League of Legends E-Sports (Teil 1)

Ja das auf jedenfall. Aber mit 3 - 3 ausscheiden ist auch einfach bitter, weil das passiert eigentlich recht selten

Perkz erhebt Scrim Leak vorwürfe

Im Spiel zwischen Gen.G und RNG kam es zu einer Situation wo sich der Mid Laner von G2 Esports dachte er müsste mal etwas dazu sagen. Während sich Gen.G zu beignn des Spieles mit drei Spielern in dem Bush auf der Bot Lane versteckten pingten mehrere Spieler von RNG diesen Bush. So kam es zum First Blood in dieser Partie. Nun wirft Perkz den LPL Teams vor das sie sich die Scrimeregbnisse geteilt hätten.
Der “noch”-Top Laner von Splyce “Odoamne” schaltete sich ein und erzählte als sie damals mit H2k gegen IMay scrimmtetn saßen alle 9 Coaches von EDG mit ihm raum und schauten zu und das obwohl EDG und H2k in der gleichen gruppe waren.
Der ADC von RNG wies die vorwürfe von sich. Dies wäre eine Taktik die Gen.G sehr oft machen würde. Und in der Tat ist dies wohl schon auf den Asian Games geschehen bei denen Ruler und CoreJJ das gleiche versuchten.

Endergebnis Gruppe A und B

Während in Gruppe B Vitality knapp gescheitert ist hat es G2 geschafft ins Viertelfinale zu kommen. Zwar brauchten sie schützenhilfe von PVB aber im entscheidenen Tiebreaker gegen die Flash Wolves gewann G2 und sicherte sich den weiteren aufenthalt in Korea.

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A:

  1. :kr: Afreeca Freecs 4 - 2
  2. :eu: G2 Esports 4 - 3
  3. :taiwan: Flash Wolves 3 - 4
  4. :vietnam: Phong Vu Buffalo 2 - 4

Gruppe B:

  1. :cn: Royal Never Give Up 5 - 2
  2. :us: Cloud 9 4 - 3
  3. :eu: Team Vitality 3 - 3
  4. :kr: Gen.G 1 - 5
2 „Gefällt mir“

Yay! G2 belohnt sich und zieht gegen die FW ins Viertelfinale ein.
Letztendlich Glück gehabt, dass auch die Flash Wolves ein Spiel gegen Phong Vu abgegeben haben.
Die Afreeca Freecs geben sich keine Blöße mehr und sorgen, nach dem peinlichen Ausscheiden von Gen.G, nicht für ein weiteres Ausscheiden eines koreanischen Teams.

Für mich ist das Ergebnis auch im Pick 'em sehr gut, da ich die Gruppe A komplett richtig getippt habe. Das passt mir sehr gut in den Kram, nachdem ich für Gruppe B nur 4 Punkte bekommen habe. :simonhahaa:

Ich hab in Gruppe B immerhin 7 Punkte erreicht XD.
Aber AF hat für mich dennoch kein Weltmeisterschafts Potenzial wenn ich ehrlich bin. Sie sind schlagbar und werden denke ich je nach Gegner frühzeitig in den Playoffs ausscheiden.

Jetzt hoffe ich nur das Fnatic nicht anfängt gegegen 100 Thieves und G-Rex zu choken.

2 „Gefällt mir“

kt Rolster führt Gruppe C an

Die Gruppe C ist durch und kt Rolster kann sich den ersten Platz sichern. EDG hingegen verspielt sich die Chance auf Platz 1 selbst und TL verabschiedet sich mit einem letzten Sieg. So ungefähr ist die Rückrunde dieser Gruppe abgelaufen. Als EDG gegen den Koreanischen Meister kt Rolster gewann war klar das der Nord-Amerikanische Meister Team Liquid ausgeschieden war. Bei einem Sieg hätte ein Sieg gegen EDG die Teams TL und EDG in ein Tiebreaker gezwungen. Der Sieg von TL gegen EDG kam auch doch da war es schon zu spät.

Die Gruppe im Überblick:

  1. kt Rolster 5 - 1
  2. EDward Gaming 4 - 2
  3. Team Liquid 3 - 3
  4. MAD Team 0 - 6
1 „Gefällt mir“

sheeesh.
gar nicht so einfach, sich nicht spoilern zu lassen, wenn man games von gestern nachholen will. :slight_smile:

G2 hätte auch gut 1. werden können in ihrer gruppe, was eigentlich auch schon alles über die qualität der anderen teams aussagt.
schön zu sehen, dass auch andere carrien können, wenn wunder mal nicht so krass abliefert. und hjarnan den heimerpick zu lassen, das wird so schnell wohl nicht mehr passieren.
wenn alle im team ihr bestes game abliefern, können G2 alle schlagen imo.

ansonsten für mich auch eine worlds der coaches.
entweder hab ich das vorher nicht so erkannt oder es ist die meta, aber ich finde den einfluss der pick/ban phase erstaunlich hoch dieses jahr (über die vorbereitung/scrims kann man ja nur indirekt spekulieren) .

jetzt muss morgen nur noch fnatic abliefern und dann ist für die europäischen teams durchaus was drin dieses jahr imo.

