Johnny hat es im Video super erklärt. Und ich finde es gut, dass er jedem empfiehlt, sofern er MOCler ist, seine betreffenden Anleitungen rauszunehmen. Wenn man nämlich einmal das Schreiben im Briefkasten hat (was ich denen zutraue und Johnny auch), war’s das. Mit Patentrecht zu spaßen ist nicht.
Ich sage man soll die Leute dafür bezahlen anstatt die Sachen einfach beim Chinesen zu kaufen der sie geklaut hat. Das ist was völlig anderes, aber ruhig schön alles in einen Topf werfen…
Na, natürlich nicht auf eine „mündliche Aussage“. Da müsste es dann schon ein entsprechendes schriftliches Statement geben. Ich fände das keine verkehrte Lösung. Glaube ich, dass Lego so etwas macht? Nein.
Aber das ist nun auch kein Abgesang für die MOC Community, die gab es auch schon vor der ERfindung des Teils 2018 und auch davor gab es schon zig MOC Fahrzeuge. Klar kann man direkt wieder den Untergang vorhersehen, man kann aber auch das Ganze etwas nüchterner betrachten.
So freundlich wie er es darstellt geht es in der Geschäftswelt auch nicht zu und Lego ist nicht, wie er spekuliert, die einzige Firma da draußen die mit Ellenbogen ihre Rechte durchsetzt und mit allen Mitteln ihren Markt versucht zu behaupten. Aber solche Zuschreibungen kommen halt gut an und auch er hat gelernt, dass er damit ein bisschen Clicks abgreifen kann.
Mal schauen wie lange es dauert bis Frankfurt nachliefert in der Sache.
Wenn du das so sagst, habe ich dich naiverweise falsch eingeordnet. Ich dachte stets, es geht dir um die Mocler und die Wertschätzung ihrer Arbeit. Und da ist es für mich echt irrelevant, wenn es wer klaut (illegal) oder ihnen die Mittel (legal) entzieht; darauf bauend sogar noch verklagen kann. Am Ende schadet es ihnen und wertschätzt nicht ihr Engagement.
Ich finde es für die betreffenden Mocler extrem schade, traurig und beleidigend. Völlig zurecht sollten sie mit Anleitungen was verdienen dürfen.
Edit: Im Übrigen jetzt schon Johnny Click-Geilheit zu unterstellen, ist auch ein neues Level. Er hat ganz genau erklärt, worum es geht. Ich hoffe, Brickstory bringt dazu auch noch was.
Und der, der die „Arbeit“ damit hatte sich die Teile auszudenken, zu testen, und „marktreif“ zu bekommen? Der soll sich dann damit zufrieden stellen, dass er es produzieren kann, aber auch jeder es nachmachen und nutzen kann?
Edit: Das ist übrigens allgemein gemeint, nicht nur auf Lego bezogen. Es gibt nun mal die rechte dass man seine Erfindungen etc schützen kann, auch damit diejenigen die Investitionen wieder verdienen können. Das kann einem stinken oder auch nicht, man kann aber keinem Vorwerfern, dass er genau das tut, sein Recht wahrzunehmen.
Und spekuliert ebenso viel drauf los über das böse böse Unternehmen. Wozu? das einzige was das bringt ist eine gewisse Zuschauergruppe anzuziehen.
Ich mag Jonny, er ist in der Regel ruhig und aufgebracht. Was ich halt nicht mag, egal bei welchem Thema, ist das wilde ins blaue Himmel spekulieren.
Warum zahlst du Moclern überhaupt ihre Anleitung, wenn sie die Steine und Techniken nicht erfunden haben? Da würde mich der Unterschied interessieren und zwar für dich und nicht, was Lego® als großes Unternehmen macht.
Das schlimme für mich ist irgendwie eher, das man durch ein Kinderzpeilzeug wieder daran erinnert wird, was Kapitalismus bedeutet, und wie sehr unsere Gesetze auf große Firmen gemünzt ist, und nicht auf die kleinen, oder gar Mittelständische Firmen. Wo man wieder bei Politischen Themen landet, auf die ich in diesem Zusammenhang wenig bock habe. Diese ganze Patent- Markenschutzzeugs ist so sehr Politisch, das es mich ganz schön ankotzt wozu das alles nutzt, und welchen Parteien.
Du tust gerade so, als wäre er auf einem Level mit HdS. Er argrumentiert und erläutert es doch recht sachlich und beschreibt, was Patent bedeutet. Zudem hat ihm das sein Anwalt alles erklärt und hört sich absolut plausibel an. Es ist für mich also weniger Spekulation als ihm click-geilheit zu unterstellen. Bisher warst du auch immer der Meinung, er sei da sachlich und jetzt geht es mal schärfer gegen Lego® und wirfst ihm direkt sowas vor. Man hört doch ganz klar im Video raus, worum es IHM geht.
