League of Legends E-Sports (Teil 1)

Die Sache ist das CLG nun mal NA ist. In NA ist tatsächlich CLG mir am symphatischsten weil CLG das wahrscheinlich am wenigsten Spieler aus NA selber hat. Diese Liga besteht seit gut 2 Season viel zu sehr aus Spieler anderer Regionen, die dort komplett underperformen(ausnahmen wie Bjergsen und Jensen sind halt ausnahmen). Aber CLG hat nur HuHi der Koreaner ist und setzen sonst auf NA Spieler.

Ansich halte ich NA für eine der insgesamt schwächeren Regionen. Letztes Jahr konnte CLG, Immortals und Liquid noch halbwegs mit TSM und Cloud 9 mithalten und ich fand das Cloud 9 letztes jahr echt kein gutes Team hatten und sie schlichtweg glück mit ihrer Gruppe bei den Worlds hatten. Wäre TSM und Cloud 9 vertauscht gewesen wäre wahrschein C9 letzter und Splyce dritter geworden. Besonders Meteos und Sneaky waren echt nicht gut. Und das „Time to clap Faker“ von Jensen sagt auch shcon viel aus.

CLG hatte aber letztes jahr einen sehr guten Spring split und haben mich noch echt begeistert. Stixxay, Darshan, Aphromoo sind super Spieler. HuHi ist ein guter Aurelion Sol und darüber hinaus leider die Schwachstelle des Teams. Das Problem ist das die anderen Teams aufgerüstet haben. C9 hat einen neuen Jungler der ziemlich gut ist und haben nun 2 Top LAner die sie durchwechseln können. TSM hat sich zum vorjahr verschlechtert in dem Doublelift pausiert hat und sie Wildturtle eingesetzt haben. Doublelift ist einfach der beste ADC Nordamerikas gewesen(die spiele von ihm bei Liquid habe ich jetzt nicht so verfolgt und daher kp wie er performt hat). Und ansich finde ich TSM aktuell komplett overhyped.

Das ganze hat dazu geführt das eine riesige Kluft zwischen dem zweiten Cloud 9 und dem dritten Phoenix1 entstanden ist. Während C9 und TSM aktuell auf einem Niveau spielen mit denen sie International mithalten können ist der rest halt echt nicht so stark. CLG selbst hatte keinerlei Rosteränderunngen während P1 z.B. richtig aufgerüstet hat mit Ryu und Arrow. Ryu war zwar bei H2k nicht der beste Mid Laner der letzten season doch erwar ein guter und stabiler. Und Arrow kam halt von kt Rolster und hatte nur pech das Samsung Galaxy letztes jahr einfahc das bessere team war und deshalb sie zu den worlds gefahren sind statt kt.

FlyQuest hingegen hat Hai. Hai ist der Shotcalling Gott in NA. Sah man letzte Season im Spring Split sehr gut. Cloud 9 hat ohne Hai gespielt und nur verloren. C9 hat Hai eingewechselt. Auf einmal sah man sie komplett anders spielen und gewannen die spiele.

Bei CLG herscht inzwischen einfach Stagnation. Ihn fehlt ein wirklich guter Mid Laner. Wie gesagt HuHi ist ein guter Aurelion Sol doch bannt man den ist er der komplette schwachpunkt des Teams. Desweiteren kann sich auch dieses Team immer noch verbessern. Diese Season schien nur der Wurm drin zu sein. Wie sich ihre form entwickelt wird man im Summer Split sehen.

Und zum Abschluß etwas das jedem CLG Fan richtig weh tun muss. Das Video wo TSM den wechsel von Doublelift von CLG zu TSM angekündigt hat :smiley:

Edit: Eine Fehlinformation meinerseits heraus gelöscht.

sehe das Problem nicht bei Huhi sondern bei darshan der diese season gefühlt 100% seiner lanes verloren hat selbst wenn xmithie ihn 2/0 gefeedet hat. Dazu kam das der großteil der season die botlane ignoriert hat weil diese nahezu wertlos war. Besserung sah man ja in der zweiten Hälfte als wieder richtige adc’s gespielt wurden und nicht nur ranged poke.

Die ADCs waren Anfang der Season bei jedem Team ein Problem außer bei G2(nur auf Amerika und Europa bezogen). Ich muss sagen ich hab NA diesen Split nicht verfolgt und zwar aus dem grund weil immer wenn ich eingeschalten habe, hab ich ein gurkengame nach dem anderen gesehen. Die Games waren so Katastrophal Schlecht das Origen dagegen wirklich gut aussah. Insbesondere Spiele von Immortals, Envy und Dignitas meine ich damit. Aber Huhi gilt im allgemeinen als Schwäche von CLG. Wenn Darshan diesen Split nicht performt hat weiß man zumindestens er kann es besser. Bei Huhi weiß man das eben nicht(aurelion sol ausgenommen).

Ach ja @R4id3nz zu dem Thema Capz und Symphatisch. Er hat ein unglaubliche Shitstorm bekommen als er bei Fnatic angekündigt wurde weil er als extrem Toxisch in der SoloQ galt.
Ein lustiges video ist in dem Fall übrigens wie vor 2 Jahren Faker gegen Capz spielte(man sollte auf den Chat achten):

Ja keine ahnung was er im soloq veranstaltet. In interviews und bei den spielen kam er mir immer sympathisch rüber und das sich in 2 Jahren viel ändern kann, sollte eigentlich klar sein ^^

Da gibt es aber auch immer eine Prüfung bei esport. Es werden immer mindestens die letzten 2 Monate überprüft, auf Toxicity, Reports, Bans etc. Wegen sowas spielen ja auch bsw. leute wie tarzaned nicht im esport.

