Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Ja, stimmt. Dann habe ich das wohl verwechselt.

Bei der Boeing 747 (ab 12:50) Air Force One könnte ich schwach werden, aber warum ändern die ständig den Maßstab, die anderen Flugzeuge waren doch 1:110.

1 „Gefällt mir“

Bei Bluebrixx gibt es übrigens gerade 30% auf alle StarTrek-DS9 Sets.

Das ist die „Seite der Schande“ aus der Dune Ornithopteranleitung. Für die Teile in rot, blau, gelb und hellgrün gibt es auch Alternativen in schwarz, hellgrau oder dunkelgrau. Nur für das Technikteil in orange habe ich noch keinen Ersatz. Preislich liegt man bei Brinklink für die Teile bei ungefähr 30€, die Hälfte davon geht allerdings für die 7 schwarzen Technikpins drauf, wenn man die blauen ersetzen möchte. Die restlichen 166 Teile für 15€ finde ich ok.

tbh, „ok“ wäre es, wenn die von anfang an schwarz wären. Oder man legt die bei, falls es wirklich Personen gibt, die ohne die bunten Technikteile das Ding nicht zusammengebaut bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Ansprüche schon lange runtergeschraubt, deshalb bin ich schon zufrieden, wenn man die Teile ersetzen kann. Natürlich sollte man bei einem hochpreisigen Modell, das hauptsächlich für Erwachsene ist, keine unpassenden Farben am Modell sehen oder erst gar nicht verbauen.

Früher war ich auch total gegen dieses buntes Innenleben.
Aber dadurch wird eben auch jedes Modell, auch die großen teuren, niederschwelliger zu bauen für Menschen mit Farbschwäche oder sonstigen Einschränkungen (die ja auch erwachsen werden und teils gut Kohle verdienen können oder sich zumindest einmal so ein großes Set kaufen wollen).
Da wird man wohl niemals alle glücklich machen können.

Klar könnte Lego solche Teile in zwei Tüten jedem Set beilegen: einmal bunt, einmal „passend“, aber dann musst du in jedem Bauabschnitt wieder ein paar Teile aus der passenden Extratüte fischen, die OVP würde sicherlich hochgehen, viele würden sich dann beschweren, mehr bezahlen zu müssen trotz gleicher Anzahl verbauter Teile.

Ich mag es auch weiterhin pur und manchmal ärgere ich mich beim Bauen noch, wenn zu viel bunt verbaut wird, aber nachher denke ich dann auch nicht mehr drüber nach, wenn das Set steht - und ich nix von dem bunten mehr sehe! Wenn doch, ist das für mich definitiv lazy design.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen find ich dieses bunte Innenleben eig ganz witzig und mags ganz gerne (solange man es am Ende nicht sieht bzw. es mich nicht stört)

Beim Schädel vom Tyrannosaurus waren auch wieder einige wenige Teile in Türkis dabei. Das war so vollkommen unpassend, dass es schon wieder witzig war.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es, warum Lego das macht und finde es auch gut, möglichst viele Leute den Bau zu ermöglichen. Ich finde es auch ok, wenn man es am Ende nicht mehr sieht, aber beim Dune Ornithopter sieht man leider (für meinen Geschmack) viele zu viele Farben, sowohl Technik als auch Systemsteine. Würde das Set einfach links liegen lassen, aber ich mag halt Dune „leider“ zu gerne und versuche das Set jetzt nach meinen Vorstellungen zu modifizieren.
Ich würde mich auch einfach schon total freuen, wenn Lego die blauen Pins einfach mal wieder in schwarz rausbringt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe den Ärger um ein buntes Innenleben nie richtig nachvollziehen können (unpassende, bunte, sichtbare Pins finde ich dagegen unschön).

Man sieht es am Ende nicht und es trübt auch nicht meinen Bauspaß, bunte Teile zu verbauen statt nur graue beispielsweise.

Selbst in der MOC-Community haben die meisten Leute kein Problem damit.

Die Arvo Brothers haben in ihren Anleitungen auch bunte Teile im Inneren der Modelle, etwa beim Robocop.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es diese Pins auch von anderen Herstellern. Da bekommt man für den Bricklink-Preis einen Sack Pins, der für einige Jahre reichen sollte.

Wenn das Innenleben komplett umbaut is, ja mein Gott dann ist es zwar schade aber kein Weltuntergang, ist es aber von Außen sichtbar, geht das halt einfach gar nicht bei diesen Mondpreisen die Lego immer aufruft, zumal sie ja die Teile auch in anderen Farben oft haben oder es nun wirklich kein Problem ist diese in den entsprechenden Farben einzufärben.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich muss die Anleitung erstmal durchgehen und schauen, welche Teile ich wirklich ersetzen möchte und welche Farbe, an welcher Stelle am besten passt.
Ich baue fast gar kein Technik, deshalb brauche ich nicht unbedingt 200 Pins, wie es sie zum Beispiel bei BlueBrixx gibt. Aber danke für den Hinweis. Ich werd mich mal umschauen, welche Alternativen es noch gibt.

Am Ende trifft es eh nur die Leute die Sets kaufen nur um die Einzelteile weiter zu verscherbeln. Solange man das Bunte Innenleben nicht sieht, kann es jedem völlig egal sein, der das Set aufbaut und wo hin stellt.

Von dem her finde ich die Reaktion von dem Held der Steine darauf und dessen Fans immer völlig übertrieben.

Es geht ja auch um die sichtbaren Steine. Wie die Modelle von Innen aussehen ist nebensächlich. Und wirklich teurer sollte so ein Modell auch nicht werden. 50 Pins sind für Lego in der Produktion Centbeträge. Und die Preise von Lego Sets sind eh alle großzügig aufgerundet.
Dann packt man eine extra Tüte mit den schwarzen Teilen rein und immer wenn man einen bunten Pin nehmen würde, nimmt man stattdessen einen Schwarzen. Also ja, von einem Modell was an Erwachsene gerichtet ist und letztendlich einfach gut aussehen soll, kann man sowas mMn schon erwarten.

3 „Gefällt mir“

Eine Idee wäre da noch in einen Store zu gehen und Pins an der Brickbar zu kaufen.

Edit: Es gibt auch ein Bricklink für Alternativhersteller. Ich gucke nachher, ob ich den Namen und Link finde. :slight_smile:

Jep, finde es faszinierend, wie im Thread vereinzelt gemeint wird, die Hauptkritik geht an nicht-sichtbares. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Neue BB Ankündigung mit Lizenz:

https://www.bluebrixx.com/de/items?q=peanuts

(eine Auswahl, gibt vieles mehr, u.a. auch einiges an diamond Sets)

7 „Gefällt mir“

Ich muss sie alle haben. Alle! :cat_wow:

Ich bezog mich jetzt direkt auf den Held der Steine der immer meckert, egal ob man sie sieht. Er spricht immer von der Farbseuche usw. Egal ob man es sieht.

Ich glaub genau das wäre das teuerste daran. Dass man eine extra Tüte braucht mit den Teilen. Und es somit mehr extra zum Verpacken gibt. Auch wenn das Maschinen machen. Umso mehr unterschiedliche Teile das sind umso länger wird das dauern. Rechnest du das jetzt auf alle Sets hoch wird das sich eine ordentliche Summe sein.

Lego hat sich nunmal für die Farbcodierung ihrer Pins entschieden.
Von jedem Pin gibt es zwei Versionen: lose
(dreht sich frei im Loch) und fest (steckt fest im Loch, dreht sich nur mit Druck). Die verschiedenen Versionen lassen sich bei Lego nur anhand der Farbe unterscheiden.

Wenn in Set beide Versionen der Pins verwendet werden wird es beim Bau halt schwierig, wenn beide Versionen schwarz sind.