Lesen des/Reagiern auf den Chat erwünscht?

Sich weiterentwickeln und verbessern und nicht versuchen es allen Recht zu machen schließt sich nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Also da steht nur, dass es anders nicht das 40k Szenario geworden wäre. Heißt das, das Szenario hat dir einfach nicht gefallen oder was?

Das wurde im Thread schon sehr ausgiebig diskutiert.

tl;dr: Extrem langatmig, schlecht geplant, Spieler auf falsche Fährte gelockt, Spieler frustriert.

Und daran ist der Chat schuld?

Ja, da er es gewählt hatte. Hauke hätte es entweder ad hoc rausgenommen das Zeitproblemen oder es hinten veranschlagt, wenn Routine drin ist und die Spieler wissen, was eigentlich Phase ist.

Ja, freut mich für sie. Ich als Zuschauer finde es trotzdem lästig. Mir doch egal, ob sich der Flitzer freut, wenn er übers Feld huscht. Er unterbricht trotzdem unnötig das Spiel

1 „Gefällt mir“

Häh? Wie genau lautete denn der Vote? Ich hab das leider nicht gesehen und kann grade nur schwer nachvollziehen, worüber ihr euch eigentlich aufregt.

Was ist das denn für ein Vergleich? Ich weiß garnicht wie oft man hier noch erwähnen soll, dass Interaktion mit dem Chat nicht geich das Spiel unterbrechen muss, dass das auch parallel passieren kann. Kein Mensch verlangt, dass jede Nachricht vom Streamer vorgelesen, analysiert und applaudiert wird. Nils kann sich ja auch mit Simon unterhalten, ohne das dieser das Spiel pausieren und das Pad weglegen muss.
Was stellt ihr euch denn bitte unter „Reagieren auf den Chat“ vor?

Was ist überhaupt mit solchen Sachen wie Pakete von Fans in der Sendung aufmachen? Das hat bisher mehr Zeit gefressen, als alles, was aus dem Chat kam.

was bringt es dann, wenn man es eh nicht wählen darf?

ich finde chatinteraktion immer geil, bekomme dadurch immer grade die stimmung im chat mit, wenn darauf eingegangen wird… .z.b wenn der riot geht oder mal ein gag gemacht wurde, der den streamer auch gefällt, auf jeden fall einen mehrwert, auch für mich als vod-zuschauer.
vorallem die chat-interaktion ist in letzter zeit sehr gestiegen, da will ich gleich mal das moinmoin mit simon herausnehmen:

hier beim rätsel.
schön erklärt, dass ein teil keine ahnung hat oder die gleiche idee wie simon haben, das fand ich schon kooparativ. das hinterlässt dann auch einen angenehmen grundtenor im chat und vom moderator.

dass aktuel bei sekiro nicht so ist,verwundert mich ein bisschen, aber das will ich nicht beurteilen.

ps. ist das nicht wahlverfälschung, wenn rbtv-mitglieder im vote abstimmen? :kappa:

Wann wurde denn das letzte mal ein Paket geöffnet? Ich kann mich nicht mal dran erinnern.

Abgesehen davon ist es ein Unterschied ob sie on Camera die Mühe wertschätzen die sich jemand mit dem Paket gemacht hat, oft sind das ja gebastelte Dinge gewesen, oder ob immer wieder einzelne Fragen aus dem Chat vorgelesen und beantwortet werden.

Heutiges Moin Moin noch nicht gesehen. Da hat Simon ein Pakekt geöffnet und sich sehr über das Geschenk gefreut.

Ja, das hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Bleibt immer noch der zweite Absatz und Moin Moin ist auch kein LP:

Spiele mit Bart, MichaBros, mehrere Male bei den Simon/Nils LPs, das letzte mal bei Bloodborne


Bei etwa 40:40

Wenn Fragen beantwortet werden ist das doch genauso wertschätzen, dass Leute sich für den Content interessieren und kann selbst für einen VoD Zuschauer interessant sein. Außerdem wird dadurch das LP immer noch nicht von einer Frage aus dem Chat unterbrochen.

Du zählst lauter Dinge auf die schon ewig her sind und gerade Micha Bros basierte darauf dass mit dem Chat interagiert wird, da war das Spiel generell eher Nebensache. Da weiß ich dann auch was mich erwartet und wenn ich da keinen Bock drauf habe schau ich es mir einfach nicht an.

Ich find einfach wenn man sich die Mühe macht und irgendwas bastelt oder so hat man sich diese Wertschätzung auch verdient. Wenn ich ne blöde Frage im Chat stelle dann nicht.

Kam für mich noch nie vor.

Doch. Wird es. Der eine spielt vielleicht in dem Moment weiter, trotzdem geht es erstmal primär darum auf den Chat einzugehen. Wenn im Stream direkt mit dem Chat gesprochen wird ist das wie wenn man jemandem beim Telefonieren zuhört. Man bekommt nur die Hälfte mit und in der Regel interessiert es mich auch einfach nicht was da besprochen wird.

