League of Legends E-Sports (Teil 1)

Gefühlt ändern die jede Season ihren Namen. Dieses mal sogar komplett ohne Tiger…

Ja hängt halt mit den Sponsoren zusammen. 2015 waren es halt noch die KOO Tigers und ab 2016 die ROX Tigers. Jetzt sind sie halt Hahnwa Life

1 „Gefällt mir“

European Masters - Groupstage - Tag 4

Die European Masters sind nun in der Groupstage fast beendet. Mit fast meine ich das es noch mehrere Tiebreaker geben wird. Und so haben wir als Deutsche noch Hoffnungen das zumindestens ein Team noch in die Knockoutstage kommen. Denn SPGeSports hat theoretisch noch Chancen in die Knockoutstage zu kommen. ESG und AHG sind beide leider schon sicher ausgeschieden.

Die Ergebnisse im Überblick:

SPGeSports 0 - 1 Moviestar Riders
Penguins 1 - 0 Ad Hoc Gaming
EURONICS Gaming 0 - 1 Origen
Milenium 1 - 0 Wind and Rain
exceL eSport Club 1 - 0 Kliktech
Mad Lions E.C. 1 - 0 Ninjas in Pyjamas

So sehen die gruppen nun aus:

Gruppe A:
GamersOrigin 3 - 0
Penguins 2 - 1
Illuminar Gaming 1 - 2
Ad Hoc Gaming 0 - 3

Gruppe B:
Millenium 3 - 0
Misfits Academy 2 - 1
Team Atlantis 1 - 2
Wind and Rain 0 - 3

Gruppe C:
exceL eSport Club 2 - 1
Origen 2 - 1
KlikTech 2 - 1
EURONICS Gaming 3 - 0

Gruppe D:
Mad Lions E.C. 3 - 0
Moviestar Riders 1 - 2
SPGeSport 1 - 2
Ninjas in Pyjamas 1 - 2

Fazit der Groupstage kann man jetzt sagen das besonders die Spanischen Organisationen und die Französischen Organisationen sehr stark auftreten. Die deutschen wirken im direkten vergleich Schwach.
Die Überraschung des Turniers ist Kliktech die mit Stefan und Milica 2 starke Spieler auf den Plan gebracht haben.
Aber auch die UK Teams so wie die Nordischen Organisationen scheinen nicht zu den Top Teams zu gehören.

1 „Gefällt mir“

European Master - Tiebreaker Tag

Heute war der Tag der Tiebreaker und das letzte Team der ESLM SPGeSports ist wie seine lokale Konkurenz ebenfalls ausgeschieden. Das Team um den Streamer Noway4u verlor gegen Ninjas in Pyjamas und den Moviestar Riders. Damit sind im Viertelfinale 2 Französische Teams und 2 Spanische Teams. Wobei man bei Origen sagen muss das sie kein “richtiges” spanisches Team sind sondern nur ihren Sitz dort haben.
Der rest wird sich in einem Achtelfinale messen müssen um in das Viertelfinale einzuziehen.

Die Ergebnisse des Tages im Überblick:
Ninjas in Pyjamas 1 - 0 SPGeSport
exceL eSport Club 1 - 0 Kliktech
Moviestar Riders 1 - 0 SPGeSport
Origen 1 - 0 exceL eSport Club
Movestar Riders 1 - 0 Ninjas in Pyjamas
Origen 1 - 0 Kliktech

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A:
GamersOrigin 3 - 0
Penguins 2 - 1
Illuminar Gaming 1 - 2
Ad Hoc Gaming 0 - 3

Gruppe B:
Millenium 3 - 0
Misfits Academy 2 - 1
Team Atlantis 1 - 2
Wind and Rain 0 - 3

Gruppe C:
Origen 4 - 1
excel eSport Club 3 - 2
Kliktech 2 - 3
EURONICS Gaming 0 - 3

Gruppe D:
Mad Lions E.C. 3 - 0
Moviestar Riders 3 - 2
Ninjas in Pyjamas 2 - 3
SPGeSport 1 - 4