Capz sagt selbst ja uach das er quasi geläutert wurde und mir ist es auch ehrlich gesagt recht egal. Find das video mit Faker trotzdem lustig.
Aber diese Prüfungen lassen im grunde viel zu viel durch und Riot reagiert bei vielen Leuten erst nachdem die Community einen shit storm auslöst. Merkt man bei Leuten wie Road von IMay der bei den Worlds gesperrt wurde, aufgrund eines Community aufschreis nachdem dieser Froggen mit “Go Die” in der SoloQ zugespammt hat. Und Riot hat dann erst festgestellt “Oh der hat noch mehr dreck am stecken.”

So weit ich das mitbekommen habe gilt Febiven auch als toxischer Spieler in der SoloQ und so weiter. Wie gut die Prüfungen sind und ob die ganzen Anschuldigungen auch alle wahr sind kann ich nicht sagen da ich sie nie in der SoloQ treffen werde.

Origen Roster verkleinert sich weiter

Nachdem Satorius nun vor ein paar Tagen angekündigt hat das er das Team verlässt sind ihm weitere gefolgt. Ihr Marksman Tabzz und ihr Jungler Cinkrof haben das Team verlassen. Beide Spieler haben über Twitter angekündigt das sie nun Free Agents sind.

Desweiteren ist unklar ob das Team von xPeke sich nächsten Split in der Challenger Series um einen Wiederaufstieg bemührt oder ob sie schlichtweg ihren CS Spot verkaufen.

MVP und Rookie des Splits
Wer MVP und Rookie des Splits wurden ist zwar schon länger bekannt doch habe ich hier noch nicht erwähnt und hole es somit nach.

EU LCS:

MVP des Splits: Vizicsacsi

Zwar muss ich jedes mal seinen Namen per Copy-Paste einfügen da ich vergesse wie er geschrieben wird, doch gehört er zu den besten Top Laner Europas. Er ist sogar der Top Laner mit den meisten Solo Kills. Ob er der Spieler mit den meisten Solo Kills insgesamt ist kann ich grade nicht sagen, doch seine Anzahl war ziemlich ähnlich von diversen Mid-Lanern.

Rookie des Splits: Xerxe

Xerxe konnte sich gegen recht starke Konkurenz durchsetzen. Denn in Europa gab es recht viele Rookies. Misfits ist mit Alphari und Hans Sama aufgetreten und sind vierter geworden. Broxah hat mit Fnatic einen dritten Platz hingelegt. Und Cinkrof war zwar nur bei den letzten Spielen dabei aber konnte auch nicht verhindern das sein Team Origen absteigt.
Besonders aufgefallen ist Xerxe mit seinen ungewöhnlichen Picks. Er hat Rumble Jungle zurück gebracht und hat das erste mal Kompetetiv das Warwick Rework ausgepackt. Er wurde zu einem wichtigen Spieler von Unicorns of Love und war auch ein wichtiger bestandteil des Teams um ins Finale einzuziehen.

NA LCS:

MVP des Splits: Arrow

Im Jahre 2016 hätte ich noch gesagt das Arrow zu den Top 5 besten ADCs gehört weiltweit. Jetzt ist er in NA und so wie es nun mal mit Koreanern in die ihr Land verlassen ist, sie sind dort gute Spieler, knüpfen aber nie an ihren Leistungen von Korea an(mit einziger ausnahme von Reignover). Vieles liegt denke ich an dem Coaches und den Organisationen außerhalb Koreas. Arrow hat dennoch ein gute Leistung gebracht und auch wenn Riot Games anfang der Season gesagt hat das Spieler wie Wildturtle und Sneaky besser wären auf dieser Position habe ich dies schon dort für schwachsinn gehalten. Arrow war jahre lang bei kt Rolster und ist ein enorm guter Spieler. Diese Erfahrung und das spielerische können kann er dennoch gut in der NA LCS einsetzen.

Rookie des Splits: Contractz

Sind wir mal ehrlich das diese Rookie wahl in diesem Split in NA recht überflüssig war. Denn es gibt ganze zwei Rookies. Das sind Contractz von Cloud 9 und Akaadian von Echo Fox. Wenn man sich die platzierungen der Teams anschaut sieht man das es nur Contractz werden konnte. Er ist ein guter Spieler und hat gute Leistung gebracht. Doch gewinnt er diesen Preis ohne Konkurenz.
Dazu hatte er in große Fußstapfen zu treten denn er ersetzte Meteos anfang des Splits. Meteos war mehrfach in die Playoffs der Worlds gekommen und ein erfahrener Spieler. Doch im Spring Split 2017 war Contractz der deutlich besserer Jungler und er konnte Meteos ersetzen. Meteos hingegen wechselte deshalb nach Phoenix1.

Für alle die nicht die Finalen spiele geschaut haben habe ich hier noch ein paar Highlight Videos:





Ich möchte hier anmerkenn das man am maskotchen von G2 schon sieht das sie ganz klar die böse Seite der Macht verkörpern.

Update zu Origen:

Nach Tabzz, Cinkrof und Satorius sind nun auch NaeHyun und LeDuck nicht mehr Teil der Organisation. Während Satorius und LeDucks Vertrag schlichtweg ausgelaufen ist haben die anderen drei eine Ausstiegsklausel aus dem Vertrag gehabt. Da Origen nun abgestiegen ist sind deren Veträge schlichtweg aufgelöst wurden.

