League of Legends E-Sports (Teil 1)

MSI 2018 - Play Ins - Groupstage - Tag 3 und 4

Es waren die Tage der Underdogs und so mussten die beiden Gruppenersten beide eine Niederlage in kauf nehmen. So verlor Gambit Esports gegen Ascension Gaming und BAUSuperMassive musste eine Niederlage gegen KaBum! in kauf nehmen. Dazu kam das Ascension Gaming noch gleich mit Kaos Latin Gamers zog und diese im Rückspiel gewann. Auch die Japaner von Pentagram konnten ihren ersten Sieg auf einem Internationalen Turnier erringen. So gewannen sie gegen das Australische Dire Wolves.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ascension Gaming 1 - 0 Gambit Gaming
Kaos Latin Gamer 0 - 1 Rainbow7
Ascension Gaming 0 - 1 Rainbow7
Kaos Latin Gamer 0 - 1 Gambit Esport
Gambit Esport 1 - 0 Rainbow7
Ascension Gaming 1 - 0 Kaos Latin Gamer

Pentagram 0 - 1 BAUSuperMassive
Dire Wolves 0 - 1 KaBum! e-Sports
Pentagram 0 - 1 KaBum! e-Sports
Dire Wolves 0 - 1 BAUSuperMassive
BAUSuperMassive 0 - 1 KaBum! e-Sports
Pentagram 1 - 0 Dire Wolves

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A:
Gambit Esport 5 - 1
Rainbow7 3 - 3
Kaos Latin Gamer 2 - 4
Ascension Gaming 2 - 4

Gruppe B:
BAUSuperMassive 5 - 1
KaBum! e-Sports 4 - 2
Dire Wolves 2 - 4
Pentagram 1 - 5

Damit wird es folgende Spiele in der Play In Knockout Stage geben

Dienstag 8.5.2018
BAUSuperMassive vs EVOS Esports

Mittwoch 9.5.2018
Gambit Esport vs Flash Wolves

Sheepy und Exileh im neuen Deadpool

Am 17. Mai erscheint der neue Deadpool Film in den Kinos. Im zuge eines Deals zwischen den Unicorns of Love un den 20th Century Fox Studios werden die beiden jeweils eine Deutsche Synchronstimme übernehmen. Dazu macht auch das Team selbst ein wenig Werbung für den Film.

Hier könnte damit ein wenig Geld gefloßen sein das UoL dringend nötig hat um nächstes Jahr weiterhin in der EU LCS spielen zu dürfen.

Gerücht: OpTic Gaming mit 2 neuverpflichtungen

Es heißt das OpTic ihre beiden Spieler die sie verabschiedet haben nun ersetzt haben. Für LemonNation soll hier Gate kommen. Darüber hinaus soll zig noch durch Dhokla ersetzt werden. Beides sind einkäufe die mich persönlich jetzt nicht so vom hocker hauen wenn ich ehrlich bin.

Gates LCS Karriere begann bei Team Impulse und führte ihn zu Phoenix1. Dann durfte er 2017 noch für Echo Fox antreten. Da dies alles recht schwache teams waren, halte ich Gate nicht für einen guten ersatz.
Dhokla hingegen hat seine LCS Karriere bei OpTic Gaming gestartet. Er spielte im Spring Split 2018 im Academy Team und wurde mehrfach auch in der LCS eingesetzt.

LPL Spieler steht unter Quarantäne

Was genau für eine Krankheit der chinesische Spieler kRYST4L hat ist aktuell unbekannt. Doch durch hohes Fieber und Nesselausschlag scheint er aktuell unter Quarantäne zu stehen. Aktuell spielt er eigentlich in der LPL bei Snake eSports, doch dort wird er vorerst aussetzen müssen.

MSI 2018 - Play Ins - Knockout Stage - Tag 1

Heute trafen die beiden Teams von EVOS Esports und BAUSuperMassive aufeinander. Da ich zum ersten Spiel nichts sagen kann, gibt es hier nur das ergebnis, denn das hat EVOS gewonnen. In Spiel 2 allerdings kam BAUSuperMassive zurück. Besonders der Ex-LCS Spieler GBM und ihr ADC Zeitnot sind hier herausgestochen.
Doch EVOS hatte ein Ass im ärmel und dieser hieß Graves. YiJin der Jungler von EVOS spielte die letzten zwei Spiele mit dem Graves und vernichtete förmlich das Türkische Team. Aber auch Warzone zeigte seinem Koreanischem Gegenspieler das er den Champ Cassiopeia beherrschte.
Das Spiel endete mit einem 3:1 für EVOS die damit in die Groupstage einziehen werden. Dort treffen sie auf den Gewinner des Spieles Flash Wolves vs Gambit Esports und auch auf die Teams KING-ZONE DragonX, Royal Never Give Up, Fnatic und Team Liquid.
Besonders hervorheben möchte ich noch SnowFlower von SuperMassive der wirklich stark gespielt hat und dennoch nicht sein Team zum Sieg führen konnte.