So sehen die Achtelfinal begegnungen aus:

Penguins vs. Ninjas in Pyjamas

Misfits Academy vs. Kliktech

exceL eSport Club vs. Team Atlantis

Moviestar Riders vs. Illuminar Gaming

Schon jetzt im Viertelfinale sind:
Origen
Mad Lions E.C.
GamersOrigin
Milenium

1 „Gefällt mir“

European Masters - Achtelfinale - Tag 1

Ich muss gestehen ich hab es nicht gesehen, daher hier nur die Ergebnisse:

Penguins 0 - 2 Ninjas in Pyjamas
Misfits Academy 0 - 2 Kliktech

Damit werden die Ninjas in Pyjamas nun gegen Origen im Viertelfinale spielen müssen. Kliktech hingegen wird auf die Mad Lions treffen.

Wo kann man die Tabelle/den Spielplan sehen?

Also es ist recht schade das weder Riot noch die ESL selbst dort nichts anbietet. Aber ich kann dir die Tabelle/Bracket von Summoner’s Inn anbieten:

https://www.summoners-inn.de/de/coverages/20583-european-masters-presented-by-esl-2018-spring

Update des Eröffnungsthreads

Ich habe alle aktuellen Teilnehmer der MSI 2018 hinzugefügt. Da noch nicht alle ligen beendet sind werden da noch welche in den nächsten Tagen folgen. Wer sich jetzt aber schon mal anschauen will woher die Teams kommen und wer in ihrem Roster ist kann dort schon mal hineinschauen.

Dazu habe ich jetzt bei der EU LCS die Herkunftsländer der Teams, Spieler und der Coaches hinzugefügt.

European Masters - Achtelfinale - Tag 2

Der letzte T ag des Achtelfinales ist vorbei. Ich hab auch dieses wieder nicht gesehen, dennoch hier die Ergebnisse:

exceL eSport Club 2 - 0 Team Atlantis
Moviestar Riders 1 - 2 Illuminar Gaming

European Masters - Viertelfinale - Tag 1

Ich muss sagen ich habe nur die Series OG vs NiP gesehen doch die hatte es in sich. Wie NiP und OG jeweils ihre Spiele weg geschmissen haben war beeindruckend. Erst im dritten Spiel konnte das dominantere Team auch gewinnen.

Die Ergebnisse im Überblick:
Origen 2 - 1 Ninjas in Pyjamas
Mad Lions E.C. 2 - 0 Kliktech

Während heute am Sonntag noch die letzten beiden Viertelfinalspiele ausgetragen werden wird das Halbfinale erst in einer Woche sein.

Forg1ven ist für längere Zeit nicht Verfügbar

Forg1ven meldete sich nun auf twitter zu einem Tweet vom ehemaligen deutschen LCS Jungler Dexter. Dieser hatte wohl gehofft das der Grieche spätestens 2019 zurück auf die LCS Bühne kommen wird. Doch Forg1ven meldete sich zurück und gab an das er weder im Summer Split 2018 noch den großteil von 2019 verfügbar wäre. Die Sache mit Origen wäre nur eine kurze sache bis seine deadline verstrichen wäre.
Hier ist wahrscheinlich die Rede von seinem Militärdienst. Der Staat Griechenland will das er seiner Wehrpflicht nachgeht. In dieser Zeit wäre er natürlich nicht in der Lage in der LCS oder anderen Turnieren teilzunehmen.
Forg1ven selbst ist ein sehr umstrittener Spieler, da er das ein oder andere Problem hat sich in Teams vernünftig einzufinden. Allerdings galt er immer als mechanisch bester ADC des Westens.