Origen selber hat angekündigt als Organisation professioneller zu werden. Für ein Team in der CS will die Organisation nun Tryouts abhalten.
Allerdings schließt Origen es nicht aus demnächst die Spieler die diesen Split teil des Teams waren auch für den nächsten Split ein Angebot zu machen.

Paris Saint-Germain trennt sich vonn Pilot

PSG hat sich von ihrem Marksman Pilot getrennt. Zwar wurde das Statement von ihrer offiziellen Website inzwischen gelöscht doch dort hieß es wohl das seine Leistungen nicht ausreichten.

RED Canids müssen auf YoDa verzichten

Die MSI startet heute und direkt wurde ein Spieler gesperrt. Der Substitude Mid Laner von den RED Canids, YoDa hat sich öffentlich durch rassistische bemerkungen eine Sperre eingeheimst. So bezeichnete er auf Portugisisch die Japaner als “Hühner” und ersetzte das R durch ein L.
Des weiteren nannte er sie “japoronga” das ein rassistisch abwertender Begriff gegenüber Japaner sein soll.
Riot Games reagierte und sperrte ihn für 3 Spiele und mit einer 2.000 US-Dollar Strafe.

Gerücht: KaKAO verlässt Misfits

Der Jungler der Misfits hat Gerüchten zufolge die Misfits verlassen. Er soll eine Abfindung für die Vertragsauflösung bekommen haben. Als Nachfolger heißt es das sie an ROCCATs Maxlore interessiert wären.

Doublelift zurück nach TSM

Doublelift ist nun zurück bei Team SoloMid. Auch will er für den Summer Split wieder fester bestandteil des Rosters sein. Allerdings will TSM mit 2 Marksman nun im kommenden Split antreten. So wird sich Doublelift seinen Platz mit WildTurtle, der den Spring Split für TSM bestritteten hat, teilen müssen.

1 „Gefällt mir“

Tag 1:
Die Vorrunde der MSI hat begonnen und damit haben jetzt auch 4 der ehemaligen Wildcard Regionen antreten dürfen. Folgende Teams sind in dieser Gruppe:

Red Canids - Brasilien
Supermassive - Türkei
Rampage - Japan
Dire Wolves - Australien

Ich muss sagen die Teams wirken als wären sie auf feinem ähnlichen spielerischen Niveau. Doch muss man sagen das keiner der vier Teams nicht mal im Ansatz auf die gleiche Stärke hat wie die der 5 großen Regionen. Hierbei scheinen die Red Canids und Super Massive die etwas besseren Teams zu sein.
Dazu scheint ihre Meta sich deutlich von denen der großen Regionen zu unterscheiden. Dies könnte aber zum Vorteil genutzt werden. Wie man an Fnatic gesehen hat kann ein Cheese pick schnell mal über Sieg und Niederlage entscheiden. Aber so wurden unteranderem ein Darius auf der Top und ein Brand als Support ausgepackt. Etwas das man zwar in der SoloQ häufiger sieht, aber im E-Sport eigentlich nie vorkommt.
Außerdem trifft man alte bekannte von den Worlds oder der MSI wieder. So spielen brrt(Red Canids), Tockers(Red Canids) und Dumbledoge(Super Massive) in dieser Gruppe.
Wenn sich die Teams allerdings nichts deutlich verbessern bezweifel ich das sie eine wirklich chance haben.

Tag 2:
Die zweite Gruppe hatte jetzt auch ihren ersten Spieltag. Und ich muss sagen das die Teams mir dort weit aus besser gefallen als die aus der ersten Gruppe. Dies kann natürlich in der Rückrunde noch kippen, aber die Teams dort scheinen sich ihren schwächen deutlich mehr bewusst zu sein als die Teams in Gruppe 1. Dies sorgt unteranderem dafür das weniger komplett fatale Fehler passieren. Ob die Teams eine Chance gegen TSM und Flash Wolves haben ist hier aber fraglich.
Die Teams sind:
Gigabyte Marines - Vietnam
Lyon - Mexiko
Virtus Pro - Russland
Isurus Gaming - Argentinien

Die Gigabyte Marines haben den kompletten ersten Spieltag ohne Niederlage abgeschloßen und belegt daher im moment den ersten Platz. Das Team das mir aber am meisten aufgefallen ist war Lyon. Besonders ihr Mid Laner Seiya ist mit seiner Ahri aufgefallen. So wie es ausschaut wird sich also zwischen diesen beiden Teams entscheiden wer weiter kommt.
Virtus Pro hingegen kommt aus einer Region die inzwischen als recht stark gilt. Da sie dort mit Teams wie Gambit Gaming und dem ehemaligen Albus NOX Luna das nun M19 heißt aufeinander treffen. Sie haben sich als stärkeres Team bewiesen doch können nicht mit der Performance von Albus NOX Luna von den letzten Worlds mit halten. Ob da noch eine Steigerung kommt bleibt ab zu warten.
Isurus Gaming hingegen ist das einzige Team wo ich glaube das diese deutlich unterlegen sind.