MSI 2018 - Play Ins - Knockout Stage - Tag 2

Heute trafen die Teams Flash Wolves auf Gambit Esports. Es war eine recht interessante begegnung. Beides sind Traditionsteams im Esport, doch da GMB inzwischen in der CIS Region spielt sind sie bei weitem nicht mehr so stark wie damals. Diamondprox und Edward sind allerdings noch immer Legenden. Aber auch Spieler wie Maple, SwordArt und Betty haben diesen Status schon lange erreicht.
Gambit war sogar recht stark, doch Flash Wolves war deutlich stärker. Immer wenn Gambit etwas erreicht hatte schlugen die Flash Wolves stärker zurück. Ich glaube sogar das sie gegen EVOS Gaming deutlich bessere chancen gehabt hätten. Doch so besiegten die Flash Wolves das russische Team mit einem 3:0. Und damit stehen nun alle Groupstage Teilnehmer fest:

Alle Groupstage Teilnehmer im Überblick:
KINGZONE DragonX
Royal Never Give Up
Fnatic
Team Liquid
Flash Wolves
EVOS Esports

1 „Gefällt mir“

MSI 2018 - Groupstage - Tag 1 & 2

Da ich Tag 1 nur zum Teil gesehen habe kann ich nicht viel darüber sagen, doch zeigte das Europäische Fnatic das die großen schlagbar sind und scheiterten daher nur knapp an RNG und FW. Team Liquid hingegen entäuschte auf ganzer Linie. KINGZONE DragonX spielte dort aber souverän und konnte 2 Punkte holen.
An Tag 2 sah die sache aber anders aus. Schon im ersten Spiel bezwangen die Europäer den Favoriten aus Korea. Nachdem auch noch die Flash Wolves gegen Royal Never Give Up gewannen stehen sie nun auf Platz 1 der Groupstage. Aber erneute entäuschte Team Liquid die extrem schwache Leistung gezeigt haben. Weder gegen die FLash Wolves noch gegen Fnatic hatte man wirklich das gefühl als hätten die Nord-Amerikaner eine wirkliche Chance zu gewinnen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Tag 1:
FNC 0 - 1 RNG
EVOS 0 - 1FW
KZ 1 - 0 TL
FW 1 - 0 FNC
TL 0 - 1 EVOS
RNG 0 - 1 KZ

Tag 2:
KZ 0 - 1 FNC
RNG 1 - 0 EVOS
TL 0 - 1 FW
EVOS 0 - 1 RNG
FW 1 - 0 RNG
FNC 1 - 0 TL

Die Tabelle im Überblick:
Flash Wolves 4 - 0
KINGZONE DragonX 3 - 1
Royal Never Give Up 2 - 2
Fnatic 2 - 2
EVOS Esports 1 - 3
Team Liquid 0 - 4

MSI 2018 - Groupstage - Tag 3 & 4

Die Groupstage neigt sich dem Ende und es ist nur noch ein Tag übrig. EVOS Esports ist schon ausgeschieden, während TL noch hoffnungen hat.
Tag 3 begann schon ereignisreich als TL ihren ersten Sieg gegen den Favoriten Royal Never Give Up holen konnte. Wenig später machten die Flash Wolves ihren durchmarsch in der Hinrunde perfekt und gewannen gegen das Koreanische KINGZONE DragonX.
Doch an Tag 3 begann auch die Rückrunde. So musste Fnatic erneut gegen Royal Never Give Up ran und scheiterte erneut. Die Flash wolves gingen gegen EVOS dann 6 - 0 und TL musste gegen KZ verlieren.
An Tag 4 sollte sich dann aber einiges ändern. Die Flash Wolves mussten ihre erste beiden Niederlage hinnehmen und das gegen das Europäische Fnatic die eher die Underdogs sind, dazu noch eine Niederlage gegen Royal Never Give Up. RNG besiegte aber KZ und steht nun 1 - 1 im direkten vergleich gegen die Koreaner. So könnte es am letzten Tag noch tiebreaker um Platz 2 und 3 geben. TL holte währenddessen direkt 2 Siege und konnte zu Platz 4 auf den Fnatic sich nun befindet aufschließen. Sie besiegten eben diese und auch das Team aus Vietnam EVOS Esports.

