Ja das ist leider schade. Klassische LAN Games, die man auch über LAN spielen kann, werden leider nicht mehr gemacht, alles nur noch Online =/
Und woher weiß ich das vorher? Ich hatte nur den Teaser gesehen und mitbekommen, dass es DAS Streaming Event des Monats wird weil Steffen das hier im Forum mal besprochen hatte.
Woher soll ich dann wissen, dass ich Produktionstechnisch was ganz anderes erwarten soll als z.B. Haus an Haus, Kneipenquiz xxl etc. erwarten soll?
Woher soll ich wissen das es primär ne firma und freunde LAN party ist bei der es vordergründig darum geht dabei zu sein?
Vorher gar nicht, außer es wird explizit was dazu preis gegeben. und die ansage die es gab war, es gibt ne LAN. Es gibt 48 PCs.
Später wurden auch noch Spiele bekannt gegegeben.
LAN, hat nun mal “Lokal“ im Namen. Also im Vordergrund steht die Interaktion Vorort. Damit man aber auch außerhalb was davon hat, hat man sich ja auch Sachen einfallen lassen. Zum Beispiel der Moderationstisch, die 8-10 Hauptrechner und die kleine GamingEcke.
RBTV ist aber eben ein Sender, kein Eventveranstalter,
der Hauptaugenmerk ist normal das Endprodukt, = das was zu sehen ist im Stream,
Es war nicht davon auszugehen, dass bei dieser Veranstaltung man auf einmal das ignoriert.
RBTV ist vorallerdem eine Produktionsfirma. Und da gehören auch Events dazu. Gamescom, dosenbeats, Gamevasion, Beans Vs, … Da wird so wohl für die Leute die teilnehmen gesorgt, als auch für die Leute die zu schauen.
Niemand wurde ignoriert und find ich einem Berti nicht Fair, der dort Stand und durch den Abend geleitet und das für die Leute die den Stream schauen. Oder den Leuten, die die Technik aufgebaut haben für die Aufnahmen. Das haben sie für die Zuschauer gemacht.
Das muss dir nicht gefallen, muss man aber nicht absprechen und so respektlos sein, als hätte man als Zuschauer gar nichts gehabt.
Hä aber es war doch einfach ein normales Stream/Show Event und keine angekündigte dosenbeats Party.
Du musst dir keine Rechtfertigung für Sachen die bei RBTV schief laufen ausdenken.
Da hat Steffen vor dem Event noch alle Samstagshows zusammen mit der LAN genannt.
Die LAN war schon als geile Erfahrungen für den Stream konzipiert hat nur auf konzeptioneller und produktioneller Ebene für einige nicht funktioniert.
Absolut, ich verstehe nicht, wieso manche Leute sich an selbstverständlichen Dingen jetzt dermaßen aufhängen.
Für viele Zuschauer hat die Übertragung im Stream eben nicht gut funktioniert.
Und ich glaube nicht, dass Microsoft für die gute Stimmung von 48 Leuten gezahlt hat.
Nö, vermutlich für die in der Spitze 10k+X Zuschauer, die es gab. Ist ja nicht so, dass es „niemand“ gesehen hätte.
Schaust dir eigentlich an auf welche Posts ich antworte?
@Angrist schrieb:
Darauf habe ich geantwortet:
Wo ist da ein Ausdenken? Ich hab einfach nur Bezug auf die Aussage genommen.
Immer toll, wenn Leute auf die eigentliche Argumentation null Bezug nehmen, aber trotzdem meinen antworten zu müssen.
Wieso denn? Ich gebe dir sogar recht, dass es im Stream auch für mich nicht so wirklich gut funktioniert hat (war für mich aber keine Überraschung, aber das ist ein anderes Thema, das ich hier vor einiger Zeit schon ausführlicher beschrieben habe).
Dennoch ist der Punkt, den ich hier jetzt angesprochen habe doch auch nicht zu übersehen: Das „Event“ hatte, im Verhältnis, richtig gute Zuschauerzahlen und die interessieren am Ende doch den Sponsor doch mehr als alles andere.
Das kann ich auch nur so unterschreiben.
Wir sind überhaupt nicht auseinander.
Ich hätte wahrscheinlich deutlicher machen müssen, dass mein Argument
mit Microsoft sich darauf bezog, dass RBTV sich eben auch darum kümmern sollte wie das Event im Stream wirkt und dass die Argumentation „vor Ort wars geil“ und „so ist halt ne Lan“ nicht ausreichend ist.
Ach so meinst du das. Joa das ist natürlich Spekulation, aber klar denen sind die Zahlen letztlich vermutlich wichtiger als „die Stimmung vor Ort“. Davon ist auszugehen.
naja, für das was da an aufwand und Mannstunden reingesteckt wurde sind 10k in der Spitze schon eher so lala.
Vor allem wenn man eben langsam mal links und rechts schaut, was andere Streamer so auf die Beine stellen, aber auch intern wenn man es mit PNP und co vergleicht die weit weniger Ressourcen gekostet haben.
Das aber wiederrum haben sie, vermute ich, gerne gemacht, eben weil sie Spaß an der Sache hatten und eben diese ominöse „gute Stimmung vor Ort“. RBTV ist ja glücklicherweise nicht so stark durchkommerzialisiert, dass ausschließlich das Geld bzw. was am Ende dabei herum kommt zählt, denn sonst würde vieles mit Sicherheit nochmal ganz anders aussehen als jetzt schon.
gute stimmung vor Ort schön und recht, Arbeitsstunden bleiben trotzdem Arbeitsstunden
Hab das Event nun auch durch bzw zum Beginn von Gang Beasts abgebrochen (worauf ich mich mit am meisten gefreut hatte).
Ich fand die Atmo noch sehr schön, aber bei keinem der Spiele wirkte es durchgeplant, die meisten Gesichter kannrte ich nicht oder konnte nicht erkennen, wer mit wem zusammen spielt.
Der Höhepunkt war dann Gang Beasts, wo Berty und Fabian es noch anmoderieren, es wird umgeschaltet und man is schon im Game - wer mitspielt, wer in einem Team spielt? Keine Info.
Kann sein, dass die 5 Sekunden später noch reingereicht wurde, aber da hatte ich dann, bei aller Liebe, den Papp auf. Hab das CS-Turnier schon nur durchgeskippt, aber das liegt daran, dass mich das Spiel null interessiert.
Weitere Kritik: warum 48 Rechner, wenn die nie alle gleichzeitig gebraucht wurden? Wurde hier aber auch oft genug erwähnt.
Wie geschrieben fand ich die Atmosphäre richtig schön, aber als VoD war das für mich leider nix.
Bestreite ich doch auch nicht.
Stimmt natürlich, nur ist es mir als Zuschauer im Endeffekt egal, mich interessiert in erster Linie das Ergebnis.
Das Ressourcen höchstwahrscheinlich mal wieder falsch eingesetzt wurden, ist aber auch klar. Bspw. statt 48 Rechner nur 30 aufbauen, von denen man dann aber immerhin 16 abgreifen kann, hätte imo deutlich mehr Sinn gemacht.
Kann ich nur empfehlen es trotzdem noch anzuschauen, war mMn. das Highlight der LAN.
Schade war hierbei nur das man den einzelnen Spielern nicht bei Problemen helfen konnte, bei Frodo funktionierte z.b die Steuerung nicht richtig.