Magic the Gathering

Ich habe im zweiten Spiel gefühlt immer Mana screw. Erst kein schwarzes Mana, im nächsten zweiten Spiel kein Blaues. Dann kein Mana auf der Hand…
Frust!

Ich hab’s versucht mit meinem umgebauten Golgari Deck ein wenig XP zu farmen, hat aber nicht wirklich funktioniert drum hatte ich mir fix nen Zirkus Deck zusammen geklickt und lustlos 4 Siege eingespielt, aber wirklich Spaß macht das auch nicht, werde wohl auch die Bonus XP verzichten, bin im Meisterungsbaum eh nur Stufe 73 und bis alles was jetzt noch kommt würde ich zwar schon mit nehmen aber nicht um jeden Preis.

Mit Stufe 73 bist du ja auch so weit, dass du eigentlich alles mit den Wöchentlichen und täglichen Quests bekommen könntest.

Ich weiß echt nicht wie ihr das macht. Ich hab auch so ein Deck und von den 4 Spielen eben gerade mal eins gewonnen und auch sonst keine besonders hohe Winrate damit. Der eine Sieg wäre auch noch fast ne Niederlage geworden weil ich einfach nach 4 Runden keine Kreatur mehr gezogen habe und ich so nicht viel machen konnte. Und beim letzten eben musste ich sogar 3 Mulligans nehmen und hatte dann nur 2 Ebenen auf der Hand, nachdem ich dann 3 Runden lang kein Gebirge gezogen habe hab ich dann aufgegeben.

Das Event lohnt sich für mich kein Stück, 3 Siege in Folge hab ich fast nie.

Circus spielt doch auch gar keine Ebenen :thinking:
https://www.mtggoldfish.com/deck/2192038#paper

Tatsache? War mir gar nicht bewusst, ist auch nice ^^

@anon98563270 Ebene? Im Zirkus Deck? Häh?
Und auch so musst man lernen das Deck zu spielen, ein kompletter Selbstläufer ist es nicht, gerade gegen andre Aggro Decks

Wenn du keinen Master Pass hast, müsstest du eh schon alle Belohnungen haben.

Ich hab mal weiß mit reingenommen um was gegen die ganzen Artefakte/Verzauberungen machen zu können die -1/-1 machen, vor allem die eine Karte die das Dauerhaft macht. Wenn die gespielt wurde war das ja quasi instant ne Aufgabe. Aber auch Mono Rot läuft nicht besser. Hab damit jetzt eins gewonnen weil der Gegner in der zweiten Runde aufgegeben hat, den Rest verloren.

Na dann hau mal was raus. :slight_smile:

Zeig mal dein Deck

https://mtgarena.pro/decks/zirkus-5f387/

5h halte ich für übertrieben. Einfach ein Aggro Deck spielen, dann dauern die Spiele nicht länger als 5 Minuten.

ja könnte vielleicht etwas hoch gegriffen sein. Sind von 10-15 Minuten pro Spiel ausgegangen.

EV for Standard 2020 Event – How Many Games Would I Have to Play?
To manage expectations, let’s first consider how many games of Magic: The Gathering you would have to play and how long it would roughly take to reach your desired Mastery level.
First, we assume you have a 50% chance to win a match – which means you have a 25% chance per event (win both matches in a row) to earn 200 XP (there are three possibilities on your outcome – lose/drop – 50% chance, win/lose 25% chance, win/win 25% chance). That means five win/win events are required to earn one full level – which means on average it would take you 30 games or 20 events to get one level.
If each game lasts 10-15 minutes – that means it might take a minimum of 5 hours for you to gain one level! Of course, this is all dependent on your skill, luck and decklist, to give yourself an edge over other players. That’s why we are here writing this guide!

(https://mtgazone.com/standard-2020-event-guide-and-decklists/)

Das einzige was mir nicht gefällt bei dem Standart Event ist dass man mit einer Niederlage rausfliegt. Als 2. im 2. Spiel anzufangen ist einfach ein zu großer Nachteil.

Aber sonst macht es Spaß.
Ich hab bis jetzt gegen viele verschiedene Decks gespielt. Im 1. Spiel natürlich, im 2. sieht man fast nur Circus.