Die Ergenibsse im Überblick:

Tag 3:
RNG 0 - 1 TL
EVOS 0 - 1 FNC
KZ 0 - 1 FW
RNG 1 - 0 FNC
FW 1 - 0 eVOS
TL 0 - 1 KZ

Tag 4:
KZ 0 - 1 RNG
FNC 1 - 0 FW
EVOS 0 - 1 TL
RNG 1 - 0 FW
KZ 1 - 0 EVOS
TL 1 - 0 FNC

Die Tabelle im Überblick:
Flash Wolves 6 - 2
Royal Never Give Up 5 - 3
KINGZONE DragonX 5 - 3
Fnatic 4 - 4
Team Liquid 3 - 5
EVOS Esports 1 - 7

MSI 2018 - Groupstage - Tag 5

Es war ein Tag des auf und abs. Das Chinesische Royal Never Give Up konnte sich im Tiebreaker letztendlich aber die Krone der Groupstage holen. Während Flash Wolves recht stark in die Groupstage gestartet war fielen sie ab und müssen sich nun mit einem zweiten Platz zufrieden geben.
Auf Platz 3 ist die Überraschung des Turniers. KINGZONE DragonX war als DER Favorit ins Turnier gegangen und zeigte eher schwache Leistung im Vergleich zu ihrem auftreten in der LCK.
Fnatic hingegen hatte am fünften Tag 2 Matchbälle um sich sicher für das Halbfinale zu qualifizieren. Doch sie vergaben beide. Als dann noch Team Liquid einen sieg holte ging es in den Tiebreaker. Dort konnte FNC aber die oberhand behalten und geht als Platz 4 ins Halbfinale. Team Liquid und EVOS Esports hingegen sind ausgeschieden.

Die Ergebnisse im Überblick:

FNC 0 - 1 KZ
EVOS 0 - 1 RNG
FW 0 - 1 TL
FNC 0 - 1 EVOS
FW 1 - 0 KZ
TL 0 - 1 RNG

Tiebreaker:
FW 0 - 1 RNG
FNC 1 - 0 TL

Und so mit kommen wir zu einer abschließenden Tabelle die wie folgt aussieht:
Royal Never Give Up 8 - 3
Flash Wolves 7 - 4
KINGZONE DragonX 6 - 4
Fnatic 5 - 6
Team Liquid 4 - 7
EVOS Esport 2 - 8

Nach dem letzten Spiel gab es die “auslosung” für die Halbfinale. RNG durfte sich ihren als erst platzierter aussuchen. Sie wählten hier Fnatic. Somit muss Flash Wolves gegen KINGZONE DragonX ran. Das Halbfinale startet am kommenden Freitag.

1 „Gefällt mir“

Fnatic und die ewigen Tiebreaker strapazieren schon echt meine Nerven! xD

Das Ganze gegen EVOS schon klar zu machen wäre aber eben einfach nicht im Sinne der Dramaturgie gewesen, so konnte man wenigestens wieder beweisen: EU > NA :smiley:

1 „Gefällt mir“

Fnatic hatte halt echt 3 Matchbälle vor dem Tiebreaker. Ich meine gegen ein KZ darf man verlieren. Aber gegen TL und EVOS hätten sie den Sack einfach zu machen müssen. Gegen TL haben sie einfach einen dummen Draft gemacht bzw hatten ein völlig falschen Gameplan und das Spiel gegen EVOS konnte ich leider nicht sehen, so wie ich hörte haben sie sich da aber auch nicht grade mit rum bekleckert.
Ich muss sagen bis auf den Tiebreaker gefiel mir auch die FNC Bot lane überhaupt nicht. Aber im allgemeinen find ich das die meisten Teams recht schwach wirken im vergleich zu den Teams der anderen Jahre.

Gegen EVOS waren es ähnliche Probleme wie gegen TL. Grauenhafter Draft welcher ins Late Game scalen sollte, was gegen EVOS der komplett falsche Weg ist wie man eigentlich hätte in den anderen Spielen von ihnen hätte sehen müssen. Meiner Meinung nach war die Niederlage gegen EVOS zu großen Teilen der Vorbereitung/ oder eben nicht Vorbereitung auf das Team und ihre Spielweise geschuldet.

1 „Gefällt mir“

Und ja, auch als großer Rekkles Fan muss ich sagen, das war leider bis auf den Tiebreaker gar nix… Caps sei Dank dass Fnatic überhaupt so weit gekommen ist. Und so gut die Engages von Hylli sind, er lässt sich leider immer noch viel zu oft bei sowas wie einem Wardclear catchen…

