Hab’s noch nicht angesehen, aber war Samstags länger unterwegs und als ich um 11 auf Youtube nachguckte, wurde mir gar nicht angezeigt, dass die Party noch läuft. Dachte, okay ist eh schon vorbei und hab mich schlafen gelegt, aber YT-Algorythmus spinnt leider wieder.
Sorry, aber wenn am Tag vor dem Event 50 Accounts geblockt werden und man deshalb das Programm für den Abend über den Haufen werfen muss, dann ist das einfach hochgradig dilettantische Vorbereitung. Und da gibts es auch einfach gar nichts schönzureden.
Da muss man zu dem Schluss kommen, dass die Bohnen
a) mit der Orga von dem Event überfordert waren, wenn soetwas einfach nicht bedacht wurde
oder
b) die zeitlichen Ressourcen vollkommen falsch eingesetzt haben, wenn soetwas wichtiges hinten über gefallen ist.
oder
c) beides
Dann soll man lieber weniger Einspieler basteln, 10 Leute weniger Einladen, wenn das so ein Stress ist oder was weiß ich was, aber dafür die Veranstaltung sauber über die Bühne bringen. Und nicht an den Stellen sparen, die das Gelingen des Events massiv gefährden.
Und das Feedback wäre hier (genau wie bei der Pokernacht oder Pingpong) mit Sicherheit nicht so aufgeladen, wenn man den Sendeschluss damit nicht gerechtfertigt hätte, dass man dafür jetzt jede Menge geile Events organisiert bekommt, die tatsächlich zu großen Teilen dann leider wie schales Bier schmecken.
Hut ab, hat echt Spaß gemacht. Berti ist ein echter Gewinn und es war auch schön dass Budi mit dabei war. Hab jetzt wieder Bock auf morning madness
Im Grunde ist es mir als Zuschauer egal, warum es immer diese Probleme gibt.
Relevant ist für mich als Zuschauer nur das fertige Produkt und da gibt es halt mal wieder zahlreiche grundlegende Mängel, plus viele verpasste Chancen.
Nur mal eine Idee, wie cool wäre es gewesen, wenn Teile der Rage of Empires Crew AOE2 überraschend kommentiert hätten?
Leider gibt es solche Ideen immer weniger.
Plus dazu kommt der personelle Aderlass, auch wenn man es natürlich anders verkauft. Das fing mit dem Weggang von Donnie und Marco an und gipfelte im „einvernehmlichen“ hust hust Abgang von Denzel.
Und so kommen zu den bekannten strukturellen Problemen noch die personellen dazu.
Wobei Denzel bei den Subs den einzelnen ENS schon jetzt auf Twitch „gefährlich“ nahe kommt.
Mal wieder ein taktisches Meisterstück der Bohnen.
Das Familiäre des Senders ist weg und das Professionelle einer Produktionsfirma ist auch nicht vorhanden, ob das auf Dauer gut geht, weiß ich nicht - gut anzugucken, ist es oftmals aber auf jeden Fall nicht.
Mal ganz doof gefragt, wieso haben sich die Teilnehmer nicht einfach mit ihrem Account eingeloggt oder einen neuen erstellt?
Ede hat bei CS doch auch mit seinem Account gespielt.
Das Feedback ist doch abseits der Überinterpretation um das Thema „Ehrlichkeit“ doch nicht aufgeladen.
Was war denn das Ersatzprogramm für Battlefield, oder war da dann die CS Überlänge Glück im Unglück und hat die theoretische Zeit einfach aufgefressen?
Das schlimmste an der LAN war die Verkrüppelung von Werwolf. Wiederkehrendes Muster bei RB.
Findest du wirklich? Fand die Werwolf Runde war super besetzt und hat Spaß gemacht. Die obligatorische Regelauslegungs-Diskussion könnte man sich bestimmt sparen, wenn man das im Vorfeld klärt, aber das war doch nichts LAN-sepzielles. Oder wie hat Werwolf darunter „gelitten“?
Nur 8 statt 10 Teilnehmern.
Hat doch von der Rollenzusammenstellung her mit 8 Teilnehmern gar nicht geklappt (Dorf jedes Mal gewonnen). Aber schön wars trotzdem. Gerne den Rhythmus mit ~3 Monate beibehalten.
Die „Regelauslegungs-Diskussion“ gehört für mich aber irgendwie dazu. Ohne würde was fehlen
Stimmt, hatte ich vergessen
Bei der richtigen Zusammenstellung könnte man das natürlich auch mit 8 Teilnehmern balancen, aber ja waren schon im Nachteil die Wölfe. Wobei es auch Runden gab, wo es echt knapp war.
Außerdem kannte ich es eigentlich so, wenn nur noch 1 Werwolf und 1 Dorfbewohner übrig sind, gewinnt der Wolf egal ob Bürgermeister oder nicht (weil es ja kein Voting in dem Sinne mehr gibt, sondern der Wolf einfach den letzten Fressen kann )
Aber naja ist offtopic, Von daher geb ich @PaulPaulsenRB doch recht, dass Werwolf darunter gelitten hat, aber „Verkrüppelung“ find ich persönlich da viel zu hart.
Weniger Einspieler mit Micha ist definitiv keine Lösung!
Sehr spät, aber habe jetzt auch endlich alles gesehen was ich sehen wollte und die Kommentare hier durchgelesen
Nach sovielen Stunden möchte ich jetzt auch bisschen Feedback abgeben, auch wenn die Diskussion schon längst vorbei zu sein scheint
- Location-Technisch wirkte das ganze mMn. sehr hochwertig. Klar klassisches Old-school LAN-Feeling geht anders, aber dass sah in der Hinsicht schon sehr geil aus.
