Magic the Gathering

Historic hat klar die bessere Mana Base, neben Checklands auch die ganzen zusätzlich rein genommenen Länder.
Zigurat macht creature Decks besser und maze end ist doch einfach spaßig.
Selbst die alten cycling Länder können für Budget brews herhalten

Der Temple reprint in M21 ist mehr als unglücklich, einerseits hat man zwar so weiterhin die Karten drin, andererseits passen sie nicht in alle Decks.

Da guckt jemand auch die Spiele von CGB :smiley:

CGB?
Der Spruch ist viel älter.

https://twitter.com/MagicEsports/status/1272307473538580480

Am zweiten Tag gab es zumindest ein bisschen mehr Abwechslung. Aber immer noch 50% Temur Reclamation.

Und gewonnen hat Ryuji Murae mit Temur Reclamation. Genau wie PT Arena1 war Arena2 ein reines Temur Reclamation Finale.
Immerhin hat es Cristoffer Larsen mit Jund Sacrifice ins Halbfinale geschafft.

PT Arena 1 hatte 32 Temur Reclamations und 32 Growth Spiral Kopien, diese Deutlichkeit gab es zuletzt 2011 in der Cawblade Ära, bevor der Bann kam war bei einem GP JTMS 32 mal in der Top 8 vertreten.
Ein weiterer so deutlicher Fall kommt mir gerade nicht in den Sinn.

Eigentlich kann Wotc doch gar nicht anders als Reclamation jetzt auch zu bannen oder? Wobei es ist immer Wotc.

Und hier ist mein Problem. Die häufigen Bans in Standard, die es in letzter Zeit gibt, gerade auch aktuelle Sets betreffenden (Oko) sind kein gutes Zeichen, gerade dann, wenn man limited Player dazu animieren will Constructed zu spielen.
Wenn Timmy und seine Kumpels mit ihrem hot bling Stuff gesagt bekommen, hey diese und jene Karten kannst du nicht spielen, weil nicht erlaubt, wird Timmy sich nicht denken, dann spiele ich eben was anderes, sondern boah ich habe 1000000 Millionen Packs aufgemacht um meine Planeswalkerarmee zusammen zu haben, dass ist ja voll doof, dann suche ich mir was anderes.
Boostercracking, cardboardsniffing Timmy zufrieden zu stellen, ist eigentlich eine voll gute Idee. Der spielt am Ende mit seinen Freunden, die sehen den Bling und wollen das auch haben, gleichzeitig spielen sie dann Standard, sehen die anderen tollen Karten und cracken Packs oder sehen urplötzlich die Leute mit den großen Ordnern.
Und dann wird der Geldbeutel gezückt.

Das gleiche gilt für Reprints, gute Reprintsets, welche gleichzeitig günstig sind locken die Spieler an. Es gibt immer Karten, die Reprints dogden, obwohl sie nonreserved list sind. Wenn Timmy und seine Freunde jetzt Fetches cracken und paar andere Sachen und sich irgendwann fragen, was sie noch alles damit machen können und dann dieses Modern Format für sich entdecken, kommen wieder die Leute mit den Ordnern ins Spiel, die ihnen gerne mit dem Rest des Decks aushelfen.

Die ganze Zeit nem Esel nur die Möhre vors Gesicht zu halten, um ihm am laufen zu halten funktioniert nur so lange, wie der Esel auch mal Möhre essen darf, wenn aber urplötzlich zwar die Möhre vorm Gesicht bleibt, aber nur noch Kohl erlaubt ist läuft der Esel dem nicht mehr hinterher.

Die Diskussion mit fast Mana hatten wir schon, entweder kriegt der Kram komplett den Bannhammer, in der Hoffnung, dass dann eine diverse Meta entsteht, oder man braucht genügend Antworten darauf, um andere Decks darin zu unterstützen mit den broken Decks mithalten zu können.
Und soweit, wie ich M21 überblicken kann, befürchte ich Prerotation werden die antworten nicht vorhanden sein, was schlimmstenfalls dazu führt, dass das Set weniger geöffnet wird.
Vor allem, wenn Spieler anfangen sich zu sagen, dass sie sich keine Karten holen brauchen, da eh alles gebannt wird.

