League of Legends E-Sports (Teil 1)

Aber sie vetreten doch Europa.
Der ganze Schlachtruf den wir im Finale gehört haben war immer wieder
“what is your region? EU EU EU”.
Die Spieler sind auch von überall.

1 „Gefällt mir“

Und spanien ist ein teil der Region Europa :wink:

Aber das ist doch Haarspalterei. Sie treten an als Europäisches Team aus der Europäischen Liga. In diesem Turnier vertreten sie Europa und nicht nur Spanien,

Wenn da immer die spanische Flagge angezeigt würde dann hätte ich nicht das Gefühl das Team vertritt meine Region.

edit

da dasselbe aber das hab ich nicht bemerkt da ich keine Ahnung von den Flaggen hab

Die Sache ist das es keine einheitliche Südamerikanische Flagge gibt. Oder es gibt keine einheitliche Flagge der GUS-Staaten(Es sei denn ich würd mich für die UDSSR entscheiden :kappa:) Auch für Süd-Ost Asien. Die haben einfach keine Flaggen. Und so nehm ich das herkunftsland. Theoretisch könnte es sogar ein kanadisches NA Team geben(gibt es allerdings nicht) und da kann ich auch keine einheitliche flagge wählen. Verstehst du da mein Dilemma?
Ich glaube auf den Worlds letztes Jahr ist G2 neben ihren EU Trikots von den Rift Rivals auch mit den Spanien Trikots aufgetreten die sie nicht benutzen konnte da sie extra fürs Halbfinale und Finale des Summer Splits angefertigt wurde :wink:

Erste Spiele des MSI Main Events stehen fest

Bei der MSI 2019 wurden jetzt schon die ersten partien ausgelost. Es sind natürlich nur die Teams dabei die jetzt schon sicher im Main Event stehen. Für Europa sieht es hier übel aus denn direkt der erste Spieltag hat es in sich.

Freitag 10.05.2019:
12:00 Uhr
:kr: SK Telecom T1 vs. :es: G2 Esports
16:00 Uhr
:es: G2 Esports vs. :cn: invictus Gaming

Samstag 11.05.2019:
14:00 Uhr
:kr: SK Telecom T1 vs. :cn: invictus Gaming

Sonntag 12.05.2019:
13:00 Uhr
:kr: SK Telecom T1 vs. :es: G2 Esports

Montag 13.05.2019:
14:00 Uhr
:es: G2 Esports vs. :cn: invictus Gaming

Dienstag 14.05.2019:
17:00 Uhr
:kr: SK Telecom T1 vs. :cn: invictus Gaming

G2 Expandiert

G2 Esports hat ihr neues HQ in Berlin bezogen. Einige eindrücke davon gab es auch schon auf diversen Social Media Kanäle zu sehen. Es soll neben dem HQ auch ein Gaming Center für Fans gebaut werden. Dieses Gaming Center soll in der nähe von Checkpoint Charlie in Berlin errichtet werden und etwa 2000 quadratmeter groß sein. Beinhalten soll das Gaming Center eine Gaming Area, eine Eventbühne und ein Restaurant.

Team aus der LMS verbannt

Es gibt immer wieder Skandale in verschiedenen Sportarten. Auch den League of Legends Esport hat nun so ein Skandal erreicht. Denn in der LMS soll ein Team spiele manipuliert haben. Das Team Dragon Gate aus Hong Kong wird dies vorgeworfen und sind deshalb aus der LMS geflogen. Garena(Orginisator der Liga in Taiwan) hat gegen das Team ermittelt wegen Glücksspiel und Beeinflussung von Spielen. So sollen sie absichtlich Spiele verloren haben und darauf gewettet haben.

Riot Games hat hingegen jetzt hart durchgegriffen. Das Team wurde aus der Liga verbannt und gegen einzelne Personen wurden ebenfalls strafen ausgesprochen. Besitzer des Teams Weijie Hu hat es mit der höchsstrafe am meisten getroffen. Er hat einen globalen Bann und darf weder im Profi noch im Amateur bereich noch an einem Team beteiligt sein.
Die Coaches „yoga“ und „xiaoyu“ wurden für 12 Monate gesperrt. Der Spieler „JGY“ hat eine 18 Monatige Sperre bekommen und wird erst 2021 damit wieder dem Transfermarkt zur verfügung stehen.