1 „Gefällt mir“

Das große Problem was Fnatic hat ist das ihre Comfortzone diese Scaling Komposition halt einfach nicht international funktioniert. Das liegt daran das die EU LCS dieses Jahr einfach recht schwach ist. Fnatic geht halt in diesen Comps auf ein schwaches Early game und unfassbar starkes Late game. So sind sie halt mit mehreren Loosing Lanes unterwegs. Ein Beispiel ist die Sivir-Rakan lane hier. Die kann einfach nicht in der Laningphase gewinnen wenn der Gegner keinen Fehler macht oder trollt. Das ist unmöglich. In der EU LCS ist das allerdings kein Problem, weil die Teams einfach zu schlecht sind um das Game früh genug zu finishen. Deshalb schafft Fnatic es den punkt zu erreichen wo sie die gegner komplett outscalen.
Nun ist das aber International und du hast da unten so spieler wie einen PraY oder Uzi. Wenn die einmal Ahead sind kann rekkles das beste Scaling der welt haben, der kommt denen nicht mehr hinter her mit einem Late Game orientierten Champion. Dazu wissen eben diese Teams wie man das Game beendet und Fnatic kann den Punkt an dem sie stärker sind einfach nicht erreichen.
Das erschreckene ist das die Scaling Comp gegen Liquid fast noch funktioniert hätte, was mir arge Zweifel an der spielerischen Qualität von TL aufkommen lässt. Wäre das Spiel gegen TL etwa 5 minuten länger gegangen hätten die das spiel verloren.

Fnatic glänzt aktuell auf ihren Early-Mid Game Comps. Da läuft dann viel über Caps, Broxah und Bwipo und Rekkles wird so ein wenig außen vor gelassen. Er bringt immer noch solide Leistungen, aber ist nicht mehr der ausnahme Carry schlecht hin.

Ist mehr oder weniger e-sport darum püoste ich das mal hier :smiley:

Hat hier jemand bock ein Bohnen-Team zu bilden?^^

Ich bin ja wirklich richtig sauer auf RIOT wegen den beknackten Zeiten für EU Zuschauer bei nem MSI in EU aber das Turnier an sich ist echt gut. (wenn ich es denn gucken kann)
Beim Tiebreaker FNC vs TL saß ich auf der Stuhlkante. So ein geiles Spiel, wunderbarerweise hat FNC da auch wieder abgeliefert und sich was getraut.

1 „Gefällt mir“

Gebe ich dir vollkommen recht. Ich hab es bei Summoners Inn schon mal in den Kommentaren geschrieben das die Uhrzeiten auch keinerlei sinn ergeben für EU und NA. Von den 6 Regionen die da teilgenommen haben, haben nur China(Shanghai) und Korea wirklich gute zeiten zum schauen. Aber den Fehler macht Riot nicht zum ersten mal. Letzte oder Vorletzte Worlds war es so das alle Regionen total dumme zeiten hatte um sich die spiele anzuschauen.

Die wollen ja scheinbar die meisten Zuschauer und die kommen eben aus China. Nur hieß es in den vorigen Jahren eben immer, dass man sich nach dem Austragungsort richtet.
Blöd, dass sie einfach so ihre eigenen Regeln ändern und man hat dann auch das Gefühl, dass Riot EUW(mal wieder) am Arsch vorbei geht.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt Worlds letztes jahr oder vorletztes jahr waren die zeiten auch so scheiße das China doofe zeiten hatte zum gucken :confused: Die Zeit hier wirkt einfach recht random ausgewählt

MSI 2018 - Halbfinale 1 - Fnatic vs Royal Never Give Up

Das erste Halbfinale ist um und das Team aus China, Royal Never Give Up ist im Finale. Und obwohl es ein recht klares 3:0 war sah Fnatic nicht schlecht aus. Sie mussten zwar immer eine Niederlage hinnehmen, aber die Performance die Fnatic abgeliefert hat war wirklich stark. Es ging in den Spielen eher darum wessen Fehler weniger schwer waren und da hatte RNG die nase vorne und konnte die Fehler von FNC deutlich besser nutzen.

1 „Gefällt mir“

MSI 2018 - Halbfinale 2 - Flash Wolves vs KINGZONE DragonX

Flash Wolves konnte recht gut dagegen halten doch mussten sich den Top Favoriten aus Korea dennoch geschlagen geben. Mit einem 3:1 zieht KINGZONE DragonX in das Finale der MSI 2018 ein. Dort werden sie auf Royal Never Give Up treffen.
Aber auch für die Verlierer der Halbfinale war das ganze nicht umsonst. Nicht nur das es hier mehr Preisgeld gab sondern werden alle 4 Regionen in den Halbfinale einen besseren Seed auf den Worlds bekommen.
Das Finale zwischen Royal Never Give Up und KINGZONE DragonX findet am 20.05.2018 in Paris statt.

1 „Gefällt mir“

Royal Never Give Up gewinnt die MSI 2018

Royal Never Give Up kann nach 4 Spielen dank einer unfassbar starken Leistung von Uzi den Titel der MSI holen. Das Koreanische Team konnte nur das zweite Spiel gewinnen. Nachdem sie im vierten Spiel weit vorne lagen mussten sie dennoch eine Niederlage hinnehmen nach dem Uzi von RNG durch das Gegner Team völlig durchrassierte.

1 „Gefällt mir“