dort auf die Support Position gehen. Jesiz hat schon in der vergangenheit gezeigt das er ein sehr gutes Knowledge im Spiel hat. Allerdings ist er rein Mechanisch nicht der stärkste, weshalb er unteranderem von Hylissang ersetzt wurde.

Die heißesten gerüchte für die ADC Position drehen sich hier um Konstantinos-Napoleon “Forg1ven” Tzortziou. Forg1ven spielte schon einmal für Origen wurde dann aber aus dem Team geschmissen da er mit seinem ehemaligen Supportern Hybrid nicht zurecht kam. Forg1ven galt rein vom mechanischen damals als bester ADC des Westen.

1 „Gefällt mir“

European Masters haben begonnen

Ab heute laufen die European Masters. Es startet wie bei den worlds bei der Play In Phase. Daher aber hier mal die Teams die dort dran teilnehmen:

Play Ins:

Gruppe 1:

  • eSuba(Tschechische Republik + Slowakei)
  • Team-LDLC(Frankreich)
  • Spain5(Europa West)

Gruppe 2:

  • Team Forge(Italien)
  • Movistar Riders(Spanien)
  • Packa Pappa Kappsäck(Nordische Länder)

Gruppe 3:

  • KlikTech(Balkan Region)
  • Berlin International Gaming (Deutschland + Österreich + Schweiz)
  • Could be better(Europa Nord-Ost)

Gruppe 4:

  • K1CK eSports Club(Portugal)
  • Enclave Gaming(Großbritannien + Irland)
  • Team Ascent(Polen)

Hauptrunde:

Pool 1:

  • Mad Lions E.C. (Spanien)
  • GamersOrigin(Frankreich)
  • Misfits Academy(Großbritannien + Irland)
  • EURONICS Gaming(Deutschland + Österreich + Schweiz)

Pool 2:

  • Penguins(Spanien)
  • Millenium(Frankreich)
  • exceL eSports(Großbritannien + Irland)
  • SPGeSports(Deutschland + Österreich + Schweiz)

Pool 3:

  • Illuminar Gaming(Polen)
  • Team Atlantis(Nordische Länder)

Pool 4:

  • Ninjas in Pyjamas(Challenger Series)
  • Ad Hoc Gaming(Challenger Series - vorher bekannt als Mysterious Monkeys)
  • Wind and Rain(Challenger Series)
  • Origen(Challenger Series)
1 „Gefällt mir“

Origen bestätigt: Forg1ven wird neuer ADC

Nach langen spekulationen ist nun das gesamte Roster bekannt. Ihr neuer ADC wird Forg1ven.
Aktuell ist zwar das Roster von den anderen ehemaligen Challenger Teams nicht bekannt, doch hat Origen hier mehr als nur gute Chancen auf den Titel mit dem Roster.

2 „Gefällt mir“

glaub wird Zeit wieder eulcs zu schauen !

Na ja die ist erst mal vorbei bis zum Summer Split :wink: Aber es laufen ja die European Masters. Ich glaube die jenigen die hier gewinnen haben nach dem Summer Split die Chance in die EU LCS aufzusteigen, bin mir aber nicht sicher.

Origen ist dann aber erst wieder ab 2019 dabei oder?
Wenn sie sich nen Slot erkaufen. Wovon ich einfach mal ausgehe bei dem Lineup.

Also die müssen erst einmal einen slot bekommen und bei origen bin ich mir nicht sicher das die so einfach einen kriegen. Frühestens wären sie aber 2019 dabei das ist richtig.

Da ja das Francising ( wird das so geschrieben?) System auch in die EU LCS ab 2019 kommen soll, denke ich einfach sie werden sich einkaufen. Summinors Inn meinte 5Mio für bestehende Teams und 10 für Teams die in die LCS wollen, aber warten wirs ab.

