League of Legends E-Sports (Teil 1)

hast natürlich recht und vermutlich mehr ahnung als ich.
aber der hardengage wurde auch schon gut in der champselect verhindert mit den bans und mobilen champs und grabbz’ liebling tahm kench.

G2 hat genau das bekommen (und FW denied) , was sie wollen und konnten genau ihr spiel spielen.
das funktioniert obv nicht gegen alle teams.
aber lass mich doch ein bisschen freuen und wunders leistung feiern :kissing_heart:

Romain Bigeard verlässt OpTic Gaming

Aufgrund von internen Menungsverschiedenenheiten betreffen der League of Legends Abteilung von OpTic hat der Kult Manager die Organisation verlassen. Romain wurde besonders durch seine Auftritte als Makotchen von den Unicorns of Love erlangte er besonders viel Ruhm und war bei OpTic Gamnig auch als “Hype-Man” zu sehen. Wohin es ihn verschlägt ist unbekannt.

Ssong verlässt Team SoloMid

Ssong hat schon viele Erfolge feiern können. Als er 2017 dann als Headcoach für Team SoloMid anfing waren somit die erwartungen hoch. Schließlich hatte er mit den ROX Tigers damals die LCK gewonnen und die Immortals zu den Worlds geführt. Doch der Erfolg blieb aus und nun gehen sie getrennte Wege. Wohin es ihn verschlägt ist unbekannt.

Gebe dir völlig recht in allen Punkten aber ich wollte nur sagen das deses 1 - 3 - 1 Split Push Ding nicht mmer funktionieren wird. Wunder hat in den PlayIns aber schon andere gute Perfomances in den PlayIns gezeigt.

Edit: Da ich afk musste hier nochmal genau aufgeschlüsselt wieso Wunder das so hart mit Camile carrien konnte.

  1. Der Camille Pick kam sehr am ende. Vorher sah es aus wie eine einfache Catch Comp deren winning condition halt ist einzelne ziele die out of position sind schnell zu töten. Durch den Camille Pick kam eben eine zweite dazu und das war der Split Push. FW hatte hier nur einen Pick dagegen und das war der Galio der halt mit seiner ult gutt roamen kann. Hier muss man besonders den deutschen Coach Grabbz loben, der das veranlasst hat.
  2. G2 hat FW in den glauben gelassen das sie eine Catch Comp spielen und nichts gegen den Xayah Pick unternommen. Fakt ist bei Xayah das sie einfach extrem schwer zu catchen ist. Wenn da eine Akali und ein Nocturne sind kriegen sie diese nicht down weil sie springen sie an und sie zündet ult. Dadurch haben sie FW das signal gegeben noch mehr gegen diese Comp zu picken und deshalb kam der Braum der bei diesen Punkt ebenfalls hilft.
  3. FW hat ein ultra schwaches Makro game gezeigt und da ich aufgrund von arbeit die vorherigen spiele nicht sehen konnte(hab für die restlichen spiele der groupstage Urlaub :smiley: ) weiß ich nicht ob es vorher auch so war. Aber sie hatten ihnen nichts entgegen zu setzen was diesen punkt anging.
  4. Mehrere Meta Hardengage Champs wie Lissandra z.B. wurden gebannt. So hätte man auf einen Non Meta Champ wie Kled zurück greifen müssen
2 „Gefällt mir“

Die Worlds haben für die europäischen Teams so gut begonnen und dann dieser Tag 2, an dem G2 allen ernstes gegen Phong Vu verliert und Vitality das Spiel gegen Cloud 9 wegwirft.

G2 dann heute mit dem Sieg gegen Flash Wolves wieder auf Kurs, aber diese Niederlage kann noch ganz teuer werden.
Gleiches gilt für Vitality, die eigentlich toll spielen, aber jetzt mit C9 und Gen.G um Platz 2 kämpfen müssen. RNG wirkt bisher am souveränsten bei den Worlds.

Jetzt gleich Fnatic. Da muss eigentlich ein Sieg her, sonst ist auch da die gute Ausgangslage nach dem Sieg gegen 100Thieves wieder für die Katz.

Sieht bisher nach Worlds für China aus, aber ab der K.O.-Phase ist viel möglich. Die Koreaner sollte man lange noch nicht abschreiben.

1 „Gefällt mir“

Koreaner sind besonders stark im Bo5. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist das wir hier wohl nuir Platz 3 bis 5 der letzten Jahre haben. Insbesondere Gen.G ist grottig im Bo5. Daher ist es das schwächste Korea seit 2013. Dennoch ist und bleibt kt Rolster der Endboss. Sehe kt und RNG als absoluten favoriten.
Was Vitality angeht muss man auch einfach sagen das sind halt immer noch 3 Rookies. Ich glaube nur Kikis hat durch die MSI 2016 Internationale Erfahrung. Wenn sie gegen C9 verlieren ist das schade aber immer noch verzeilich. Vllt sind einfach die nerven mit ihnen durchgegangen.
Bei G2 stelle ich halt fest das sie unfassbare probleme gegen Teams haben die eben nicht aus den Major Regionen stammen. Das hat man in den Play Ins gesehen. Sie haben jetzt ein Spiel gegen PVB gehabt und können jetzt adaptieren. Das gleiche ist bei SUP und INF passiert. Sie haben quasi Scouting Material.

