League of Legends E-Sports (Teil 1)

ESPN: H2k und PSG bewerben sich zusammen für die EU LCS 2019

In der vergangenheit hatte H2k Gaming mehrfach geklagt das sie nicht genug Geld aus der EU LCS herausholen könnten um sich zu refinanzieren. Sie redeten sogar davon das sie Schulden machen würden. Dies sorgte dafür das sie 2018 mit einem Roster angetreten sind deren kosten deutlich geringer waren als das der vorjahre. Sie verzichteten gänzlich auf Imports und holten sich eine hand voll Spieler aus der zweiten Reihe und mit Caedrel und Sheriff zwei Rookies. Daher war es recht unklar wie das Team in die Franchise League 2019 kommen solle. Nun berichtete ESPN davon das sie sich zusammen mit Paris Saint-Germain beworben haben. PSG stellte ihre LoL sektion ende 2017 komplett ein nachdem sie einen entäuschenden letzten Platz in der Challenger Series belegten.
Ähnliches machte PSG allerdings schon bei Dota 2. Dort arbeiten sie mit LGD Gaming zusammen und treten unter den Namen PSG.LGD an. Es könnte also ein PSG.H2K nächstes Jahr in die EU LCS einziehen.
Laut ESPN haben sie wohl schon die erste Bewerbungsphase überstanden und befinden sich in der zweiten Phase.

Keine Worlds mit dem Rekordweltmeister

SK Telecom T1 wird erneut nicht bei den Worlds im eigenen Land dabei sein können. Das Team um Faker und Co ist in den Regional Qualifiers ausgeschieden. Ausgerechnet Gen.G die zu den letzten Worlds unter den Namen Samsung Galaxy noch Weltmeister wurden, kegelten sie raus.

European Masters - Summer 2018

Seit Montag laufen die European Masters für diesen Sommer. Es sind dieses mal deutlich weniger Teams dabei, da sich alleine schon dieses mal einige Teams nicht durch die Challenger Series qualifiziert haben(da diese nicht mehr existiert).

Die Teams in der Groupstage:

Pool 1
:eu: Balkanstaaten:
ASUS ROG Elite
:fr: Frankreich:
GamersOrigin
:de: :austria: :switzerland: Deutschland / Österreich / Schweiz:
EURONICS Gaming
:denmark: :sweden: :norway: :finland: Nordische Staaten:
Team Atlantis
:poland: Polen:
Illuminar Gaming
:es: Spanien:
MAD Lions E.C.
:uk: :ireland: Vereinigtes Königreich / Irland:
Misfits Academy

Pool 2:
:estonia: :latvia: :lithuania: Baltische Staaten:
Turing eSports
:belgium: :netherlands: :luxembourg: BeNeLux:
Team Echo Zulu
:czech_republic: :slovakia: Tscheschiche Republik / Slovakei:
eSuba
:greece: :cyprus: Griechenland / Zypern:
Panathinaikos AC eSports
:it: Italien:
Outplayed
:portugal: Portugal:
For the win eSports

Play-In Seeds:
:eu: Balkanstaaten:
Crvena zvezda Esports
:fr: Frankreich:
Gentside
:de: :austria: :switzerland: Deutschland / Österreich / Schweiz:
mousesports
:denmark: :sweden: :norway: :finland: Nordische Staaten:
Ninjas in Pyjamas
:es: Spanien:
Vodafone Giants.Spain
:poland: Polen
Szata Maga
:uk: :ireland: Vereinigtes Königreich / Irland
Enclave Gaming

Nach den recht schwachen European Masters aus dem Frühjahr ist von den Deutschen teams nicht all z uviel zu erwarten. Aber mousesports konnte sich in den Playins schon 2 mal durchsetzen und hat chancen durch die Play Ins Knockout stage vielleicht doch noch in die Groupstage zu kommen.
Auch das Format hat sich etwas verändert. Die Play Ins Teams werden alle in einer Tabelle geführt und müssen im Bo1 format gegen ihre Gegner spielen. Der am ende auf Platz 1 steht wird direkt für die Groupstage Qualifiziert. Platz 2 bis 4 muss sich um die letzten beiden Plätze in der Play In Knockout Stage ihren Platz erkämpfen.

