Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Was für mich eine Funktion hat, sogar eine sehr wichtige ^^

Und deshalb sehe ich bei einem schwarzen Modell von außen die blauen Pins? :stuck_out_tongue: Das wäre zumindest einer dieser Fälle, wo man Sticker zum Überkleben mitgeben könnte. :ugly:

Ich finde das bei Technik-Sets wirklich sehr schade, weil das, je nach Grundton, sehr hervorsticht und früher auch nicht alle Pins blau waren. Was innennist, ist mir egal, aber von außen sollte man es einfach vermeiden oder mir Sticker mitlegen, lol

1 „Gefällt mir“

So genau kenne ich mich da gerade nicht aus und habe keine Lust es auszuprobieren, aber die Pins unterscheiden sich durchaus. Ich weiß gerade nicht ob das ausgerechnet bei blau und schwarz der Fall ist, aber es gibt festsitzende Pins mit Reibung und lockerer sitzende Pins die man als Achsen für bewegliche Teile wie Räder nutzt.

Und von Leuten die mehr machen, als nur das eine Set aufbauen und das dann im Regal verstauben lassen. Schränkt einen halt auch beim Bauen von Alternativen und MOC ein.

Ich rede vom selben Modell Pin, nur in unterschiedlicher Farbe! Da haben die Farben keinen bestimmte Indikation. Zumindest wäre mir das nicht bekannt.

Das mit der Übersicht beim Bauen wird der primäre Grund sein. Die Anleitungen werden auch immer zugänglicher.

Ein no hate Hinweis in nem LEGO video? Ist lego so ein serious Business? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich meine ja nur, dass sie das bei Lego früher eben haben. Da gab es graue Pins die keine Reibung hatten und schwarze Pins die starke Reibung hatten. Heute ist das aber alles total aufgeweicht und die ehemals nützliche Farbcodierung obsolet. Stattdessen haben wir schwarze mit und ohne Reibung und Lego verwendet trotzdem lieber blaue, weil Leute Anleitungen nicht lesen können.

3 „Gefällt mir“

Ich rede vom Ist-Zustand (weil das ja die Diskussion war) und grau/schwarz sind nach wie vor wesentlich dezenter als blau. :ugly:

Die Pins sind ja auch baulich anders.

Blaue Pins
image

Schwarze Pins
image

blauer Pin:
image

4 „Gefällt mir“

:nun:

Anscheinend lassen die sich einfarben. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Habe ja erzählt, den kleinen Nissan gebaut zu haben. Ich muss schon sagen, mein Mann, der seit Ewigkeiten mal wieder so eine Anleitung gesehen hat, war etwas baff, wie viele Seiten für so ein kleines Modell „benötigt“ werden. Auch traue ich einem/r 7 jährige/n etwas mehr zu, als eine reine Seite (!), wie Sticker #20 auf den kleinen Stein x klebet gehört. Einiges könnte man wirklich zusammenfassen.

Es geht also wirklich um den dümmsten anzunehmenden Kunden? :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp: Jop

Lego ist absolute Massenware für Jedermann. Das soll absolut jeder ohne ein Problem aufgebaut kriegen.
Bei vielen Modellen wird ja sogar für Rechts und Links andere Farben verwendet…

Finde ich etwas schade aber bin auch nicht Zielgruppe

1 „Gefällt mir“

Update 2: Fertig ist der Feuervogel :grin:

Und hat auch schon seinen vorgesehenen Platz gefunden:

13 „Gefällt mir“

Ausnahmsweise mal kein Loz, sondern Sembo.

Ich hätte mir sowas ja immer für die Lego Speed Champions gewünscht (ich weiß, es würde nicht ganz passen) und nun ist Sembo eingesprungen.

Sieht toll aus, keine Fehl- oder schlecht passenden Teile.

Paar Aufkleber sind dabei. Da diese aber für Motorhaube, Nummernschild und Trittbretter sind (die Front ist Aufkleberfrei) funktioniert das sicherlich auch ohne diese sehr gut.

Türen lassen sich öffnen. Eine Minifigur passt rein, muss man aber über die schwenkbare Dachklappe dann von Oben reinsetzen.

4 „Gefällt mir“

hihihi

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen T1 Anfang des Jahres gekauft und immer noch nicht aufgebaut. Der Karton steht noch im Schrank und wartet auf den richtigen Moment. :simonhahaa: Einen T2 würde ich aber trotzdem nehmen. Ich hoffe nur, dass der im gleichen Maßstab gebaut wird, damit die nebeneinander gut aussehen.

Hab den Bulli vor paar Wochen gebaut. Hat echt Spaß gemacht ^^

Wieso isn der so günstig? :beanthinking:

https://www.amazon.de/CADA-C61043W-488-Sportwagen-markenbausteinen/dp/B08X9Z3X3Y/ref=sr_1_8?dchild=1&keywords=cada&link_code=qs&qid=1623736157&sourceid=Mozilla-search&sr=8-8

Die Variante ist ohne Motorisierung
C611043W ist ohne Motor. C611042W ist mit Motor

Hier die Variante mit Motor:

Ich meine der „Normalpreis“ mit Motor ist so 180E. Ob das jetzt verdächtig günstig ist kann ich nicht sagen, der Versender von dem 2ten sitzt auf jeden Fall in China. Ist halt die Frage wie und wann das Zeug dann ankommt.
Wenn man auf Nummer sicher gehen kann man ein paar Euro mehr ausgeben und sich einen deutschen Versender / Importeur raussuchen.

1 „Gefällt mir“

Hach ja stimmt.

MIt Motor für 156 € wäre auch mehr als okay :slight_smile:

Mal schauen, ob ich den dieses Jahr noch aufbaue ^^

1 „Gefällt mir“