Magic the Gathering

Ist eine valide Taktik, hat schon jemand gegen mich erfolgreich gespielt :smiley:

Mal angenommen ich hätte mit 5 Mana (Wald und Aufzuchttümpel) Nissa auf dem Feld, dann hätte ich effektiv 12 Mana. Sieben davon für einen Nyx, dann habe ich wieder 12 übrig, reicht also für einen weiteren Nyx, aber dann sind alle Länder getappt. Nächste Runde hätte ich dann 6x18=108 Mana… Wenn ich dann noch ein Replicate wirke, hätte ich 15+4x54=216 Mana, also wäre ein 200+/200+ Krasis in Zug 6 drinnen :thinking:
Die Frage is also nur wie ich vorher ne Selfmill Siegbedingung aufs Feld bringe…

Am einfachsten über Fae of wishes. Es reicht ja aber auch, wenn du dir deine Bibliothek leer ziehst, dann hast du zu 100% Jace auf der Hand. Den spielst du dann aus und nutzt seine Kartenzieh Fähigkeit. Du musst natürlich noch das Mana über haben, aber bei 2 Nyx + Nissa sollte das kein Problem sein.

Außerdem schaffst du die Kombo theortisch 2 Runden früher, solange du einen Arboreal Grazer + Paradise Druid /Growth Spiral on curve spielst.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/MagicEsports/status/1272170396457017345

Wow. 6 mal Termur Reclamation und 2 mal Bant Ramp. Da gab’s selbst unter Oko mehr Abwechslung in der Meta.
Ich bin aber wirklich sehr überrascht, dass nicht zumindest ein Jund Sacrafice, Mono Grün oder Cycling deck es in die Top 8 geschafft hat.

2 „Gefällt mir“

Ich spiel jetzt seit ca. nem 3/4 Jahr MTGA (seit Florentin) und das war auch mein Anfang mit MTG. Wie schon erwähnt, hat mir das Spiel auch so Bock gemacht, dass ich mittlerweile zwei Online-Turniere gespielt hab…
Aber seit ein paar Wochen geht mir das Spiel generell, aber auch die Meta ziemlich auf n Sack und ich hab echt kein Bock mehr drauf momentan. Ich weiß nicht, was seit ein paar Wochen mit dem Shuffler los ist, aber seit etwa dem Untapped German Qualifier zieh ich nur scheisse, was die Länder angeht und das ist gefühlt in 75% der Losses der Grund, das ich verlier… entweder total Mana flooded oder screwed. Es gibt kaum noch ausgeglichene Spiele. Auch die Meta hats mir momentan sehr verleidet, obwohl ich Ikoria richtig cool find und sich momentan im Standard echt geile Decks bauen lassen, die auch halbwegs kompetitiv klappen, wenns Mana Draw halbwegs passt.
Naja, nachdem so viele MTGA Streamer mittlerweile dauerhaft/temporär pausieren oder vor allem auf Legends of Runterra umgestiegen sind, habe ich mir jetzt gedacht, ich werd auch mal n bisl MTGA pausieren und hab nun auch mal seit 3 Tagen LoR ausprobiert… und was soll ich sagen, es macht schon echt Bock und vor allem werd ich net vom Mana Draw gef***t. :joy:
Ich finde die beiden Kartenspiele können sich echt gut ergänzen, da jedes genug Alleinstellungsmerkmal besitzt. :blush:

Ich nicht, überhaupt nicht. Derzeit ist Reclamation und Ramp am dominieren, interessant wird die Zeit nachdem M21 released wurde bis zur Rotation im Herbst.
Hier auch die Day 1 to Day 2 Data https://www.magic.gg/news/players-tour-online-1-day-2-metagame-breakdown

Glaubst du, dass sich Baneslayer Angel wieder durchsetzen kann? War ja früher mal die Standard-Karte, die jeder wollte. :thinking:

Frühestens ab Herbst, pre Rotation werden wir ein Fine Tuning der bestehenden Decks erleben, außer die crazy Modo Brewer finden noch irgendwo ein neues Deck, welches dann relevant wird.
Die ganzen five drops sind eigentlich ganz interessant, letztendlich fehlt derzeit immer das letzte bisschen oder ein relevanter Etb.
Der neue mythic Drache fehlt letztendlich einfach haste, so muss man einen Buildaround finden.

1 „Gefällt mir“

Finde ich irgendwie keine gute Entwicklung, dass man nichts mehr wirklich ohne ETB oder Haste spielen kann. Der Drache ist ja ansonsten schon super gepusht für ein aggressives Deck.