1 „Gefällt mir“

Weitere Worlds Teilnehmer bekannt

China:
Royal Never Give Up -> durch Sieg der LPL
invictus Gaming -> durch Champion Points

Nord-Amerika:
Team Liquid -> durch Sieg der NA LCS
100 Thieves -> durch Champion Points

Latein America Süd:
Kaos Latin Gamers -> durch Sieg der CLS

G2 Esports ergattert dritten Worlds Seed

Die Regional Qualifiers sind in Europa vorbei. Dort siegte Splyce in der ersten Runde über Misfits. In der zweiten Runde setzte sich dann mit einem 3:2 G2 Esports durch. Das Finale hingegen wurde dann gegen Schalke ausgetragen in dem G2 mit einem 3:1 gewann. G2 konnte sich somit den dritten Seed für die Worlds ergattern und wird in den Play-Ins spielen.

Weitere Worlds teilnehmer

Süd-Korea:
Gen.G -> Regional Qualifier

China:
Edward Gaming -> Regional Qualifier

Europa:
G2 Esports -> Regional Qualifier

Japan:
DetonatioN FocusMe -> Durch sieg der LJL

Türkei:
SuperMassive eSports -> Durch sieg der TCL

Heute nacht werden ab 23 uhr noch TSM und Cloud 9 um den letzten Seed der NA LCS kämpfen.

Offen sind noch folgene Seeds:
Dritter Seed für die Play ins der NA LCS
Dritter Seed für die Play ins der LMS
Erster Seed für die Groupstage der VCS(Vietnam)

1 „Gefällt mir“

Schalke enttäuscht mal wieder am Ende :beansad: Dabei hätte ich es ihnen so sehr gegönnt zu den Worlds zu fahren.

Na ja sie hatten es im grunde selbst in der Hand. Hätten sie z.B. den Spring split nicht so hart verkackt wären sie bei den worlds gewesen. Hätten sie das EU LCS finale gewonnen, wären sie bei den worlds gewesen. Hätten sie das Bo5 gegen G2 gewonnen wären sie auf den worlds gewesen.

JA ich weiß sag ich doch ^^ Am Ende haben sie enttäuscht… hätte es ihnen trotzdem gegönnt.

TSM ersmals nicht bei den Worlds

TSM war das bis 2017 das Team das an allen Worlds bis dahin teilgenommen hat. Dieser Rekord ist nun vorerst vorbei. Team SoloMid unterlag heute nacht mit einem klaren 3:0 dem Team von Cloud 9. Damit fährt Cloud 9 als drittes Team nach Korea zur achten Weltmeisterschaft.
Den Rekord für die meisten Teilnahmen halten sie dennoch. Auf dem zweiten Platz müsste Fnatic liegen die nur die Worlds Season 2012 und 2016 verpassten.
Den koreanischen Fans dürfte das nur recht sein. Aufgrund eines Leaks von Scrims von den worlds von vor ein paar Jahren zwischen TSM und SKT, ist der Rekordmeister aus NA nicht besonders beliebt in Korea.

Da die worlds bevorstehen verlink ich mal das video hier:

Es ist die geschichte der bisherigen 7 weltmeisterschaften und ich fand es rückblickend doch nochmal sehr interessant mir das anzuschauen da ich bis auf die erste alle gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Mastercard wird weltweit Partner von League of Legends Esports

Mastercard wird nun offizieller Partner vom League of Legends Esport. Dies zählt nicht nur für einzelne Ligen sondern weltweit. Riot hat jahre lang den Esport als promotion für das Spiel genutzt und ein verlust geschäft dadurch gemacht. Mit dem Franchising und festen werbepartnern wollen sie das nun ändern.
Da die Zuschauerzahlen im vergleich von 2017 zu 2018 gestiegen sind wird der Esport auch deutlich attraktiver für werbepartner wie Mastercard.

