LeschsWelt YT-Kanal gekündigt?

Moin!
Na längerem wollte ich mal wieder den Youtube-Kanal von Harald Lesch “LeschsWelt” besuchen und musste dort folgende Meldung zur Kenntnis nehmen, welche sich ganz schön heftig anhört:

> Dieses Konto wurde aufgrund wiederholter oder schwerwiegender Verstöße gegen die YouTube-Richtlinien zur Bekämpfung von Spam sowie irreführender Praktiken und Inhalte oder anderen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen gekündigt.

Weiß da von euch vielleicht jemand Genaueres, was da passiert ist?

Hier der direkte Link: https://www.youtube.com/channel/UCIRr6lNduH5s7BUlLxw2Tcw

Aber hat der nicht mittlerweile einen eigenen Kanal im ZDF-Netzwerk? Ich kannte diesen Kanal bisher noch gar nicht.

Über Google finde ich nen Kanal,der so heißt, ist das der richtige?

https://www.youtube.com/user/LeschsWelt

Edit: @Galactico Ich hab eigentlich auch nur den hier abonniert;

War es denn ein offizieller Kanal von ihm oder hat da jemand nur die Sendungen aus dem TV hochgeladen? Ich hatte auch schon Leute gesehen, die die Heute Show komplett bei YT hochladen und das sicher nicht in Absprache mit dem ZDF.

Leider kannte ich den Kanal vorher nicht und habe keine Ahnung, was dort zu sehen war.

Hm, DAS kann natürlich sein, dass das kein offizieller Kanal war, der nun dicht gemacht wurde. Aber das hat dann aber lange gedauert, da ich den schon seit über 1 Jahr in meiner Abo-Liste hatte.

Dort konnte man halt immer Ausschnitte von den Sendungen sehen, wo er in dem weißen Studio rumlief und mit seinem Kameramann sprach. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir seine damaligen Sendungen auf BRalpha (die in dem nachgebauten Klassenzimmer) immer besser gefallen haben … Diese strahlende Weiß tat mir in den Augen schon fast weh. Die alten Sendungen im Klassenraum-Studio hingegen waren auch optisch eine Wohltat zum abendlichen Entspannen.

Davon ab gibts natürlich von ihm noch den Kanal von TERRA X, wo er einer der Videolieferanten ist. (2. Link, Kincaid oben schon gepostet hatte)

Das find ich interessant …
Den Link zum TERRA X-Kanal habe ich schon abonniert, aber den anderen kannte ich noch nicht. Wobei das komisch ist, denn der lautet ebenfalls „LeschsWelt“, wie der abgeschaltete, von dem ich oben berichtete.
Und ebenfalls komisch: Der „LeschsWelt“-Kanal aus Deinem Link dürfte eigentlich gar nicht so heißen, da man dort eben NICHT Leschs Welt sehen kann, sondern die alten Folgen von „Lesch & Co“ (scheint aber eh auch kein offizieller Kanal zu sein.

Stichwort „Lesch & Co“: Hervorragende Sendungen, die ich bei mir schon seit Jahren im DVD-Regal stehen habe :slight_smile:

Dann könnten es wirklich nur inoffiziell gewesen sein, Leschs Welt finde ich auch so gut wie nicht, nur Leschs Kosmos. Womöglich war das auch nur eine Anspielung darauf und es wurden dort Videos von Leschs Kosmos hochgeladen? Ich meine, Game One hat ja auch solche Channel auf YouTube, die nur von Fans kommen, die keine Rechte daran haben.

Die Rechteinhaber werden ja auch nicht immer so schnell darauf aufmerksam und handeln dann umgehend. Manche drücken vielleicht auch erstmal ein Auge zu oder gehen einen langsameren bürokratischen Weg.

Also unter diesem Video von Terra X Lesch & Co : https://youtu.be/qA05k9Tsxyo
wurde folgender Kommentar angepinnt von den Betreibern

Weil viele von euch fragen, was mit dem Kanal “Leschs Welt” passiert ist: Dieser Kanal wurde nicht vom ZDF betrieben, sondern von einer Privatperson, die urheberrechtlich geschütztes Material des ZDF hochgeladen und per Monetarisierung zu Geld gemacht hat. Den “originalen” Harald Lesch bekommt ihr komplett werbefrei mit exklusiven Videos hier bei uns - und natürlich in der Mediathek des ZDF.

7 „Gefällt mir“

Oha, wenn auch da einige nachfragen, wird der Kanal wohl nicht so unerfolgreich gewesen sein. Falls der Uploader das wirklich noch monetarisiert haben sollte, ist das natürlich richtig mies.

1 „Gefällt mir“