Na ja sich “einfach einkaufen” ist leider da nicht so einfach. In der NA LCS hat man gesehen das der andrang groß war und die ausschlußkriterien waren hart. Teams wie Dignitas, Immortals oder Envy mussten sich verabschieden. Die NA LCS hatte mein ich irgendwas um die 360 Bewerber(bin mir da aber nicht mehr ganz sicher). Wenn es bei EU nur bei der hälfte der Bewerber bleibt sind wir immer noch auf 180 von denen nur 10 ausgewählt werden. Die einzigen slots wo ich mir ziemlich sicher bin die fest stehen sind aktuell Fnatic und G2. Der größte Kandidat um aus der LCS ausgeschloßen zu werden ist meiner Meinung nach H2k, da diese durch ihre Offenen briefe öffentlich gemacht haben wie schlecht sie finanziell haushalten können. Aber ich denke folgendes wird Riot für die Auswahl der Teams wichtig sein:

Finanzielle Stärke der Organisation

Riot Games wird es wichtig sein das die Teams nicht nach 2 jahren pleite gehen und dann ein neues Team gesucht werden muss. Außerdem sollen ja die Spielergehälter bezahlt werden. Origen hat sich nun mit Alvaro Arbeloa einen Spieler(kp ob noch aktiv oder nicht) von Real Madrid als Investor ins Boot geholt.

Die Allgemeine Infrastruktur

Das ist der Punkt wo ich glaube das Origen versagen wird. xPeke war und ist(Falls er es noch ist) ein schlechter CEO der Organisation. Origen hatte seit 2016 immer wieder skandale mit Mitarbeiter. So gab es zum beispiel den Vorfall das ein haufen der ehrenamtlichen Mitarbeiter von Origen den Job geschmissen haben.

Sportliche Ambitionen

Jedes Team wird einen Plan vorstellen müssen wie sie sich die sportliche Zukunft ihres Teams vorstellen. Ein Origen sollte sich natürlich dahin orientieren demnächst wieder Top 3 der EU LCS zu sein, wie zuletzt im Spring Split 2016.

Zukunftspläne

Die Organisation sollte auch in die Zukunft planen. Wie hier es bei Origen aussieht kp.

Fanmagnet

Der Punkt bei dem Origen am meisten Punkten wird. xPeke war lange der beliebteste League of Legends spieler(ob er es immer noch ist kp). Dazu kommt der enorme erfolg aus 2015. Das Team hat Fans und wird dementsprechend Zuschauer anlocken.

Und das sind wahrscheinlich nur ein paar faktoren die hier mit rein fließen. Ich glaube allerdings das ein xPeke der die Orga schon einmal vor die Wand gefahren hat wahrscheinlich nicht in der lage ist das Riot gut genug zu verkaufen das es nicht nochmal geschieht.

2 „Gefällt mir“

Ohh das sich soviele beworben haben wusste ich z.b nicht. Ich verfolge NA nicht wirklich.

Zu den sicheren Slot würde ich neben FNC und G2. Schalke zählen da sie eigentlich alle deine oben genannten Punkte erfüllen.

Generell ich finde es sehr beeindruckend das du darüber soviel weißt. :beangasm:

Ich denke das ein xPeke nicht mehr zu den beliebtesten Spielern gehört, aber der Backdoor xPeke wird denke nie vergessen werden genauso wie InSec zum Beispiel oder viele andere Mechanics die man mit bestimmten Spielern verbindet.

Also ersteinmal verfolge ich die LCS doch jetzt schon sehr lang. Im Grudne seit 2015 bin ich aktiv in der LCS dabei. Die Worlds verfolge ich hingegen seit Season 2. Da fängt man dann doch an einiges an mitzunehmen und sich zu merken.

Was Schalke angeht weiß ich nicht. Erstmal bin ich beeindruckt das die immer noch am ball bleiben obwohl der spottliche erfolg immer noch ausbleibt, aber sOAZ sagte mal in einem Interview das zumindestens durch das Franchise system Fußballvereine es schwerer haben in die EU LCS einzusteigen. Da Schalke nun schon drin ist weiß ich nicht wie es da aussieht.
Und wie gesagt Geld ist nicht alles. Die Immortals z.B. haben genug Geld. Zwar sagen hier böse zungen das es so sei das sie wegen der Overwatch League abgelehnt wurden(was sich auf reine spekulationen im LoL Reddit bezieht und es keinerlei beweiße dazu gibt). Dennoch reicht Geld alleine nicht um in einer Franchise Liga zu spielen. Es könnten sogar Teams reinkommen die wir bisher noch gar nicht auf dem Zettel haben.
Btw Teams wie Fnatic, G2 Esports, H2k und Misfits sollen sich laut unbesätigten Gerüchten auch für die NA LCS beworben haben.

