League of Legends E-Sports (Teil 1)

EU LCS startet am 15. Juni und NA LCS am 16. Juni

Die EU LCS und NA LCS beginnen jeweils am 15. Juni und 16. Juni ihren Summer Split. Interessant werden bis dahin noch einige Roster Changes sein. So fehlt dem FC Schalke 04 aktuell noch ein Jungler, während OpTic Gaming noch einen Top Laner und Supporter braucht.
Auch wird interessant zu sehen sein ob die beiden MSI Teams, Team Liquid und Fnatic sich nach dem Turnier gut genug erholen konnten im Urlaub und wieder die Liga gewinnen können.

Gerücht: Team Dignitas will sich für die EU LCS bewerben

Team Dignitas ist eigentlich ein Traditionsteam der League of Legends geschichte. Sie gehörten zu den Gründungsmitglieder der NA LCS und obwohl sie einmal abgestiegen sind und ihr Roster danach auflösten kamen sie zurück in die NA LCS als die Philladelphia 76ers sich die Organisation und die Organisation von Apex Gaming holte. Doch bei der Bewerbung bei der NA LCS sind sie durchgefallen und durften kein Roster mehr ins Jahr 2018 schicken.
Nun hat Dignitas aber einen neuen CEO, der große Pläne zu haben scheint. Er hat nicht nur die Rocket League Weltmeister für die Organisation eingekauft sondern scheint auch zu planen in die EU LCS und in die Overwatch League mit einzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Rosterchanges der EU LCS

Es gab ein paar Roster Changes besonders bei Misfits hat sich hier einiges getan. Desweiteren hat sich der ADC von Team Vitality Minitroupax in Attila unbenannt. Den eröffnungsthread werde ich dementsprechend bearbeiten sobald alle Roster für die EU LCS feststehen.

Targamas - Vodafone Giants -> Free Agent(?)
SirNukesAlot - ALTERNATE aTTaX -> Vodafone Giants
Jesiz - Fnatic(war an Origen ausgeliehen) -> Misfits Gaming
Obsess - Penguins -> Misfits Gaming
Special - KlikTech -> Misfits Gaming
Hiiva - Misfits Gaming -> Free Agent(?)
Pride - FC Schalke 04 -> Free Agent

1 „Gefällt mir“

Amazing wechselt zum FC Schalke 04

Neben dem deutschen ADC Upset gesellt sich ein weiterer Deutscher nun zum Team aus Gelsenkirchen. Maurice „Amazingx“ Stückenschneider wird der neue Jungler von den Knappen. Er wird Pride ersetzen der laut Aussage von der Organisation wohl das große Problem im Team darstellte.

Desweiteren hat die Deutsche Seite Summoner’s Inn ein Interview mit Amazing veröffentlicht. Ich werde gleich noch ein paar Fakten hier zusammen fassen, aber wer sich das Interview selber durchlesen will kann es hier.

Im grobe geht es darum das Amazing wohl wieder von der Analyseecke auf die Bühne als aktiver Spieler will. Er hat in letzter Zeit hart daran gearbeitet wieder in Form zu kommen. So war eine Physiotherapie für seinen Rücken nötig und er hat seine Ernährung umgestellt. Beides sind auch Dinge auf die der FC Schalke 04 achten würde.
Er kann nicht versprechen wieder auf die 100% Leistung von damals zu kommen, doch meint er das er hofft zumindestens nah dran zu sein und im besten Fall sogar 110% leisten kann.
Interessant ist auch das es nicht Schalke war die ihn angesprochen hat sondern er sich bei Schalke meldete. Diese boten ihn dann Tryouts an wo er sich dann für das Roster qualifizierte.
Desweiteren spricht er sehr Positiv über die Stimmung im Team.

Alles andere empfehle ich selber nachzulesen.

