Magic the Gathering

hab mal an sowas ähnlichem nachgedacht. Cavalier of Nights und Plaguecrafter könnte noch witzig sein

Dann könnte man sowas machen wie:
Plaguecrafter spielen und irgendwas opfern. Mothe spielen.
Mit Cavalier of Nights Plaguecrafter killen um was vom Gegner zu killen.
Plaguecrafter kommt als Flyer wieder um damit den Cavalier opfern. Gegner muss wieder was opfern (oder Karte abwerfen)
Cavalier kommt als Flyer wieder und mit diesem wieder Plaguecrafter killen, um was vom Gegner zu killen.
Falls irgendwann der Cavalier stirbt, kann man den exilen und wieder eine 3 Mana ETB Karte ins Spiel bringen.
Hab ich zwar noch nicht probiert, aber könnte vllt lustig sein.

Mit dem Cavalier of Dawn könnte man natürlich seine eigenen Kreaturen killen und 3/3er Golems produzieren und wenn der Cavalier stirbt sowas wie Kayas Ghostform aus dem Friedhof holen.

Eventuell kann man für den corpse knight Platz finden um den Gegner durch etb zu pingen.
radkos firewheeler wäre leider von den mana kosten ein zu großes Problem, aber eigentlich genau das, was man immer wieder spammen möchte, schön schaden mit durch etb machen, das Board unter Kontrolle halten und kleine targets raus nehmen.

Ich glaube Plaguecrafter und Cavalier ist bisschen schwierig wegen dem Mana. Aber mir gefällt die Cavalier of Dawn Idee. Das ist genau der Jank nach dem ich suche.

Das klingt cool. Drück dir die Daumen, dass du beim German Qualifier weit kommst.
Ich hab grad n ziemlichen Hals. Beide Runden bisher 2 and out. Ich hasse Yorion Jeskai Lucca. Es war mir ja vorher bewusst, dass das momenan das Top Deck ist, aber direkt in beiden Runden gegen gematcht. Hab beim testen meines Decks schon festgestellt, dass das für mein Deck das härteste Match-up ist. Ohne Control oder ultra Aggro wird es echt schwer dagegen anzukommen. Es ist einfach so nervig nur darauf zu warten, dass Lucca den kack Agent aufs Board holt und in der Zwischenzeit Steine und Wipes spielt. :rage: So langweilig das Deck. Normalerweise hab ich dem Deck aber wenigstens eine Runde abgenommen, aber nicht mal da wollt der Drawer bisher mitspielen … :man_shrugging: naja, mal gucken, ob ich überhaupt ne Runde hole. :joy:

1 „Gefällt mir“

Also da finde ich persönlich Jeskai Cycling noch schlimmer. Diese Yorion-Decks sind zumindest im Mirror ganz interessant.

Mich nervt die Meta. Man kann kein vernünftiges Spiel spielen, weil man gegen diese Meta-Quatsch-Decks untergeht. Lurrus ist mein Hassfeind. Warum kriegt man eine Karte mehr, wenn man ein Lurrus-Deck spielt? Andere Decks haben Probleme, wenn man seine Kernkarten nicht zieht, aber Lurrus-Decks kriegen ihren Lurrus einfach so. Die Gefährte-Bedingung ist keine Einschränkung, weil es eh sinnvoll ist, sein Deck an Lurrus anzupassen. Fair wäre es, wenn jeder eine Gefährte-Karte auswählen könnte. Das Wizards einen zwingt eins der Standard-Decks zu spielen die alle spielen, weil man sonst eine Karte weniger kriegt ist mega-lame.

Aber auch andere Decks spamen einen mit Monstern nur so zu. Deshalb habe ich Massenaussterben in mein Deck getan und ich meine, dass das sehr gute Dienste leistet und mir schon viele Spiele gewonnen hat. Ist bei der aktuellen Meta gegen wahnsinnig viele Decks gut. Und die alte Narset ist auch immer wieder gut. Zumindest ersetzt sie sich selbst, wenn man eine Karte mit ihr zieht. Aber wirklich glücklich macht es mich, wenn Narset diese Scheiß-Cycling-Decks Matt setzt. Und es gibt ja noch mehr Decks, die gerne Karten ziehen…

Eigentlich würde ich lieber meine Deck-Ideen spielen, aber stattdessen muss ich durchgehend alles vom Gegner removaln. Man kann ja keine mutierte Kreatur auch nur eine Runde auf dem Feld lassen. Ehe man es sich versieht hat sie zwanzig Effekte die durchgehend triggern. Also wieder einmal: Massenaussterben.

Ich hab mir fürs Turnier heut ja n Lurrus Entchanment (schwarz-weiß und ganz bisl grün) gebaut. Das performt recht gut, vor allem gegen Cycling und andere Lurrus. Das kriegt man sehr gut mit Graveyardhate hin.
Aber ich sehe das mit Jeskai Fire (Lucca) tatsächlich anders. Vor allem die Mirrors sind unheimlich langweilig. Die scheinen vom Standing aber bisher auch echt sehr gut zu performen. Aber jeder hat da denk ich seine eigenen Vorlieben. Mir geht es hart auf n Sack. :wink:

Stehe jetzt 1:2 … da mein Gegner aus Runde 3 gedropped ist. :upside_down_face: Nicht sehr aufregend bisher heut … aber iregndwie ganz witzig. Steht halt alles im zeichen von MTGA heut bei mir. Und sehr interessant für mich, wie das heut so nem online Turnier abläuft. Find ich schon bisl beeindruckend muss ich sagen. Dafür das die über 2500 Leute organisieren müssen. Klar, hakt hier und da n bisl. Aber MTG Melee + Discord und die schnelle Reaktion der Admins + transparente Kommunikation, gefallen mir sehr gut.

Yorion Jeskai Control ist momentan auch mein Hassdeck. Jeskai Cycling und Gyruda allerdings gar nicht.
Finde momentan aber generell nervig wie viele Decks dadrum ausgelegt werden, möglichst früh einen Agent of Treachery aufs Feld zu bringen. So sehr ich Ikoria auch als Set mag, aber da gibt es leider zu viele Karten die das ermöglichen.
Generell freue ich mich auf den Herbst, dann sind Agent und Teferi endlich weg :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich traue dem Coreset im Sommer noch nicht über den Weg.
MaRo hat jetzt erst über Twitter gefragt, wie es ankäme gleiche Mechaniken über mehrere sets hinweg zu haben.
Ich freu mich schon auf T3feri als Companion.

Ich weiß ja nicht, was du spielst aber ich finde man kann aktuell sehr gut die eigenen Deckideen umsetzen. Viele der Topdecks haben ja immer nur eine richtige Siegbedingung und dafür gibt es in fast jeder Farbe genügend Antworten. Einzig Yorion Lukka und eventuell Temur Adventure würde ich da raus nehmen.

Ich weiß wir hatten die Diskussion hier schon öfters aber ich finde die Meta immer noch ziemlich gut. Vor ein paar Wochen hieß es, alle würden nur noch Lurrus Sacrafice spielen. Und jetzt ist Jeskai Cycling mit 20% (laut MTG-Goldfish) dominierend). Es gibt noch so viele Ideen, die noch ausprobiert werden und die Meta ist immer noch ziemlich in Bewegung.

Ja gut, aber sie sind ja auch vom Design zum Release immer 2-3 Jahre im Verzug. Das wird sich also wohl erst wieder in weiterer Zukunft zeigen. Habe trotzdem vor einem Set mit vllt 3 Teferis Angst.
Für die Vielfalt in der Meta bräuchte es aber wohl entweder mehr oder keine Companions. Mehr Companions fände ich aber irgendwie uncool besonders für Neulinge und es fallen mir auch nicht mehr so viele Deck Restictions ein. Wir hatten gerade, ungerade, teuer, billig, Highlander, Kartentyp, Tribe, Kartenzahl. Klar mit Tribes könnte man noch viel arbeiten und dann noch den Goblin/Meerfolk/Elfen Companion machen, aber insgesamt ist es doch schon sehr ausgereizt.

Keine generischen Manakosten, nur Basic-Länder, jede Farbe im Deck, nur Kreaturen mit Power 0. Also ich denke da kann man schon noch so einiges sich ausdenken.

Wäre für jedes Mono-Colour Deck keine Einschränkung. White Wheenie oder Red Deck Wins hätten einfach ne 8. Karte.

Haben Sliver-Decks eh schon.

Aber daran sieht man dann schon, dass irgendwann alle Decks ihre 8. Handkarte/ Pseudo-Commander haben würden. Das wäre wohl die größte Änderung im Spiel an sich nach der Erschaffung von Planeswalkern.

Grad mein erstes richtiges Spiel gewonnen (nach dem Drop vorher) gegen Boros Cycling. Stehe jetzt 2:3 (noch eins gegen Azorius Control verloren, aber deutlich knapper als Jeskai Fire vorher). Die Flare Cycler sind schon nervig (rein vom Gameplay), aber viel zu vorhersehbar. Genug Lifegain und Graveyardhate und alles is gut. Oder stumpf n Negate reicht ja gegen Flare schon. :man_shrugging:
Hab n Sultai Gyruda Deck und das macht mir richtig Spaß und hatte das eigentlich als Alternative für heut. Hat aber die letzten Tage in der Ladder net so gut performed wie mein jetziges Lurrus.
Hatte ich ja auch bei meiner Vorstellung erwähnt, dass ich Ikoria prinzipiell auch geil find, aber die Meta halt n bisl nervt. Aber Deckbuilding is momentan echt cool (nur was ich nach nem 3/4 Jahr Magic sagen kann :sweat_smile:)

Das interessante ist, wenn man mit den Companion Karten im Mainboard experimentiert wirken die auch schon wieder anders, ich schau mir derzeit verschiedene Möglichkeiten für mardu sacrifice an, und Regelmäßig Kroxa aus dem yard zu casten für cmc2 und soviele Katzen wie nur möglich in den Ofen zu stecken ist hart widerlich.
Gleichzeitig habe ich mehrere Kopien von Lurrus im Deck, sodass ich den Kram Ewigkeiten machen kann.
Habe leider noch überhaupt keine Motten, sonst würde ich die natürlich noch mit in die Überlegungen einbeziehen.
Dazu die sacrifice Trigger mitnehmen um noch schaden zu verteilen.
Macht schon echt Spaß. Dead weight ist in dem deck mein removal, kann ich eben auch immer wieder aus dem yard holen.

Dann mach den Companion einfach zweifarbig, so dass du ihn nicht in einem Mono-Colour-Deck spielen kannst. Was sind Sliver-Decks?

Ist ein 5farbiger Tribe.

2 „Gefällt mir“

Sliver sind seit Tempest Kult, jeder sliver bringt eine ihm eigene Fähigkeit mit, die alle anderen sliver beeinflusst.
Sliver gibt es in jeder Farbe und reichen von counterspells on a stick über Aura shards on a stick, infect und was man sich sonst alles vorstellen kann.

https://scryfall.com/search?as=grid&order=name&q=type%3Asliver

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man derzeit am besten fährt, alles kaputt zu machen. Finde ich selber lame, aber die Meta-Decks spamen halt alle wahnsinnig viele Kreaturen. Wenn ich kein Bock auf ein Ikoria-Standard-Deck habe, kann ich mich mit meinem selbstgebautem Deck nur dann durchsetzen, wenn ich vom Gegner alles wegbumse. Lurrus darf sich nach Belieben am Friedhof bedienen, Gyruda holt auch Kreaturen aus dem Friedhof, welche wiederum den Effekt haben was aus dem Friedhof zu holen usw., rote Aggro-Decks sind ein Dauerbrenner, grüne Mutier-Decks erfreuen sich auch großer Beliebtheit und Katzendecks sind auch nicht vollkommen aus der Mode. Mit einem Mass-Removal alles ins Exil zu schicken ist halt gerade gegen fast alle Decks sehr wirksam.

Deinen Gegnern dafür wahrscheinlich umso weniger mit der ewigen Warterei :zzz::zzz::zzz: