League of Legends E-Sports (Teil 1)

Gerücht: Fnatic, G2, Misfits, FC Schalke 04 und Team Vitality bleiben in der EU LCS

Ich frage mich ja wer diese Quelle ist von Riot die ESPN alles erzählt. Für die NA LCS 2018 waren zumindestens alle Informationen korrekt. Nun hat ESPN Informationen das 5 der vorhanden EU LCS Teams auch in der EU LCS Teams bleiben:

Fnatic der Rekordmeister ist nicht besonders verwunderlich. Nicht nur das dieses Team wohl die größte Fanbase(inklusive mir) in Europa hat, sondern waren sie immer sportlich erfolgreich und stehen finanziel gut da.

G2 Esports war das erstet Team das Fnatic ernsthaft ihren Titel als Rekordmeister abspenstig hättet machen können. Durch die Niederlage im Spring Split finale und dem schwachen Summer Split dieses Jahr sind sie diesem Titel allerdings wieder deutlich weiter entfernt. Der ehemalige Mid Lane Star Ocelote gründete das Team unter den Namen Gamers2 und spielte mehrere Splits in der Challenger Series. Erst als Ocelote als aktiver Spieler das Roster verließ und Spieler wie Luca “Perkz” Perkovic dem Team beitraten begann die erfolgsgeschichte. Sie stiegen nach dem Summer Split 2015 in die EU LCS auf und wechselten ihren Namen auf G2 Esports. Sie gewannen direkt in ihrem ersten Split die EU LCS. Durch diesen Erfolg und durch guter arbeit von Ocelote wird dieses Team finanziell gut aufgestellt sein. Mit 4 LCS Titeln hat man auch gezeigt das man sportlich gut dabei ist.

Misfits spielte ursprünglich unter den Namen der LA Renegades. Die Organisation von dem ehemaligen Analysten und Castern MonteCristo hatte ihr hauptroster in der NA LCS und gründeten für Europa die Banditos. Nachdem Riot Games die Organisation permanent gebannt hat übernahm Misfits Gaming ihr altes Roster. Während die Organisatiton eigentlich aus der USA stammt schafften sie es mit ihrem Team in EU in die EU LCS aufzusteigen in dem sie den FC Schalke 04 besiegten. Sie brachten Rookies wie Hans Sama und Alphari mit in die höchste europäische Liga. Mit zwei koreanischen Imports und den deutschen Star Spieler PowerOfEvil gelang es ihnen im ersten Split schafften sie es in die Playoffs und besigten im Viertelfinale Splyce. Im Spiel um den dritten Platz mussten sie sich allerdings Fnatic geschlagen geben. Erst im Summer Split 2017 konnten sie es ins Finale schaffen, doch mussten sich da G2 Esports geschlagen geben. Für diesen Split wechselten sie ihren koreanischen Jungler KaKAO gegen Maxlore aus Großbritannien. Besonders aufmerksamkeit haben sie auf den Worlds 2017 erlangt als sie erst TSM nach hause schickten und dann eine unfassbare Series gegen Rekordweltmeister SK Telecom T1 spielten und diese zu einem 3:2 zwangen. Trotz Niederlage kehrten sie als Helden zurück nach Europa.
Misfits hat damit gezeigt das sie Sportlich definitiv mithalten können. Viel wichtiger ist aber die finanzielle lage. Die Organisation hat eine Partnerschaft mit dem NBA Team Miami Heat. Dies sorgt auch das sie in der OWL für Miami antreten. Wie viel diese Partnerschaft ihnen bei der EU LCS hilft ist allerdings unbekannt.

Der FC Schalke 04 braucht in Deutschland eigentlich nicht viel Erklärung. Über Jahrzehnte hinweg waren sie immer wieder erfolgreich in der 1. Bundesliga konnten sie zwar nie eine Meisterschaft gewinnen aber mehrere 2. Plätze erreichen. Es ist zu dem die erste von aktuell drei deutschen Organisationen die ihren Platz in der EU LCS sichern konnte.
2016 stieg der FC Schalke 04 in den Esport ein. Dafür kauften sie die Organisation Elements auf. Dies entstand aus dem Team Alliance die immerhin ein EU LCS Titel verzeichnen konnten. Für Elements spielten bekannte Namen wie Froggen, Wickd, Rekkles und co. Mit einem roster bestehend aus Steve, Gilius, Fox, MrRallez und Sprattl(heute bekannt als Promisq) startet sie in den EU LCS Summer Split 2016. Während sie am anfang auch die ersten erfolge erringen konnten lief der restliche split nicht gut und sie kamen ins Promotion turnier. Während sie zu erst gegen Team Roccat verloren mussten sie im finalen spiel des Turniers gegen Misfits Gaming antreten. Auch hier verloren sie und stiegen ab in die Challenger Series. Doch der Fußballverein hielt fest an ihrem Plan in den Esport einzusteigen. Sie bauten ein komplett neues Roster auf bestehend aus SmittyJ, Loulex, Selfie, Upset und Vander traten sie 2017 in der CS an. In den Regional Qualifiers hatte kein Team ihnen wirklich etwas entgegenzusetzen. Die schwächeren Teams der EU LCS hatten angst vor diesem Team. Doch in den Playoffs gingen die Nerven durch und Schalke wurde geschlagen. Der direkte wieder aufstieg war nicht mehr möglich. Im Summer Split wechselten sie Loulex gegen Memento, Selfie gegen Caedrel und Vander gegen Norskeren aus. Während die beiden deutschen SmittyJ und Upset geblieben sind versuchten sie es erneut und schaften im Summer Split 2017 den wieder aufstieg.
Für den spring split 2018 behielten sie nur noch Upset, holten allerdings Vander zurück. Für die mitte und top holten sie sich zwei weitere Veteranen. Dort bekamen Vizicsacsi und Nukeduck ihr neues zu hause. Im Jungle versuchten sie es erst mit Pride doch das Team spielte einen schwachen Spring Split weshalb sie für den Summer Split Pride gegen den deutschen Veteranen Maurice “Amazing” Stückenschneider ersetzten. Mit diesem Team gelangen sie in die Playoffs und kamen ins Finale wo sie sich Fnatic geschlagen gaben. Aber hey Schalke ist es gewohnt zweiter zu werden.
Durch ihre Bundesliga mannschaft haben sie eine große Fanbase. Sie bringen Fankultur und Traditionen mit in die EU LCS. Dazu tut Schalke viel dafür das ihre Fanbase steigt. Neben public viewings produzieren sie hochwertige dokumentationen über ihr Team. Auch den Fußballfans wird versucht dieses Team nahe zu bringen in dem die Spieler auftritte in der Veltins Arena hatten. Schalke ist wohl einer der wichtigste Teams der letzten Jahre die in der EU LCS gespielt haben.
Finanziell dürfte das Team auch gut aufgestellt sein, da der Verein finanziell einiges zu bieten hat.
Da der Summer Split 2018 der erste wirkliche sportliche erfolg gewesen ist sieht man auch das sie dort einiges an ambitionen mitbringen.
Bei schalke war es unbekannt ob sie sich überhaupt für die EU LCS bewerben werden. Ich persönliche freue mich das sie 2019 auch dabei sein werden.

