Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich schau mal wieder ein paar Helden Videos und er philosophiert wieder über Teilepreise. Weiß eigentlich einer ob er da von “neuen” oder “gebrauchten” Teilen spricht? Gerade wenn er es von alten Modellen habt kann ich mir “neu” schwer vorstellen, da die Sets da meistens mehr Geld bringen (also als “neu”) wie alle Einzelteile als “Neu”.

Er spricht meistens von Preisen auf https://www.bricklink.com/v2/main.page . Du kannst dich da mal umschauen. Da findet man jedes Teil und jede Minifigur und in welchem Set sie aufgetaucht sind. Und ja, das werden meistens die gebrauchten Preise sein.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß was bricklink ist, danke. Auf die idee einfach selber zu dchsuen was wohl eher bei den genannten Teilen passt bin ich gestern abend aber nicht mehr grkommen :roll_eyes: war wohl schon zu müde.

Ich war bei meinen Eltern und habe diese „Schatzkiste“ vom Speicher geholt. Die Personenwaage kam auf stolze 7 KG. „Der Inhalt?“ fragt ihr euch? Nun, seht selbst :grin: Ich weiß auf jeden Fall, was ich Heute Abend machen werde, wenn die Kleinen im Bett sind :nicenstein:

7 „Gefällt mir“

Den Technic Truck hab ich auch noch aufgebaut hier stehen!:supa:

Die ist so geil! :smiley:

5 „Gefällt mir“

das meiste davon habe/hatte ich auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das war ja nur ein kleiner Einblick. Früher (in den 80er) gabs noch einfach Hefte/Bucher mit zig Bauanleitungen für alles mögliche. Für paar Mark. Herrlich, Flugzeuge, Häuser, Autos, Kutsche (Rittern) etc pp, alles drin…

Und dann was wir bzw. mein Bruder an altem Technik Kram hatte, alles schön eckig und weniger auf schick gemacht aber halt mit technischen Funktionen. Dabei ist mir bei der Anleitung zum 8872, Ist ein Lkw mit Auflieger und Stapler, aufgefallen, dass der aktuelle Stapler ganz genau so aussieht. Nur halt mit aktuellen Teilen gebaut.

Ich werde wohl wenn wir Umgezogen sind dann auch mal die Legokisten dazu holen und das alte Zeug zum Spaß wieder aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Lego Speed Champion Expansion für Forza horizon 4 xD :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie selten ist dieser 800€ Millenium Falcon wirklich? Ich frage für einen Freund.

Aktuell nicht mehr. Nach Release musstest einige Monate warten, aber mittlerweile kannst ihn im Lego-Shop sogar fünf Mal bestellen. Steht auch im Toys’R’us z.B.

1 „Gefällt mir“

Also in etwa wie bei der Saturn V. Hier steht nämlich einer rum und flüstert mir „Kauf mich.“ zu.
Aber 750€ sind ein stolzer Preis. :smiley:

Stolzer Preis ja, aber wenn der eingestellt wird, schießt der Preis eh wieder in die Höhe (als ob ich meinen verkaufen würde :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Eben! :smiley: Und um zwei zu kaufen bin ich zu arm und zu geizig.

Geht billiger, mhm bin grade verwirrt. Ich meinte denn noch vor paar Wochen im Onlineshop bei Kaufhof gesehen zu haben, Für 650 rum - da ist er grade aber nicht mehr. Aber eigentlich sollten die den als exklusiv Partner, sowie ehemals Toys’r’Us / nun Smiths, den im Angebot haben. (Ergo StarWars Day 04.Mai 20% ~640€ ).

Ja, hab auf Ebay auch 600€ gesehen.

Also hier ist Smyths und da steht er für 750€.

Zwar nicht mehr ganz “neu”, aber unaufgebaut ist ja wie nicht gekauft :smiley: Habe heute mal 4 freie Minuten sinnvoll genutzt. Der neue Streifenwagen ist ganz cool wie ich finde und Gordon hab ich bei Ebay geschossen.

Und ja, man muss dem Helden in einer Sache recht geben. Die Anleitungen sind echt für niemanden mehr fordernd. Wenn die Kinder so alt sind, dass sie verstehen dass Lego nichts zum Essen ist können die auch alles zusammenbauen. Ist ja wirklich 1 Stein pro Seite (gefühlt).

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich habe jetzt vor kurzem die Eckgarage zusammengebaut und da hast du dann schon immer größere Abschnitte auf einmal dargestellt. Das sind ja dann auch Sets für 16+.
Alles drunter kann ich schon verstehen, dass sie sie so simpel verständlich machen, gerade damit Kinder selber bauen können. Sehe da auch nichts Schlechtes dran.

“größer” ist da aber auch relativ. Die Anleitung vom Millennium Falken ist auch sehr sehr einfach gehalten, obwohl das an sich definitiv kein Spielmodell ist (ob das bei Lego auch so gesehen wird ist eine andere Sache).

Es ist ja auch nicht schlecht wenn die Sachen für die Kinder einfach gehalten werden (zumindest am Anfang, Es dürfte bei den Sets Die an ältere gerichtet sind schon ruhig auch ein bisschen mitdenken erfordert werden).
So wie die Anleitungen aber aktuell gehalten sind, zumindest die, die ich hier oder mir im Internet angeschaut habe sind sie halt echt alle sehr simpel. Ist ja auch okay, macht das zusammen bauen kinderleicht. Aber dann Brauch ich keine Verpackungen Die etwas als 10/12/16+ ausweisen, denn das ist dann völlig fehl.

Es muss ja nicht kompliziert werden, aber vom aktuellen Stand ließen sich häufig mehrere bauabschnitte problemlos in einem einzigen darstellen (ohne das es unübersichtlich wird). Man könnte sich dadurch Papier in den Anleitungen sparen (oder wieder die Alternativen Modelle mit abdrucken…).

(wenn man aber schon so Teil für Teil arbeitet könnte man auch aufhören bei Technik unpassende Farben zu verbauen ^^).