Edit: Die Message ist eigentlich nur: Nehmt eure Anleitungen zur finanziellen Sicherheit raus und wenn ihr die Cada Karre noch haben wollt, holt sie jetzt.
Ihm hat 1 Anwalt gesagt, dass in Patentsachen die großen Geier alle fair miteinander umgehen. Daß glaubt er doch selber nicht. Es geht da häufig um Maxht, sehr viel Geld und Markteinfluss, das ist kein freundschaftlicher Wettbewerb und am Ende geht man zusammen ein Bier trinken. Jeder Wettbewerber der auf der Strecke bleibt ist ein Gewinn. Ich mag Jonny und seine ruhige, zumeist sachliche Art. Die wenigen, angedeuteten und ausgesprochenen Spekulationen finde ich halt nicht gut. (Finde ich auxh bei völlig anderen themenfeldern nicht gut).
Und grade hier bei uns, wo so langsam immer mehr Alternativen, gute Alternativen, kommen wird Lego als größter Wettbewerber alle Möglichkeiten nutzen dies auxh zu bleiben bzw so wenig wie mögliche Konkurrenten zuzulassen. Mit Sicherheit ist das Patent, wenn es kommt, nicht zufällig gemacht worden, deren Anwälte werden ein Schweinegeld kosten und genau wissen welche Auswirkung sie erzielen bzw. erzielen wollen.
Das PR Schreiben mit der Fairness von Lego sollte auch keiner guten Gewissens ernst nehmen.
Sie haben damit halt Ihre Rechte aus Sixht der Firma sicherlich optimal genutzt. Das muss man nicht mögen, kann man ihnen aber auch kaum vorwerfen. Wenn dann muss man die EU und deren Marken und Patentrecht dann angehen. Und was häufig missverstanden wird bzw. zu verständlichen Unmut führt, Recht kommt nicht von gerecht und darum geht’s entsprechend auxh nie vor Gericht am Ende.
Für die Idee, die kreative Arbeit, da gebe ich dir schon recht. Wenn es aber quasi Dinge verwendet die es nicht darf ist das schwierig. Klar kann man nicht alles wissen, aber nun weiß man es ja, also einfsxh ignorieren und weitermachen? Bin ich kein Freund davon, Thema „brocken window“ (so heißt das Ding glaub ich).
Warum ist es jetzt schwieriger geworden als vorher? Wie gesagt, bis vor 3 Std. hättest du einem MOCler gerne die Anleitung bezahlt, um ihn für seine Idee und Kreativität zu belohnen/wertzuschätzen. Jetzt soll er sich aber schon mit dem Gedanken zufrieden geben, überhaupt bauen zu können? Ich mein, wie oben erwähnt, wenn ich dich bisher falsch eingeschätzt habe und darauf basierend diese Konversation gestartet habe, tut es mir ehrlich leid. Denn du sollst dich nicht für etwas rechtfertigen, was ich fälschlicherweise angenommen habe. Aktuell bin ich absolut verwirrt und kann dich nicht nachvollziehen; nicht, weil ich nicht will, sondern ich die Logik schlichtweg nicht verstehe.
Das war doch niemals für ein Wort überhaupt Gegenstand der Diskussion?
Jetzt bin ich irgendwie selbst etwas verwirrt. Gut möglich, dass wir viel aneinander vorbeigeredet haben. ^^
Ich bezweifle stark, dass sich dieses Patent gegen MOCs und ihre Creator richtet und Auswirkungen auf diese haben wird.
Lego wird den Patentschutz für ihre Produkte und diese Bautechnik gegenüber Konkurrenzunternehmen durchzusetzen aber sicher nicht gegen ein paar kleine Verkäufer von (Lego-)MOCs. Alles andere würde mich sehr überraschen.
Es geht aber nicht darum, was ob sie es tatsächlich machen, sondern wie die rechtliche Situation ist. Und diese ist so, sofern Lego da nichts schriftliches rauslässt, das du als MOC Creator dich auf ziemlich dünnen Eis bewegst, da du rechtlich gesehen eine Patentverletzung begehst, was wie beschrieben sehr sehr teuer werden kann.
Dieses Risiko einzugehen wird keiner eingehen, solange es nicht in irgendeiner Form kalkulierbar ist.
Für mich ist die Sache klar.
Die Technik Modelle von Lego sehen gegen Cada und Co. echt alt aus. Legos Juristen suchen Schlupflöcher…
So eine Patentsache ist nichts was man eben mal in einer WOche elredigt und kostet auch mehr als 5 Mark. Dazu ist CaDA noch viel zu klein für Lego, als das sie sich wegen eines Modells solche Sorgen machen müssten.
Anzunehmen, dass Lego ein Patent beantragt weil die Konkurrenz ein gutes Modell entworfen hat ist schon etwas realitätsfremd, ohne das böse zu meinen.
Das hat absolut nichts mit realitätsfremd zu tun.
Lego versucht einfach aufstrebende Konkurrenten auszubremsen. Und niemand hat behauptet, dass dies seit kurzem geplant war.
Dass die CaDa Modelle im Preis-Leistungsbereich deutlich triumphieren, war bereits letztes Jahr ersichtlich.
Edit: ich würde mir einfach wünschen, dass Lego vernünftige Modelle zu einem vernünftigen Preis bringt, statt so eine scheiße zu betreiben.
Deine Aussage zuvor liest sich aber so, dass das gemacht wurde aufgrund der Modelle von CaDA und co. Deswegen machst du das aber nicht, du machst das um dir deine Marktmacht zu sichern, nicht wegen einzelner Modelle. Und klar willst du deine Konkurrenten ausbremsen bzw. klein halten. Aber nicht weil sie 1-2 gute Modelle haben, sondern generell bevor sie überhaupt groß werden.
Davon abgesehen sind die meisten Technic Modelle von CaDA und co gekaufte MOCs, also sind es am Ende ja nicht mal die Firmen die hier wirklich für Konkurrenz sorgen.
Versuch doch bitte nicht, dieses Vorgehen von Lego in irgendeiner Weise zu rechtfertigen.
Lego sorgt allenfalls dafür, dass sie bei mir und anderen langsam aber sicher endgültig auf der Blacklist landen
Ich rechtfertige gar nichts. Ich betrachte die Dinge sachlich und nicht emotional. Man muss die Dinge eben auch ins richtige Verhältnis zueinander setzen, damit Daten entsprechend aussagekräftig sind.
Und Lego ist eben ein riesen Konzern im Vergleich zu den „kleinen“ anderen Firmen die versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen. Logischerweise versucht Lego die Türen, für sie, am besten gar nicht erst aufgehen zu lassen. Wenn sie hier einen weg gefunden haben, ohne dabei miese Tricks anzuwenden, eine Tür wieder zu schließen ist es nachvollziehbar das sie das machen. Und ich sehe nicht wieso man meint ihnen das Recht abzusprechen.
Tut mir leid, wenn ich hier die Meinung vertrete, dass es jeder Firma zusteht die rechtlichen Möglichkeiten zu nutzen, die sich ihr bieten - unabhängig davon ob das der persönlichen Meinung / dem persönlichen Ethos passt oder nicht.
Und „wir“, also du, ich, die einigen anderen usw, bewegen uns aber immer noch in einer äußert kleinen Blase was die Kundschaft und den Umsatz sowie Gewinn der Lego Gruppe angeht.
Solange sich die Ladenflächen auch in den großen Ketten / Läden nicht wandeln bzw. diverser werden wird sich an dem Marktverhältnis so schnell nichts ändern. Ob man das mag oder nicht.
Muss dir in einer Sache beipflichten, wenn Johnny in seinem Video von „das ist nicht nett“ und „normalerweise informiert man seine Konkurrenten“ redet … da musste ich schon schmunzeln. Auf der einen Seite LEGO™, die wirklich alles versuchen, ihre Rechte zu wahren (und dabei öfters über das Ziel hinaus schießen), weltweit operieren, etc. Auf der anderen Seite ein kleiner Klemmbausteinladen - vielleicht MOCler, da sind einfach Welten dazwischen.
Natürlich soll das nicht heißen, dass ich diese Aktion gut finde und habe auch durchaus Bedenken, dass das Teil so patentiert werden kann, ist ja eigentlich nur eine „Verklemmbausteinerung“ eines Teils der Autoindustrie, also eines Teiles, dass es schon lange gibt (wenn auch aus Metall in größeren Maßstab, aber neue technische Idee finde ich da keine).
Aber diese Idee, dass ich dass an die große Glocke hänge (mit extra viel negativer Presse) … äh, ne. Das ist echt nett gedacht.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ausgerechnet DU bist hier im Forum derjenige der jedweden Quatsch von Lego verteidigst.
Ich stand bisher absolut neutral zu Lego. Bei solchen „Tricks“ werde ich Lego boykottieren. So einfach ist das.
Diese Patentanmeldung soll kein mieser Trick sein, sagst du?
Sehe ich völlig anders. Ein Verstoß gegen dieses Patent ist nicht nur für die Firmen problematisch. Sie würde jeden MOCer treffen, der diese Technik - ob wissend oder nicht - verwendet.
Lego faselt etwas von Fair Play. Das hier ist kein Fair Play. Der Abgesang wird eingeläutet, ob du das wahr haben willst oder nicht
Abgesehen davon empfehle ich dir einfach mal zur Abwechslung das Video von Johnny zu schauen.