Team Vitality ist eine französische Organisation die 2016 den Spot von Gambit Gaming kaufte. Diese waren ins Promotion turnier geraten und konnten zwar ihren spot halten, doch verkauften ihren Spot dennoch. Mit einem Roster bestehend aus Cabochard, Shook, Nukeduck, Hjarnan und KaSing starteten sie in die EU LCS. Auf dauer wurde Vitality aber ein Team das eher im unteren Mittelfeld spielte. 2017 waren sie sogar so schwach das man sagte das sie glück hatten Origen in der Gruppe zu haben weil ansonsten wären sie statt der spanischen Organisation abgestiegen. Doch für 2018 stellten sie ein neues Roster auf. Von den alten Spielern hielten sie nur Cabochard. So kauften sie das aufsteiger Roster von Giants Gaming auf das aus dem erfahrenen Jungler Gilius und drei Rookies bestand. Jizuke, Minitroupax(heute bekannt als Attila) und Jactroll. Hinzu kam schon 2017 der Coach YamatoCannon. Zusammen überraschte dieses Roster die gesamte EU LCS und dominierte am anfang den Split. Am ende allerdings reichte es nicht für mehr denn sie erreichten nur den vierten Platz in den Playoffs. Im Summer Split starteten sie wieder mit Gilius doch lief es nicht ganz so gut. So verpflichteten sie Kikis der ursprünglich als substitude gedacht war. Doch in scrims überzeugte der Pole. Im Summer Split 2018 erreichten sie den dritten Platz. Dadurch das Schalke nicht im Finale des EU LCS Summer splits 2018 gewann sicherten sie sich damit ihr Ticket für die Worlds 2018.
Durch ihre Leistung 2018 zeigten sie ihre sportlichen ambitionen. Ihre Fanbase bassierte viel auf den polarisierenden Jungler Gilius, durch die Saison 2018 dürften sie allerdings viel dazu gewonnen haben.
Finanziell haben sie unteranderem eine partnerschaft mit canal+(französischer öffentlich rechtlicher fernsehsender).

1 „Gefällt mir“

Die Play In Phase ist durch

Während EDG nochmal ein spiel mit massiven vorsprung weg geschmissen hat und kurzzeitig gefahr lief in einen threeway tiebreaker zu geraten konnten sie es aber mit einem sehr deutlichen sieg gegen die Dire Wolves abwenden.
Cloud 9 gewinnt ihre Gruppe mit 4 Siegen und 0 Niederlagen. Allerdings fand ich ihren auftritt nicht ganz so stark. Sie strauchelten gegen das Japanische Team DetonatioN FocusMe und auch ihre Spiele gegen KaBum! fand ich nicht so überzeugend. Wahrscheinlich das schwächste Team aus den Major Regionen.
G-Rex hingegen siegte in ihrer Gruppe sehr souverän ebenfalls mit einem 4 - 0.
Für Europa stand direkt die schwerste Gruppe bereit da sie SuperMassive in der Gruppe hatten die einen sehr starken auftritt hatten. Im hinspiel musste sich das Europäische Team dem Türkischen geschlagen geben. Im rückspiel konnte sich G2 aber revanchieren und erzwang damit einen Tiebreaker den G2 gewonnen hat.
Das Highlight war allerdings ein Fail von Riot bei der Ziehung für die Knockoutstage paarung. Denn es wurde die falsche kugel aus dem lostopf genommen und so hätte es erneut eine paarung zwischen G2 und SuperMassive gegeben, was aber nicht sein sollte. So musste eben dies wiederholt werden.

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A:

  1. Edward Gaming 3 - 1
  2. Infinity Esports 2 - 2
  3. Dire Wolves 1 - 3

Gruppe B:

  1. G2 Esports
  2. SuperMassive eSports
  3. Ascension Gaming 0 - 4

Gruppe C:

  1. Cloud 9 4 - 0
  2. DetonatioN FocusMe 1 - 3 (Gewinner des Tiebreakers)
  3. KaBuM! e-Sports 1 - 3

Gruppe D:

  1. G-Rex 4 - 0
  2. Gambit Esports 2 - 2
  3. Kaos Latin Gamers 0 - 4

So lief die auslosung der Play In Knockoutstage:
Edward Gaming
vs.
DetonatioN FocusMe

Cloud 9
vs.
Gambit Esports

G-Rex
vs.
SuperMassive eSports

G2 Esports
vs.
Infinity Esports

1 „Gefällt mir“

Gerücht: Drei weitere Teams verlassen die EU LCS

Drei weitere Teams sollen es nicht durch die Bewerbungsphase von Riot Games geschafft haben. Bei Team Roccat soll es sogar der fall gewesen sein, dass sie sich nicht mal beworben haben.
Das zweite Team sind die Fanlieblinge der EU LCS die Unicorns of Love. Es war schon lange bekannt das UoL probleme bekommen könnte das Geld für die EU LCS überhaupt aufzubringen. Wahrscheinlich ist hier der grund für die ablehnung eine schlechte Wirtschaftliche Lage weshalb das Team ein Risiko wäre für eine längerfristige Partnerschaft.
Das dritte Team ist Giants Gaming die ein Kellerteam waren und es wohl auch geblieben wären. Der sportliche Misserfolg des Teams hat wohl dazu beigetragen das sie nicht in die EU LCS kamen, denn die wirtschaftliche Lage sieht hier gar nicht mal schlecht aus. Zumindestens haben sie eine partnerschaft mit Vodafone die ihnen einiges an geld in die kasse gespühlt haben sollte.

Gerücht: Astralis steigt in die EU LCS ein

Astralis ist eine Organisation die von ehemaligen CS:GO spieler von Team SoloMid gegründet wurden. Nun scheint sich dieses Team auch für die League of Legends szene zu interessieren, zumindestens berichtet dies Jacob Wolf von ESPN. Mit von der Party soll Defico sein der aktull als Caster und Analyst für den EU LCS Stream ist. Er hat zumindesten angegeben das er die nächsten 2 bis 3 wochen nicht mit an der EU LCS Show oder an dem EUphoria Podcast mit arbeiten würde. Dazu kommt das er vor einiger Zeit seine stelle bei Riot Games gekündigt hat und nur noch als Freelancer nun für sie arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Origen hat sich angeblich nie für die EU LCS beworben

Das Team um Mid Lane Legende Enrique “xPeke” Cedeno Martinez soll sich laut einem spanischen Journalisten wohl nie für die EU LCS 2019 beworben haben. Sollte dies stimmen, kann man davon ausgehen das wir auch 2019 kein Origen mehr sehen werden. Man könnte glauben das die European Masters im Frühling 2018 damit ihr abschied war wo sie ein Team aus alten Veteranen aufstellten und das Turnier gewannen.

Das wäre ganz schön traurig. Hatte schon fest mit deren Comeback gerechnet und gehofft, sie würden Froggen wieder nach Europa holen :beansad:

Yoa aber xPeke hat wohl kein interesse daran gehabt, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich frag mich generell wie die zukunft der Organisation aussieht. Soll ja einiges intern damals schief gelaufen sein

Vielleicht haben sie auch einfach das Geld nicht zusammenbekommen. Was schon ziemlich dumm wäre, wenn man bedenkt, wie vielen Sponsoren und Investoren bei einer Organisation mit so einer Fanbase das Wasser im Mund zusammenlaufen sollte.
Andererseits hat xPeke ja auch seine Mutter ein katastrophales PR-Management machen lassen, war gegen Coaching und dachte, er könnte Spieler und Manager zugleich auf die Reihe bekommen. Von daher trifft er vielleicht einfach nicht die klügsten Entscheidungen. :confused:

Das lustige ist erst kurz vor den ersten European Masters im Frühling haben sie sich einen millionen schweren Fußballer(von real oder barca kp wer das war) als Investor ins Boot geholt. Deshalb war ich mir recht sicher das sie sich bewerben werden.
Ich glaube das xPeke nicht mal so groß was gegen Coaching hatte. 2015 war insbesondere sOAZ der jenige der Coaches als unnötig bezeichnete(ich würd immer noch lachen wenn sOAZ nach seiner Karriere als aktiver Coach wird).
Aber es gab dann halt auiich die fälle von den ganzen ehrenamtlichen Mitarbeitern die Origen verlassen haben aufgrund von Fehler der Orga.
OG hat sich leider selbst ins abseits geschoßen :confused:

1 „Gefällt mir“

Broxah verlängert bei Fnatic

Der Jungler von Fnatic Broxah hat nun seinen Vertrag bei der Organisation verlängert. Er hat bis 2019 unterschrieben und wird somit vorerst bis zum November 2019 teil des Teams sein. Seine Karriere begann im Academy Team von Fnatic bis er gegen den ehemaligen Jungler des Hauptrosters Amazing ausgewechselt wurde und ins Mainroster kam.

Arrow verlässt OpTic Gaming

Der ADC von OpTic Gaming wird die Organisation verlassen. Er ist aktuell auf der Suche nach einem neuem Team.

Cloud 9 und EDward Gaming gewinnen die Play Ins

Während G-Rex, G2 Esports, SuperMassive und Infinity Esports erst morgen spielen und noch um ihren Platz in der Groupstage bangen müssen haben es Cloud 9, EDward Gaming, Gambit Gaming und DetonatioN FocusMe schon hinter sich gebracht.
Während Cloud 9 mit einem knappen Sieg von 3:2 es geschafft hat besiegte EDward Gaming den japanischen Champion DetonatioN FocusMe mit einem sehr klaren 3:0.
Erschreckend schwach trat C9 auf und ich würde stark behaupten das von ihnen in der Groupstage nicht viel zu erwarten ist. Gambit hätte wirklich hier den Nord Amerikanischen Teilnehmer aus dem Turnier kicken können.
EDG hingegen war zu keinem zeitpunkt in gefahr. Sie siegten sehr souverän und von den Japanern sah man nur in Spiel drei einen hauch gegenwehr.

Die Play Ins sind vorbei:

Die Play Ins sind durch. Am heutigen Sonntag gewann G2 mit einem 3:1 gegen Infinity Esports und G-Rex triumphierte ebenfalls mit einem 3:1 gegen SuperMassive eSports. Damit ist das Mexikanische und Türkische Team ausgeschieden:

Alle spiele der Knockout Stage im Überblick:
:us: Cloud 9 - 3
vs.
:ru: Gambit Esports - 2

:cn: EDward Gaming - 3
vs.
:jp: DetonatioN FocusMe - 0

:es: G2 Esports - 3
vs.
:mexico: Infinity Esports - 1

:hong_kong: G-Rex - 3
vs.
:tr: SuperMassive eSports - 1

Auslosung der Gruppen nach den Play-Ins

Nach den Spielen der K.O.-Stage der Play Ins wurden die Play Ins Teams nun auch den Gruppen zu gelost.

So sehen die Finalen Gruppen für die Groupstage aus:

Gruppe A:
:taiwan: Flash Wolves
:kr: Afreeca Freecs
:vietnam: Phong Vu Buffalo
:es: G2 Esports

Gruppe B:
:cn: Royal Never Give Up
:kr: Gen.G
:fr: Team Vitality
:us: Cloud 9

Gruppe C:
:kr: kt Rolster
:taiwan: Mad Team
:us: Team Liquid
:cn: EDward Gaming

Gruppe D:
:uk: Fnatic
:us: 100 Thieves
:cn: invictus Gaming
:hong_kong: G-Rex

3 „Gefällt mir“

Allstars Turnier 2018

Jedes Jahr im Dezember ist es soweit und es gibt einige änderungen für das Event. Neben Profispielern werden wir dieses Jahr auch Streamer dort zu gast schauen.