Top Lane von Team Dragon Gate meldet sich zu wort

Nachdem Team Dragon Gate aus der LMS verbannt wurde hat sich nun ihr Top Laner 2188 zu wort gemeldet. Dort schildert er explizit wie er davon mitbekommen hat. Er scheint aus ausschlaggebend gewesen zu sein das die verantwortlichen davon mitbekommen haben. Da ich es nur grob zusammen fassen werde kann sich jeder das ganze detailiert auf der Summoner’s Inn durch lesen.
Es geht im grunde darum das der Teambesitzer im Untergrund wettgeschäft viel geld gemacht hat mit seinem Team. Dabei wurden die beiden Coaches und der Jungler mit eingespannt. Der ADC Soul sollte ebenfalls eingespannt werden, aber weigerte sich, worauf er hin auf die Bank verbannt wurde. Soul teilte es 2188 mit und der fing an Beweise zu sammeln.

1 „Gefällt mir“

Rick Fox verlässt aufgrund eines Rassismus-Skandals seine eigene Organisation. Ziemlich traurig. :confused:

Uff… da bin ich gespannt ob das nicht noch ein nachspiel hat.

Riot Games’ Statment zu den Rassismus vorwürfen von Rick Fox

Riot hat jetzt über Twitter ein Statement zu dem ausstieg von Rick Fox abgegeben. In zwei Tweets sagen sie folgendes:

"We are aware of recent allegations of a team owner using offensive and discriminatory language. The LCS believes in creating a fair and inclusive environment for everyone and the alleged comments are contrary to our values and have no place in our league. (1/2)

We have launched an investigation into the allegations and will respond accordingly, based on available actions within our team agreements and the LCS Rules. -Chris Greeley, LCS Commissioner (2/2)"

Was frei übersetzt heißt das sie diesen Fall untersuchen werden. Ich persönlich bin gespannt was dabei herauskommt, denn es könnte üble folgen für die Organisation Echo Fox haben das bis hin zum Bann aus der LCS gehen könnte. Rick Fox war dazu soweit ich es mitbekommen habe recht beliebt und auch bei vielen Spielen anwesen. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das er komplett aus der Szene verschwinden wird.

Aber auch Echo Fox selbst hat dazu ein Statement auf Twitter veröffentlicht:

2 „Gefällt mir“

Offizieller MSI Trailer

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Trailer zur MSI. Da sind sicherlich wieder ganz viele anspielungen drin. Ich selbst konnte halt spontan nur die logos der alten gewinner und den Samurai Helm von G2 sehen:

Deutsches Team im Finale

Heute wird das Finale der European Masters stattfinden und erstmals steht ein deutsches Team im Finale. SK Gaming Prime wird dort auf Misfits Premier treffen. Während 2018 noch die spanischen Teams das Turnier beherrscht haben scheint jetzt eine Wende eingetreten zu sein. Heute um 16 Uhr wird sich entscheiden ob der dritte EM-Titel an Deutschland oder Großbritannien geht.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich 'ne Anspielung, da zu offensichtlich, aber dass bei der Zeile „Can you cease victory… and then do it again?“ kurz das SKT-Banner auftauchte, fand ich schon ziemlich cool. :smiley:

Misfits Premiere gewinnt European Masters

Mit einem 3:0 hat das Britische Misfits Premiere das deutsche SK Gaming Prime besiegt und ist damit neuer Champion der Europen Masters. Damit reihen sie sich in den vorherigen Titelträger wie Origen und Mad Lions E.C. ein

1 „Gefällt mir“

Sind die nicht ein Französisches Team? ^^ (Ja sind sie)

Dann mein fehler. Misfits Academy war halt vorher aus UK daher hatte ich das wohl noch im kopf. Aber hier ein paar News

Manipulationsskandal betrifft auch China

Die LDL ist die zweite Liga in China und ist wohl ebenso in einem Manipulationsskandal verstrickt wie es erst vorkurzen in der LMS der fall war. So geht es um das Academy Team von Rogue Warriors, die Rogue Warriors Shark. So haben gleich vier Spieler einen 18 Spielmonate Bann bekommen. So wird man ADC Zhanzhao, Mid Laner Caocao und FengXian vom Academy Team wohl nicht mehr so schnell sehen. Aber auch aus dem Hauptroster von Rogue Warriors wird ein Spieler für 18 Monate gebannt. Der Jungler XiaoYao ist somit ebenfalls für 18 Spielmonate gebannt.

Der Coach und Manager der Organisation wurde verwarnt weil sie ihren Managment pflichten nicht nachgekommen wären. Die Organisation selbst scheint nicht involviert zu sein und scheinen keine strafe bekommen zu haben.

Das Academy Team hatte es in die Playoffs geschafft, doch wird wohl dort nicht teilnehmen, da sie kein Roster mehr aufstellen können.

Staatstrauer in Vietnam kippt MSI Spielplan

In Vietnam ist nun der ehemalige Staatspräsident Le Duc Anh verstorben. Dies bedeutet das am 3. und 4. Mai dort eine Staatstrauer ausgerufen wurde was dazu führt das sämtliche Unterhaltungstätigkeiten nicht stattfinden werden. Dadurch wird der spielplan so umgeworfen das nun die gesamte Play In-Phase am 1., 2. und 5. Mai stattfinden mit jeweils 8 spielen pro tag.

1 „Gefällt mir“

Also nach dem was ich bisher auf den Play Ins gesehen habe, haben wir dieses jahr glaub ich richtig schlechte Wildcard Teams. Türkei und Vietnam sind entäuschend bisher. Hoffentlich zeigt Russland mehr.

MSI - Play-Ins - Tag 1

Der erste Tag der MSI ist vorbei und es begann dank Volkstrauertag in Vietnam mit sehr vielen Spielen. Die Wildcard Teams wirkten allesamt recht schwach, aber aktuell hat in Gruppe A immerhin noch das Vietnamnesische Phong Vu Buffalos die Nase vorne.
Es ist auch dabei extrem auffällig das die Blue Side eine extrem hohe Winrate hat.

Die Ergebnisse im Überblick:
Gruppe A:
PVB 1 - 0 BMR
FB 1 - 0 ISG
PVB 1 - 0 ISG
FB 1 - 0 BMR
BMR 1 - 0 ISG
FB 0 - 1 PVB
BMR 1 - 0 PVB
ISG 1 - 0 FB

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A:
:vietnam: Phong Vu Buffalo 3 - 1
:tr: 1907 Fenerbahce Esports 2 - 2
:australia: Bombers 2 - 2
:chile: Isurus Gaming 1 - 3

Gruppe B:
:jp: DetonatioN FocusMe 0 - 0
:thailand: MEGA Esports 0 - 0
:ru: Vega Squadron 0 - 0
:brazil: INTZ e-Sport 0 - 0

Nächster Wettskandal in Taiwan

Wieder gibt es ein Wettskandal in der LMS. Dieses mal betrifft es nicht einen Spieler oder eine Organisation sondern das Broadcast Team von Garena. Dort hatte wurde versehentlich kurz ein browser Fenster mit einer Wettspielseite gezeigt, die halt die Play Ins zeigten. Im grunde ist es für uns Europäer vielleicht nichts schlimmes, aber bis auf die Staatlichen Glücksspiel Organisationen ist Glücksspiel in Taiwan illegal und darunter fallen auch die Wettseiten im Internet.

Garena hat schon reagiert udn ein Facebook Post rausgehauen. Hier eine übersetzung von Summoner’s Inn ins deutsche:

“Was er (der verantwortliche Angestellte, Anm. d. Red.) getan hat, ist ein Negativbeispiel für die League-Community. Nach der Untersuchung halten wir dies für sein persönliches Fehlverhalten und finden, dass dies gegen die moralischen Prinzipien eines Esport-Angestellten verstößt. Garena wird den Director entlassen, da wir uns gegen illegales Glücksspiel aussprechen.”

Kikis verlässt Team Rogue

Kikis hat Team Rogue verlassen und wird neue Wege gehen. Ob er ein neues Team hat ist bisher allerdings unklar. An seiner stelle wird Inspired dem Roster beitreten.
Inspired selbst hat schon im Academy Roster gespielt und ist auch in der deutschen Szene nicht unbekannt, denn dort spielte er schon für mousesports.

Gerücht: Immortals vor LCS Rückkehr

Die Immortals haben es damals nicht in die Franchise LCS geschafft, doch nun könnte es doch noch ein Weg geben. OpTic Gaming äußerte sich in der vergangenheit schon das sich der Slot für sie finanziell nicht so lohnen würde wie erhofft. Die Immortals hingegen haben erst kürzlich ein 30 Millionen Investment eingenommen. Damit wollen sie unteranderem ihren Platz in der OWL sichern aber auch anteile von Infinite Esports & Entertainment kaufen. Zu diesem unternehmen gehört unteranderem auch OpTic Gaming. So könnte es sein das OpTic demnächst mit dem Immortals banner auflaufen wird.
Immortals selbst wollen sich angeblich auch in Immortals Gaming Club umbennen.

