LP Vorschlag: Hollow Knight

Ahoi ihr Käfersoldaten,

Spiele wie Super Metroid, Salt and Sanctuary sowie Souls natürlich kamen soweit ich das sehe in der Vergangenheit ja immer ganz gut auf dem Sender an.
Wer Bock auf so was hat sollte sich unbedingt mal Hollow Knight ansehen. Tolles düsteres Design in einem zerfallenen Insektenkönigreich, schöner Soundtrack und bekanntes Metroidvania-Gameplay.

Kostet aktuell im Steamdeal knapp 'nen Zehner. War gestern ein Spontankauf eines mir bis dato völlig unbekannten Spiels, aber ich bin absolut begeistert und dachte schon nach wenigen Minuten: Das würde ich liebend gerne auf dem Sender sehen, wenn mal wieder ein Slot frei wird. Könnte mir das gut als Last Call vorstellen, wenn Simon mit Nioh fertig ist.
Prädestiniert dafür wären rein wegen des Genres wohl Hateienne (OT: Danke für das Flughafen Moin Moin, ich lache immer noch), Denzel und Gregott, denke ich.
Meinungen?

1 „Gefällt mir“

Sieht ziemlich geil aus das Spiel. Könnte mir vorstellen das es gut ankommt. Ich würde es mir ansehen. Salt and Sanctuary fand ich schon ziemlich geil. Also bitte dieses Spiel auf dem Sender zocken :budi:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun zwölf Stunden rum und bin nach wie vor begeistert. Es steckt wirklich viel Liebe zum Detail in diesem Spiel, es gibt viel zu sehen und entdecken und stellenweise ist es auch recht fordernd.
Ich fürchte aber aktuell ist wohl auch kein Platz für längere Indyspiele im Sendeplan, schade.

Hey, ich wundere mich auch, dass es noch nicht mal einen Thread im „Game“-Bereich zu diesem kleinod gibet.
Muss nicht gleich ein ganzes LP sein, aber zumindest sollte dieser Titel mal erwähnt werden, denn ich glaube es würde vielen Spielern freude machen.

Dafür, dass das Spiel seit min. 3 Monaten veröffentlicht ist, ist die PR über diesen Titel komplett an mir vorbei gegangen (was machen die von http://teamcherry.com.au/hollowknight/ da falsch? <–Truppe mit Game-jam-Hintergrund)

Meine Frau hat sich diesen Titel im Steam-Sale geschossen und im vergangenen Wochenende 14 Stunden hinein versenkt.
14 Stunden in denen Sie kontinuierlich neue Bereiche des Spiels aufdecken konnte, neben einigen fordernden Gegnern.
Man wird belohnt durch einen netten Soundtrack, stimmige Atmosphäre, ein gutes Gefühl über den Fortschritt durch das Erkunden und erschließen der Spielwelt.
Zu dem ist Sie mit der Steuerung sehr zufrieden.

Die Erbanlagen schreien Metroidvania

In das Metroidvania-Erbe wurde zusätzlich, dass den aus den Souls spielen berühmt Mechanismus „Tod & Währungs-verlust/-erhaltungt“, eingemixt [gibt es dazu eigentlich keine „Catchy“-Begrifflichkeit dafür ? waren FromSoft die ersten ?] Der Souls vergleich zwingt sich allerdings nicht auf.
Mal sehen wie lang der Titel noch geht :smiley: und ob sich eine Story heraus bilden kann (der andere Aspekt der zum Vergleich mit Souls führen könnte), bis jetzt übermittelt der Titel ein atmosphärisches Wirrwar an Law-fragmenten.

1 „Gefällt mir“

Die Erwähnung von Souls erschien mir durchaus sinnvoll, zum einen wegen der von dir beschriebenen Sterbemechanik, zum anderen finde ich die Atmosphäre schon vergleichbar: Eine düstere und desolate Spielwelt in der man seltsame Gestalten trifft, dezente Musik, teils fordernde Bosse, weitgehend kryptische Story…

Ein sehr schönes Spiel! Ich hoffe @Etienne_RBTV zockt es mal an. Das Gameplay und der Stil sagen ihm bestimmt zu.

