League of Legends E-Sports (Teil 1)

Wait wait wait wait…

Yellowstar ersatzsupport? Okay, nicht das es mich nicht freut meinen liebsten Spieler zu sehen, aber hat yellowstar nicht aufgehört und eine ceo rolle bei saint germain eingenommen?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es dazu kam.

er kann doch beides sein.

Können ja, aber eigentlich hat er seine Karriere als Spieler komplett beendet. Deswegen so interessant, dass er nun doch spielt.

wie oft siehst du ersatzspieler wirklich im Einsatz. Problem ist wenn er nicht als ersatz gelistet ist und der support sich den armbricht und er als support einspringt gibt es ne penalty da er nicht als ersatz gelistet ist … Wahrscheinlich wird er nie spielen.

1 „Gefällt mir“

Yellowstar ist als Spieler plötzlich in der Datenbank der Spielerverträge aufgetaucht. Daher geht man davon aus das er zumindestens als Sub antreten wird. Da dort auch Noxiak aufgetaucht ist gehe ich davon aus das Noxiak vorerst Stammspieler sein wird.

Gambit mit neuem Roster

Das ehemalige LCS Team Gambit Gaming hat ihr neues Roster für die LCL vorgestellt. Und ich find es sehr interessant da auch zwei alte Gesichter vom ehemaligen Moscow 5 Roster dabei sind. Dazu haben sie direkt 2 Spieler von M19 sich geholt, die noch unter den Namen Albus NOX Luna ins Viertel Finale der Worlds gekommen sind.

Top: PvPStejos
2016 war er bei Albus NoX Luna. Dort spielte er allerdings noch im Jungle. Sein Team überraschte in dem sie den Koreanischen Meister ROX Tigers in der Groupstage besiegten und als zweiter ihrer Gruppe ins Viertelfinale zogen. Dort mussten sie sich zwar dem Europäischen H2k Gaming schlagen doch sie sorgten dafür das die Wildcard-Regionen abgeschafft wurden und nun jede dieser Region als eigenständige Region eine Chance bei den Worlds bekommt.

Jungle: Diamondprox
Es gibt wenige westliche Spieler die in Korea ein so hohes ansehen wie Diamondprox haben. Damals als Gambit Gaming noch Moscow 5 war gehört er zu dem 5 Mann Roster was als unbesiegbar galt. Erst in den Season 2 Worlds mussten sie sich gegen den späteren Weltmeister Taipei Assassins geschlagen geben. Er ist der Jungler der das Counter junglen erfunden hat. Er ist eine Jungle Legende und bis heute immer noch ein sehr guter Jungler.

Mid: Kira
Wie PvPStejos spielte er auf den Worlds 2016 bei Albus NoX Luna. Nachdem das Team zu M19 hat auch Kira dieses Team verlassen. Nun spielt auch er bei Gambit Gaming mit.

Bot: Blasting
Auf der MSI 2017 ist er noch für Virtus.pro angetreten. Es gab hohe erwartungen an das Team da Albus NoX Luna auf den worlds recht stark war. Doch Virtus.pro entäuschte und schaffte es nicht aus der Gruppenphase der Play Ins. Nun spielt er bei Gambit Gaming

Support: EDward
Edward hat viele Stationen hinter sich. Doch spielte er damals ebenso im Legendären M5 Roster mit. So blieb er auch noch im ersten Jahr bei Gambit Gaming. Doch dann machte er sein ersten Ausflug zu einem anderen Team. Er spielte somit einen Split bei Team Curse in der NA LCS bevor er zurück zu Gambit Gaming wechselte. Dort blieb er bis Gambit sein Ausstieg aus der EU LCS bekannt gab. Dort spielte er im Spring Split 2016 für das Deutsche Team ROCCAT. Doch dann kam auch für ihn der Wechsel nach Russland zu Vega Squadron. Nun ist er zurück bei Gambit Gaming

Ich selbst würde mir sehr wünschen dieses Team bei den Worlds 2017 wiederzusehen. Besonders hoffe ich es für Spieler wie Diamondprox und Edward die man lange nicht mehr auf der großen Bühne gesehen hat. Besonders interessant wird sein ob sie noch mit dem rest der Welt mithalten können.
Das die beiden Spieler allerdings eher nur große Namen von früher sind zeigt das Beispiel Alex Ich, der ebenfalls zu M5 gehörte. Den letzten Stammplatz hatte er bei den Renegades in NA und konnte dort nicht mehr so überzeugen. Heute ist er nur noch Substitude bei Team Envy. Ob Edward und Diamond ebenfalls so abgefallen sind wird man sehen.

