Is bei YT umständlich und muss man immer wieder machen(außer ich hab das dauerhafte deaktivieren bisher übersehen^^)
Unterhalb des Chats bei YT steht “Chat ausblenden” da klicken.
Is bei YT umständlich und muss man immer wieder machen(außer ich hab das dauerhafte deaktivieren bisher übersehen^^)
Unterhalb des Chats bei YT steht “Chat ausblenden” da klicken.
bei mir hilft manchmal den stream um 30 sekunden … eine minute oder so “zu verzögern” … also quasi die rückspulfunktion zu nutzen und kurz hinter live zurückhängen…
bei mir liegt es aber definitiv an der internetverbindung
Ich habe das selbe Problem seit Freitag bis jetzt.
Auf meinen Mobilen Geräten funktioniert der Live Stream garnicht und auf dem PC und der PS4 läuft der Stream aber leider nicht in HD.
Ich hab das Problem seit dem Wechsel auf YouTube, ich muss dann sogar den Stream abschießen und neu starten. Tritt auf mehreren Geräten (iPad, FireTV Stick) und unabhängig vom Chat auf. Hauptsächlich in der Primetime. Schaue deswegen schon seit ein paar Wochen nur noch VoD.
Bei denen, die ausschließen können, dass es nicht an ihrer Hardware liegt, wäre es noch interessant zu wissen, bei welchem Provider sie sind. Vll. könnte man sogar n Wikipost draus machen um einen Überblick zu haben, wie viele es betrifft und bei welchem / welchen Provider(n).
PS @moderators (das geht nicht, right?) (@TechInterMezzo @PandaBlack etc.)
Gab glaube ich auch im Offtopic Bereich einen Thread zu dem Thema, Vielleicht mergen und auch gerne nach Allgemein verschieben, hat ja durchaus mit RBTV zu tun. (Auch wenn auch andere YT Streams betroffen sein dürften.)
Hier ist er:
Ich habe seit heute auch vermehrt Lags in den Abendstunden, die nicht an der Hardware liegen.
Vermutlich hängen die Probleme mit den Umstellungen heute Mittag zusammen.
Bei Twitch hats sowas nicht gegeben!
Hmmm, ein zentraler Sammelthread für Stream-Probleme könnte vielleicht wirklich mal her. Ich habe nochmal nachgeguckt und bisher gibts scheinbar nur einen Thread zum Peering, was auch nicht immer das Problem ist, manchmal hängts ja noch an den Endgeräten oder vielleicht sogar an YouTube selbst. Ansonsten wurde auch im YouTube-Feedback-Thread sowas gepostet, aber da das eher als Feedbacksammelbecken für Marco dient, ist das da auch nicht unbedingt richtig.
Bevor ich hier die aktuellen Threads verschiebe und zusammenfüge, könnten wir vielleicht nochmal kurz klären, wie wir das handhaben würden. Zuerst müssten wir festhalten, dass RBTV keinen aktiven Support dazu bietet, aber sich jeder dennoch dazu mitteilen kann. Es sind meistens nicht Probleme von RBTV und wenn es etwas mit YouTube zu tun hat, können sie es auch maximal nur weitergeben. Theoretisch sollte man sich dann lieber selber an YouTube und seinen Internet-Provider wenden. Eine Übersicht zu haben, wer wann womit Probleme hat, ist aber vielleicht nicht verkehrt. Man müsste dann darauf hinweisen, was alles angegeben werden sollte.
Außerdem könnte man ja noch Best Practises zur Fehlerbestimmung & -behandlung sammeln. Und die noch irgendwie zentral zusammenfassen.
Stimmt, die Providerfrage, da habe ich das Offensichtliche vergessen. Deswegen wollte ich das auch nochmal zur Diskussion stellen. Das Ding ist halt, dass es bei den gängigen Streamproblemen eigentlich kein Best-Practice gibt, was die Fehlerbehebung angeht, weil es eher selten am Zuschauer liegt. Für die Fehlerbestimmung sollen ja die Fragen helfen, da könnte man vielleicht manches dazuschreiben.