Gerücht: Golden Guardians holt Mickey

Während der Koreaner Mickey aktuell noch bei Team Liquid Academy spielt, scheinen nun die Golden Guardians auf ihn einen blick geworfen zu haben. GGS war zusammen mit OpTic Gaming das schlechteste Team des Spring Splits 2018. Aktuell haben sie zwar Shotcalling Legende Hai in der Mitte, doch dieser hat doch besonders mechanisch einige defizite, die man eben auch mit guten Shotcalling nicht ausgleichen kann.
Mickey begann seine Profikarriere bei den Afreeca Freecs und wechselte dann zu den ROX Tigers. 2017 wechselte er dann aber nach NA. Lustig war das kurz vorher Disney in Team Liquid geld investierte und diese ausgerechnet einen Spieler namens Mickey verpflichteten. Seit der 2018er Season spielte er dann bei em Academy Team von Team Liquid.

European Masters - Viertelfinale - Tag 2

Der letzte Teil des Online Turniers ist vorbei. Absofort werden die Teams Offline gegeneinander antreten und damit live auf der Bühne ausgetragen. Allerdings bin ich mir hier grade nicht Sicher ob es auf der Berliner LCS Bühne oder wo anders stattfinden wird. Während GamersOrigin recht suverän gegen exceL gewann war das Spiel Millenium gegen Illuminar Gaming deutlich knapper und deutlich spannender.

Die Ergebnisse im Überblick:
GamersOrigin 2 - 0 exceL eSport Club
Millenium 1 - 2 Illuminar Gaming

Das ergibt folgende Halbfinal begegnungen:

Origen vs. Mad Lions E.C.

GamersOrigin vs. Illuminar Gaming

Damit sind 2 spanische, 1 französisches und ein Polnisches Team im Viertelfinale.

Weltmeister vor großen Rosterchanges

Das Weltmeisterroster von KSV eSport scheinen jetzt größere änderungen an ihrem Roster vornehmen zu wollen. Zumindestens scheinen sie einen neuen Top und Mid-Laner zu suchen. Ob es sich um dauerhaften Ersatz oder um Substitudes die den Stammspielern druck machen sollen(bzw ab und zu auch spielen werden) handelt ist unklar. Betroffen wären aber die Spieler CuVee und Crown. Besonders Crown fiel mir in der Vergangenheit immer als recht schwacher Koreanischer Mid Laner auf und obwohl er Weltmeister ist sehe ich ihn nicht in der Top 3 der besten Mid Laner der Welt.

Fast alle MSI Teams bekannt

Nun sind bis auf ein Team alle Teams bekannt die dieses Jahr auf der MSI 2018 spielen werden. Nur die Chinesische Liga hängt etwas hinter her. Dort werden die Teams Royal Never Give Up und Edward Gaming im Finale noch um das Ticket für die MSI kämpfen müssen.

Dadurch das aber alle anderen Teams nun feststehen sind die Gruppen für die Play Ins schon bekannt. Diese wurden ausgelost und sehen wie folgt aus:

Gruppe A:
:ru: Gambit Esports
:thailand: Ascension Gaming
:chile: Kaos Latin Gamers
:mexico: Rainbow7

Gruppe B:
:tr:BAUSuperMassive
:brazil: KaBum! e-Sports
:australia: Dire Wolves
:jp: Pentagram

Aufgrund der Worlds 2017 und der MSI 2017 sind meine persönlichen Einschätzung Rainbow7 und BAUSuperMassive die Favoriten die in die nächste Runde kommen.

Die Roster werde ich am anschluß nachdem ich diese News getippt habe in den Eröffnungsthread einfügen.

Out of the Blue geht ins Bootcamp nach Deutschland

Out of the Blue war ein Anfang des Jahres eine Ankündigung die viele nicht erwartet hatten. Es ist ein von Airbus gesponsortes Team und aktuell ist es bis auf die Jungle Position ein reines Frauenteam. Im Jungle spielt ex-LCS Profi und Coach des teams Ethienne „Steve“ Michaels. Das Problem an dem Team ist das sich alle Spielerinnen in der Platin Elo befinden. Dies reicht nicht um bei Turnieren mitspielen zu dürfen.
Nun wollen sie sich verbessern. Während sie noch eine neue Jungle Position suchen(Steve macht es nur zur aushilfe bis sie einen neuen Jungler gefunden haben) gehen sie ins Bootcamp und zwar nach Berlin. Dort werden sie zusammen mit den Unicorns of Love ein Bootcamp abhalten. Ob es ihnen etwas bringt und fortschritte zusammen kommen ist ungewiss.