Das andere ist dann wichtige Reprints, ab und zu muss man dann auch Karten raus hauen, die relevant in den non rotating Formaten sind, Fetchländer jetzt als Masterpieces in einen Slot der Collector Booster zu hauen (aus X verschiedenen Richtungen mittlerweile gehört), nur damit sie nicht Standard legal sind und sagen zu können, schaut wir reprinten, löst das Problem nicht.
Wenn die Paywall zu hoch ist, leidet dauerhaft das ganze Spiel darunter.

2 „Gefällt mir“

Reclamation hätte meiner Meinung nach direkt mit fires gebannt werden müssen.
Aber dann würden wir uns nun über Jund und/oder Rakdos sac unterhalten und “fordern” das Cat Oven gebannt werden muss.

Es wird wohl immer dies eine Deck geben das stärker als alle andren ist, und dem entsprechend oft gespielt werden wird.
Schade finde ich hier nur das es keine Varianten gibt, selbst bei der Oko PT hätten wir 3 oder 4 Decks die um Oko gebaut worden sind…

Die Meta ist IMHO bis zur Rotation fest gefahren, die jetzt guten Decks werden neue coole Karten Dazu bekommen, aber ich glaube nicht das es competetiv neue Decks geben wird, denn deren Powerlevel wäre dann gleich wieder so hoch das der Bann Hammer wieder gezückt werden müsste.

Vielleicht sollten Karten nicht 2 sondern nur 1 Jahr im Format legal bleiben um sowas besser zu unterbinden, aber für solche Aussagen bin ich nicht lang genug im Magic Game um sie zu treffen und bewerten.

@anon34184711 interessiert sich denn Timmy und seine Freunde was WOTC bannt oder ändert? Bin im Paper echt nicht drin aber kann mir vorstellen das im privaten sowas doch wunderbar ignoriert werden kann.
Bannings Meta und so spielen doch wirklich nur ne Rolle wenn man auf GPS oder andre Turnier fährt oder man Arena spielt.

2 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich mir auch gerade. Als ich noch ein kleiner Timmy war, haben wir uns einfach Decks aus den Karten gebaut, die wir hatten und gegeneinander gespielt. Von Rotationen, Bans usw. war da nie die Rede

2 „Gefällt mir“

Mein Timmy ist in diesem Fall nicht der Kitchentable Spieler, der sich im Drogerie Markt Booster holt, oder über eBay diese Wunderdisplays.
Timmy ist warum auch immer in einen Lgs gestolpert und hat gefragt ob man auch Magic Karten hat. Vielleicht lag es ja an diesem großen Planeswalker pappaufsteller.
Jedenfalls merkt Timmy, dass der Laden günstiger ist und viel mehr Produkte hat und irgendwann sieht er da Leute spielen und erzählt das er auch Magic spielt.
Beim nächsten mal bringt er einen Haufen Karten in verranzten Penny Sleeves mit und nachdem er sie auseinander geklebt hat spielt er seine ersten Partien.
Und irgendwann kommt er zu FNMs draftet Dinos und Bling Bling.

Den Großteil der Spieler kriegt man nur mit, wenn man mal wieder den Trash entleert und so nen 3000 Karten, common, uncommon, rare, keine Standardländer! schnürt, um Platz zu machen.

Wenn ich also irgendwann mal wieder grumpy über Timmy rede, ist der in so einen Magic Laden gestolpert.
Mit dem Großteil der casuals habe ich kaum Berührungspunkte, höchstens mal im Bekanntenkreis, weil jemand ein Gespräch über Magic mithört.

Ich spiele ja erst seit Januar kurz bevor Theros rauskam und selbst in dieser kurzen Zeit ist mir der Powercreep aufgefallen. Das finde ich bedenklich, da es bedeutet, dass der Powercreep viel zu schnell/stark von statten geht.

