Lieblings-Gamepad / Controller

Ein Wisch, 180grad Drehung, meinte ich :smiley: Ja etwas dumm formuliert.

Ich benutze am PC den PS4 Controller Dual Shock 4 per USB Kabel und Software, die vorgaukelt, er wäre ein Xbox. Xbox 360 Controller hatte ich vorher, war okay, aber mir persönlich gefällt der DS4 vom Aufbau her besser. Als PCler hast du die freie Auswahl, bei einem Elektronikfachgeschäft deiner Wahl mal gucken, welchen Aufbau / Ergonomie dir mehr liegt und go^^

Ich nutze auch ausschließlich Xbox Controller. Gerade für Nutzer mit großen Händen finde ich den Xbone Controller noch nen Ticken besser. Mit PS Controllern konnte ich noch nie gut umgehen, mir schmerzen da nach 30min die Daumen. Ist aber einfach persönliche Präferenz, da muss man für sich selbst ausprobieren. Außerdem finde ich die Trigger beim PS Controller blöd, weil die Konvex sind und sich dadurch komisch anfassen lassen.

Das ist seitdem DS4 aber anders

Bei den Vorgängern war das aber echt ein Problem, da hast du recht.
Der Controller ist übrigens auch größer als die vorherigen. Um genau zu sein ist der Controller so groß, dass Sony sogar eine Version für kleinere Hände auf den Markt bringt :sweat_smile:

Abgesehen von der seltsamen Form des PS4 Pads finde ich die Sticks zu rutschig. Das kann man zwar mit 1€ Peripherie ändern aber das machen andere ab Werk richtig.

1 „Gefällt mir“

Abseits von meiner Vorliebe für Scuf, komme ich eigentlich mit allen Controllern in dieser Generation gut klar. Sowohl DS4, X1 Pad als auch der Switch Pro Controller sind sehr solide. Auch könnte ich nicht sagen, dass ich mehr oder weniger rutsche im Bezug auf die Sticks.

Wii U Pro Controller, wenn du BlueTooth verbaut hast.

Wie gesagt, alles was mit 2D Gameplay zu tun hat.

Wobei ich zB. das erste Tomb Raider damals zumindest Steuerungstechnisch auf dem Saturn Pad auch deutlich angenehmer empfand als auf der PlayStation seinerzeit.

Dabei fällt mir ein: Hat hier jemand mal WipeOut 2097 mit dem Negcon Pad von Namco gespielt?

…und natürlich muss in diesem Thread dieser Controller genannt werden:

Sowie der Virtua Stick Pro aka HSS-0130 für den Sega Saturn im Astro City style:

:blush:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe jetzt mal den Game Cube-Controller in den Raum.

Ein Punkt, wo bei mir bislang kein anderer Controller mithalten konnte, ist die Langlebigkeit. Über 1000 Spielstunden stecken da drin. Verschleiß oder Abnutzung? Null. Nichts. Alle Eingaben wie am ersten Tag. Neben Kakerlaken und Schmelzkäse werden nur Game Cube-Controller die Apokalypse überleben.
(Danach käme in dem Punkt mein erster PS3-Controller, der erst nach 4,5 Jahren und über 1000 Stunden ausgerechnet am Stick Abnutzung zeigte.)

Auch, wenn er nachweisliche Schwächen hat gegenüber anderen, neueren Vertretern, habe ich ihn irgendwie besonders lieb. Und gut in der Hand liegt er, finde ich, auch.

3 „Gefällt mir“

Yup kann ich so unterschreiben.

Hab den erst ne Woche, aber bin begeistert bisher von der Qualität. Etwas teuer, aber von Spielgefühl her fantastisch :budi:

Nice hab hier noch nen SNES-Emulator auf nem USB-Stick von mir.
Das wäre der idealle Controller dafür. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Aber er ist leider hässlich :sadsimon:[quote=„TreasureHunter, post:32, topic:27896“]
Nice hab hier noch nen SNES-Emulator auf nem USB-Stick von mir.
[/quote]

Hab ich auch für meine Recallbox :blush:

hattest dann wohl Pech, nutze meinen Elite an 2 Konsolen und der läuft n Jahr schon ohne zu zicken

Das Teil ist sicher nicht das schönste, aber für bestimmte Spiele rein funktional immer noch top.

… Moment, wir reden gar nicht über Penen, oder? :confused:

1 „Gefällt mir“

Das Gummi hat sich hinten gelöst. Hab gegoogelt und das war definitiv kein Einzelfall sondern ein bekanntes Problem.

Ein Freund von mir hat den auch und seiner hat auch son komisches Rumble.

Das die L1 Taste zusätzlich einfach noch kaputt gegangen ist war vermutlich Pech. Die anderen beiden Sachen sind aber schlechte Verarbeitung die ich bei nem über 100€ Kontroller nicht akzeptiere.

Dann hab ich mit meinem wohl eher Glück :smiley:

Aua! Pass doch auf!

@TreasureHunter Der PS4 Controller ist auf jeden Fall ein lange überfällige Verbesserung gegenüber des greisen Play Station Controllers, der mit nur marginalen Veränderungen 3 Konsolengenrationen mit erleben musste.

Aber beim PS4 Controller gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben, was die Sticks angeht. Und damit meine ich nicht die Tatsache, dass das erste Modell nach kurzer Zeit lasziv die Stickumantelung abstreifte, sondern die Form als solche. Immer noch gibt es keine richtige Mulde. Immer noch sind die Sticks konvex, und dieser kleine Wall hilft auch nicht sonderlich gegen das abrutschen der Daumen.

Und was sonst noch alles bei konvexen Dingen abrutschen kann, zeigte Chris damals sehr gut:

Mein Lieblings-Controller ist der von der 360

Wobei ich nicht weiß, ob der von der One besser ist, weil ich ihn noch nie in der Hand hatte.

Bei meinem normalen Xbone Controller muckt die auch irgendwie rum. Muss die immer so komisch drücken, dass die reagiert.

Stimmt, den find ich auch super.

Aber Nintendotypisch wöllen mir damit nur die Konsolenexklusiven Games Spass machen.

Zum leider ausgestorbenen Thema Lightgun Shooter würde ich noch die GunCon von Namco für die PlayStation nennen: