Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Danke für das Feedback :slight_smile:

Ich hab leider keins mit einem Sternzerstörer :frowning:

Ich würde auch lieber am Couchtisch bauen, aber die Größe des Modells hat es nicht zugelassen. Und nur von oben fand ich zu unpersönlich. Aber ich gucke mal ob ich da irgendwie was machen kann.

Und was das Gelaber am Ende angeht war ich mir fast schon sicher, dass ich was falsch mache. Ist total ungewohnt sowas aufzunehmen. Live kann ich frei reden, aber so mit Aufnahme irgendwie nicht. Komisch.

Ich werde auf jeden Fall weitermachen und um das Thema des Threads nicht zu verwässern auch mein nächstes Projekt das schon im Karton schlummert:

image

3 „Gefällt mir“

Im Lego Shop gibt es jetzt anscheinend wieder wie letztes Jahr die 40410 (Hommage an Charles Dickens) zum Einkauf dazu (ab 150€ Warenwert).
Nett, aber ich warte eigentlich auf doppelte VIP Punkte - oder ein GWP, das ich noch nicht besitze.^^

Was kostet der Sternenzerstörer? Sieht geil aus

Und sehr groß :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aktuell kostet er bei dem Händler den ich bis jetzt genutzt habe (yourwobb.com) 353€ für knapp 12.000 Teile.
Ich hab glaube ich 320€ bezahlt. Die Preise schwanken da doch sehr.
Und ich habe mir natürlich die Original Anleitung vom Ersteller gekauft (https://rebrickable.com/mocs/MOC-23556/onecase/isd-monarch/#details) weil Mould King in diesem Fall den MOC nicht lizensiert hat.

2 „Gefällt mir“

Ich war eben in einem größeren Edeka und wegen der langen Schlangen an den Kassen bin ich nochmal durch die Regale mit dem Spielzeug gelaufen. Lego hatte an interessanten Sachen nur Ninjago für mich, aber wirklich hängen geblieben bin ich vor den Playmobeil Sachen, genauer: Novelmore.

https://www.playmobil.de/online-shop/shop/novelmore

Hier mal die Produktseite. Solche ein Fantasy-Mischmasch hätte ich so gern bei Lego! Natürlich haben wir Ninjago, wo viel verwurstet wird, aber bei Novelmore hat man als Grundlage eben Ritter, sowas fehlt mir bei Lego.
Mein Neffe muss schnell älter werden, damit ich ihm viel Playmobil kaufen kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ewig kein Playmobil mehr in der Hand gehabt, aber das sieht echt gut aus.
Was ich nur interessant finde ist die Namensgebung. Vielleicht denke ich da auch einfach falsch, aber ich als Kind hätte Probleme mit vielen der Namen gehabt.

Playmobil bietet eh unglaublich viele coole Sets, springt leider aber auch auf den Zug auf, „typische Mädchensets“ in rosa zu verpacken, damit es ja bloß getrennt bleibt. Friends Sets sind prinzipiell auch gut, aber dat Design.

Wie alt ist dein Neffe?

@KarlderHeinz Bekommen die Kids vermutlich hin, weil es dazu eine Playmobil Serie gibt. Paw Patrol können auch alle Kinder hervorragend aussprechen. :smiley:

Ah so Animationskram?
Dann passt es, das wusste ich nicht

Jep.

Bei englisch klingenden Namen gehe ich immer von Serien aus (man findet sie auf YT).

1 „Gefällt mir“

Duplo/Lego ist mehr zum kreativ bauen gedacht. Vom Ursprung her und wenn man bei den noch normalen Saxhen bleibt wie creator (wobei auch Ninjago oder minecraft sich wunderbar dafür eignen).

Playmobil ist da mehr zum direkt fantasievollen Spielen und hat diese tollen „Puppenhausartigen“ modularen Gebäude.
Und der Baustellenkran :beanpoggers:

@KarlderHeinz yourwobb ist halt der asiatische Händler welcher jedes Klemmbausteinset, dass es gefälscht gibt, vertreibt. Daneben gibt’s auch ein paar nette eigene Ideen verschiedener Firmen. Das meiste sind aber Kopien von Lego direkt oder von MOCs.

Hat sich bei Duplo die Klemmkraft über die Jahre verändert oder trübt mich meine Erinnerung? Ich könnte schwören früher waren die deutlich fester verbunden.

Äh, okay? Was hat das nun mit meinem Post zu tun? :sweat_smile:

@boja Hat sich nichts geändert. Wirkt ggf. so, wenn man Klemmbausteine anderer Hersteller kennt.

Das auch, logischerweise.

Ich glaub ich wollte eigentlich auf @neithan antworten. Sorry ^^

Mein Neffe ist jetzt 13 Monate alt.
Also noch ein wenig warten und die ersten Playmobil-Sets können gekauft werden (beginnen ja ähnlich wie Lego Duplo mit Empfehlungen ab 1,5 oder 2 Jahren).

Ja da hast du natürlich teilweise Recht, aber Mould King zum Beispiel hat jetzt neuerdings auch lizensierte MOCs.
Und ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, nicht alles dort ist von Lego kopiert, da ist einiges dabei was es bei Lego so nicht gab oder gibt.

1 „Gefällt mir“

:nun:

Lass dich nicht auf diese Diskussion ein. :ugly: Erfreue dich an deinem Set. ^^

Hast ja Recht, ich hab mich zu sehr an dem:

festgehalten, zusammen mit:

Ich will das oder den Laden auch nicht verteidigen habe mich nur öfter mal umgeguckt und echt viel gefunden was es so anders nicht gibt.
Ich selbst halte es da aber recht einfach: Ich kaufe dort keine Kopien von Lego Modellen und ich kaufe, wenn ich ein MOC ohne Lizenz kaufe diese nach.