Naja an sich ist der Power Creep in Magic relativ langsam. Standard braucht ihn nicht, weil die Sets rotieren und in die eternal Formate schaffen es dann immer wieder einzelne Karten, die aber eher die Meta bereichern. Seit War of the Spark scheint Wizards aber ne andere Philosophie zu fahren und designed riskantere Karten, die oftmals zu stark geraten und dann muss dann ein Oko gebannt werden, der aber dann gleichzeitig fehlt, um sowas wie Fires oder Reclamation in Schach zu halten. Oder Teferi, deren alleinige Anwesenheit in der Meta dazu führt, dass es keine reinen Control-Decks mehr gibt. Gegen die hasst zwar jeder zu spielen, aber sie sind meistens auch gut für gesunde Meta.

Ich bin ja auch noch n ziemlicher Newbie, was MTG angeht, aber ich habe die ganze Zeit schon nicht verstanden, warum Fires gebannt wurde und Reclamation nicht. Für mich als Nicht-Pro ist der Effekt ja mehr oder weniger gleich, dass man sich schlagartig einen größeren Manapool „ercheatet“. Das fand ich aber bei Reclamation immer (man beachte, ich kenne Magic außer vom Namen her erst seit nem dreiviertel Jahr :wink: ) immer schon krasser, wenn erstmal ne zweite Karte davon liegt. Fires ham ja nicht gestackt.
Aber das ist leider auch meine bescheidene Erfahrung, dass es sehr einfach runtergebrochen in MTG einfach darum geht, wer hat mehr Mana. Wenn normal Ländern gelegt werden oder auch mal gerammt (komisches Denglisch :smiley: ), dann ist das ja mehr oder minder ein hin und her, aber bei Reclamation oder Fires zerstört das meines Erachtens n bisl das Grundkonzept, da der Impact gefühlt sehr hoch ist und man schwer den Vorteil aufholen kann. Und dann ist ja zu allem Überfluss neben Expansion/Explosion auch noch der Haifun dazugekommen, der das ganze ja schon fast ad absurdum momentan führt, das Cycling ne Fähigkeit ist und weder von Teferi noch klassischen Countern gekontert werden kann.
Naja, ich werd die Tage noch den Season-Pass beenden (fehlen noch 2 bis 3 Level) und dann ein wenig pausieren. Auch wenn mir die M21-Spoiler generell Lust auf mehr machen, aber ich warte mal ein wenig die Meta ab.
So ich werde jetzt mal ein bisl „casualiger“ Karten spielen … (LoR). :wink:

Mir ehrlich gesagt nicht. Meine einzige Hoffnung ist, dass Orzhov-Lifegain ein Top-Tier Deck wird, ansonsten werde ich wahrscheinlich keinen Spaß an der Meta habe. Die meisten Karten verstärken einfach nur bestehende Archetypen. Zumindest habe ich noch keine Karte gesehen, die wirklich zu einem neuen Deck auffordert.

Mein Orzhov Lifegain hat mich heute jetzt in Diamant gebracht. Die Tatsache, dass ich mit quasi dem gleichen Deck eigentlich nie über Gold hinweg gekommen bin, macht mich da schon ziemlich happy.
Die “Immer wenn du Leben bekommst, verliert dein Gegner so viel Leben” kommt da auf jeden Fall rein. Die Luftakrobatin muss dann gegen was anderes getauscht werden.

War Lifegain jemals Top Tier :beanthinking:

Das wirst du eher wissen als ich. Rein vom Powerlevel der Karten müsste Orzhov aber eigentlich Top Tier sein. Heliod, die Motte, Bolas Citadel und dazu die wahrscheinlich besten Hate-Karten aller Farben. Aber irgendwie wird kein kompetitiv erfolgreiches Deck draus.

Full Set reveal ist da. https://magic.wizards.com/de/articles/archive/card-image-gallery/core-set-2021

Kein bolt, kein bird. Prid3 als einziger komplett alles richtig, andere lagen in manchen leaks falsch.

1 „Gefällt mir“

oh ic hsehe gerade die karte hier:

Ist das ein reprint? Die ist ja mega geil (für’s side-board und in limited). Aber sacrifice in Grün? wirkt irgendwie komisch ^^