Finde ich manchmal auch echt schwer zu beurteilen bzw. ziemlich subjektiv. Kann man sicher so oder so argumentieren. Hatte zum Beispiel Pans Labyrinth auch in der engeren Auswahl, aber der kommt dann einfach irgendwann in meine Top Fantasy Liste ^^
Platz 1 der Resident Evil Film welcome to Raccoon City
Platz 2 Chucky die Mörderpuppe Teil 1
Platz 3 DOOM Der Film 1
Da es bei Horrorfilmen so viele verschiedene „Typen“ gibt, fällt es echt schwer, die zu vergleichen. Aber weil ich grad offenbar zu viel Zeit hab, probier ich’s mal so.
Top 5 Horrorfilme:
- A tale of two sisters (2003) - unangefochtener Platz 1 , leider viel zu unbekannt
- Blair Witch Project (ohne großes Klimbim maximal effektiv und hat ganz nebenbei ein ganz neues Genre begründet )
- Das Waisenhaus (2007) (ich mag den seltenen Mix aus Horror und Drama)
- The descent (Ein Festival der Patzer und Logiklücken, der Reiz nimmt mit ansteigendem Splattergrad zudem stetig ab, die Atmosphäre in den Höhlen ist aber ungeschlagen)
- De uskyldige (entwickelt durch die „fühlbare“, weil realistische Gewalt und die taghelle Umgebung ein sehr beklemmendes Gefühl. Besondere Empfehlung für alle, die von Midsommar auch so enttäuscht waren, aber die Atmo mochten)
Beste Horrorkomödie:
- Housebound (eher unbekannter Streifen aus Neuseeland, unbedingt mal anschauen. )
Bestes Horrormärchen/Fantasy:
- Pans Labyrinth
Bester Sci-Fi-Horror:
- Alien
Bester Klassiker:
- Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens
Bestes Remake:
- Ring (Ich verstehe, wenn Menschen sagen, sie mögen das Original lieber, weils halt das Original ist und diesen B-Movie-haften Charme hat. Bin selbst sonst kein Fan von US-Remakes, hier hat sich Gore Verbinski aber wirklich Gedanken gemacht, künstlerisch hat der Film deutlich mehr zu bieten, die Atmosphäre ist für mich dichter und das „böse Video“ sehr viel gruseliger. Es nimmt zudem gezielt Bezug auf reale Ereignisse. Im Original, wenn ich mich richtig erinnere, wirken die meisten Szenen eher zufällig gewählt, ist aber schon ne ganze Weile her, dass ich den gesehen hab.)
Eine lobende Erwähnung geht raus an:
- Die Insidious-Reihe (anständige Horrorfilme, vor allem aber mag ich Elise und ihre zwei Helferleinchen, mit denen hätte ich mir noch viel mehr Filme angeschaut, keine Ahnung, warum, die sind einfach eine putzige Truppe )
- Sinister (bringt an sich nicht viel Neues, aber die Musik ist einfach saugut)
- Cube und Hereditary (den Schluss haben sie in beiden Fällen ganz schön verkackt, daher keine Top 5, trotzdem sehr lohnenswert)
- Scary Movie 3 (der letzte lustige Film von und mit David Zucker/Pat Proft/Leslie Nielsen, ich feier den sehr )