Letzte Phase der European Masters Play Ins

Die Knockoutstage der European Masters beginnt in kürze. Die gewinner der ersten runde dürfen in einer weiteren Rudne darum kämpfen in die Groupstage zu kommen. Hier die begegnungen des heutigen tages:

Team LDLC (Frankreich)
vs.
Enclave Gaming (UK + Irland)

Moviestar Riders (Spanien)
vs.
Berlin International Gaming (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Kliktech (Balkan Region)
vs.
Packa Pappa Käppsäck (Nordische Länder)

K1CK eSport Club (Portugal)
vs.
eSuba (Tschechien + Slowakei)

Folgende Teams sind schon ausgeschieden:
Spain5 (EUW Open Qualifiers)
Team Forge (Italien)
Team Ascent (Polen)
Could be Better (EUNE Open Qualifiers)

Ninjas in Pyjamas stellen ihr neues Roster vor

NiP hat nun ihr Roster für die European Masters vorgestellt. Und auch dort kriegen wir zumindestens ein bekanntes Gesicht aus der EU LCS zu sehen.

Top: Blomster Finn
Der schwedische Top Laner ist bisher recht unbekannt. 2017 hat er zwar schon einmal für das Team Millenium gespielt. Darüber hinaus war er bis April 2018 noch bei den Packa Pappas Kappsäck, die in den Play Ins der European Masters schon ausgeschieden sind. Daher ist sein name noch völlig unbekannt und könnte evtl für eine Überraschung gut sein.

Jungle: Caedrel
Caedrel ist der bekannteste Spieler und der einzige des Rosters der nicht aus Schweden stammt. Seine Karriere begann er in der deutschen ESLM und spielte dort für Team Alternate(heute bekannt als Alternate Attax). So machte er aber einen ausflug durch ganz Europa. So war er kurz Substitude bei Giants Gaming und wechselte dann in ihr Academy Team Giants Underdoges. 2016 wechselte er zu dem Europäischen Ableger von MonteCristos Team Renegades, die Renegades: Banditos. Nach weiteren Ausflügen bei kleineren Teams(darunter Copenhagen Wolves) landete er dann als Substitude bei H2k. Dort wurde er dann nach dem gescheiterten Aufstiegsversuch vom FC Schalke 04 geholt. Mit diesem Roster und ihn in der Mid Lane stieg er auf, doch schalke wollte ihn nicht halten. So wechselte er 2018 zurück zu H2k wo er als Mid Laner spielte. Doch der erfolg blieb auf und die Organisation holte Selfie und schickte Caedrel in den Jungle, doch das war schnell vorbei als die Organisation Shook verpflichtete. Danach spielte er kurz bei Diabolus Gaming. Caedrel hat nun mit NiP ein neues Team gefunden.

Mid: Larssen
Der nächste Spieler der von Diabolus Gaming kommt. Seine vorgeschichte ist allerdings recht leer. Das einzige namenhafte Team ist das ehemalige CS Team Wind and Rain.

ADC: XDSMILEY
Das ist der letzte und dritte von Diabolus Gaming. Allerdings ist seine vorgeschichte auch recht unbekannt. Er hat bei mehreren lokalen Teams gespielt, aber mehr auch nicht.

Support: Hustlin
Hustlin hat seine Karriere als Substitude bei Giants Gaming begonnen. Er spielte dort zu erst bei den Giants Underdoges um dann zum Substitude zu werden. Von 2016 bis 2017 war er dann teil des Mainrosters und spielte in der EU LCS.
Der Erfolg blieb aus und er wechselte zu Dark Passage in die Türkei. Doch selbst war er später nur noch Substitude. Jetzt ist er zurück in Europa und spielt bei NiP

Fazit: Bis auf Caedrel erwarte ich von keinen der Spieler wirkliche Qualität. Während 3 komplette Rookies sind mit 0 Erfahrung ist Hustlin ein gescheiterter LCS und TCL Spieler. Das Roster kann zwar durch die 3 völlig unbekannten Spieler überraschen und vielleicht zeigen sich da die LCS Stars von morgen, doch ob dies geschieht halte ich für unwahrscheinlich.

European Masters Play Ins - Knockoutstage Tag 2

Vorweg muss gesagt sein, das die erste Deutsche Organisation leider schon ausgeschieden ist. Berlin International Gaming(BIG) ist leider schon ausgeschieden. Die Teams aus den Play ins die weiter gekommen sind, Kliktech und die Moviestar Riders.
Kliktech setzte sich gegen K1CK eSport Club aus Portugal durch, während die Moviestar Riders sich gegen das Team von Bora “Yellowstar” Kim zeigte das sie es verdienen in die Groupstage zu kommen.

Die Gruppenauslosung war grade erst und das sind die Gruppen der Groupstage.

Gruppe A
GamersOrigin(Frankreich)
Penguins(Spanien)
Illuminar Gaming(Polen)
Ad Hoc Gaming(Challenger Series - vorher bekannt als Mysterious Monkeys)

Gruppe B
Misfits Academy(Großbriannien + Irland)
Millenium(Frankreich)
Team Atlantis(Nordische Länder)
Wind and Rain(Challenger Series)

Gruppe C
EURONICS Gaming(Deutschland + Österreich + Schweiz)
excel eSports(Großbritannien + Irland)
Kliktech(Balkan Region)
Origen(Challenger Series)

Gruppe D
Mad Lions E.C. (Spanien)
SPGeSports(Deutschland + Österreich + Schweiz)
Moviestar Riders(Spanien)
Ninjas in Pyjamas(Challenger Series)

Die Groupstage startet am 14.04.2018

1 „Gefällt mir“

Season 4 Weltmeister Looper beendet Karriere

Der ehemalige Weltmeister Looper hat nun öffentlich bekannt gegeben das er seine Karriere beenden wird. Statt wie die meisten in der Branche zu bleiben wird er sie sogar komplett verlassen. Denn er hat vor zu studieren. Auch eine Karriere als Streamer wolle er nicht mehr weiter verfolgen.

2014 wurde Looper zusammen mit Samsung White Weltmeister. Wie viele seiner Mitspieler verließ er danach die Organisation und wechselte nach China. 2016 trat er Royal Never Give Up bei und gewann anschließend den Spring Split 2016 der LPL. Im darauffolgenden Summer Split erreichte er nur den zweiten Platz. Die Worlds in dem Jahr verliefen für ihn nicht ganz so erfolgreich. Zwar schaffte es RNG bis ins Viertelfinale, musste sich dort aber gegen den späteren Turniersieger SK Telecom T1 geschlagen geben.
2017 ging er nach NA zu Echo Fox. Dort spielte er bis zum Summer Split, wurde aber während des Splits noch ersetzt.

Santorins angeblich zurück nach NA

Santorin soll sich laut gerüchten mit dem Amerikanischen Team FlyQuest geeinigt haben. Dies würde bedeuten das er dort AnDa ersetzen würde. FlyQuest erreichte im Spring Split nur einen entäuschenden 8. Platz. Neben AnDa sollen aber auch Fly und Stunt ersetzt werden. Für diese soll sich FlyQuest angeblich Keane und KonKwon gesichert haben.

1 „Gefällt mir“

KINGZONE DragonX gewinnt LCK

KZX ist neuer Champion der LCK und wird dieses Jahr zu der MSI fahren die in Deutschland und Frankreich stattfinden wird. Mit einem 3:1 konnten sie die Kontrahenten Afreeca Freecs besiegen und sich den Titel sichern.

European Masters - Groupstage Tag 1

Die European Masters ist vorbei und die ersten Teams konnten zeigen was sie drauf haben. Es war allerdings ein schwarzer Tag für die deutschen Teams. Während SPGeSports noch nicht spielen musste, sahen wir den aktuellen ESLM Gewinner EURONICS Gaming wie sie g egen Kliktech verloren haben. Außerdem musste Ad Hoc Gaming sich eine Niederlage eingestehen.