Mich nervt das halt eher als dass ich was davon habe. Akzeptiere das doch einfach.

2 „Gefällt mir“

Ich akzeptiere das, ich hab nur meine Meinung erörtert und auf für mich fragwürdige Vergleiche mit Argumenten und Beispielen geantwortet. Außerdem hab ich auf deine Frage reagiert.

Ich hab kein Problem damit über dieses Thema zu diskutieren. Ich verstehe ja, dass der Chat an sich für VoD Zuschauer an sich kaum Mehrwert hat und dieser größtenteils für den Chattenden selbst besteht. Aber wenn die meisten Antworten darauf so klingen wie “nervt mich”, “find ich halt so”, “interessiert mich nich”, “doch” oder “fällt mir jetzt auch kein Beispiel dazu ein” hab ich da ehrlich gesagt keine große Lust drauf.

2 „Gefällt mir“

Ich hab bereits in meinem allerersten Beitrag hier erklärt warum ich das nicht brauche. Im Übrigen kamen die Vergleiche (Pakete öffnen) von dir und nicht von mir.

Wenn du keine Lust hast darüber zu diskutieren, cool. Ich hab ehrlich gesagt auch gar keine Lust darüber zu diskutieren.

Na dann sind wir uns doch einig. Wenn du das doch eh verstehst, warum muss ich dir dann nochmal erklären warum ich das nicht mag?

Ach, das kann man gar nicht so verallgemeinern. Es kommt darauf an, was gespielt wird und wer spielt. Bei Bonjwa spielen sie ja eigentlich ausschließlich für Livepublikum, das ist sicher auch noch einmal anders. Bei vielen Leuten geht der Trend ja zu VOD - und das versteh ich auch (ist bei mir nicht anders).

Aber ja, ich finde, jeder, der irgendetwas für ein Publikum produziert, muss seines auch „erziehen“. Es muss gar nicht bedeuten, dass man ausrechenbar wird, aber das ist schon vernünftig, wenn die Leute wissen, wie sie reagieren können und auch wissen, was „erlaubt“ ist und was nicht.

Dennis macht sicher ein paar Sachen anders als Nils und Simon und die verhalten sich auch wieder anders als meinetwegen die Michas oder eben Florentin und Fabian. Zuschauer erziehen gehört mit zum Performen und das würde ich mir manchmal mehr wünschen, aber eigentlich ergibt sich ja auch schon vieles so, weil wir ja unsere Pappenheimer einfach schon ein bisschen kennen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Leute bei RBTV, die eine extrem gute Bindung zum Chat haben und dafür sorgen, dass die Interaktion mit ihm fast immer eine Bereicherung des Formates darstellt.

Beste Beispiele sind meiner Meinung nach Rage of Empires und Schlacht um Mittelerde. In beiden interagieren Marah und/oder Marco, lesen Sachen vor, beantworten Fragen, machen Votings oder holen sich Stimmungen ein. Und das funktioniert sehr gut. Warum? Weil erstens die beiden eh schon eine hohe Interaktionsrate mit dem Chat oder der Community im Allgemeinen haben (und meiner Meinung nach zu den wenigen gehört haben die den Chat auch gut bei MoinMoin eingesetzt haben) und die Spiele es zulassen. Da SuM alt und HdR allen bekannt ist kann nicht gespoilert werden, bei RoE lesen nicht die Spieler sondern die Caster den Chat.
Und die Zuschauer, sowohl im VoD als auch Live lieben es bei den beiden.

Mit diesem Konzept oder dem der Micha Bros. halte ich eine konstante Chateinbindung für sinnvoll. In anderen Fällen wie Sekiro, wo häufig BSG oder Spoiler drinnensteht ist das lesen vermutlich nur dann sinnvoll, wenn sie immer wieder an Sachen scheitern und Hilfe brauchen, ein Stimmungsbild oder Motivation brauchen oder die Freude über einen Sieg sehen möchten.

Daher die Antwort auf fast alle Fragen im Leben: Es kommt darauf an! Und zwar hier auf Spiel, Moderator/Host, Sendungstyp und Sinnhaftigkeit von Liveinteraktion.

7 „Gefällt mir“

Guckst du Monster Boy? Ohne Chat wäre Eddy aufgeschmissen.

Ich fand im larry lp mit simon war er auch ne gute ergänzung aber im allgemeinen, bei wichtigen spielen braucht man keinen chat^^

1 „Gefällt mir“

Wie so oft: es kommt drauf an. :man_shrugging:
Backseatgaming ist natürlich Kacke.
Bei lockeren Runden ist Chatintegration wichtig und richtig.

1 „Gefällt mir“

Wichtige Spiele? Gibt es sowas? Außer bei Spielen wie LiS sehe ich den Chat immer als positiv an.