Seit heute Abend auch Lags wie nie, Kabel Deutschland, egal ob iPad oder PC.
Habe auch seit ein paar Tagen massiv Probleme.
Davor gab es sie nicht und an meiner Hardware habe ich auch nichts geändert.
Habe aber bei allen streams Probleme, die irgendwas mit yt zu tun haben, nicht nur RBTV.
Klar, wenn es am Provider liegt, bringt außer VPN nutzen nicht wirklich viel, was man empfehlen kann.
Ging mir da aber eher um die Fälle, bei denen es also nicht daran liegt. Also Tipps wie, mal den Browser wechseln (ja, sogar Edge verwenden bei Win 10 Nutzern, der ist meist clean von Plugins und läuft inzwischen ja auch ganz gut), LAN statt WIFI probieren, falls vorhanden, etc.
Kabel Deutschland gibts nicht mehr Aber ja, hab heute auch mit Vodafone, selbst als Business Kunde, Probleme, bzw. hatte. Mit VPN lief es dann.
Die Einstellungen, die man am Client sieht sind soweit ich das in Erinnerung habe die gleichen. Das heißt am Stream selber hat man scheinbar nix geändert. Allerdings brach gerade bei Bohndesliga öfter auch mal der Stream ab. Der Puffer an sich sank dann vorher immer von ca. 40 Sekunden auf null. Ob das allerdings an den Bohnen liegt wissen wir alle nicht.
@TechInterMezzo: Dann sollte man aber auch auf jeden Fall die Verbindungsgeschwindigkeit mit angeben. Es gibt ja noch Leute, die 6000mbit o.Ä. surfen
Och, also 6000k… 6000 Mbit… 6 Gbit, das jetzt nicht so schlecht /jk
Aber ja, im Zweifel kann es aber auf jeden Fall nicht schaden, auch wenn 6 Mbit allein für RBTV reichen würden. Sobald dann natürlich noch was anderes groß im Netzwerk aktiv ist (was man dann von Außen eh nie weiß), ist es dann halt vorbei. Deshalb, wer es bei sich weiß, macht auf jeden Fall Sinn
Ich lass die Diskussion erstmal bis (über)morgen laufen. Es eilt ja nicht, das umzustrukturieren oder irgendwie zu verschieben. Dann kann ich immer noch einen neuen Thread mit entsprechendem Startpost erstellen und gegebenenfalls die bisherigen Posts dorthin verschieben.
Ich habe die Änderungen wieder zurück gerollt, weil’s nicht funktioniert hat. Es gibt also keinen Unterschied zu vorher.
War auch mehr als genau das gedacht, Hinweis / Anstoß, dass man das ganze etwas strukturierter sammelt und Erste Hilfe bereitstellt.
Telekom 50/50 MBit Hybrid. An der Geschwindigkeit liegts nicht, kein anderer Stream laggt auch nur Ansatzweise.
Hab vorhin nochmal getestet weil es ja hieß man hätte was umgestellt was die Probleme bessern sollte. Nach nichtmal zehn Minuten der zweite Abbruch. Habs dann wieder gelassen.
Dachts mir noch, es zu ändern, aber war zu faul.
Also mal vllt. mit Uni-VPN probieren?
Manchmal glaube ich, dass es an der fehlerhaften Erkennung der 60fps liegt. Das ist reines Bauchgefühl. Würde jedenfalls erklären warum manche das auf anderen Streams nicht haben, aber bei uns. Habe auch das Gefühl, laut Stats for Nerds, das dadurch eine höhere Datenrate ausgeliefert wird als wir eigentlich senden. Ebenfalls nur eine Vermutung, die aber auch zu einer höheren “Belastung” der Leitung führt.
Jedenfalls soll’s die Tage ein Update dazu geben. Vielleicht bringt’s ja Besserung. Werde dann nochmals bei euch nachhaken.