Play-Ins Tag 2 Zusammenfassung

Gruppe A ist entschieden und der Lokalmatador Phong Vu Buffalo konnte sich durchsetzen. Dies bedeutet das sich PVB nun gegen Team Liquid durchsetzen muss um ins Mainevent zu kommen. Aber auch Gruppe B hat nun begonnen und das russische Vega Squadron scheint sich als Favorit herauszukristalisieren.

Spieltag im Überblick:

Gruppe A:
ISG 0 - 1 PVB
BMR 0 - 1 FB
PVB 0 - 1 FB
ISG 1 - 0 BMR

Gruppe B:
MG 0 - 1 DFM
VEG 1 - 0 ITZ
VEG 1 - 0 DFM
MG 1 - 0 ITZ

Tiebreaker Gruppe A:
PVB 1 - 0 FB

Die Tabellen im Überblick:

Gruppe A
:vietnam: Phong Vu Buffalo 5 - 2
:tr: 1907 Fenerbahce Esports 4 - 3
:chile: Isurus Gaming 2 - 4
:australia: Bombers 2 - 4

Gruppe B:
:ru: Vega Squadron 2 - 0
:jp: DetonatioN FocusMe 1 - 1
:thailand: MEGA Esports 1 - 1
:brazil: INTZ E-Sports club 0 - 2

MSI Play-Ins: Tag 3 & Knockout Stage

Um es vorweg zu nehmen. Wir haben in der Groupstage dieses Jahr alle 5 Major Regionen vertreten. Flash Wolves aus der LMS und Team Liquid aus der LCS haben sich dafür schon qualifiziert. Der letzte Teilnehmer wird dann entweder Phong Vu Buffalo oder Vega Squadron sein. Ich sehe hier Vega aktuell vorne, da sie individuell besser und solider wirkten.

Der Spieltag in der Übersicht:

Tag 3:

Gruppe B:
DFM 1 - 0 ITZ
VEG 1 - 0 MG
DFM 1 - 0 MG
ITZ 0 - 1 VEG
ITZ 1 - 0 MG
DFM 0 - 1 VEG
ITZ 0 - 1 DFM
MG 1 - 0 VEG

Knockout Stage:
TL 3 - 0 PVB
FW 3 - 1 VEG

Die Play-In Tabellen in der übersicht:
Gruppe A:
:vietnam: Phong Vu Buffalo 5 - 2
:tr: 1907 Fenerbahce Esports 4 - 3
:chile: Isurus Gaming 2 - 4
:australia: Bombers 2 - 4

Gruppe B:
:ru: Vega Squadron 5 - 1
:jp: DetonatioN FocusMe 4 - 2
:thailand: MEGA Esports 2 - 4
:brazil: INTZ e-Sports Club 1 - 5

Mainstage in der übersicht:
:cn: Invictus Gaming
:eu: G2 Esports
:kr: SK Telecom T1
:us: Team Liquid
:taiwan: Flash Wolves
TBD

Kommende Spiele der Knockout Stage:
:vietnam: Phong Vu Buffalo vs :ru: Vega Squadron

Mein Fazit der Play-Ins:
Brasilien war einst die stärkste Wildcard Region und hat es nun geschafft die schlechteste aller Wildcard Regionen zu sein. Ein interessanter Abstieg und man sollte sich in Brasilien gedanken machen woran es liegt. Ich konnte Reddit entnehmen das ein ehemaliger brasilianischer Spieler meinte das seit die Region genug Geld bekommt der Ehrgeiz der Spieler nachgelassen hat.
Gruppe A hingegen empfand ich besonders die favoriten PVB und FB als recht schwach. Daher glaub ich das VEG ihren weg in die Groupstage finden wird. Ich glaube es nicht nur sondern hoffe es auch, denn VEG hat einen extrem interessanten Spielstil und sie könnten an das einst glorreiche Albus NoX Luna herannreichen.
Am meisten verbessert hat sich seit der letzten MSI auf jedenfall Japan und Australien. Beide waren letztes Jahr noch die schwächsten Regionen und könnten den Top Wildcard Teams demnächst bald wirklich gefährlich werden.

Zur Knockoutstage muss ich sagen das FW stärker ist als erwartet, aber für mich aktuell noch kein Playoff Kandidat. Team Liquid hat dagegen geschwächelt und ist von ihrem typischen Playstyle abgewichen und wurde dafür im early game bestraft. Dennoch waren sie die routinierteren und erfahreneren Spieler und sich zu recht in der Mainstage. Meine Prediction für die Playstage(in beliebiger Reihenfolge) sind SKT, G2, TL und iG.