Schalke hat ihr Roster angekündigt

Was die Vertragsdatenbank ja schon gespoilert hat ist nun auch offiziel. Der FC Schalke 04 hat ihren neuen Roster angekündigt in diesem kleinen Video:

Ich selbst werde so langsam zu einem Upset Fanboy und will den endlich in der LCS nächstes Jahr sehen. Memento und SmittyJ haben dafür auf jedenfall auch das Potenzial. Was Caedrel und Norskeren angeht bin ich aber recht skeptisch. Die stärksten Konkurenten in der Challenger Series werden wohl Paris Saint-Germain und die Red Bulls sein.
Bei einem erfolgreichen aufstieg kann ich mir nicht vorstellen das Norskeren und Caedrel das Potenzial haben um in der LCS mitzuhalten.

Dokumentation von G2 auf der MSI

G2 hat wohl sehr viel mitgedreht auf der MSI und Interviews mit ihren spieler geführt. Daraus haben sie nun eine halbstündige Dokumentation mit dem Titel “G2 Esports: Restoring Pride” auf YouTube hochgeladen.

Zum anschauen habe ich sie hier eingebunden:

Fnatic vs G2 Esports Trailer

AMA mit Weldon Green

Weldon Green ist teil des Coaching Staffs von G2 Esports und hat auf Reddit ein AMA veranstaltet. Die bestbewertesten Fragen und Antworten hab ich hier mal aufgelistet. Unteranderem ist er mit verantwortlich für den Erfolg bei der MSI.

(Übersetzungsfehler können auftreten bzw wurden zum besseren verständnis etwas umformuliert von mir)

Frage:
Wie unterschiedlich ist es mit NA und EU Teams zu arbeiten?
Antwort:
Der größte Unterschied ist das die Spieler im Sinne der Professionalität viel Macht an die Organisation abgeben.
In EU wird generel weniger Geld bezahlt und sind zu weniger ermächtigt.
Die SoloQ in Europa im Profibereich ist ist stärker als in der NA LCS.

Frage:
Aber da gibt es auch unterschiede. Yellowstar zum Beispiel sagte das er bei Fnatic mehr verdient hätte als bei TSM.
Antwort:
FNATIC hat einen ganz anderen Wirtschaftlichen background als die meisten anderen Orgnisationen. Sie sind mehr wie ROCCAT als z.B. Team Liquid. So kann eine Hardware Manufaktur eine eigenes league Team haben.
Schau auf die Einnahmen von einer Firma wie Logitech und vergleich diese mit einem durchschnittlichem esport Club

Frage:
Was ist dein Power Ranking von allen Teams(Top 10)?
Antwort:

  1. SK Telecom T1
  2. G2 Esports
    3-10 Alle anderen.

Frage:
Carlos oder Reginald?
Antwort:
HotshotGG

Frage:
Kannst du etwas über Beziehung die eine Karriere fördern und Beziehungen die eine Karriere hindern erzählen? Du erwähntest es in deinem Video über Krepo, bist aber nicht ins Detail gegangen.
Antwort:
Ich werde ein Video dazu machen und versuche Doublelift als Gast dafür zu kriegen.

Frage:
Was denkst du über die Rift Rivals und wie glaubst du das die Teams abschneiden?
Antwort:
Ich denke wenn es schon letztes Jahr stattgefunden hätte, dann hätte EU ein böses Willkommen der Global Meta gehabt(Sie machten es gut in der Groupstage der Worlds und hatten gute picks).
Dieses jahr denke ich das beide Regionen was stark ist und was nicht. EU hat einen Vorteil da sie ein Heimspiel haben und NA reisen muss. Ich hoffe wir gewinnen(Das ist ein Trick-Statement weil ich in EU arbeite aber Amerikaner bin…)