Vorsicht: Übersetzungsfehler möglich. Ich werde am ende noch mal den artikel von Riot verlinken

Alle Daten im Überblick:

Austragungsort: Las Vegas
Austragungsdatum: 6. bis 8. Dezember 2018

Wer wird teilnehmen?
64 Teilnehmer von der Gesamten welt die sich aus folgenden zusammensetzen:

  • 2 Profis aus jeder Region die von den Fans gevotet werden
  • 2 bis 3 “League Partners” von jeder Region ausgewählt vom League Partner Program(Streamer, Cosplayer, YouTuber usw.)
  • 4 Profis die von Riot nach dem Fanvote ausgewählt werden

Damit sind es 32 Profis und 32 Personen außerhalb des Profi bereiches

Was wird gespielt?

  • 1v1 Tournament
    Alle 32 Profis werden hier in einem 1v1 Turnier antreten.
  • 2v2 Charity Tournament
    Jedes Team wird aus einem Profi und einem Partner bestehen. Auf Howling Abyss spielen sie dann für einen guten Zweck den sie selbst bestimmen dürfen.
  • Regional Rivalry Show Match
    Es wird Show Matches zwischen den Regionen geben insbesondere die jenigen die sich als Rivalen sehen. So wird z.B. EU vs. NA und Korea vs China spielen
  • East vs West All-Star Showdown
    Es wird ein Team gemischt aus Spielern der östlichen Regionen gegen ein Team aus den westen antreten.
  • Mixed-Team Alternate Game Modes
    Riot hat mehrere alternative Game Modi für das All-Star Turnier wohl geplant. Allerdings ist es noch unbekannt welche diese sind.

Pick’em ist wieder da

Wie jedes Jahr gibt es die möglichkeit ein paar Preise über das WM-Tippspiel zu gewinnen. Neben in-Game WM Marken sind 2 Icons dabei. Für den extrem seltenen Fall das einer alles richtig erratet erwarten ihn sogar alle ultimativen Skins. Das sind DJ Sona, Spirit Guard-Udyr, Pulsefire Ezreal, Elementalist Lux und Gun Goddess Miss Fortune.
Zum Pick’em geht es hier:

Riot bestraft 16 WM-Spieler

Im moment sammeln sich auf den Koreanischen Servern die Teilnehmer der WM. Die meisten scheinen sich dabei aber nicht so gut zu benehmen. Deshalb wurden gleich 16 Spieler verwarnt oder gar bestraft. Von den Europäischen Spielern wurden somit Attila, Jizuke, Perkz und Hjarnän verwarnt.
Die schwerste Strafe kassierte der Chinesische Star ADC Uzi der 2.000 $ Strafe zahlen muss. Auch bestraft wurden DiamondProx und TheShy für jeweils 1.000 $ und Head Coach von den Afreeca Freecs iloveoov mit einer Strafe für 1.500 $

1 „Gefällt mir“

Ahhhhhhhhhh
das war nur Tag 1 von Worlds.
WAS GEHT AB. ich bin so hyped, Wie geil.hammer
edit: EU gewinnt beide Spiele gegen Korea, und FNATIC hat noch nicht einmal gespielt

G2 Win unf VIT Win nice. Hab leider nur letzteres sehen können da ich auf Arbeit bin, werde aber auf alle Fälle den Stream/Spiel nachholen. Gabs ne geile Eröffnungszeremonie?

Ich gucke grade den Rebroadcast auf Summoners Inn. Es gab eine eröffnungszeremonie. Ein kleiner Koreanischer Moderator hat auf koreanisch irgendwelche sachen ins Mikro geschrien. Später hat er noch die Teams mit einzelnen Vertretern der Teams vorgestellt. Leider konnte er insbesondere die westlichen nicht aussprechen und er schrieh z.B. Parkz oder Dooblelifteeeeeh. Dazu hat das Roster von Gen.G noch den Pokal reingebracht und so weiter.
War recht unspektakulär wenn man mich fragt. Großes ziehen die aber wahrscheinlich eh erst zum Finale auf.

Was die Wins der EU Teams angeht. Ich habs leider noch nicht gesehen und warte drauf im rebroadcast. Aber es bestätigt meine theorie wir haben das schwächste Korea seit 2013. Afreeca Freecs und Gen.G sind halt nur 4. und 5. stärkstes Team der LCK. Das wegbrechen von SK Telecom T1 und KINGZONE Dragonx bedeutet das wir als koreanischen first seed grade mal den dritt besten der letzten Jahre hier haben.
Gen.G darf man dennoch nicht unterschätzen weil sie im Bo5 einfach unfassbar stark sind.

Für NA sehe ich übrigens 0 Hoffnung. NA kann nicht adaptieren und ist spielerisch noch hinter den LMS und EU Teams. Die einzige Hoffnung für NA ist TL und die haben auch wirklich große schwächen.
Probelter ist einfach ein für NA ausreichender Mid Laner aber International gesehen ist er mechanisch gesehen wahrscheinlich auf Wildcard Niveau.
Impact ist ehemalige Weltmeister und bei dem sehe ich chancen das er gute performance abliefert.
Xmithie ist okay aber keine Weltklasse.
Doublelift ist seit Zven in der Liga spielt nicht mehr der beste ADC aus der NA LCS. Doublelift war zwar erfolgrecher aber an den puren skill von Zven wird er nicht mehr herankommen. Dafür ist er inzwischen zu alt. Aber DL hat das unfassbare problem auf den worlds zu choken und na ja wenn das dieses Jahr wieder so ist dann schafft es kein NA Team ins Viertelfinale.

100 Thieves und Cloud 9 halte ich dieses Jahr für eine Katastrophe. 100 Thieves hat riesige probleme mit ihren ADC Cody Sun und ich predicte mal das sie mit 0 wins ausscheiden werden. Bei C9 frag ich mich wie die sich überhaupt durch die Play Ins spielen konnten :confused: die Spiele gegen DFM und GMB waren eine katastrophe.

G2 hingegen hatte gegen Inf und Sup auch ihre probleme doch SUP sehe ich als stärkstes Wildcard team, ist aber leider nicht dabei und das sehr gehypte PVB spielt mit(das ebenfalls heute verloren hat). Inf hingegen war nicht so übel aber die Spiele von G2 gegen sie waren bis auf Spiel 2 echt nicht gut. Halte sie zurecht für das schwächste EU Team. Ich bin gespannt später ob der Heimer-Pick von Hjarnän so krassen impact hatte(aber Impact hat leider nur Team Liquid und G2 setzt dafür auf Wunder :kappa:).
Vitality hingegen ist unberechenbar. Das sind einfach 3 Rookies + 2 Veteranen. VIT kann nur gewinnen auf den worlds. Entweder an wichtiger Erfahrung oder an respekt im ausland.
Fnatic ist das s tärkste EU Team. Doch irgendwie hab ich nach dem heutigen Tag das sie choken. Es läuft bei den anderen beiden einfach zu gut XD.

2 „Gefällt mir“

bisher 0 bock drauf gehabt aber jetzt habt ihr mich heiß gemacht.

ich werd noch zum wunder-fanboi :heart:
mochte ihn bei splyce gar nicht so gern, fand ihn arrogant und cocky.
aber die performance bei den worlds bisher … wow!

G2s win condition bisher: packt wunder auf carry (camille), spielt 1-3-1 und lasst perkz und jankoz nicht inten.

Na ja dies funktioniert auch nur in manchen Teamcomps. FW hat ein beschissenes Makro game und das haben sie heute wieder bewiesen. Ich meine den Baron über den Inhib und Nexus zu setzen. Die wollten halt damit den tp von camille forcen doch Wunder hat einfach das spiel beendet.
Eine Splitpush Comp kann jederzeit durch eine Hardengage Comp gecountert werden. Und bis auf Gragas Fass(das erst einmal treffen muss und Sion Ult hatte FW nicht wirklich engage.

Ansich gebe ich dir recht das Wunder einfach WUNDERbar performt :wink:

1 „Gefällt mir“