Hightlights:

• Mono Black vs. Mono Black, wo ich in 10 Zügen 7 Länder zieh aber trotzdem gewinne weil mein Gegner sich selber mit Dreadhorde Invasion 14 Schaden zufügt.
    -Turn 4 Chandra Awakened Inferno
    -Turn 4 mit 3 Risen Reef
    -Ich klau mir mit meinem Golos FOD Deck 2 gegnerische Field of the Death aber verlier, weil mein Gegner 3 Colossus ausspielt und gewinnt.

Mein Elemental Deck lief sehr gut, hab nur ein Spiel gegen
Circus verloren.
Aber ich muss mal ein paar Guides lesen. Ich habe sehr wahrscheinlich viele Fehler gemacht weil es soviele Trigger und Möglichkeiten gibt.

Den habe ich ja ^^

@anon98563270

So sieht mein Deck aus:

Und naja du musst halt nen Gefühl dafür bekommen, ob es wichtiger ist Blocker aufzuräumen, ins Face zu gehen, auch mit Chandra mal nen Speel ausm Friedhof spielen, anstatt die Elementare zu casten.
Zur Not auch Light up the Stage spielen, gewinne damit Spiele mit 3 Zirkuse aber auch ohne, der Dino ist zwar nicht ganz so geil, aber kaum wer traut sich den zu blocken, was dann schon ganz cool ist.

Wenn du nen Zirkus liegen hast, kann man auch mal ne Chandra durch ne Chandra ersetzen und mit 4 Elementaren angreifen.

Einfach stumpf ins Gesicht zu gehen, wie Florentin es immer gemacht hat, ist IMHO nicht der richtige Weg. Habe mit dem Deck auch schon 10 Zug Spiele gewonnen und eher langsam gespielt, auch wenn das natürlich relativ riskant ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Deck ist halt auch wieder zusammengeworfen, weil du keine Wild Card ausgeben wolltest. Der Dreadhorde Arcanist hat in deinem Deck keine Karte, um stärker werden zu können und kann nur die 4 Schocks aus dem Friedhof holen. Den Clamor Shaman bekommst du auch als Tin Street Dodger für 1 statt 3Mana. Kein Light up the Stage um Karten zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

Mehr braucht er doch auch gar nicht. Da wären sonst nur noch die 2 Lava Coils, aber dafür dann extra noch ein paar Karten rein die ihm +1 geben? In erster Linie ist er doch eh nur da um den Zirkus zu triggern.

Light up the stage kann ich noch reinnehmen. Ich hatte eigentlich gedacht möglichst wenige Nicht-Kreaturen im Deck zu haben um schnellstmöglich Kreaturen auf den Tisch zu bringen. Deshalb eigentlich nur ein paar Karten mit denen ich dem Gegner einen Blocker vom Tisch nehmen kann.

Clamor Shaman kann ich austauschen, allerdings kann der ja auch dafür sorgen dass eine Kreatur des Gegners gar nicht blocken kann wodurch ich mit allem angreifen kann während ich beim Dodger ein Mana investieren und dann aber auch nur mit dem Dodger angreifen kann (oder eben Kreaturen verliere). Ist das wirklich gleichwertig?

Guter Tipp, „musst halt ein Gefühl dafür kriegen“. :smile:

Ach, kein Plan. Meine Spiele verlaufen in der Regel so dass der Gegner spätestens in der dritten Runde Blocker liegen hat die ich nicht wegbekomme und nach und nach meine Kreaturen töten sodass ich ein paar Runden später keine Kreatur auf dem Tisch und keine Karte in der Hand habe. Entweder ich spiele gegen Rot die tausend Instants haben um jede Kreatur zu töten oder Schwarz mit Disfigure etc, oder…

Egal, ich muss das Deck jetzt auch nicht unbedingt spielen. :slight_smile:

Ich konnte heute meine Daily nicht resetten, ging es euch auch so?

Hab jetzt 5 Spiele in dem Event gemacht, 4 davon gewonnen und damit auch schon 2 mal 200 EXP bekommen. Einmal hab ich gegen ein Zirkus Deck verloren. Wenn die Karten gut kommen, ist man eben nach 4 Zügen tot. Habe aber auch einmal dagegen gewonnen.
Ich hab 2 Siege mit meinem Schwarz-Grünen Deathtouch Deck gemacht und 2 Siege mit meinem Schwarz-Roten Sacrifice Deck. Vorallem letzteres macht so unheimlich bock und mit ein wenig Glück hat man auch nach 5-6 Runden schon gewonnen.

@anon98563270: Ich habe in meinem Zirkusdeck noch

und

anstelle von Lava Coil. Ist halt Geschmackssache. Die beiden Karten haben mir aber oft den Ar*** gerettet. Mit Chandra zusammen kann man Heartfire genauso gut wie Lava Coil spielen, da man einfach ein bereits angreifendes Elementar opfern kann. Wenn man genug Mana hat, kann man auch noch eine starke Kreatur vom Gegner übernehmen, angreifen lassen und dann zusätzlich noch opfern + die 4 Schadenspunkte.

Act of Treason hatte ich auch mal drin, hab ich dann aber wieder raus um mehr Kreaturen zu ziehen.

Heartfire hab ich nicht. Ist aber wahrscheinlich auch nur so richtig sinnvoll mit Chandra, oder?

Nun jetzt verstehe ich warum du keine gute Winrate mit dem Deck hast. Ich will dir jetzt nicht sagen was du rein und raus tun sollst, weil das Finden einer guten Deck-Kombination meiner Meinung nach ein Teil des Spaßes von Magic ist. Ich versuche mal an meinem Mono-Rotem Deck zu erklären was das Problem an deinem Deck ist. Und ja, ich habe auch deutlich seltenere Karten aber das Grundproblem verändert sich dadurch nicht. Seltenere Karten machen nicht per se ein besseres Deck.
https://mtgarena.pro/decks/aggro-rot-4c2eb/

Was zum einem auffallen sollte ist, dass ich deutlich weniger verschiedene Karten habe. Nun, warum ist das so. Das Ziel mit meinem Deck ist, das Spiel in Runde 4 bzw. Runde 5 zu gewinnen. Jede meiner Karten ist darauf ausgerichtet dieses Ziel zu erreichen. Dafür gibt es zwei Wege.
Weg 1: Brandspucker -> Zirkus -> Feuerspucker -> Chandra/Versenger
Weg 2: Brandspucker ->Zirkus -> Krenko -> Erbosen mit Krenko + Chandra/Feuerspucker oder jeder anderen 3 Mana Karte -> Angriff mit allem und wenn nötig Versenger und Chandra noch dazu

Das sind die Idealwege, wie ein Spiel für mich laufen könnte, wenn der Gegner nicht dazwischen funkt. Die restlichen Spontanzauberkarten sind dann nur dazu da, dem Gegner seine Kreaturen wegzuräumen oder zusätzlichen Schaden zu verursachen.
Jetzt stell dir bei deinem Deck die Frage, wie sieht dein Idealweg aus. Was willst du ziehen bzw. auf deine Hand haben, damit du das Spiel so schnell wie möglich gewinnst. Und dann stell dir die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass du diese Karten ziehst.
In meinem Deck siehst du ja, dass die beiden Spielgewinnenden Karten (Krenko und Feuerspucker) zusammen 7 mal vorhanden sind. Das ist statistisch gesehen, ein bisschen mehr als jede 10te Karte. Also (statistisch gesehen) spätestens zu unserem 3./4. Zug.

Mono-Rote Decks sind meiner Meinung nach relativ leicht zu erstellen, weil man da noch in konkreten Zügen rechnen kann. Das wird bei anderen Decks schon deutlich schwieriger. Überleg einfach, wie willst du das Spiel idealerweise beenden und welche Karten helfen dir dafür am effektivsten. Kleines Beispiel, ohne dir zu sehr in dein Deck reinzureden: Chandras Regulator ist nicht effektiv, weil er nur mit einer einzigen Karte in deinem Deck Synergien hat, die dir dabei helfen das Spiel schnell zu beenden. Der Sausende Versenger ist durchschnittlich effektiv, weil er mit einer Karte eine sehr starke Synergie hat, die dir hilft, das Spiel zu beenden. Und Krenko ist mega effektiv, weil er nicht nur eine starke Synergie hat, sondern auch selbst das Spiel beenden könnte.

Light up the Stage ist ja auch kompletter Schwachsinn in dem Deck. Verschwendet unnötig Platz und was bringt es mir Karten zu ziehen, die ich eh nur bedingt einsetzen kann, weil zu wenig Mana da ist.

2 „Gefällt mir“

Entweder mit Chandra, oder eben zusammen mit Act of treason. Ist halt abhängig von der Situation was gerade besser ist. Wenn man gegen grüne Decks spielt die sich dann eine einzelne (trampel) Kreatur mit

hoch buffen, ist die Kombination schon sehr nice. (Bin ich froh, wenn die Karte bald raus ist)