1 „Gefällt mir“

Ist wenn es in ein paar Monaten auf der Switch kommt ein Pflichtkauf! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Update:
Nach 34 Stunden (innerhalb von 10 Tagen [Afterwork & Wochenende]) hatte sie den Titel mit 79% durchgespielt (zum ersten Mal den Abspann gesehen).
(Einige Stunden hat Sie jedoch auch noch mit Sammelobjekten und Mysterie-Jagd zugebracht/rausgezögert, so dass ein Durchspielen auch zügiger möglich sein sollte)

Die letzten 21 % machen offensichtlich noch sammelbare Objekte und einzelne kleinere Areale aus, die erst durch „fiesere“ Challenges zu erreichen sind.
Die Spieldauer wurde sich demnach gut eignen um On-Cam moderiert zu werden.
[Min. ein weiteres Ende ist sicherlich noch [mit mehr Zeit/100%] zu finden.]
Das !gesamte! Spiel ist dabei so gut durch-entwickelt, dass man zu keiner Zeit auf Lösungen aus dem Netz zu greifen muss (das Gefühl bekommt man müsste) um bis zum Ende zu kommen.
[Ich habe großen Respekt vor diesem Titel]
Geheimnise und Wege werden allein durch perfektes Gamedesign dem Spieler mit etwas transferleistung offen gelegt.

Titel lohnt sich und ist jeden Cent wert [33 Cent pro Stunde Spielzeit]

Zur Story:
Bis zum Ende ist nicht ganz klar, warum wir uns genau auf machen die Welt zu erkunden, dass was ich aus den Story-fragmenten lesen konnte ist jedoch, dass der kleine Held ein größere Aufgabe erfüllen muss.

Wie die Lösung aussieht, und ob man mit dem Ende zu frieden sein kann werde ich nicht verraten :smiley:

Aber eins möchte ich noch Spoilern, ich war noch nie so beindruckt wie fies ein Spiel mit einer so niedlichen Optik sein kann.
Die dunkelheit des Spiels wird nich nur optisch übertragen…das Gamedesign kommt auch mit ganz fiesen Storymomenten daher …es ist manchmal nicht nur schwer, sondern es geht richtig sadistisch mit Spielmechaniken um.
Aber es ist wahrscheinlich besser ihr vertraut mir nicht und schaut euch den Titel selbst mal an.
Ich gehe davon aus, auch die Entwickler passen auf euer Geld auf :D.

2 „Gefällt mir“

Gut gesagt. Ich war gestern auch nach knapp 27 Stunden durch - aber nur mit 64%. Habe nun richtig Lust noch die restlichen Geheimnisse zu suchen, ein Drang, den ich ganz, ganz selten verspüre, wenn ich mit einem Spiel fertig bin.
Außerdem müssen laut Steamerfolgen noch irgendwo mindestens zwei versteckte Bosse sein - vermutlich die, die mit dem kürzlichen Contentupdate noch mal gratis dazu kamen. Heute Abend wird weiter gesucht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch durchgespielt und finde es ganz fantastisch. Der Stil ist wunderschön und ich finde, dass das Kämpfen und Springen wunderbar läuft. Bin wirklich absolut begeistert. Die Gegner und Level sind klasse gestaltet, der Schwierigkeitsgrad ist schön knackig und es gibt einfach unglaublich viel zu entdecken. Hervorragendes Spiel!

Für Fans von Metroidvania auf jeden Fall eine klare Empfehlung und ich hoffe, dass es noch in irgendeiner Form auf dem Sender gezockt wird.

2 „Gefällt mir“

Colin zockt es also auch und findet es derbe. RBTV-Leute, die schon über das Spiel gepostet, es gezockt haben und gut finden:

Budi
Etienne
Ilyass
Viet
Sofia (Edit: Sofia sagt sogar in ihrer Instastory heute, dass sie es schon seit 50 Std. spielt)
Colin

Leude…

1 „Gefällt mir“