Alle Ergebnisse im Überblick:
GamersOrigin 1 : 0 Penguins
Misfits Academy 0 : 1 Milenium
EURONICS Gaming 0 : 1 KlikTech
Mad Lions E.C. 1 : 0 Moviestar Riders
Illuminar Gaming 1 : 0 Ad Hoc Gaming
Team Atlantis 1 : 0 Wind and Rain

Somit haben wir folgende Gruppenaufstellung:

Gruppe A:
GamersOrigin 1 - 0
Illuminar Gaming 1 - 0
Penguins 0 - 1
Ad Hoc Gaming 0 - 1

Gruppe B:
Team Atlantis 1 - 0
Millenium 1 - 0
Misfits Academy 0 - 1
Wind and Rain 0 - 1

Gruppe C:
KlikTech 1 - 0
exceL eSports 0 - 0
Origen 0 - 0
EURONICS Gaming 0 - 1

Gruppe D:
Mad Lions E.C. 1 - 0
SPGeSports 0 - 0
Ninjas in Pyjamas 0 - 0
Moviestar Riders 0 - 1

1 „Gefällt mir“

European Master Groupstage Tag 2

Die deutschen Teams sind weiterhin sieglos und der große favorit Origen musste sich gegen KlikTech geschlagen geben.

Die Ergebnisse im Überblick:
Mad Lions E.C. 1 - 0 SPGeSports
EURONICS Gaming 0 - 1 exceL eSports
Moviestar Riders 0 - 1 Ninjas in Pyjamas
GamersOrigin 1 - 0 Illuminar Gaming
KlickTech 1 - 0 Origen
Misfits Academy 1 - 0 Team Atlantis

Die Gruppen im überblick:

Gruppe A:
GamersOrigin 2 - 0
Illuminar Gamin 1 - 1
Penguins 0 - 1
Ad Hoc Gaming 0 - 1

Gruppe B:
Millenium 1 - 0
Team Atlantis 1 - 1
Misfits Academy 1 - 1
Wind and Rain 0 - 1

Gruppe C:
Kliktech 2 - 0
exceL eSports 1 - 0
Origen 0 - 1
EURONICS Gaming 0 - 2

Gruppe D:
Mad Lions E.C. 2 - 0
Ninjas in Pyjamas 1 - 0
SPGeSports 0 - 1
Moviestar Riders 0 - 2

ROX Tigers haben neuen Besitzer

Seit einiger Zeit steht es nicht mehr ganz so gut um den ehemaligen LCK Champion ROX Tigers. Dafür sollen unteranderem Geldprobleme die schuld gehabt haben. Nun wurden die ROX Tigers aber gekauft. Hahnwa Life besitzt nun das Team. Neben einer Namensänderung zu Hahnwa Life Esports ist hier wohl auch ein sehr starkes Unternehmen eingestiegen.
Hahnwa Life ist ein Versicherungsunternehmen die sich auf Lebensversicherung spezialisiert haben mit einem Umsatz von 9.5 Milliarden US-Dollar.

European Masters - Groupstage - Tag 3

Am dritten Tag war es endlich so weit. Ein deutsches Team konnte einen Sieg eringen. So gewann SPGeSport gegen NiP.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

SPGeSport 1 - 0 Ninjas in Pyjamas
GamersOrigin 1 - 0 Ad Hoc Gaming
Misfits Academy 1 - 0 Wind and Rain
Penguins 1 - 0 Illuminar Gaming
Milenium 1 - 0 Team Atlantis
exceL eSports 0 - 1 Origen

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A:
GamersOrigin 3 - 0
Illuminar Gaming 1 - 1
Penguins 1 - 1
Ad Hoc Gaming 0 - 2

Gruppe B:
Millenium 2 - 0
Misfits Academy 2 - 1
Team Atlantis 1 - 2
Wind and Rain 0 - 2

Gruppe C:
Kliktech 2 - 0
Origen 1 - 1
exceL eSports 1 - 1
EURONICS Gaming 0 - 2

Gruppe D:
Mad Lions E.C. 2 - 0
Ninjas in Pyjamas 1 - 1
SPGeSports 1 - 1
Moviestar Riders 0 - 2

Diese MSI Teilnehmer stehen schon fest

Inzwischen stehen 10 Teilnehmer für die MSI fest. Davon 3 die direkt in die Gruppenphase einziehen. Ich werde natürlich sobald alle Teilnehmer feststehen diese mit ihrem Roster in den Eingangsthread packen.

Groupstage:
KING-ZONE DragonX (Korea)
Fnatic (Europa)
Team Liquid (Nord-Amerika)

Play Ins:
EVOS Esport (Vietnam)
KaBum! e-Sports (Brasilien)
Gambit Esports (Russland)
PENTAGRAM (Japan)
Dira Wolves (Australien)
Ascension Gaming (Thailand)
Kaos Latin Gamers (Chile)