Kommt auf die Liste an, man kann in die typischen Esper Control Decks auch einfach eine Etrata als Win Kondition einbauen dann ist das nicht so sonderlich janky. Außerdem ist es jetzt auch nicht verwunderlich wenn er als Anfänger eher auf Decks trifft die nicht dem Top Meta entsprechen.
Das eine ist eben eine common Karte und das andere eine rare
Ah der gute alte Tetzimoc, der war zu closed Beta Zeiten noch richtig richtig nervig, damals gab es ein extrem starkes Golgari(Schwarz/Grün) Explore Deck
Ja es gibt schon ein gewisses Schere Stein Papier Prinzip wodurch manche Decks gegen spezielle andere Decks eine sehr niedrige Chance haben und auch gerade als Anfänger mit einem Beginner Deck hat man es gegen Control lastige Gegner meistens eher schwer.
Das ist eben Teil eines Sammelkartenspiels, wenn man die Meta gut kennt und ein entsprechendes Deck spielt welches stark gegen die dominierenden Decks ist hat man eine bessere Winrate .
Traditionell wird Magic ja auch im Best of 3 gespielt, was auch in den Tradiotinal Draft und Traditional Constructed Queues so ist. Da hat man dann ein aus 15 Karten bestehendes „Sideboard“ mit Karten die man zwischen den Spielen in das Deck rein bringen kann um dann eben bessere Chancen gegen bestimmte Decks zu haben.
Fürs Spiel optimal. Wenn ein Deck 60% Winrate hat, spielen alle nur noch dieses Deck oder ein Deck, dass nur darauf ausgelegt ist, dieses Deck zu schlagen. Gab es schon mehrere Male in Magic und macht wenig Spaß.
Zur Zeit ist die Meta relativ gesund. Wir haben recht viele verschiedene Tier1 Decks.
Mich nerven nur die ganzen Planeswalker
Der rang wird ja am ende jeder season zurückgesetzt, ich gurke auch erst seit gestern wieder bei gold rum weil ich seit ravnica nicht mehr gespielt hatte. Ansonsten hab ich auch nicht das gefühl das sich die decks mit den rängen unterscheiden, die allermeisten bauen sich gefühlt die aktuellen top decks nach ¯\ _ (ツ)_/¯
Und das glaube ich eben nicht. Mag an der mangelnden Erfahrung liegen, aber meinem Gefühl nach gibt es einfach Matchups bei denen von Anfang an klar ist wer gewinnt.
@punchmuffin Klar. Würde ich ja auch machen. Aber man muss ja erstmal an die Karten kommen.
Muss beichten, ich hatte auch zuletzt Superfriends benutzt nicht um zu gewinnen, aber Scoops der Gegner abzuwarten
Tatsächlich mag ich aber einfach nur Artefakte, Token und Ramp spielen.
Ein paar Deckideen die ich aus grad so zusammen bekommen habe: Scrooge's Decks | MTGArena.Pro
Ja, so ungefähr hab ich’s mir auch vorgestellt. Wenn es dann über alle Spieler eine relativ gleiche Verteilung der Archetypen gibt ergibt das ja ne Winrate von theoretischen 50% (wenn alle Spieler und Decks im Verhältnis gleich stark sind).
Ist ja an sich auch okay, nur etwas frustrierend wenn man dann, wie ich gestern, vier mal hintereinander in quasi Autolose läuft. Da muss ich mir dann aber einfach die Spiele in Erinnerung rufen in denen ich nach 4 Runden zwei 8/9 fliegende Kreaturen auf dem Tisch hatte und der Gegner keine Antwort darauf.
Kannst ja mal dein Deck und Kartenpool hier veröffentlichen wie es @Theorak getan hat. Dann schau ich es mir mal an. Meistens kann man schon mit ein paar Handgriffen das Deck verbessern.