Finale des Summer Splits in Madrid

Das Finale des Summer Splits 2018 wird dieses Jahr in der Spanischen Hauptstadt Madrid ausgetragen. Wer also für die Zeit einen Urlaub da plant, wieso nicht auch Karten fürs Finale vorbestellen :wink:

1 „Gefällt mir“

SK Gaming kehrt zurück zu LoL

Es war vor langer Zeit noch bevor es die EU LCS gab da war SK Gaming noch ein großer name in League of Legends. Einer der wohl traditionsreichsten Organisationen der Welt spielte damals mit Spielern wie Ocelote und war bei der Gründung der EU LCS dabei. In der Zeit war auch die ein oder andere Worlds Teilnahme drin.
Doch nach dem Summer Split 2015 war Schluß für die Organisation sie stiegen aus der EU LCS ab und der anschließenden Split in der Challenger Series endete mit dem Abstieg aus der Challenger Series. Dort verließ SK Gaming dann den LoL Esport.
Jetzt scheinen sie zurück zu kommen. Zumindestens in deutlich kleineren Rahmen. Sie wollen an der Premier Tour teilnehmen. Ob das nur ein vorgeschmack ist und sie sich für die franchise EU LCS bewerben wollen ist unbekannte, aber sehr wahrscheinlich.

Ein angebliches Roster soll auch schon geleaked sein. Dieses soll aus Scarface, Phrenic, SozPurefect, Kedui und Doss bestehen. Da dies allerdings noch nicht bestätigt wurde könnte es auch ein anderes Roster werden.

1 „Gefällt mir“

Trailer für den EU LCS Summer Split

In 3 Tagen startet der EU LCS Summer Split. Riot hat sich nicht nehmen lassen dafür natürlich einen Trailer zu drehen:

Aber auch G2 Esports war nicht untätig mit einem kleinen Tribute für die deutsche Hauptstadt Berlin:

Tem Vitality hingegen hat einen ganz anderen Ansatz gewählt:

Schalke hingegen glänzt wieder mit einer guten Doku mit vielen einblicken hinter die kulisse:

1 „Gefällt mir“

Cloud 9 bencht Jensen, Sneaky und Smoothie

Völlig aus dem Nix hat Cloud 9 nun angekündigt ihre 3 Starspieler Jensen, Sneaky und Smoothie zu benchen und ins Academy Team zu transferieren. Ersetzt werden die Spieler aus Spielern aus dem Academy Roster. So wird Goldenglue für Jensen, Keith für Sneaky und Zeyzal für Smoothie auflaufen. C9 begründet es damit das sich die Academy Spieler wirklich angestrengt haben und es sich verdient hätten mal die erste Geige zu spielen.
Ich persönlich glaube da eher einigen Spekulationen die sagen das sich Jensen, Sneaky und Smoothie irgendwie daneben benommen haben müssen damit sie gebencht wurden. Auch wenn ich von Sneaky nicht viel halte ist er deutlich besser als Keith. Das gleiche zählt auch für Jensen und Smoothie zu ihren gegenparts.

Dies soll allerdings nur die ersten wochen der NA LCS betreffen und nicht die volle Zeit. Smoothie machte dazu ein ganz lustigen Tweet den ich hier nicht vorenthalten will:

Unicorns of Love verpflichten zweiten AD Carry

Um den AD Carry Samux scheint es nicht gut auszusehen. Von seiten der Einhörner heißt es das er wohl Gesundheitliche Probleme hat und mehrfach schon im Krankenhaus war. So konnte er untanderem nicht an Scrims teilnehmen. Deshalb musste UoL hier reagieren und haben den AD Carry Neon verpflichtet.
Neon selbst spielte zuvor bei Millenium und erreichte mit diesen Team das Viertelfinale der European Masters.

Unicorns of Love Sexy Edition

Die Einhörner aus Deutschland haben nun ihr Academy Team vorgestellt. Es hörtauf den Namen Unicorns of Love Sexy Edition.
Das Team wird bei den closed Qualifier der Premier Tour antreten. Das Roster ist auch bekannt. So setzt die Deutsche Organisation hauptsächlich auf Spieler aus dem DACH bereich. Nur ihr Supporter DuaLL stammt hier aus Spanien.
Das Roster:

Top: :de: Tøtørø
Jungler: :austria: Inition
Mid: :de: sLiM5h4dY
Bot: :de: LagsAlot
Support: :es: DuaLL

Millenium schließt League of Legends Division

Ein Traditionsteam schließt ihre Tore. Millenium ist vielen vielleicht nicht so bekannt, doch war es für viele der Türöffner für die LCS und sie konnten hier ihre ersten Schritte machen. 2014 waren sie in der EU LCS um dann abzusteigen. 2016 hatten sie die chance in die LCS erneut aufzusteigen doch verloren 2:3 gegen Team Roccat. Spieler wie sOAZ oder Yellowstar machten dort ihre ersten Schritte. Aber auch Stars wie Perkz, Ryu und Hans Sama spielten dort für eine weile.

1 „Gefällt mir“

SK Gaming bewirbt sich angeblich für die EU LCS 2019

Erst vorkurzem berichtete ich hier das SK Gaming wieder in League einsteigt. Ich habe damals schon spekuliert das sie sich für die Franchise EU LCS bewerben wollen. Nun scheint dies laut sponsors.de der Fall sein. Dabei helfen soll SK Gaming ihr neuer Hauptsponsor die Deutsche Telekom die nun die Organisation finanziell unterstützt.
Desweiteren arbeitet die Organisation schon länger mit dem 1. FC Köln zusammen. Dies dürfte der Organisation auch eine ideale Umgebung für ihre Spieler geben.

Hans Sama verlängert bei Misfits bis 2020

Die Misfits scheinen fest mit einer Teilnahme an der EU LCS 2019 zu rechnen. Und wenn doch nicht werden sie zumindestens noch einiges an geld für ihren AD-Carry Hans Sama bekommen können. Denn dieser steht jetzt bis 2020 unter Vertrag. Auf twitter kündigten sie es mit einem kleinen Video an, das sich sicherlich lohnt mal anzuschauen:

TSM holen zweiten Jungler

Der Spring Split lief für Team SoloMid entäuschend. Als Nordamerikanischer Rekordmeister ist zumindestens eine Finaleteilnahme Pflicht. Nun haben sie sich mit Grig ein zweiten Jungler ins Mainroster geholt. Grig oder wie er früher hieß Grigne spielte für Echo Fox und mehreren Academy Teams. Zu letzt war er im Academy Roster von TSM selbst. Er soll den Druck auf MikeYeung erhöhen.
Dazu kommt das MikeYeung schon im ersten Spiel der Academy League bei TSM Academy spielte. Somit werden wir damit rechnen müssen das Grig nun schon zum LCS auftakt antreten wird.

1 „Gefällt mir“

Aktualisierung des Eingangsthreads

Ich habe den Eröffnungsthread für die EU und NA LCS auf den Stand des Summer Splits gebracht. Korea wird noch was warten müssen. Falls ihr aber die aktuellen Roster der beiden Ligen sehen wollt könnt ihr diese da nun einsehen.

Also man kann ja vom Patch halten was man will aber EU LCS ist für mich als Zuschauer der Knaller. Die Spiele haben Action, die Comps sind abwechslungsreich und diese Season scheint die EULCS Produktion auch endlich mal richtig gut zu sein.

Ich muss sagen das sie es mir aktuell nicht gefällt. Die spiele sind eine Clownfiesta nachdem anderen und ja es mag action reicht zu sein, aber gut und vorallen spannend sind die meisten spiele nicht. Es geht im grunde darum wer schneller snowballt.
Interessant ist das bisher nur Schalke es geschafft hat die spiele spannend zu gestalten.

1 „Gefällt mir“

clownfiest ? glaub nach Fußball muss ichs nachholen :wink:

Na ja falls du gestern schon nicht geschaut hast stell dich mal auf was ein. NA hab ich mir erst gar nicht angetan heute. Besonder wenn ich mir anschaue mit was clown 9 antritt.

wusste garnit das gestern schon NA war :frowning: gleich tsm clg werd ich mir mal geben.

Ne NA läuft grade. Gestern war nur EU. Aber nachdem Fnatic heute schon wieder mit einer 3 Supporter Comp gespielt hat, wollte ich mir NA nicht anschauen.

vlad bot … merke das ich mich seit worlds nicht mehr mit League beschäftigt hab.

Vlad bot ist noch human. Schau dir Fnatic vs Schalke von heute an oder Fnatic vs Misfits von gestern.

1 „Gefällt mir“

Legende MadLife beendet Karriere

In den letzten Jahren haben viele Legendäre Spieler nach und nach ihre Karriere beendet. Neben ehemaligen Weltmeistern wie xPeke, Cyanide, Shushei, das gesamte Roster von TPA. Ocelote und so weiter geht nun auch MadLife in den Ruhestand. MadLife hat die Supporter Position revolutioniert durch seinen Spielstil und für viele Spieler erst Attraktiv gemacht.
Seinen größten Erfolg feierte er 2012 als er nicht nur die Koreanische Liga gewannt sondern auch im Finale der Worlds 2012 stand.
Ob er der Szene erhalten bleibt ist unbekannt.

RIP Rekkles xD https://twitter.com/FNATIC/status/1010086979407613952

Nice Meta

1 „Gefällt mir“

Na ja ich find den schritt jetzt nicht so tragisch, besonders da der Klassische ADC wird auch noch zurückkommen und damit auch rekkles.

Aber dies könnte ein schritt sein das endlich mal Substitudes eine größere Rolle spielen, denn das ist was NA und EU dringend brauchen. Viele sagen das es den Spielern aufgrund fehlender Konkurenz an Ehrgeiz fehle und das mag zum teil stimmen. Besonders wenn man mal richtung LCK schaut. Ich meine Worlds 2015 Finale. Faker ist mit abstand der Spieler der alle überragt und was wird im Finale gemacht? Er wird gebencht und Easyhoon spielt. Und genau das braucht europa. Man sieht an Reaktionen wie von sOAZ oder damals von Kikis das die Spieler so was brauchen.

1 „Gefällt mir“

EU LCS Woche 1 und 2

Durch die neue Meta geht es heiß her in der EU LCS und irgendwie ist die komplette Liga eine große Wundertüte. Splyce scheint mit der neuen Meta gar nicht zurecht zur kommen, obwohl ich noch nach dem Spring Split gesagt hätte das sie einer der heißesten Titelkandidaten für den Summer Split sind stehen sie aktuell mit 0 Siegen da. Und so wird es wahrscheinlich erneut auf ein Duell zwischen Fnatic und G2 hinaus laufen die sich aktuell am stärksten zeigen. Besonders interessant war es hier das Fnatic ihren ADC Rekkles einfach mal gegen ihren Substitude Top Laner auswechselten und damit 2 Siege erringen konnten.
Die beiden Teams könnten aber noch starke Konkurenz von Misfits bekommen die schon in der ersten Woche Fnatic besiegten und genau wie G2 nun mit 4 Siegen da stehen.

Ergebnisse im Überblick:

Woche 1:
Tag 1:

SPY 0 - 1 VIT
H2K 0 - 1 GIA
S04 1 - 0 UOL
G2 1 - 0 ROC
FNC 0 - 1 MSF

Tag 2:
ROC 1 - 0 H2K
MSF 1 - 0 UOL
VIT 1 - 0 GIA
FNC 1 - 0 S04
G2 1 - 0 SPY

Woche 2:
Tag 1:

GIA 0 - 1 UOL
ROC 1 - 0 VIT
G2 1 - 0 S04
H2K 0 - 1 FNC
MSF 1 - 0 SPY

Tag 2:

ROC 0 - 1 S04
MSF 1 - 0 GIA
G2 1 - 0 H2K
UOL 1 - 0 SPY
FNC 1 - 0 VIT

Die Tabelle im Überblick:

Misfits Gaming 4 - 0
G2 Esports 4 - 0
Fnatic 3 - 1
Team Roccat 2 - 2
Unicorns of Love 2 - 2
FC Schalke 04 2 - 2
Team Vitality 2 - 2
Giants Vodafone 1 - 3
Spylce 0 - 4

2 „Gefällt mir“