3 „Gefällt mir“

jupp.
grabbz macht imo nen sehr guten job bei G2 und bringt erst wunder in die situation, carrien zu können.
kann mir gut vorstellen, dass die strategische entscheidung, auf split-push-comps zu setzen, ein gesamtplan für die worlds darstellt. die asiatischen teams sind nämlich meist besser in teamfight-comps, ward-game und decision-making. die individuellen unterschiede sind eher nicht so gross.
und mit forcierten split-push comps werden die teams halt vor makro aufgaben gestellt, wo sie fehler machen können.
das funktioniert natürlich nicht immer, aber ist evtl die beste win-condition.

ähnlich wie vitality mit ungewöhnlichen picks und dem jungen ungestümen mid-laner die gegner vor ungewohnte aufgaben stellt, wo fehler passieren können.

keine ahnung, evtl ist das auch alles kappes, was ich schreibe. ist halt das, was ich mir so zusammenreime.
fände schön, da nach den worlds mal n interview mit grabbz zu sehen, was so der masterplan für die worlds war.

jetzt aber erst mal fnatic supporten!

Das Grabbz ein super Coach ist hat er schon damals bei Roccat gezeigt. Seine entscheidungen waren zum teil der Grund das Roccat zum Giant Slayer wurde :wink:

Das Sowieso :smiley:

Edit: Außerdem ist Grabbz der einzige deutsche auf dem Turnier, daher hat er meinen Support sicher :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Fnatic spiel war eine machtdemonstration. Wow!

4 „Gefällt mir“

Hinrunde der Groupstage ist vorbei

Korea erstaunlich schwach. Europa glänzt zumindestens ab und zu. NA hängt weit hinter her. China nur mit einer einzigen Niederlage. So kann man zumindestens die Hinrunde der Worlds 2018 beschreiben.

Die Gruppen im Überblick:
Gruppe A:

  1. :taiwan: Flash Wolves 2 - 1
  2. :eu: G2 Esports 2 - 1
  3. :kr: Afreeca Freecs 1 - 2
  4. :vietnam: Phong Vu Buffalo 1 - 2

Gruppe B:

  1. :cn: Royal Never Give Up 3 - 0
  2. :eu: Team Vitality 1 - 2
  3. :kr: Gen.G 1 - 2
  4. :us: Cloud 9 1 - 2

Gruppe C:

  1. :kr: kt Rolster 3 - 0
  2. :cn: EDward Gaming 2 - 1
  3. :us: Team Liquid 1 - 2
  4. :taiwan: MAD Team 0 - 3

Gruppe D:

  1. :cn: invictus Gaming 3 - 0
  2. :eu: Fnatic 2 - 1
  3. :us: 100 Thieves 1 - 2
  4. :hong_kong: G-Rex 0 - 3

Oh man ich bin so froh, dass ich das bisher alles live gucken konnte.
Vitality klatscht einfach mal RNG weg. Sjokz im Interview danach platzt bald vor Freude :^D

1 „Gefällt mir“

Und ich bin grad erst aufgestanden Q.Q Ich konnte bisher noch kein Vitality Spiel sehen :confused:

Erstes Koreanisches Team ist damit raus :smiley:
Allerdings muss man sagen das Vitality echt so kurz vorm Ende ein paar probleme hatte was sie machen sollen. Gleich MÜSSEN sie gegen Cloud 9 gewinnen. Ansonsten ist VIT trotzdem draußen :confused:

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Dann hätten beide 3 Siege, oder ist das weil Cloud 9 dann 2mal gegen die gewonnen hätte?

Langsam keimt die Hoffnung das es alle 3EU Teams aus der Gru… nein…nicht jinxen

edit: Ich warte auf das realistische Szenario das RNG heut alles verliert und am Ende C9 und Vitality weiterkommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Gleichstand zählt der direkte Vergleich. C9 ständ dann 2 - 0 gegen VIT. Die einzige andere Hoffnung ist das C9 gegen RNG gewinnt und VIT gegen C9. Das würde aber ein Threeway Tiebreaker um Platz 1 und 2 Bedeuten.

bitte bitte Vitality, bitte bitte belohnt euch gleich selbst für diese grandiose leistung heute, die euch fast niemand zugetraut hätte!

1 „Gefällt mir“

Alter diese Worlds ist so verrückt :smiley: Ich finds schon geil ^^ Obwohl ich normalerweise Vitality nicht leiden kann, aber auf den Worlds ist mir das egal ^^

1 „Gefällt mir“

Ey also Tag1 der Gruppenphase war ja schon geil aber heute setzt ja nochmal einen drauf

2 „Gefällt mir“

monkaS GenG please

1 „Gefällt mir“

Das große Problem bei einem Threeway Tiebreaker(stand MSI 2017) das die Zeit der wins zusammen gerechnet werden und das Team was am kürzesten gebraucht hat ist dann schon sicher Platz 2. Ich weiß allerdings nicht wer das ist und ob das auch dieses Jahr der Fall sein wird.

Wenn RNG verliert wäre es aber nur ein normaler Tiebreaker wenn ich das richtig sehe. Entweder VIT oder C9 steht gleich 4-2.
Das Verliererteam und RNG ständen dann 3-3

edit: korrektur betrieben