Tag 3:
Der dritte Tag ist vorbei und damit die erste Gruppe abgeschlossen. So hat es das Team Super Massive aus der Türkei geschafft in die nächste Runde zu kommen. Die Lokalmatadore von den Red Canids haben es sich mehr oder weniger selbst versaut vor heimischer Kulisse gegen TSM oder die Flash Wolves zu spielen. Durch eine Niederlage gegen die Dire Wolves hatten sie schon vorzeitig keine Chance mehr den Tabellen führer aufzuholen. Im letzten Spiel gewannen sie allerdings gegen Super Massive. So ist aber das Team um Star ADC brTT ausgeschieden.
In Super Massive ist besonders ihr ADC Zeitnot aufgefallen der eine ganz Solide Leistung gebracht hat.Ob dies allerdings gegen die Veteranen der NA LCS und LMS genügt ist fraglich.
Im allgemeinen hat sich das Niveau dieser Gruppe am zweiten Spieltag etwas angehoben, für besonders stark halte ich diese Teams dennoch nicht. Es zeigt das in diesen Regionen es noch klar an Geld und Infrastruktur in den Teams fehlt.
Endgültige Tabelle:
Super Massive - Türkei - 5 - 1
Red Canids - Brasilien - 4 - 2
Dire Wolves - Australien - 2 - 4
Rampage - Japan - 1 - 5

Franchising der LPL

Während für die NA LCS dies schon agenkündigt wurde, wird es in China ab dem Summer Split realität. Aber was bedeutet das nun?
In China wird die Relegation abgeschafft und ein absteig aus der Liga dadurch unmöglich. Die aktuellen 12 LPL Teilnehmer haben dadurch ihren Platz sicher in der Liga.
Doch wurde auch angekündigt diese Liga um mehrere Teams zu erweitern. Ab 2018 sollten dort schon 14 Teams antreten und später bis zu 20 Teams.
Darüber hinaus sollen Heim und Auswärts spiele in der LPL stattfinden. Dafür sollen mehrere Städte ausgewählt werden die als Austragungsort dienen. Bisher sind 3 bis 5 Städte geplant.
Darüber hinaus soll die 2. Chinesische Liga die LSPL und die unterklassige TGA zusammen gelegt werden. Dort kann sich dann jährlich ein weiteres Team für die LPL qualifizieren.

Riot hat ähnliches für die NA LCS angekündit. Ob so ein Format auch in die EU LCS, LCK und LMS kommen ist bisher nicht bekannt.
Desweiteren hat dieses Franchising den Vorteil das die Teams für Sponsoren deutlich attraktiver werden, da sie nicht mehr befürchten müssen das genau das Team absteigt, in das sie Investieren.

Ich selbst finde die abschaffung des Abstiegs recht unsportlich. Ein gutes Beispiel ist die EU LCS vom letzten Split. In der Challenger Series gab es mindestens 4 Teams die besser waren als die beiden abgestiegenen Origen und Giants. Wenn von diesen 4 Teams pro split jetzt nur ein Team die möglichkeit hätte aufzusteigen und wirklich schlechte Teams nicht mehr bestraft werden(außer durch geringere Preisgelder) sehe ich nicht den grund warum manche schlechten Teams sich wirklich anstrengen sollten besser zu werden.
Außerdem stellt euch vor in der Bundesliga könnte keine Mannschaft mehr absteigen. Wir hätten den HSV auch noch in 20 Jahren an der Backe.
Zwar steigen Prestige und die Preisgelder umso besser man abschneidet doch gibt es nun mal Teams die seit Jahren dabei sind aber noch nie bei den Worlds waren, selten vom Absteig bedroht waren, aber auch immer nur im Mittelfeld der Liga verblieben sind. Dazu haben viele Teams wie Fnatic, Team Liquid und so weiter Teams in anderen Spielen. Der LCS Spot ist eine Menge wert und gibt eine menge profit auch wenn man nicht so gut abschneidet. Dies bestätigte erst vorkurzem der Besitzer von Team Envy der im Rahmen des Relegations Turnier meinte das der LCS Spot mehr wert wäre als 3 Gewinne in einem der großen Counter-Strike Turnieren.
Sollte sich ein Envy also von nun an nnicht mehr vom Abstieg bedroht sehen, warum sollten sie dann nicht einfach irgendwelchen Spielern ohne Erfahrung ins Team holen die sie recht günstig bezahlen können oder sogar nur vom Riot Mindestgehalt bezahlen lassen und werden die nächsten Jahre immer Letzter.

Währenddessen wird eine große Schere entstehen zwischen den Großen und kleinen Teams. Ein TSM und Cloud 9 die aktuell die Worlds Kandidaten nummer 1 in NA sind werden deutlich bessere Sponsoren bekommen als ein Team Envy. Da sie eben auf mehr Turnieren teilnehmen und dadurch auch eine weit aus größere Reichweite erhalten. Dies bedeutet sie haben weit aus mehr Geld und können sich in den Transferperioden schnell mal ein neues Talent sichern für eine weit aus bessere Bezahlung als beim vorherigen Kandidaten.

Eine weitere Frage ist was mit Schwestern Teams wird. Zwar hab ich so meine Probleme mit den Schwester Teams, da ich persönlich sie nicht in der Challenger Series sehen will, sondern lieber in einer eigenen Seperaten Liga. Denn diese Teams sind zwar wichtig, aber die zweit Ligisten sind in der regel kleinere und unerfahrenere Organisationen als die von den Schwestern Teams. Ein beispiel ist hier Fnatic und FC Schalke 04. Zwar hat Schalke eine große Infrastruktur aber bei weitem nicht die Erfahrung eines Fnatic.
Ansich sind Schwestern Teams aber gut damit sie neue Talente fördern und das dort Teams auch vernünftig scrimmen können ohne auf die direkte konkurenz angewiesen zu sein um dort dann evtl auch picks zu trainieren die sie der direkten konkurenz nicht zeigen wollen.
Da diese Schwestern Teams in der EU CS geschichte sind und in NA nicht mehr am Promotion Turnier teilnehmen darf. Würden sie auf dauer weg fallen. Und daneben eben die Vor- und auch die Nachteile der Teams. Durch das Franchising würde sich das ganze wohl noch mehr verschärfen.

1 „Gefällt mir“

Tag 4 der MSI ist vorbei:

In der zweiten Gruppe haben sich die GIGABYTE Marines aus Vietnam durchgesetzt. Hier die abschließende Tabelle:

  1. GIGABYTE Marines - Vietnam - 5 - 1
  2. Lyon Gaming - Mexiko - 4 - 2
  3. Virtus.pro - Russland - 2 - 4
  4. Isurus Gaming - Argentinien - 1 - 5

Ich persönlich bin etwas entäuscht von der Leistung des Russischen Teams Virtus.pro. Denn Russland hat mit M19 und Gamibt Gaming 2 deutlich stärkere Vertreter in ihrer Liga. Die Marines sind definitv die Überraschung und hätte keiner auf den Zettel gehabt.
Schade war das im dritten Spiel des Tages die Marines schon gegen Lyon gespielt haben. So war ab dem dritten spiel schon klar das die Marines unaufholbar die gruppe gewonnen hatten. Aber kann man vorher ja nicht ahnen.

Danach gab es die Auslosung wer gegen welches Team spielen musste. Hier das Ergebnis:

GIGABYTES Marines(Vietnam) vs. Team SoloMid(Nord Amerika)
Super Massive(Türkei) vs. Flash Wolves(Taiwan)

Diese Spiele werden beide sehr interessant. Super Massive scheint sich geärgert zu haben das sie die Flash Wolves bekommen haben und hätten anscheinend lieber gegen TSM gespielt.
Die genaue Stärke von TSM kann ich aktuell noch nicht einschätzen. Doch würde ich sagen das es aktuell deutlich schwächer ist als das TSM was zu den Worlds 2016 gespielt hat. Ob Doublelift schon an der MSI teilnimmt ist mir nicht bekannt.
Die Flash Wolves sind hingegen eine absolute Wundertüte. Von denen kann man wirklich alles erwarten. Das zeigten sie unter anderem auf den Worlds 2016. Sie hatten ein paar grotten schlechte Spiele unteranderem das Spiel gegen Cloud 9 das ich als das Qualitativ schlechteste Spiel des Turniers bezeichnen würden. Doch dann ahben sie ihre Momente wo sie auf einmal ein SK Telecom T1 in die schranken weisen und besiegen. Dazu kommt das sie die letzten Gewinner der Intel Extreme Masters sind. Wobei man hier erwähnen sollte das die wohl stärkste Konkurenz aus Europa kam. Die Koreanischen Teams gehörten alle nicht zu den Top Teams(ROX Tigers und Kongdoo Monsters) und die Teams aus NA sagten sogar alle Spiele ab. Genau wie der titelverteidiger Edward Gaming. Daher an diesem Turnier ihre Stärke zu messen macht es noch mal ein ticken schwerer sie einzuschätzen.

2 „Gefällt mir“

Gilius will zurück nach EU

Eigentlich ist das keine besondere News doch, da es eine Deutschen Spieler betrifft dachte ich das sie dennoch mal hier rein packe. Der Deutsche Spieler Berk “Gilius” Demir ist am anfang der Saison in das NA CS team eUnited gewechselt und verpasste dort den aufstieg in die NA LCS.
Nun ist eUnited wohl am ehemaligen Weltmeister DanDy und dem aktuellen Substitude von Vitality GBM interessiert. Da beide aktuell im Jungle spielen würde dies bedeuten das Gilius keinen Platz mehr in dem Team hätte. Außerdem postete er auf twitter ein Statement in dem er schrieb das er gereift wäre und nun bereit wäre für die EU LCS. Dort schreib er auch das er dort wohl auch als Ersatz im Gaming Haus verweilen würde.
Gilius hat schon eine längere Karriere hinter sich und spielte unteranderem bei SK Gaming, Unicorns of Love, Gamers2(heute G2 Esports), Elements und dem FC Schalke 04 bis er dann mit dem Abstieg im Summer Split 2016 mit Schalke 04 nach eUnited wechselte.

1 „Gefällt mir“

Team SoloMid vs GIGABYTE Marines

Das Team SoloMid aus der USA haben gegen die Gigabyte Marines aus Vietnam gespielt. Es gibt jetzt genug sprüche die ich über diese Begnung machen könnte doch lasse ich es mal lieber.

Spiel 1:
Nach einem ziemlich schlechten invade von TSM in den Jungle von GAM erzielte das Team aus Vietname das first blood und konnten sich den gegnerischen blue und einige gegnerische Summoner Spells holen.
Obwohl GAM einenn guten gold lead von 4k hatte brauchten sie doch recht lange um diesen vernünftig zu nutzen. Hier sieht man das dort dem Team klar Erfahrung fehlte. TSM hingegen wurde deklassiert. Sie spielten einfach schlecht und ihrem Ruf nicht würdig. GAM konnte dann am Ende doch das Match gewinnen und somit den ersten Sieg ergattern

Spiel 2:
Das spiel begann bei weitem nicht so schlecht wie das erste. Doch wieder zeigte sich der Jungler Levi und erzielte mit der Bot Lane zusammen das First Blood.
In der Mitte hingegen bekam Bjergsen auf Syndra mehrere killst. Doch ein Fight am Baron zeigt uns das NA nicht für NAshor steht. Das spiel war recht gleich auf. Mal waren GAM vorne mal TSM. TSM hatte sogar öfter den Goldlead. GAM konnte sich durch diesen Baron einen entscheidenen vorteil holen und ging 2:0 entführung.

Spiel 3:
Dieses spiel war die Rückkehr von TSM. Sie zeigten warum NA keine Wildcard Region bisher war und stompten das Team aus Vietnam nieder. TSM bekam früh kills und snowballte des Spiel bis zum Ende durch. Außerdem hatten sie shcon in der Pick/Bann Phase gelernt und bannten Ziggs der von ADC Slay von GAM in den ersten beiden Spielen gepickt wurde. GAM war wehrlos und kam dem rückstand nicht mehr hinter her. Damit stand es 2:1 für GAM

Spiel 4:
Wieder wird Ziggs am anfang heraus genommen in dem er von TSM gebannt wird. Die Teams waren zumindestens beide am Anfang sehr vorsichtig. Doch Levi(Graves) konnte mit zusammen arbeit mit Fizz auf der Mid Lane das First Blood holen.
Die ersten Kills die sich GAM sichern konnten glich TSM allerdings aus und das spiel blieb spannend. GAM überzeugte in dem spiel mit sehr intelligenter Spielweise und konnten so den mid inhib holen. Sie schafften es allerdings nicht die nexus turrets zu zerstören und schenkten TSM einen free Baron. Dieser Baron brachte TSM wieder zurück ins Spiel und konnten das Spiel gewinnen. Dadurch stand es nun 2:2.

Spiel 5:
Auch in diesem Spiel wird Ziggs von TSM gebannt. GAM reagierte nebenbei auf den Nautilus pick von Hauntzer der ihnen 2 Spiele lang doch einige probleme gebracht hat. GAM hingegen hat einen Gragas Support pick für sich gesichert.
Das First blood hat dieses mal ein wenig gedauert. Erst in Minute 12 konnte GAM sich das first blood auf Wildturtle sichern. Gleichzeitig zerstörte TSM den Top Tower von GAM, doch durch die fehlende Bot Lane konnte sich GAM dort revanchieren.
Besonders interessant war mehr oder weniger ein Outplay von Stark. Er konnte so Bjergsen und seine begleiter die ihm schutz nach hinten geben wollten so tief hineinziehen das GAM sie gemeinschaftlich töten konnte.
TSM konnte sich mehrere Barons holen und langsam zerstören sie nach und nach die ganze Basis und gewinnen das spiel.
Es war das stärkste Spiel der Series und es war ein Spiel auf augenhöhe. Doch das kann nicht der Anspruch eines Teams wie TSM sein die weit aus höher hinaus wollen.

GIGABYTES Marines haben aber eine starke Leistung gebracht. Sie müssen sich jetzt in Runde 3 der Play-Ins gegen der Verlierer von Super Massive vs. Flash Wolves stellen. TSM hingegen ist in die Groupstage eingezogen.

Flash Wolves vs Super Massive

Die Flash Wolves aus Taiwan sind auf das türkische Super Massive getroffen. Auch dieses Spiel wurd in einem Best of 5 Format gespielt.

Spiel 1:
Flash Wolves ist das ganze spiel über komplett Dominant aufgetreten. Super Massive macht nicht den eindruck als ob sie dem irgendwas entgegen zu setzen hatten. Dadurch kam ein früher Gold lead und auch ein schneller Sieg.

Spiel 2:
Auch hier waren die Flash Wolves komplett Dominant. Es schienen Welten zwischen der LMS und der Türkischen Liga zu liegen. Und zu so einem Stomp gibt es wirklich nicht viel zu schreiben, außer das FW wirklich gut gespielt hat. FW gewann auch Spiel 2 und geht damit 2:0 in führung und Spiel 3 wurde so zu einem Matchball spiel.

Spiel 3:
Auch in Spiel 3 geht Flash Wolves früh in Führung. Dennoch hatte ich das gefühl das Super Massive hier deutlich mehr den Flash Wolves entgegenzusetzen hatte als in den beiden Spielen zuvor. Doch FW holen sich die Series und gewinnen damit das best of 5 mit einem 3:0 und ziehen in die Groupstage an.

Super Massive wird nun in Runde 3 gegen die GIGABYTE Marines einziehen und können sich dort vielleicht doch noch den Platz für die Groupstage sichern.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ohne diesen Thread wüsst ich nicht wer überhaupt spielt. Normalerweise ist die Lol Seite sehr übersichtlich was Brackets angeht aber bei dieser MSI ist irgendwie alles kreuz und quer. Hab 0 überblick und auch nur durch zufall gestern bei TSM eingeschaltet.

YamatoCannon zu Team Vitality

Jakob Mebdi auch bekannt als YamatoCannon hat vor einiger Wochen Splyce verlassen und nun ein neues Team gefunden und zwar Team Vitality. Er wird dort wie auch bei Splyce vorher als Coach arbeiten. Viele sagen das YamatoCannon für den Erfolg von Splyce im Summer Split 2016 verantwortlich ist und sogar mit dem Team zu den Worlds 2016 fuhr. Splyce wurde so von einem Absteigskandidaten zum Worlds Teilnehmer. Ob YamatoCannon so etwas mit dem moment arg schwächelnden Team Vitality schafft ist fraglich. Team Vitality hatte einen schwachen Spring Split und manche Experten sagen dass dieses Team nur Glück hatte das Origen Freilos zu bekommen und sogar der zweite Absteiger Giants Gaming wahrscheinlich das besser Team war.

Desweiteren habe ich mal die Teams im aller ersten Poste aktualisiert und versuche soweit ich es mitbekomme aktuell zu halten.

Die Frage ist in erster Linie welche LoL Seite du nutzt. Es gibt die Amerikanische und Europäische die grund sätzlich anders aufgebaut ist. Ich find die Amerikanische deutlich übersichtlicher, obwohl die Europäische zumindestens Morderner aussieht.
Ich selbst schaue mir aber das meiste auf www.summoners-inn.de an die unter dem reiter Turniere das ganze deutlich übersichtlicher machen als es Riot selbst macht. Das hier ist z.b. die übersicht der MSI. Schau mal rein ob du es da besser erkennst. Ansonsten werde ich hier im Thread auch immer updates zur MSI posten.

Play Ins Runde 3: Super Massive vs GIGABYTE Marines

Für diese beiden Teams geht es um die Teilnahme bei der Groupstage wo sie sich mit den großen Teams wie SK Telecom T1, G2 Esports, Team WE, Team SoloMid und den Flash Wolves antreten können. Der verlierer kriegt das Ticket nach Hause.
Beide Teams haben ihre Gruppe gewonnen. Währernd GAM gegen TSM antrat, musste SUP gegen FW ran. GAM machte eine gute Figur in den Spielen gegen TSM und konnte sich fast schon vorher den einzug in die Groupstage sichern. Doch am Ende waren sie siegreich.
SUP allerdings wurde von dem Team aus Taiwan einfach gestompt. Dieses Spiel wird nicht nur über die Stärke dieser beiden Teams einiges verraten sondern auch ob ein TSM gegen ein FW antreten könnte.

Spiel 1:
GAM packt direkt in Spiel 1 eine doppel Support Variante mit Karma mitte und Lulu Support.
Die Bot Lane von GAM kann direkt mit First Blood und einem zusätzlichen Kill in Führung gehen. Aber auch Optimus mit Karma kann sich einen frühen kill ergattern.
Und so ging es in diesem Spiel weiter. GAM holte sich einen Tower und Kill nach dem anderen. Ab und zu gelang es SUP auch mal jemanden zu töten aber nur mit eigenen verlusten.
GAM zerstörte nach und nach die Base von SUP und in minute 22 lagen die Nexus Tower schon frei. Das sorgte dafür das 2 Minuten später das Spiel vorbei war. GAM aus Vietnam geht 1:0 in Führung gegen das türkische Super Massive.

Spiel 2:
Spiel 2 beginnt deutlich ausgeglichener. In den ersten 3 Minuten fallen so schon mehrere kills. So gibt es für beide Teams 2 Kills.
GAM wirkte am anfang des Spiel zu selbstbewusst und schienen sich zu überschätzen. Zwar holten sie sich auch ihre Kills doch gaben generell viele ab.
Während dann das spiel recht unspektakulär wurde dreht SUP auf und konnte sich einige Kills und Türme holen. Besonders FabFaboulus auf Rumble konnte sich viele Kills holen und stand Minute 18 schon 7/1.
Auch wenn SUP das klar dominantere Team war gab sich GAM nicht geschlagen und kam langsam schritt für schritt zurück. Doch durch einen fight am Baron versauten sie sich das wieder.
In Minute 35 fiel dann der erste Inhibitor von GAM und das reichte auch um das Spiel zu finishen. So stand es nun 1:1

Spiel 3:
Das Spiel startet interessant denn Optimus von GAM schaut mit seiner Syndra mal im Enemy jungle vorbei als Graves grade bei seinem raptoren gestartet ist. Er klaute ein paarr Raptoren, wurde dann aber greedy und versuchte graves zu töten. Naaru auf Ekko kam dann der mid lane und die jagt begann. Erst am Inhib tower von SUP starb Optimus dann und gab first blood.
Allerdings konnte Optimus sich mit der hilfe von Levi der Kha’zix spielte direkt revanchieren und holte sich den ausgleichskill.
Das spiel war recht ausgeglichen, allerdings hatte GAM einen kleinen Goldlead den sie langsam ausbauen konnten und damit dann klar in führung gingen was das Gold anging. Während GAM versuchte einen Baron zu holen und ihn nach langer zeit dann auch bekamen, zerstörte SUP allerdings einen Inhibitior von GAM. Doch das alles nutzte SUP nichts den GAM gewann letztendlich das spiel: 2:1 für die GIGABYTE Marines aus Vietnam.

Spiel 4:
Recht früh kann sich GAM hier einen größeren Goldlead holen und fingen langsam an zu snowballen. So hatte GAM schon 7k Goldlead in minute 20. Dadurch war GAM so früh so stark das sie in minute 22 das spiel beenden konnten. Dadurch stand es 3:1 für GAM und damit hat sich das Team aus Vietnam für die Groupstage qualifiziert.

Damit stehen alle Teilnehmer für die Groupstage fest:
1.SK Telecom T1

Region: Südkorea

Top: Huni
Jungle: Peanut
Mid: Faker
Bot: Bang
Support: Wolf

Ersatz Jungle: Blank

Anmerkung: SK Telecom T1 hat zwar mehr auswechselspieler, doch dürfen sie auf der MSI nur einen haben.

2.G2 Esports

Region: Europa

Top: Expect
Jungle: Trick
Mid: PerkZ
Bot: Zven
Support: Mithy

Ersatz Bot: Upset (Nur für MSI)

3.Team WE

Region: China

Top: 957
Jungle: Condi
Mid: Xiye
Bot: Mystic oder Raison
Support: Zero oder Ben

4.Team SoloMid

Region: Nord Amerika

Top: Hauntzer
Jungle: Svenskeren
Mid: Bjergsen
Bot: http://lol.gamepedia.com/WildTurtle
Support: Biofrost

Ersatzspieler sind unbekannt. Dazu darf Doublelift erst ab den Summer Split für TSM spielen.

5.Flash Wolves

Region: Taiwan, Hong Kong, Macao

Top: MMD
Jungle: Karsa
Mid: Maple
Bot: Betty
Support: SwordArt

Ersatz Bot: NL

6.GIGABYTE Marines

Region: Südostasien

Top: Stark
Jungle: Levi
Mid: Optimus
Bot: Slay
Support: Archie

Ersatz Support: Sergh

Dazu habe ich eine Prediction wie die Groupstage ausgehen kann. Ich kann nur von dem ausgehen was ich gesehen habe. Da ich Team WE noch nicht habe spielen sehe kann ich sie nur recht grob einschätzen. Genau so sind solche Turnier für Überaschungen gut. Und ich gehe von der Stärke aus die diese Teams in der Liga gezeigt haben. So werde ich die schwäche von G2 auf überregionalen Spiele nicht mit einrechnen.

  1. SK Telecom T1 (Korea)
  2. Flash Wolves (Taiwan)
  3. G2 Esports (Europa)
  4. Team WE (China)
  5. Team SoloMid (Nord Amerika)
  6. GIGABYTE Marines (Vietnam)

Gerüchte: Fnatic bald ohne Rekkles und Caps

Um sich für den Summer Split vorzubereiten ist das Team von Fnatic nach Südkorea gereist umd dort zu trainieren. Interessant ist dabei das ihr ADC Rekkles nicht dabei ist. Ob ihr Mid-Laner Caps ebenfalls dort hingereist ist ebenfalls unklar, da über die öffentliche Kanäle sich unteranderem Broxah, Jesiz und Broxah gesagt haben sie wären dahin gereist, bei Caps und Rekkles blieb hingegen alles stumm.
Zu Rekkles ist zumindestens ein Statement veröffentlich wurden. Dort hat Fnatic bekannt gegeben das dieser in Europa verblieben ist, da er ein harten Split hinter sich hatte und auch mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatte. Was das fürr die Zukunft für das Team und Rekkles bedeutet ist unklar. Damit das Team nicht ohne ADC nach Korea reist hat Fnatic den ADC aus Fnatic Academy, MrRalleZ mitgenommen.
Zu Caps hingegen gibt es nicht wirklich informationen. Das einzige was man weiß ist das mit Fnatic auch Nisqy der Mid Laner des Academy Teams mitgereist ist. Während alle Spieler bis auf Nisqy vorkurzen erklärt haben das sie auf der suche nach einem neuen Team sind, war dies eben bei Nisqy nicht der Fall. Es wäre möglich das er Caps ersetzt oder zumindestens als Substitude agieren wird.

Maxlore wechselt zu Misfits

Der Jungler von ROCCAT verlässt nun dieses Team und wechselt zu den Misfits. Dort wird er den Koreaner KaKAO ersetzen. Misfits bestätigte auch schon die Trennung von ihrem alten Jungler. Die Trennung soll mit beider seitigen einvernehmen geschehen sein.
Wen ROCCAT allerdings als ersatz holen ist unbekannt.

Ohje wenn Rekkles weg geht ist das echt übel für Fnatic. Hoffe das er bei Fnatic bleibt. Finde Rekkles richtig gut (und er hat eh am wenigsten das training nötig :stuck_out_tongue: )

Ich bezweifel das er im Summer Split gehen wird. Wie gesagt zu ihm gab es ein Statement und er scheint jetzt urlaub zu machen, das der sich auch verdient habe. Er wird Fnatic wahrscheinlich nie wirklich verlassen. Das einzige was dafür sorgen könnte wäre wenn sich Fnatic im Sommer nicht für die Worlds qualifiziert. Ich würd mir mehr sorgen um Caps machen. Zu dem weiß man nichts und er gilt als enormes Talent(anfang der season hieß es noch er wäre der neue Faker) das leider maßlos überschätzt wurde, aber wird dennoch begehrt in der LCS sein.

1 „Gefällt mir“

Vitality verpflichtet Vander

Nach einem schwachen split und besonders Probleme auf der Support Position hat sich Vitality nun einen neuen Supporter geholt. Vander der noch im letzten Split beim FC Schalke 04 gespielt hat wird nun diesen Platz einnehmen. Vander erreichte 2016 noch das Halbfinale der Worlds mit H2k bevor er sich dann in die Challenger Series begab und versuchte mit dem FC Schalke 04 in die LCS aufzusteigen.

Vitality hatte letzte Season einige Probleme mit ihren Supporter Hachani. Dieser fühlte sich wohl etwas überarbeitet, weshalb Vitality reagierte und noch AoD holte und die beiden Spieler Rotieren lies. Ansich war die Leistung von Vitality bei weitem nicht so gut wie erwartet. Böse Zungen würden behauptet ohne das Freilos Origen wären sie jetzt in der Challenger Series.

Stunt verlässt Phoenix1

Der Supporter von P1 Stunt verlässt das Team. Wohin sein Weg ihn führt ist unbekannt, doch nach angaben von P1 heißt es das er schon ein neues Team haben soll. Shady wird damit wohl damit dauerhaft als Support eingesetzt werden.

1 „Gefällt mir“