Alle Worlds Teilnehmer stehen fest

Die letzten zwei Regionen sind nun endgültig beendet und es stehen alle Worldsteilnehmer fest. Für die LMS fährt als dritter Seed fährt G-Rex nach Korea und muss sich in den Play Ins behaupten. Für die VCS(Vietnam) werden wir die Phong Vu Buffalo sehen.

Alle Worlds Teilnehmer im überblick:

Groupstage Teilnehmer:

Pool 1:
kt Rolster - LCK - Süd-Korea
Royal Never Give Up - LPL - China
Fnatic - EU LCS - Großbritannien
Flash Wolves - LMS - Taiwan

Pool 2:
Afreeca Freecs - LCK - Süd-Korea
Gen.G - LCK - Süd-Korea
Invictus Gaming - LPL - China
Team Vitality - EU LCS - Frankreich
Team Liquid - NA LCS - USA
100 Thieves - NA LCS - USA
MAD Team - LMS - Taiwan
Phong Vu Buffalo - VCS - Vietnam

Pool 3:
Alle gewinner der Play Ins

Play In-Teilnehmer:

Pool 1:
EDward Gaming - LPL - China
G2 Esports - EU LCS - Spanien
Cloud 9 - NA LCS - USA
G-Rex - LMS - Hong Kong

Pool 2:
KaBum! e-Sports - CBLOL - Brasilien
Gambit Esports - LCL - Großbritannien
infinity eSports - LLN - Mexiko
SuperMassive eSports - TCL - Türkei

Pool 3:
DetonatioN FocusMe - LJL - Japan
Kaos Latin Gamers - CLS - Chile
Dire Wolves - OPL - Australien
Ascension Gaming - SEA - Thailand

In den nächsten Tagen werd ich die eröffnungsthread mit allen Teams aktualisieren. Einige sind schon eingetragen, allerdings noch nicht alle.

1 „Gefällt mir“

Die Gruppen der Worlds stehen fest

Die auslosung der Worlds gruppen stehen fest. Fnatic steht vor einer machbaren aufgabe. Vitality hingegen wird wohl nur reicher an Erfahrung werden.

Gruppe A:
Flash Wolves
Afreeca Freecs
Phong Vu Buffalo
Play In

Gruppe B:
Royal Never Give Up
Gen.G
Team Vitality
Play In

Gruppe C:
kt Rolster
MAD Team
Team Liquid
Play In

Gruppe D:
Fnatic
100 Thieves
invictus Gaming
Play In

Play In Gruppen:

Gruppe A:
EDward Gaming
Infinity eSports CR
Dire Wolves

Gruppe B:
G2 Esports
SuperMassive eSports
Ascension Gaming

Gruppe C:
Cloud 9
KaBum! e-Sports
DetonatioN FocusMe

Gruppe D:
G-Rex
Gamit Esport
Kaos Latin Gamers

1 „Gefällt mir“

Song für die Worlds 2018

Es ist seit 2014 Tradition das es jedes Jahr ein Song zu den Worlds gibt mit einem passenden Video dazu. Dieses Jahr stammt er von The Glitch Mob, Mako and the World alive.

Während ich das Video unfassbar geil finde, muss ich leider sagen das der Song mich ansich nicht so begeistert. Vorgänger wie Warriors oder Worlds Collide haben da für mich ihren Job einfach besser gemacht.

