Magic the Gathering

Healers Hawk macht zusätzlich noch dmg, der Soulmender nicht. Und in den frühen Zügen wo der Healers Hawk relevant ist, ist die Chance das ein fliegender Blocker da ist auch nicht all zu groß.

2 „Gefällt mir“

Und Removal will eigentlich auch keiner für einen Einser-Drop verschwenden. Der kann gerne mal über die ersten 4 Runden durchgehend Schaden raushauen und Leben generieren.

3 „Gefällt mir“

Macht schaden+life gain und hat evasion, der der souldings nur entweder/oder ist dafür zwar im vorteil wenn du mal nicht mehr angreifen kannst ohne die kreatur dabei zu verlieren aber da helfen dir dann auch die paar lebenspunte meist nichts mehr.

Der andere gute Einser Drop für solche Decks ist meist

Potentielle 2/2 Kreatur, die Leben macht für den Pridemate

1 „Gefällt mir“

Ich bin so hyped auf das Set im Oktober: Throne of Eldraine.

Die bisher gezeigten Artworks sind einfach Liebe. Hat viel mit Märchen zu tun.

Der Wald:
Imgur

Die restlichen Länder sind auch auf twitter bei https://twitter.com/wizards_magic .

Und Seb McKinnon hat wieder was schickes gezeichnet:
Imgur

Bin auch gespannt auf die Collector Booster.

4 „Gefällt mir“

Naja, dafür gibt es auch Removal, die speziell für Flieger gemacht sind. Es gibt ja nichts, womit man den Soulmender entfernen kann, mit dem man auch nicht den Healers Hawk beseitigen könnte. Und so relevant sind 4 Lebenspunkte bei meinem Deck dann sowie so nicht.

Es gibt auch Removal speziell für nichtfliegende Kreaturen, aber gut.
Wenn du Soulmender für besser hälst, ist das so. Wir haben unsere Argumente zur genüge dir vorgetragen.

1 „Gefällt mir“

Soulmender ist eben eine “Beginner’s Trap”. Für 1 Mana 1 LP / Zug klingt ja eigentlich nicht schlecht. Der Nachteil ist aber, dass die Karte bzw. ihr Effekt alleine relativ nutzlos ist. Damit die Fähigkeit sinnvoll eingesetzt werden kann, bräuchte man einen anderen Blocker, denn getappt kann er auch nicht traden, wenn der Gegner angreift.

Healer’s Hawk z.B. macht Schaden und gibt 1 LP und ist fliegend, also mehrfach nutzbar, kann dafür aber nicht so zuverlässig LP geben. Leonin Vanguard ist, meistens, die deutlich bessere Karte, da sie gut skaliert und in “ihren” Decks sehr schnell andere Weenies dabei sind, die sie schnell zu einer 2/2 Kreatur werden lassen und man selber kriegt ein LP.

Einen Mender z.B. kann ich mir aber nur schwer in einem Deck vorstellen - denn er hat keinerlei Synergie bzw. ist auch keine Win Condition. Er ist eben einfach nur…da und gibt ein bisschen LP. Zieht man ihn sogar später im Spiel ist er auch relativ sinnfrei, da 1 LP/Runde kaum mehr etwas ausmacht auf einer Kreatur.

MMn ist Soulmender “meh”. Wenn man nur wenig Karten hat, aber ein Life Gain Deck spielen möchte, ist er eine gute Überbrückung, ich würde ihn aber so schnell es geht durch z.B. die o.g. Karten ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Heute morgen mag mich Magic, kein Spiel ohne Muligen, Start mit maximal 3 Ländern und Länder nach ziehen darf ich auch nicht. :frust:

War jetzt in 4 von 5 Spielen so :face_with_raised_eyebrow:

Klar. Man deklariert erst Blocker und tappt dann für den 1 LP. Macht man doch mit dem Fanatical Firebrand genauso.

1 „Gefällt mir“

Mana screw/flood ist so ziemlich die dümmste Mechanik in Magic und wurde bei späteren CCGs deswegen auch meist adressiert.

1 „Gefällt mir“

Der Soulmender hat eine sehr gute Synergie, wenn man in jedem Zug Leben machen möchte, auch im Gegnerzug. Im Standard für Regal Bloodlord · Core Set 2019 (M19) #222 · Scryfall Magic: The Gathering Search Ajani's Pridemate · War of the Spark (WAR) #4 · Scryfall Magic: The Gathering Search
Außerhalb davon (Commander z.B.) auch für Crested Sunmare · Hour of Devastation (HOU) #6 · Scryfall Magic: The Gathering Search.
Nie die kleinen Commons unterschätzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja Mana screw bzw. flood ist ja per se keine “Mechanik” sondern erfolgt aus den Spielregeln. Ist halt Varianz, dessen muss man sich bewusst sein, da Karten ziehen und somit ein Glücksfaktor halt teil des Spiels ist. Aber ich mag eigentlich dass man nicht einfach wie bei Hearthstone ständig Mana generiert oder wie bei Yu-Gi-Oh einfach garkeins braucht. Das macht durch das erstellen der Mana Base viel am Deck Building aus.

Auserdem ist durch den London-Mulligan die Mulligan Regel schon sehr viel besser für manaarme bzw. -reiche Hände und es kommt selten vor dass man Hände am Ende hält mit denen man nur zu schauen muss. Man sollte auch imo mehr Mulligans nehmen durch die neue Regel.

Aber ich stimme dir in so fern zu, dass das Spiel definitiv weniger Spass macht, wenn einer der beiden Spieler Manaprobleme hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Mechanik auch ganz okay, ist halt manchmal bissl nervig, erst haste ein paar Spiele lang gar kein Mana, im nächsten ziehste auf einmal viel zu viele, aber ist halt nen Glücksspiel, darauf muss man sich einfach einstellen, frustet aber hin und wieder doch.

Ist dann halt vorallem ein Problem für Decks ohne zieh oder zumindest scry Mechanik, aber gut auch darauf muss man sich einstellen wenn man so ein Deck baut.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber gleichzeitig ist Mana auch ein Alleinstellungsmerkmal von Magic. Man kann Stunden damit verbringen die richtige Anzahl und Zusammensetzung von Ländern für sein Deck zu berechnen und zu testen.

Dann ist farbiges Mana auch super fürs Balancing.
Das ist ne super starke Karte, aber auch sehr schwer zu casten. Bei Hearthstone könnte man sowas nicht designen.
https://img.scryfall.com/cards/large/front/6/f/6f3d2dc5-7b9d-4af6-9f3b-4de90fbf63c9.jpg?1538880456

Sagt mal, erlebt magic aktuell generell wieder ein revival, oder bekommen ich es „nur“ wegen Florentin wieder am Rande mit?

Denke ist deine Florentin Bubble.

Dank seiner 3 Sendungen haben ja viele, so wie ich auch, damit angefangen.

3 „Gefällt mir“

Beides. Die letzten Sets waren gut. Wizard hat endlich einen ordentlichen Digitalmodus und nicht nur dieses Verbrechen namens Magic Online und es steckt auch mehr Geld in Werbung rein, siehe das Liliana Linkin Park Video.

Aber hier im Thread ist es hauptsächlich der Florentin Effekt.

3 „Gefällt mir“

Kenne alles von dir erwähne nicht ^^ also linkinpark, keine neuen Karten, magic online kenne ich auch nicht. Auch das von florentin hab ich nur am Rande mitbekommen. Ich hab ausgeschalten als Plainswalker kamen. Wasauchimmer das ist ^^

meine magic Zeit war aber auch Edition 5 - 7 ^^

Mit ist nur aufgefallen, dass es auf Twitch öfters oben ist.

Liegt auch am negativity bias, dass man sich durch den Frust solche Spiele eher mal behält. Aber wie du ja sagtest, durch karten ziehen oder scry kann man dem ein wenig vorbeugen. Die Scryländer aus M20 sind zum Beispiel deszegen zur Zeit im Standard in fast allen Decks vertreten und im Draft spiele ich die auch wenn sie nur eine Farbe haben, die ich spiele. Also nicht dass ich sie früh picke dafür, is dann auch wieder sehr glücksabhängig und bisher auch nur 1 mal vorgekommen dass ich es quasi halb „off-color“ gespielt hab (einmal hatte ich eins wo ich beide Farben gespielt hab :coolgunnar:), aber ein Scryland kann definitiv den Unterschied zwischen halten und mulligan ausmachen.

1 „Gefällt mir“