Hai beendet Karriere

Ex-NA LCS Champion Hai „Hai“ Lem beendet nun seine Karriere als aktiver Spieler. Während es bei seinem letzten Team Golden Guardians nicht lief will er sich nun auf eine Karriere als Streamer, Content Creator und als Botschafter für Brands fungieren.

Ersatz scheint auch schon gefunden zu sein. Laut Dotesports soll nun Mickey von Team Liquid Academy den Platz bei den Golden Guardians einnehmen.

1 „Gefällt mir“

LemonNation und zig verlassen OpTic Gaming

Ich bin mal die offizielle Vertragsdatenbank von Riot durchgegangen. Dort stellte ich fest das OpTic Gaming zwei ihrer Spieler entlassen hat. zig und LemonNation scheinen aktuell nicht unter Vertrag bei der Organisation zu stehen. Ob dort noch verhandlungen geführt werden oder ob sich OpTic nach neuen umzuschauen ist mir persönlich nicht bekannt.
Bei OpTic müssen auf jedenfall veränderungen her. Sie teilten sich den letzten Platz der NA LCS mit den Golden Guardians und hatten einen schwachen Split. Meiner Meinung nach hat es hier auch genau die richtigen Spieler erwischt. LemonNation ist vermutlich auf Rekordjagt für den ältesten LoL Spieler der allerzeiten(wenn er den Rekord nicht schon hat) und zig war auch nie Top Tier in der Liga.

Trailer für die Mid Season Invitational

Riot hat ein Trailer für die MSI rausgehauen. Aber schaut selbst:

Ich find den Stil des Trailers unfassbar geil. Aber sie haben halt versucht auch gewisse Spieler darzustellen. Und mir fällt es unfassbar schwer die einzelnen Spieler zu erkennen die anscheinend jemanden darstellen sollen. Also falls wer Ahnung hat kann er mir das gerne beantworten:

Was genau die einzelnen Szenen darstellen könnt ihr hier nachlesen:

Edit: Grade entdeckt das es eine Seite gibt von Riot die es ein wenig erklärt. Daher alles nochmal ein wenig geändert.

Änderung des Ranked Systems für 2019 angekündigt

Riot hat Änderungen für das Ranked System 2019 angekündigt. Da es zum Teil etwas mit dem Esport zu tun hat will ich das hier mal erleutern was sich ändert. Alle Änderungen betreffen NICHT Master oder Challenger. Riot meinte das dieses neue System dort nicht funktionieren würde:

  • Transparentere Placement Matches

Die Placment Matches werden deutlich transparanter. Vorher konnte man schwer sagen in welche Elo man einsortiert wurde. Dies ändert sich nun. Nach seinem ersten Placement Match wird dem Spieler die Division angezeigt in die sie kommen würden. Dies ist etwas schlechter als das Jahr davor. Es ist die schlechteste Division in die sie kommen können nach den Placement Matches. Das heißt wenn man z.b. nach dem ersten Placement Match Silver 1 eingestuft wurde kann man auch nach 9 Niederlagen nicht mehr schlechter als Silver 1 eingeranked werden. Siege können natürlich die vorläufige Division verändern. Auch gilt es wenn man die ersten 5 Spiele gewinnt und danach 5 Spiele verliert man auch wieder sinken kann in der vorläufigen Division.

  • Spezifische Divisionen für spezifische Rollen

Wenn man nicht grade Support Main wie ich ist dann kommt irgendwann dieser Moment wo man einfach mal bemerkt das man grade autofilled wurde. Dies ändert sich jetzt. Denn jede Rolle hat ihre eigene spezifische Division. Wenn ich also Support Main bin, steige ich auch nur als Supporter auf. So kann es passieren das man verschiedene Elos auf verschiedenen Positionen hat. So könnte ein Spieler ADC - Dia V, Jungle - Bronze 1, Top - Gold 5, Mid - Silver 2 und Support - Bronze 5 sein. Das heißt wenn man auto filled wird verliert man nicht mehr die elo für seine main rolle. Riot will damit die Spieler belohnen die sich auf eine Rolle spezialisiert haben.
Dazu sollen spieler die wenn sie Autofilled wurden mehr belohnt werden, wenn sie gewinnen. Das soll dafür sorgen das die Spieler diese Rolle mehr ernstnehmen.
Desweiteren soll es neue Strafen geben.

  • Neue Ränge und weniger Divisionen.

Riot findet den Skillunterschied zwischen Bronze und Diamond zu hoch. Außerdem meint Riot das man in Gold zu einfach climben könnte. Das ist die Begründung warum Riot nur noch 4 Divisionen statt 5 Divisionen pro Liga einfügt. Des weiteren soll es 2 neue Ligen geben. Wo diese eingeordnet sind ist zum aktuellen Stand unbekannt(ist es die einführung der Holz Elo?).

  • Es wird drei Splits geben

Riot will drei Splits einfügen. Die frage die ich mir hier stelle ist ob sich dies auch auf die LCS bzw profi ligen auswirken wird.
Diese Splits sind dafür da das man nach einem Split Resümee aus der eigenen Leistung ziehen kann. Den Rang den man erreicht hat wird aber nicht resettet.

  • Bessere Belohnungen für höhere Elos

Es wird neue Rahmen und Icons geben. Dazu sollen sich die Rahmen der aktuellen Elo anpassen und so besser werden je höher man steigt.
Den Victorious Skin gibt es allerdings nachwie vor am Ende der Season.

Alle Informationen könnt ihr euch selbst hier in dem Video anschauen:

Des weiteren könnte es eine sehr fragwürdige Designänderung im Client geben. Entweder ist es ein entwickler Client bei dem einfach vieles vom Design fehlt oder der Client wird ein Grau-Weiß-Gold Design haben.

1 „Gefällt mir“

Uzi gewinnt zum ersten mal die LPL

Laut dem Europäischen AD Carry Martin “Rekkles” Larsson ist Uzi mit weitem abstand der beste AD Carry der Welt. Doch eines hat der Chinesische Spieler nie geschafft und das war der Sieg in der LPL. Zusammen mit Royal Never Give Up hat er diesen Fluch nun gebrochen und fährt damit auch zum ersten mal zur MSI die hier in Deutschland stattfinden wird.

European Masters - Halbfinale

Ich hab sie leider nicht gesehen doch eines steht fest, Origen steht im Finale. Sie konnten die Mad Lions besiegen und haben nun nur noch Illuminar Gaming vorsich um den Titel zu holen. Das Finale wird heute um 18 uhr stattfinden.

Die Ergebnisse:

Origen 2 - 1 Mad Lions E.C.

GamersOrigin 0 - 2 Illuminar Gaming

1 „Gefällt mir“

European Masters - Das Finale

Das Finale ist vorbei. Origen der Turnier favorit hat gezeigt das sie die Europameister sind. Besonders hervozuheben ist hier Froggen der eine unfassbar starke Leistung gezeigt hat. Er ist der MVP der kompletten Series und so konnte Origen mit einem 3:0 dieses Turnier gewinnen.

Wie die Zukunft um Origen aussehen wird bleibt abzuwarten. Durch die Einführung des Franchisings in EU wird Origen zu einem Wackelkandidaten wenn es darum geht in die LCS zu kommen. Außerdem wird es dieses Roster das sie jetzt haben dann nicht mehr geben. Denn es war ausschließlich für die European Masters.

1 „Gefällt mir“

Splyce bekommt 1.5 Mio USD Investment

Das Franchising in der EU LCS ist nur noch einen Split entfernt. Es wird Zeit das die Teams sich Investoren suchen um dies zu bezahlen. Und somit hat Splyce in The Ledger Group inc. einen neuen Investor gefunden. Die Firma gibt den Team ganze 1.5 Mio Dollar. Das wird noch nicht ganz für den LCS Slot reichen, aber es ist schon mal ein guter anfang.

CLG verabschiedet OmarGod und holt Wiggily

OmarGod hat letzte Season noch in der LCS bei CLG im Jungle gespielt. Seit 2018 spielte er im Academy Team. Nun hat CLG ihn verabschiedet. Man kann nur spekulieren warum der Jungler die Organisation verlässt. Aber ich habe Spekulationen gelesen das er zu OpTic Gaming wechselt. Dort wäre noch ein Platz für Jungler im Academy Team Platz frei. Aber da es bei OpTic letzten Split nicht so gut lief könnte es sogar so sein das er direkt Akaadian ersetzt. Doch dies sind reine Spekulationen.

Bei CLG Academy wird nun Wiggily von C9 Academy ihn ersetzen.

sOAZ evtl bei der MSI dabei

sOAZ hat nun getweetet das er bei der MSI 2018 mit dabei sein wird. Allerdings glaubt er nicht das er als im Startroster sein wird und höchstens mal eingewechselt wird. Aber er meinte auch das die Heilung seiner Hand deutlich schneller vorran schritt als ursprünglich vorher gesagt wurde.

Weltmeister Roster ändert erneut den Namen

2017 wurde Samsung Galaxy Weltmeister. Doch das Roster wurde von KSV Esports gekauft und änderte dadurch ihren Namen. Nun sind mehrfache Hinweiße aufgetaucht das nun eine neue Namensänderung kommt. Die offizielle Facebook seite änderte ihren Namen in Gen.G Esports.

Mid-Season Invitational 2018 - Play In Phase - Groupstage - Tag 1

Gestern war es endlich so weit und die MSI 2018 ist gestartet. So haben nun die Teams der ersten Gruppe gespielt. Besonders stark ist hier Gambit Esport aufgetreten. Das Team rund um Jungle Legende Diamondprox konnte sich mit 3 Siegen die Spitze sichern.
Etwas entäuschend fand ich nach den Worlds letztes Jahr nun Rainbow7. Während das Mexikanische Team von den Worlds noch deutlich stärker aufgetreten ist R7 nun nur auf Platz 3.

Die Ergebnisse im Überblick:
Gambit Esport 1 - 0 Kaos Latin Gamer
Rainbow7 1 - 0 Ascension Gaming
Gambit Esport 1 - 0 Ascension Gaming
Rainbow7 0 - 1 Kaos Latin Gamer
Kaos Latin Gamer 1 - 0 Ascension Gaming
Rainbow7 0 - 1 Gambit Esport

Die Gruppe in der Übersicht

Gambit Esport 3 - 0
Kaos Latin Gamer 2 - 1
Rainbow7 1 - 2
Ascension Gaming 0 - 3

Mid-Season Invitational 2018 - Play in Phase - Groupstage - Tag 2

Heute war der zweite tag der MSI 2018. Die Play ins sind im vollen Gange. Wie es zu erwarten war, dominiert das Türkische Team BAUSuperMassive die Gruppe B. Allerdings ist entäuschen die Brasilianer. Für wenige Seasons waren sie mal die Nummer 6 der Regionen weltweit, doch aktuell würd ich sie nicht mal in die Top 10 der Weltweitbesten Regionen raten. Aber vielleicht überrascht Brasilien noch in der Rückrunde der Play Ins.

Die Ergebnisse im Überblick:
BAUSuperMassive 1 - 0 Dire Wolves
KaBum! e-Sports 1 - 0 Pentagram
BAUSuperMassive 1 - 0 Pentagram
KaBum! e-Sports 0 - 1 Dire Wolves
Dire Wolves 1 - 0 Pentagram
KaBum! e-Sports 0 - 1 BAUSuperMassive

Beide Gruppen im Überblick:

Gruppe A:
Gambit Esport 3 - 0
Kaos Latin Gamer 2 - 1
Rainbow7 1 - 2
Ascension Gaming 0 - 3

Gruppe B:
BAUSuperMassive 3 - 0
Dire Wolves 2 - 1
KaBum! e-Sports 1 - 2
Pentagram 0 - 3