Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Oh. Mein. Gott. Wie konnte ich dieses Set nur in meinen Anekdoten vergessen? Das hatte ich auch und es war AWESOME!

Mein erstes Lego habe ich zum 6. Geburtstag bekommen.
Es war dieser Pleumatik-Bagger…

Mittlerweile sind es über 30 Jahre her und den Bagger besitze ich heute noch

Momentan liebäugig ich mit dem Kauf des Ghostbusters-Hauptquartier von Lego. Aber das ist mir einfach zuteuer…

1 „Gefällt mir“

[klugscheiß]
Meinst du Pneumatik? :smile:
[/klugscheiß]

Aber zu Thema: Die Dinger waren großartig! So ein wirklich tolles LEGO Technik-Modell hatte ich leider nie. Ich hätte gerne diesen Truck mit Kran auf dem Rücken gehabt.

Ups!!! Pleumatik… haha…
Ich meinte natürlich Pneumatik ^^

Oh ja, den schwarzen Truck mit (glaube: gelben) Kran kenne ich auch noch.
Den habe ich leider auch nie bekommen.

Ein paar, an die ich mich noch richtig gut erinnern kann:

LEGO Racers Ferrari Enzo
http://cache.lego.com/images/shop/prod/8653-0000-XX-12-1.jpg

LEGO Harry Potter Schloss Hogwarts

LEGO Bohrok (deutlich cooler als Bionicle & Co.)

Ansonsten hatte ich unzählige Ritterburgen, weitere Harry Potter Sets, Star Wars Sets, Indiana Jones, uvm.

Leider war es auch bei mir dann so, dass irgendwann Teile im Staubsauger, hinter Regalen oder sonstwo verschwunden sind und ich die Sets nie wieder richtig zusammenbauen konnte. Bei Umzügen ging dann ebenfalls was verloren. Irgendwann habe ich die restlichen Teile in eine Kiste gepackt und zu den Eltern auf den Dachboden gestellt, habe mittlerweile aber die Befürchtung, dass da (aufgrund von diversen Umräum-Aktionen) kaum noch was von übrig geblieben ist. :sweat:

Lego ist was absolut Tolles und fördert, meiner Meinung nach, die Kreativität. Zudem ist es eine super Beschäftigung für Kinder, wenn die sich mal alleine unterhalten sollen. Lego geht wirklich immer und bereitet mir immer noch Freude, wenn ich daran denke. Der Spaß am Zusammenbauen ist wohl wirklich von 3 bis 99 Jahren garantiert.

Der große Nachteil ist leider der Preis. Meine Güte, sind die Sets mittlerweile teuer. Also richtig arschteuer. Die Standard-Sets gehen noch gerade so, aber alles mit Lizenzen ist der Wahnsinn. :confused:

1 „Gefällt mir“

http://www.rittersets.de/

Wenn ich mir diesen Link anschaue, dann werden Erinnerungen wach. Adlerritter, Löwenritter, schwarze Drachenritter, Wolfsbande, Drachenorden, Königliche Ritter und Fledermausritter. Also von allen war irgendetwas dabei. :smile:

http://i53.photobucket.com/albums/g49/chutspe/6075-2.jpg

Oh man. Oder die Tropenlagune. :sunglasses:

http://www.brick-a-brac.de/WebRoot/Store17/Shops/79097328/561E/0302/73D1/2C4C/810E/C0A8/2BBC/0E63/LEGO_6278.jpg

7 „Gefällt mir“

Ein freund von mir hat damals zur kommunion ein sahnestückchen LEGO Technik für unsummen geschenkt bekommen welches ich dann zusammenbauen durfte. War ein tolles teil.

Hubschrauber und Truck waren auch möglich, aber die wahl ist natürlich auf den T-Rex gefallen.
Ansonsten ist es klasse zu sehen wenn die eigenen kinder das auf dem dachboden der großeltern gelagerte lego der eltern zu neuem leben erwecken und so den spaß an lego für sich entdecken. Bisher aufgebaut ist:








Geplant ist als nächstes noch folgendes, es kostet aber einfach 100x mehr zeit ein set zusammen zu bauen wenn man die teile nicht sortiert in tüten hat sondern sie aus einem riesigen haufen einzeln heraussuchen muss…besonders wenn man erst 8 ist^^






usw.
Allerdings liegt das wohl ersteinmal auf eis, denn es ist ostern und das bedeutet es ist lego Elves zeit^^

Ich bin froh dass meine tochter eine zusammenbauerin und nicht wieder auseinanderbauerin ist. Das kommt meiner nostalgischen ader zu gute. Bei mir wurde alles spätestens nach einer woche wieder in seine einzelteile zerlegt und zu was anderem umgebaut.

7 „Gefällt mir“

Von den Piraten hatte ich auch eine von zwei Inseln mit dem Gefängnis. Richtig schlimm, dass ich mich nicht mehr an die Einzelteile erinnern kann. Bei mir ist natürlich am Ende auch alles in einem großen Umzugskarton gelandet. Zu Lange her, dass ich da mal durchgeguckt habe. Gilt auch für die Ritter-Burg. Ich weiß nicht mehr, welche Bodenplatten es waren. :smile:

Von der Unterwasserwelt besaß ich auch 2-3 Unterwasserschiffe.

Meine schönste Erinnerung:

Als Kind habe ich bei einem Wettbewerb mitgemacht, wo man Fotos von seinem selbst gebauten Raumschiff einschicken sollte mit einer kurzen Beschreibung.
Keine Ahnung, was es zu gewinnen gab, aber gefühlt habe ich gewonnen. Es kam eine Antwort. Nicht etwa irgendein ausgedrucktes Standard-Schreiben, sondern da hat jemand wirklich Bezug genommen auf das, was ich über mein Raumschiff geschrieben hab. Bis heute trage ich, das lag dem Schreiben noch bei, mit stolz meinen Lego-Darth Vader-Schlüsselanhänger mit mir. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das “Alien-Ufo-Set” hatte ich auch wo ich es grad sehe. Glaube hatte aber recht wenig Sets oder ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern welche Sets das waren.