Derzeit kann man sich leider aussuchen, wie die Bedrohung gehandelt wird, soll Teferi sie zurück auf die Hand bouncen oder an welchem Removal soll sie denn verenden.
Obosh Aggro scheiterte zuletzt daran, den Fuß lang genug auf dem Gaspedal zu halten um im Best of3 ausreichend Siege einzufahren, Mono Rot geht es ein wenig besser, in den großen Turnieren dann aber eben auch nicht.

Irgendwas im Midrange oder Late Game einen Turn warten zu lassen ist momentan echt problematisch, daher ist es fast unabdingbar, dass es einen unmittelbaren Impact hat.

1 „Gefällt mir“

Taugt das so was?

Krasis Selfmill

Deck
4 Feen der Wünsche (ELD) 44
6 Wald (IKO) 274
1 Ley-Linie der Vorahnung (M20) 64
1 Jace, Beherrscher der Mysterien (WAR) 54
4 Thassas Orakel (THB) 73
3 Dryade des Ilysischen Hains (THB) 169
5 Insel (IKO) 265
1 Ley-Linie des Überflusses (M20) 179
2 Nyxblüten-Urwesen (THB) 190
2 Nissa, Erschütterin der Welt (WAR) 169
4 Refüsieren // Replizieren (RNA) 227
2 Uro, Titan des Zorns der Natur (THB) 229
4 Aufzuchttümpel (RNA) 246
4 Hydroid-Krasis (RNA) 183
1 Schloss Vantress (ELD) 242
4 Sagenumwobener Durchgang (ELD) 244
4 Blätterfresser (WAR) 149
4 Wachstumsspirale (RNA) 178
4 Paradiesdruidin (WAR) 171

Sideboard
1 Jace, Beherrscher der Mysterien (WAR) 54
2 Vivien, Fürsprecherin der Monster (IKO) 175

Meine spielbare Variante:

Krasis Selfmill Razo

Deck
Deck
2 Vivien, Fürsprecherin der Monster (IKO) 175
7 Wald (IKO) 274
1 Ley-Linie der Vorahnung (M20) 64
2 Jace, Beherrscher der Mysterien (WAR) 54
4 Thassas Orakel (THB) 73
2 Dryade des Ilysischen Hains (THB) 169
5 Insel (IKO) 265
1 Ley-Linie des Überflusses (M20) 179
2 Refüsieren // Replizieren (RNA) 227
4 Aufzuchttümpel (RNA) 246
3 Hydroid-Krasis (RNA) 183
1 Schloss Vantress (ELD) 242
3 Sagenumwobener Durchgang (ELD) 244
4 Blätterfresser (WAR) 149
4 Wachstumsspirale (RNA) 178
4 Paradiesdruidin (WAR) 171
2 Laubsippen-Druide (M20) 178
3 Nomadisierendes Großhorn (IKO) 165

Bei der “Pro Tour Online 2” ist ein Jund Deck schonmal 9-0 Day One.
Vielleicht klappt es da ja mit einer Top 8.

Es sind auch weniger Temur Rec Decks unterwegs.

Ich spiele ja Jund Sacrifice und die Matchups gegen Bant Ramp waren immer ausgeglichen, würde sogar behaupten dass ich sogar häufiger dagegen gewonnen habe. Wundert mich also auch, dass nicht mal ein Jund Sacrifice Deck dabei ist.

Random Player spielt auf Arena gegen Random Player, unterschiedlicher Skilllevel etc.
Demgegenüber steht dann ein Pro Tour Event.
Es wundert mich also nicht, wenn die Erwartungen, welche Decks gut abschneiden mit dem letztendlichen Top8 Standings auseinander gehen.

Damit ist nicht gesagt, dass irgendwer ein schlechter Spieler ist, die Voraussetzungen sind letztendlich andere und auch der Skill innerhalb des Pro Tour Levels.

Reicht ja schon, wenn Jund und Bant die beiden Topdecks sind und Bant würde mit 53% gegen Jund gewinnen. Dann würden trotzdem 80% Bant spielen.

1 „Gefällt mir“

Nun.

Notiz an mich selbst: Nur so viele Karten ziehen, dass im Deck noch mindestens eine übrig bleibt.

Math is for Blockers :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ich unterlag irgendie der irrigen Annahme, dass ich mein Deck leerziehen darf und erst dann verliere, wenn ich das nächste mal ziehen muss. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr sowas schon mal? Spiel endete noch bevor die Starthand gezogen wurde…

Ein Problem ist auch, dass es zweifarbigen Aggro-Decks einfach an guten Ländern fehlt. In Historic ist es deutlich besser, da man Shock und Check (?)-Länder hat. Deswegen ist es generell auch einfacher Control zu spielen, da man eben Zeit hat seine Länder zu finden.