3 „Gefällt mir“

Das Video gefällt mir sehr sehr gut. Nächstes Jahr wird dann zum ersten Mal kein Faker im Video zu sehen sein,was mich sehr traurig macht. Generell den Aufsteig von Ambition zu zeigen war ne klasse Idee. Anscheinend haben auch alle die eine Rolle spielen im Video eine Figur bekommen. Perkz hat seine auf Twitter gepostet.
Das Lied ansich find ich eigentlich auch ziemlich gut. Muss es denke aber noch ein paar mal hören um es ranken zu können. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Platz 1 bleibt Legends never die

Bin ebenfalls sehr gespannt auf die Eröffnungsfeier. Die in China war ja epic mit dem Elderdrake

2 „Gefällt mir“

Faker ist mit Bengi der einzige Spieler der drei Weltmeisterschaften gewonnen hat. Falls sich SKT nächstes Jahr wieder qualifiziert wird er sicherlich auch wieder vorkommen.

Ja und die Figur sieht wirklich geil aus. Aber am Ende sieht man halt noch Doublelift, sOAZ und irgendwen von den Flash Wolves. Sie sind nur angedeutet aber durch die Waffen die sie tragen kann man es sich denken(Doublelift den Jinx Raketen werfer, sOAZ den Degen von Fiora). Ob die auch so etwas bekommen haben? Weil ansonsten war ja nur Ambition, Faker, Perkz und Uzi zu sehen.

Edit: Es haben wohl nur die jenigen die wirklich klar zu erkennen waren eine Figur bekommen.

Mir fehlt die Epicness im Lied. Es hat zu viele ruhige Passage und pusht dann an vielen stellen zu wenig. Wenn man versteht was ich meine.

Ich glaub was du meinst war nicht die Eröffnungsfeier sondern das Finale.

2 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen Recht das war das Finale und nicht die Eröffnung.

Übrigens dazu hier noch die Parodie von Niksda :wink:

Hab übrigens alle Teams nun im eröffnungsthread. Aufgrund von Platzmangel musste ich die beiden abgestiegenen Teams entfernen und konnte die Coaches nicht einfügen. Aber die Roster müssen reichen.

1 „Gefällt mir“

Haha die kenn ich schon :+1:t2:

Und hast du bereits gelesen. Gruppe A und B spielen später. Gruppe C und D spielen dementsprechend Montag, weil die Südamerikaner erst Sonntag anreisen können

Ja aber ich denke nicht das es einen großen unterschied machen wird. Ist halt allerdings schade, weil hätte G2 am Mittwoch gespielt wäre feiertag gewesen und ich hätte es damit live schauen müssen. Bleibt dann halt nur das VoD

Find das neue Lied ziemlich geil. Aber ich steh auch auf so verzerrte Stimmen und Schreie. :smiley:
Und dass Perkz in dem Video vorkam, macht’s noch besser. :upside_down_face:

Worldchampionships 2019

Ich konnte es leider nicht live sehen und musste es mir im Rebroadcast anschauen. Doch Cloud 9 entging nur knapp einer Blamage und siegte nur knapp gegen das Japanische DetonatioN FocusMe.

Die Ergebnisse im Überblick:
Cloud 9 1 - 0 KaBum! e-Sports
Gambit Esports 0 - 1 G-Rex
DetonatioN FocusMe 1 - 0 KaBum! e-Sports
G-Rex 1 - 0 Kaos Latin Gamers
DetonatioN FocusMe 0 - 1 Cloud 9
Gambit Esports 1 - 0 Kaos Latin Gamers

Bewerbung für die EU LCS 2019: H2k und Splyce angeblich abgelehnt

Letztes Jahr gab es schon viele angebliche Leaks von ESPN zu den Teams die in der NA LCS angenommen und abgelehnt wurde. Diese haben sich ziemlich bewahrheitet. Nun geht das gleiche Spiel mit der EU LCS los. Hier wurden laut dieser Informationen H2k und Splyce nun im Bewerbungsverfahren abgelehnt und werden nicht mehr Teil der EU LCS 2019 sein.