2 „Gefällt mir“

Damals war es eher so das die S-Tier meta Picks deutlich mächtiger waren als alles darunter. Dieses Jahr ist das nur bei Aatrox und Urgot so.
2017 waren es die Ardent Supporter
2015 waren es Mordekaiser und Gangplank

Nur als Beispiel. Es gibt im grunde keine Pflichtbanns. Weil wenn der Gegner Aatrox kriegt dann wird das eigene Team Urgot picken. Genau so sieht es bei banns aus. Bannt die Blueside Urgot dann bannt die Redside Aatrox. So kann mehr auf Comfort picks bzw Target banns gegangen werden.

jo riot hat das dieses jahr mit dem balancing echt ganz gut hinbekommen.
wobei man einzelne op-champs wie bspw. urgot (warum ausgerechnet auch noch dieser fear auf der ult?) wohl nicht vermeiden kann.

Im grunde ist es möglich man sieht es an dota 2 dort sind halt so weit ich weiß alle helden in der meta. Aber die frage ist ob man eben ein dota 2 oder ein league will? Riot bufft gezielt vor den worlds auch immer die gleichen Champs. Ein Lee Sin ist z.B. einer. Das liegt daran weil es geil aussieht wenn plays mit ihm gemacht werden. Dazu verändert sich LoL rassant. Wenn man überlegt was wir für eine Meta im Januar 2018 hatten und was für eine Meta im Juni angesagt war und welche wir nun haben.

1 „Gefällt mir“

mit dem thema balancing in kompetitiven videospielen kann man vermutlich auch bücher füllen …
du hast recht, dass riot gezielt vor den worlds gewisse champs bufft und andere nerft. lee sin hattest du genannt wegen der montage-plays. aber auch in hinblick auf team-comps. dass tanks vor den worlds fast immer wieder in die meta gebracht werden, ist auch kein zufall. das fördert indirekt klassische ADCs, macht sie viable, und ermöglicht eine team-fight-meta. team-fights sind als zuschauer besser, weil spektakulärer und dem kann man auch ohne viel einblick in die taktische tiefe des spiels folgen.

ansonsten ist es obv gewollt, dass lol nicht perfekt gebalanced ist und sich die meta alle paar monate verändert. das beugt langeweile vor und hält das spiel am leben.

aber alles im allem finde ich trotzdem das worlds-balancing dieses jahr besonders gelungen.
wie du schon geschrieben hast, es gibt wenig S-Tier meta picks und die variation ist dieses jahr (zumindest bei mir gefühlt) höher als in den jahren davor.

1 „Gefällt mir“

des weiteren sorgt es dafür das die Teamfights länger werden und dadurch schöner anzusehen sind.

Schlimmer als die Mordekaiser - Gangplank Meta von 2015 kann es sowieso nicht werden XD

1 „Gefällt mir“

Gruppe A und C komplett richtig getippt. Das Pick 'em Icon schon in der Tasche.
Über Gruppe B sprechen wir nicht. :simonhahaa:

Ebenso und ich fürchte in Gruppe D werd ich auch einen fehler drin haben, da ich G-Rex stärker eingeschätzt habe und auf Platz 3 gesetzt habe und 100 Thieves auf Platz 4 :confused:

1 „Gefällt mir“

Da hat Fnatic im Rematch gegen IG ja mal einen ordentlichen Stomp hingelegt. Jetzt noch auf das EU Tiebreaker Glück hoffen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja aber die pick/bann gefällt mir aktuell(ersten drei picks) bei IG besser

Find allgemein, dass China Redside einfach so viel bessere Drafts hat.
Aber mit Ezreal Poke, Ornn+Rakan Engage und Lee+Akali Followup könnte Fnatic im Midgame viel Schaden anrichten. :smiley:

Dieses First Blood :open_mouth:

IG versucht halt echt übel zu snowballen :confused: das hatte ich geahnt :frowning:

Okay, Broxah ist insane, das können die gar nicht verlieren :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

geiles game … damn hab das erste verpasst.

waere es nicht besser wenn fnc verliert damit fnc nicht gegen g2 gelost wird ?