Mai-Event: Die RBTV Lan-Party - 28.05.2022

Oder so. Ist dann halt die Frage ob das für alle okay gewesen wäre? Dann mit klat Namen oder mit Forumsnamen oder beides?

Mit Peter aus Essen konnte man als Zuschauer auch nicht wirklich viel anfangen :sweat_smile:

Frage … wie oft wurdest du mit Gregor verwechselt ? :slight_smile:

Null mal, hätte mich auch gewundert, da außer Brille und Frisur ja eigentlich keine Ähnlichkeit besteht :sweat_smile:

dann wirkte es nur als Zuschauer so :slight_smile:

Ach quatsch ich seh dich bei so vielen Bohnen als Mod jetzt hab ich auch ein Gesicht dazu :smiley:

Gruß,
Der mit dem Lavendel Pulli

2 „Gefällt mir“

Chapeau, danke dir, bin total bei dir!

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Hmm, ja, irgendwo schon. Aber vielleicht hätte man sich etwas weniger auf dieses „MEGA“ fokussieren sollen und es eher als eine Art Euphemismus betrachten sollen, mit einem kleinen Zwinkern. Aber, so oder so, denke ich, dass es bei der nächsten LAN Learnings aus den Kritikpunkten geben wird.

Immerhin war das jetzt die erste LAN dieser Art und Größe. Die vorherige war ja komplett in-house, nur mit Bohnen etc. etc.

:joy: Ja, kann ich mir vorstellen. Deswegen meinte ich ja, dass zumindest eine kleine Vorstellung ganz gut gewesen wäre. Hatte irgendwann mal suuN gefragt, wer von den Mods eigentlich wer ist, da hatte ich dann einen kleinen Überblick. :smiley:
Nächste Mal wird’s sicher besser! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es kann doch nicht meine Aufgabe sein, zu erraten wann etwas wirklich gut ist oder wir hier nur eine „charmante“ „wir machen das zum ersten Mal“ Produktion bekommen?

Unabhängig davon hat man sowohl auf dem Event als auch hier im Forum etc. immer wieder komplett unironisch von mega Event und mega lan gesprochen.

8 „Gefällt mir“

Hab mir mal einen groben Überblick über die Kritiken und das Lob hier verschafft und ich muss sagen, dass ich mich auch einigen der Kritikpunkten anschließen kann.

Ich fands für mich persönlich wirklich schade, dass CS:GO ein solch großer Timeslot zugeschrieben wurde. Mir gibt das Spiel beim Spielen und vor allem auch beim Zusehen schon lange nix mehr und dementsprechend hab ich mich dann stattdessen lieber dem CL Finale im TV zugewandt und selbst als ich danach wieder bei der LAN eingeschaltet hab, lief einfach noch immer CS:GO. Das war dann auch der Punkt, wo mir negativ aufgefallen ist, dass offensichtlich im Hintergrund in der restlichen Halle, wo vmtl. gerade etwas anderes als CS gespielt wurde, ebenfalls viel Spaß und Stimmung herrschte, man dem aber nicht folgen konnte da es meines Wissens nach keine Second-Streams oder Ähnliches gab, mit denen man hätte wählen können, wo man gerade lieber zuschaut. Ok gut, dachte ich mir, vertreib ich mir nochmal bisschen die Zeit mit anderem Entertainmentprogramm. Als ich dann später, und schon gut müde, (ich glaub es ging schon auf 1 Uhr zu) nochmal bei der LAN einschaltete, wurde ich trotzdem wieder mit CS:GO begrüßt. Das war dann der Punkt, wo ich frustriert komplett abschaltete und ins Bett ging.

Es wär Anfangs durchaus Lust bei mir da gewesen, der LAN bis spät in der Nacht zuzusehen, aber der extrem lange CS:GO Slot hat mir davon leider komplett den Wind aus den Segeln genommen. Dabei fing es wirklich vielversprechend an mit den flotten Runden Halo und Wreckfest. Da hatte ich echt viel Spaß beim Zusehen.

Ebenfalls postiv hervorheben will ich noch das Set. Echt top, was ihr da zusammen mit denen von Rcadia aufgebaut habt. Wirkte wirklich direkt wie ein echtes Riesenevent. An der Stelle, von mir als IT-ler, auch ein großes Respekt an die Jungs und Mädels von der Technik, die wohl vorbereitend extrem viel Aufwand aufbringen mussten und bestimmt auch während der LAN wohl kaum zur Ruhe kamen. Alleine Martins Stress am Anfang mit den Halo Servern gab mir schon PTSD Flasbacks an den Struggle, den ich mit eigenen LANs hatte. Und das mit nur 8 oder weniger Personen. Großes :f: also an der Stelle.

Aber generell werde ich das Event für mich erstmal noch nicht final als Top oder Flop abstempeln, denn dazu werd mich erstmal noch den VODs widmen, sobald alle auf YouTube up sind. Dann kann ich noch all das nachholen, was nach CS:GO kam und mir ein finales Bild machen. Wird bestimmt tolles Programm für die nächsten paar Mittagspausen :simon:

4 „Gefällt mir“

In der Preshow hat Berti erzählt, dass er 3 Monate an dem Event gearbeitet hat. Da frage ich mich tatsächlich wo genau die Zeit rein geflossen ist.

Ich glaube ihm sofort, dass da viel viel mehr Arbeit drin steckt, als man auf den ersten Blick vermutet. Gäste und Location organisieren, MATSen basteln, Technik vor Ort, … Dauert jeweilis mit Sicherheit so seine Zeit. Und dann? Sind damit dann wirklich 3 Monate ausgefüllt, dass keine Zeit mehr blieb die Show selbst zu konzipieren und ansprechend zu gestalten?

Das zieht sich seit Senderumstellung (Bzw Abschaffung) wie so ein roter Faden durch die ganzen „Mega“-Events. Bei jedem Event wird groß erzählt wie unendlich viel Arbeit man da rein gesteckt hat und vor der Kamera siehst du nichts davon. Entweder schlechtes Zeit- und Ressourcen-Management, oder „Events können wir!“ dann doch nicht so richtig, wenn das Ergebnis dann eben doch nicht so überzeugt und das keiner hat kommen sehen und man anscheinend auch aus dem letzten halben Jahr noch nicht so die Lerneffekte gezogen hat.

19 „Gefällt mir“

Er hat in der Zeit auch an anderen Format mitgearbeitet und hat jetzt nicht nur 3 Monate, an der LAN gearbeitet.

Zum Beispiel: „Gamer, wieso hast du eine Maske auf?“

So eine Planung mit absprachen, ziehen sich halt einfach über Monate und da zwischen wird an anderen Projekten gearbeitet. Und er war ja nicht alleine dran beteiligt und delegiert Aufgaben an verschiedene Abteilungen und hat nur die Hand drüber.

4 „Gefällt mir“

Dann wäre eine Formulierung “seit drei Monaten“ und nicht “drei Monate“ zutreffender.

Ich denke zwar auch dass da sehr viel Arbeit drin steckt das alles zu organisieren, er wird da aber sicher nicht nur an dem einen Projekt 3 Monate durchgearbeitet haben.

Am Besten wäre doch, wenn es in Personentage und chargable hours angeben würde. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Immer diese Semantik Diskussionen. Die finde ich wirklich anstrengend.

23 „Gefällt mir“

War ja auch nur von einem User zitiert. Im Original hat Berti genau das gesagt :wink:

Bei 0:00:48
„Eigentlich seit 3 Monaten, aber es kommt mir vor wie 3 Jahre“

5 „Gefällt mir“

War auch bissl enttäuscht vom Event, weil es imho nichts war, was es vor der Umstellung nicht auch gegeben hätte, gerade Qualitativ nicht, und das war ja das Hauptargument, den Sender abzuschaffen.

An diesem von RBTV selbst ausgerufenen Anspruch wird regelmäßig gescheitert und da ist die Enttäuschung der von RBTV selbst geweckten Erwartungen logisch.

Trotzdem gab es ein paar Sachen die cool waren was ich gut fand war:

Wreckfest (immerhin 24 Spieler glaub ich), das hat Bock gemacht zu schauen, das Spiel eignet sich hervorragend für sowas, gute Auswahl und immerhin einige bekanntere RBTV Gesichter wie Gregor, Buddi und Simon am Start, das war cool.

Die Konsolenecke, fand ich auch gut, hätte man eigentlich auchn kleines Turnier machen können in mario Striker bspw. Aber auch so, gute Überbrückungsecke für die technisch bedingten LAN Pausen und auch Entspannung für die Gäste

Die Location, ja ich find das RCADIA richtig gut, gerade für ein RBTV Event, allerdings hätte ich mir die Vorstellung sogar wesentlich ausführlicher gewünscht, eventuell sogar die VR Möglichkeiten und so mit ins Event einzubinden, wäre ja auch geil, aber vielleicht könnt ihr sowas ja mal sepparat machen.

Das CS zu lang war und was alles nicht so gut war brauch ich glaube ich nicht wiederholen. Da gab es hier schon ausführliche Posts von anderen.

Berti fand ich eigentlich auch ganz gut, aber ich persönlich hätte viel lieber und öfter die BENS vor der Kamera auf dem Sender generell.

Dieses Twitch streamen allein Zuhause von jedem einzeln holt mich eher nicht ab. Gerade die Interaktion der 4 vor der Cam untereinander hat halt seine Fans, royal Beef und die ersten pnp waren ja nicht nur der Formate ansich wegen so beliebt.

1 „Gefällt mir“

Bisschen offtopic, aber ich hab euch krass gefeiert. Es macht so Spaß zuzuschauen, wenn Leute das Spiel so beherrschen.

Das Feedback kam wirklich von allen Teilnehmern :beansweat: Leider technisch etwas tricky die 144hz-Bildschirme abzugreifen, weshalb die erste Rechner-Reihe auf 60hz lief.

7 „Gefällt mir“

Das sehe ich aber absolut anders. Mal unabhängig vom Ergebnis für die Zuschauer, denn da gibt es natürlich für jeden Einzelnen immer Hit & Miss, finde ich, kann man RBTV bei keinem Event absprechen, dass man durchaus merkt, wie viel Arbeit jeweils reingeflossen ist. Ich meine jetzt alleine bei der LAN die Technik im Vorfeld so hinzustellen, dass vor Ort 48 (+X, es waren ja auch Leute wie Berti da, die nicht aktiv teilgenommen, aber auch u.a. technisch „versorgt“ werden mussten) nahezu problemlos mit- oder gegeneinander zocken zu können und das ganze dann für den Stream zu filmen ist mit Sicherheit nicht ohne. Zudem, wie schon angesprochen, die Planung, Leute einladen, die RBSC-Kandidaten „scouten“, Spiele auswählen usw.
Da nun zu sagen man sähe, nichts davon finde ich fast schon frech, selbst wenn einem das Event nicht gefallen hat (hat es mir persönlich auch eher nicht so sehr).

7 „Gefällt mir“

Naaaawww vielen Dank. Es hat uns unfassbar gefreut ein Teil davon zu sein :beanpoggers:

Die Kritik ist ja auch definitv gerechtfertigt, aber es kommt ja auch immer drauf an was der Plan ist. Wir haben das Turnier als ForFun Turnier mit nem Competitive touch gesehen. Von jedem Team hatte ja jemand die Chance auf 144 HZ umzusteigen aber weil ich unbedingt in der ersten Reihe bei den Kameras sitzen wollte, hab ich das sehr gerne in Kauf genommen.

3 „Gefällt mir“