Frage:
Planst du irgendwann zurück nach NA zu kommen? Oder willst du in EU bleiben? Und was denkst du über Coaching in anderen Regionen wie Korea oder China?
Antwort:
Ich bin offen zurück nach NA zu kommen, wenn es mit der Karriere meiner Frau und dem Schulleben meiner Frau vereinbar ist. In EU funktioniert es da ich nur einen 2 Stunden flug von meiner Heimatstadt in Finnland entfernt bin.
Ich würde gerne mal in China coachen. Ich würde auch gerne mal in Japan coachen(ich spreche japanisch). Korea braucht keine Coaches mit hoher Qualität den sie vernichten.

Frage:
Wo hast du Japanisch gelernt? Ich mochte die Sprache schon immer, aber der einstieg scheint sehr schwierig zu sein.
Hast du da einen Tipp?
Antwort:
Es begann mit meinem Umzug nach Japan. Ich habe keine gute Antwort für dich. Ich versagte dabei drei Sprachen zu lernen und darüber war ich echt sauer und angepisst. Ich musste mich Monate lang jeden Morgen motivieren um 1,5 Stunden zu lernen.
Fang am dabei an dich zu motivieren. Wenn du selbst nicht fähig bist dich zum lernen zu motivieren wirst du es nie lernen.

Das AMA ist noch um einiges länger und kann hier nach gelesen werden.

Fnatic hat G2 bezwungen!!! :smiley: Ich fands geil und hab’S gefeiert^^ Rekkles is love Rekkles is life :herz:

Never let rekkles on his kennen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Isso ^^

kein fan von ad kennen, vorallem als adc (top kann splitpushen). Wenn Leute ihn focussen würden (selbst mit shen) anstelle vorm Ulti wegzurennen … ggwp.

Deswegen ist ja auch nur Rekkles erfolgreich mit Ad Kennen ^^ Er und nur er hat ihn perfektioniert und drauf.

ich freu mir.

ADC Kennen ist aber immer so ein Europäisches ding gewesen. Durch den Nerf seiner Ult sieht man ihn jetzt in anderen Regionen hauptsächlich auf der Top Lane. Aber in Europa war Kennen immer ein möglicher ADC. Das hat nicht Rekkles erfunden. Gegen die Giants wurde z.b. in Season 3 immer Kennen gebannt aber nicht weil er auf der Top oder Mid hätte spielen können sondern weil deren damaliger ADC Jimbz ein absolutes AD Kennen OTP war.
Rekkles kam erst ein Jahr später(und löste Yellowstar als ADC ab) und führte den Weg mit ADC Kennen fort. Das ist ein Ding das allgemein aber wirklich nur in Europa gespielt wird.
Was Rekkles in diesem Jahr besonders herausstechen lies waren seine zu dem Zeitpunkt noch sehr großen Off Meta Picks. Ich mein er war der jenige der Twitch Populär gemacht hat(besonders das Ruunans Hurrican into Frozen Mallet build). Dazu kommt das Tristana ein absoluter comfort pick für ihn ist.

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab ja auch nicht behauptet das Rekkles ADC Kennen erfunden hat^^ aber das er zur zeit der beste ADC Kennen ist, steht wohl außer Frage.

interessantes video mit den Eigentümern von CLG,G2 und TSM

Worauf ich hinaus wollte ist das dieser ADC Kennen halt wirklich ein reines Europäisches Ding ist und in anderen Regionen komplett ignoriert wird.

Entstehung der neuen SK Telecom T1 Skins

Wie jedes Jahr bekommt der Weltmeister einige Skins. Dieses Jahr werden es wieder 6 Champion Skins. Was ich aber am besten finde ist das wohl auch der Coach von SKT Kkoma in einem Ward Skin verewigt wird. Riot hat jetzt ein kleines Video zur entstehung, mit ersten Einblicken und reaktionen und deren Wünsche für die Skins veröffentlicht. Ich hab daher mal hier das Video gepostet vom Deutschen YouTube Kanal von League of Legends. Die Sprache ist komplett auf Englisch aber hier sind für die jenigen die nicht so gut Englisch können deutsche Untertitel.

Ich mag die Backcall Animationen von olaf und nami xD

1 „Gefällt mir“