Muss aber dazu sagen das ich Sets 1x aufgebaut habe und danach direkt wieder eingerissen habe. Um z.b. einen Freizeitpark zu bauen (Rollercoaster Tycoon lässt grüßen). Das ist so ziemlich die einzige Sache an die ich mich erinnern kann was ich aus freier Hand gezaubert habe.

Hab bei meinen Eltern noch die riesen Legokiste stehen, zum Glück hat sich da meine Mom durchgesetzt das diese nicht verkauft wird. Ist also noch alles da. Müsste diese nur mal wieder öffnen. ^^

Okay, in den schwarzen Regalen sieht das sogar richtig edel aus. Bei mir liegt alles nur noch in Einzelteilen sortiert und eingetütet im Schrank. Ich wette, bei mir ist auch kein Set mehr komplett. (Ich hatte übrigens nie ein Star Wars Set, bin kein Fan davon. :stuck_out_tongue: )

1 „Gefällt mir“

@Helge Die Ritterburg und den von @RockerkuddL geposteten Robin Hood Unterschlupf hatte ich auch :slight_smile:

Von der Unterwasserwelt hatte ich auch etwas und später, was hier noch gar nicht zur Sprache kam, die Westernwelt. Von Legotechnik gab es dann hin und wieder auch Sachen, vieles hat sich aber vermischt mit den Dingen meines Bruders (so weit ich mich erinnern kann lief das meistens harmonisch ab, man hat eher gemeinsam gebastelt wie sich über „Mein&Dein“ zu streiten). Aktuell ist alles Lego entweder nach Sets oder Farben auf dem Dachboden unserer Eltern in Schuhkartons sortiert (Ihr seid doch alle verrückt das herzugeben bzw. zu verkaufen ^^ ich trauere mit euch um solche Verluste).

Meine Nichte wird dieses Jahr drei, Wird also noch ein bisschen dauern bis Sie da ran darf. Aktuell gibts noch Duplo für sie.

Im Wohnzimmer stehen bei mir dann noch der Todesstern, der X-Wing UCS, und der Episode VII MF. Beim Tie Fighter bin ich dann doch zu geizig 200€ zu zahlen nur für einige große schwarze Platten. Aber am 04.05 werde ich wohl auch wieder Lego kaufen.

Leider ist bei mir alles früher oder später auseinander gebaut worden, weil ich lieber etwas neues damit bauen wollte. Ein paar Sets an die ich mich aber noch erinnere:

4 mal :joy:

mit gefühlt 3000000 Schienen

edit:

Das hier müsste der XWing sein, den ich hatte:

3 „Gefällt mir“

Früher durfte ich nie Lego kaufen weil es einfach immer zu teuer war …meine Eltern hatten dann ein Konto für uns Kinder angelegt da waren 100 DM drauf ( Ja das war mal ne Währung hier in Deutschland die Deutsche Mark ) ! Eigentlich war das für was anderes gedacht :slight_smile:

Ich direkt gesagt ich will Lego …mein Dad mit mir zum Allkauf (früher hieß so der Real Markt ! )

und dann hab ich mir das geholt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Das Zeug ist aber auch verdammt teuer. Ich habe letztens schon mal überlegt etwas von Ebay zu kaufen und es einfach für die Zukunft schon mal einzulagern :joy: Obwohl ich noch selbst 3 Kisten hab.

Gleichzeitig habe ich aber auch Angst, dass meine Kinder dann irgendwann nur noch Minecraft spielen wollen^^

500 Euro für den Todesstern ist eine Frechheit…

@Tillion666 Dein Bild wird bei mir übrigens nicht angezeigt

1 „Gefällt mir“

Reallife Minecraft, das wäre doch die Geschäftsidee :thinking:

Edit: Jo Lego selber sind auch mindestens genau so schlau wie ich.

gefixt :slight_smile:

Ich wäre ja nicht mal traurig, weil ich absolut verstehen könnte, warum viele Kinder heute Minecraft spielen. Du brauchst halt einfach kein Geld dafür. Wenn ich mir angucke, was mir damals meine Eltern alles gekauft haben, was aus Lego waren sind da bestimmt umgerechnet 2000-3000€ draufgegangen und die liegen jetzt seit 10 Jahren unberührt in Kisten. Lediglich die Eisenbahn hatte ich irgendwann mal verschenkt.

1 „Gefällt mir“

Meine Leidenschaft hatte mich ziemlich früh. Ich finde die Lizenzsachen auch ziemlich geil, aber als Lego noch seine eigenen Sets hatte fand ich es irgendwie geiler.

Mein erstes Set war die Totenkopf-Pirateninsel:

Großer Fan war ich aber eher von den Westernsets:

Fort:

Banditenversteck/Goldmine:

Gefängnisausbruch

Außerdem fand ich diese ägyptische Abenteuerserie rund um Joe Freeman, zu der es auch ein nettes Hörspiel gab super.

Grab des Anubis (mit Hörspiel)

Der Schatz des Pharaonentempels

Damals war das ganze auch noch relativ bezahlbar und man konnte damit noch spielen. Heute ist Lego ja eher auf Sammler ausgelegt, was ich ein bisschen Schade finde. Andererseits freue ich mich natürlich auch, wenn ich einen X-Wing oder das Haus der Simpsons aus Lego nachbauen kann. :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Das war das Ding mit den ganzen Falltüren oder? Das war echt klasse!