Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Scheint eine Lego-Version eines Denkspiels, dass Teakwondo vermitteln soll, also wenn es genügend Steine hat, dass damit das Brettspiel gespielt werden kann, sehe ich das eigentlich als gute Idee.

Sind echt ein paar nette Sets dabei und einiges, was man schon locker ausschließen kann.

Bin gespannt. :slight_smile:

Der Leuchtturm wird es auch bzw. Ist das einzig gewählte Set dieser Phase geworden.

Und in der nächsten Phase gibt es noch mehr qualifizierte Projekte, die dann auch fast alle abgelehnt werden - wird nicht einfacher für die Prüfer. :sweat_smile:

Jo, wobei ich generell mal alles was irgendwie „Modular Building“ artig ist ausschließe. Dann diverse Lizenzsets die ich mir nicht vorstellen kann, dass die dafür wiedergekauft werden (Herr der Ringe, Simpsons, und auch die Nintendo Dinge glaube ich nicht).

Burgen kommen ja nun 2 , im Creator und im Building Dings über Bricklink (nächste Woche !). Daher glaube ich da auch aktuell nicht an weitere ( auch wenn mir https://www.stonewars.de/news/lego-ideas-castle-brickwood-forest/ sehr gut gefällt).

Tippe eher auf das Jazz Quartett:

Aber auch die Bentley gefällt mir gut, und der Scania sowieso (wobei ich mir bei letzterem ja eher was Richtung Technik, mit diversen Anhängern wünschen würde)

Beim Bentley sind sichtbar blaue Pins verbaut, kein Wunder das er angenommen wurde :kappa:

3 „Gefällt mir“

Erstmal richtig lesen bevor man semilustige Witze macht. :stuck_out_tongue:

Das sind Entwürfe aus der kommenden Reviewphase, da ist noch gar nichts entschieden.

Es gibt ja auch keine anderen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Mir ist bewusst das er noch nicht angenommen wurde, dies war Teil des Gags :stuck_out_tongue:

@Eruammen Doch es gibt sie in schwarz oder auch in grau und Plastikgranulat einfärben ist nun wirklich keine große Kunst. :smiley:

Das sind aber andere Formen.

Wir hatten hier doch erst letztens die Bilder, also das es die gleichen Pins auch in andere Farben gibt und wie gesagt, Granulat anders statt blau zu färben, ist kein Hexenwerk, es müsste nicht mal eine neue Form erfunden werden oder so.

Sind die dann da drin, wo blaue nicht auffallen würden?

Es gibt verschiedene Pin-Formen, oft werden die außen sichtbaren dann in blau oder einer anderen hellen Farbe gewählt, selten welche die nicht auffallen, auch in den Konstrukten werden die blauen verwendet.

Ok, mein letztes Technik-Set hatte glaub ich mit so 12/13, das ist schon ne ganze eine Weile her, deshalb hab ich keine Ahnung davon. Aber da meine ich dass tatsächlich schwarze Pins drangewesen sind. Da Autos und Co. aber eh nicht mein Thema sind, hat mich das auch nie wirklich interessiert.

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6558&idColor=7#T=C&C=7

Es gibt diesen 3er Pin in verschiedenen Farben, ja. Aktuell aber nur in blau.

Man kann sich hierzu auch einfach die Setliste anschauen und sieht, dass es ihn in schwarz nur bis 2007 gab:

https://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=6558&in=S

Klar, kann man Plastik einfach färben. Aber irgendeinen Grund wird es schon geben, warum man sich dazu entschieden hat, ihn nicht mehr ihn schwarz zu produzieren. Ob dieser am Ende sinnvoll ist bleibt reine Spekulation, da Lego ja nie gesagt hat, warum es das Teil nicht mehr in schwarz gibt.

Edit: Cool die Vorschau zeigt mri die Links korrekt an, beim Absenden stehen sie dann aber wieder nur als links da xD

2 „Gefällt mir“

Es gibt offizielle Aussagen von LEGO, dass unterschiedliche Farben dem einfacherem Aufbau dienen. Das ist allgemein bekannt.

Das erklärt aber nicht, wieso der Stein in schwarz GAR NICHT MEHR PRODUZIERT wird.

Other news:

Na, klar. Es gibt für jede Pin-Form eine festgelegte Farbe. Dadurch weiß jeder immer genau, was er da in der Hand hat. Genauso wie es auch festgelegte Farben für bestimmte Axen-Längen und Typen gibt.

Edit: Zahnräder übrigens auch.

Dann kann man doch aber easy die Dinger produzieren in anderen Farben und dann entsprechend verkaufen. Sie überhaupt nicht mehr zu produzieren, ist doch gerade das dumme.

Naja die Produktion von Kunststoffteilen in verschiedenen Farben führt eben auch zu Problemen:

• Du musst entweder mehrere Werkzeuge haben, sie reinigen oder produzierst beim Wechsel zweifarbigen Mist.
  • Die Qualitätsabteilung muss die Farbe nicht nur bei einer Version prüfen sondern hat zwei oder mehr Vorgänge
  • Die Farben kosten eben auch unterschiedlich, was die Kalkulation auch schwerer macht

Also ich bin auch der Meinung, dass man für die Preise von Lego Steine in den passenden Farben erwarten könnte, aber naja.

3 „Gefällt mir“