- Vorherige Bekanntgabe der Spiele und generell eine gute Vielfalt bzgl. Anzahl und Genres waren mMn. besser gelungen als bei der ersten LAN.
- Obwohl da unzählige Leute vor Ort waren wirkte das ganze sehr flüßig, ich fand es auch gerade gut das man keine Vorstellungsrunden gemacht hat, Namensschilder hingegen wären vlt. gut gewesen.
- Ich finde man hat durchgehend den Leuten vor Ort angesehen das sie richtig viel Bock hatten, definitiv ein Event gemacht für die Leute vor Ort.
Da schon viel Kritisiert wurde möchte ich nur auf Sachen eingehen die bisher glaub nicht genannt wurden.
-
Übersichtlichkeit: Gerade weil jeder RBTVLanXYZ hieß, wäre es mMn. so wichtig gewesen zu kennzeichnen wer wer ist. Das wirkte oft sehr chaotisch z.b bei Halo oder AoE2 (bei zweiterem wussten ja nichtmal die Spieler selbst wer in welchem Team ist).
Auch ein Ablauf-Plan wäre hilfreich gewesen, wie ihr selber sagt hat nicht jeder Lust jedes Spiel zu spielen, es hat auch nicht jeder Zuschauer Lust jedes Spiel zuzuschauen. -
Pre-Show: Bei so einem großen Event wäre mMn. eine echte Pre-Show hilfreich gewesen, wo der Ablauf des Abends erklärt wird, die Teilnehmer kurz gezeigt werden, man vlt. auch solche Sachen wie die 50 gesperrten Accounts erwähnt etc.
Die LAN mit einer unangekündigten 50-minütigen-Werbepause zu beginnen hat mir zudem direkt den Hype genommen und das Interesse das Event Live zu verfolgen -
Live-Value: Etwas was ich mich beim sehen des VoD’s immer wieder gefragt habe war, warum sollte man die LAN Live verfolgen? Natürlich ist eine LAN primär für die Leute vor Ort, aber eigentlich sollten die Live-Produktionen, also insb. die großen Live-Events für die Zuschauer doch wirklich einen Mehrwert haben dadurch das sie Live sind, hier sehe ich nur Nachteile, da man die Nacht durchmachen muss und es kein „spannendes Ende“ gibt auf welches hingearbeitet wird (wie z.b bei HaH, 7-Kampf).
-
Zeit-Management: 8 Spiele in 11 Stunden LAN klang schon zuvor unglaublich optimistisch, insb. wenn man die „Pre-Show“ und die (hoffentlich eingeplanten) Technischen-Probleme bedenkt. Gang Beasts ging nur etwa 15 mikrige Minuten und das obwohl die Runde unglaublich unterhaltsam war und die Spieler sehr gerne weiter gemacht hätten. Hier hätte vlt. ein zweiter Stream sehr geholfen um 2 Spiele parallel laufen zu lassen.
War ein nettes Event welches vermutlich mega aufwändig war, aber es war halt „nur“ ein nettes Event.
Man muss nicht Live dabei gewesen sein (außer natürlich man war vor Ort), es gibt auch keinen Grund es ein zweites Mal anzusehen, es war gut, aber halt nichts außergewöhnliches
Besser spät als nie, wollte ich nur kurz meine Meinung kundtun, obwohl ich nur Gang Beast gesehen habe.
Ich bin kein Fan davon, Erwartungen so hoch zusetzten, wie es im Vorfeld passiert ist, erst recht mit dem Clip von Micha und Berti, der einem ein Mega Event versprach, wieso man sowas machen muss, ist fraglich, ein normaler Clip hätte halt auch ausgereicht, ohne ständig zu erwähnen, wie Mega das wird.
Auch ich bin davon ausgegangen, dass man mehr als nur 8 PC sichten zusehen bekommt. Mir stellt sich noch die Frage, wieso man dann nicht die PCs auf verschiedene Spiele aufgeteilt hat, dass man zwischendrin hin und her schalten kann, oder man verschiedene Streams angeboten, na klar, wäre das mehr aufwand gewesen, allerdings immer noch besser, als wenn man über Stunden nur 1 Spiel zusehen bekommt und keine Auswahl Möglichkeit hat.
Genauso schade, dass Accounts gesperrt wurden und kein anderes Spiel als Backup gegeben hat, hätte man da nicht vorher bei den betreffenden Firmen vorher Bescheid geben sollen, dass sowas nicht passiert.
Ich möchte keines, falls eure Zeit und Arbeit, die Ihr euch da gemacht habt, infrage stellen, aber mir kommt es so vor, dass ihr euch zu viel Arbeit in zu kurzer Zeit aufgeladen habt.
Für mich persönlich hat mir so eine LAN nichts gegeben, ich kann halt nicht so viel damit anfangen.
Das „Meeeeega“ in dem Video ist doch wirklich sehr überspitzt und als Witz gedacht. Ich habe es daher auch immer als Witz verstanden und nicht den Super Bowl als LAN Event erwartet. Ich kann aber vollkommen verstehen, dass die LAN einige als Zuschauer jetzt auch nicht umgehauen hat. Mich wundert aber schon etwas dass „es wurde ein Mega Event versprochen“ immer mal wieder als Argument hier kommt @TheFieryRedHand
Hier auch nochmal mein spätes Feedback zur LAN:
Es war für mich ein schönes Event und es hat mir Spaß gemacht zuzuschauen, es ist aber sicherlich noch ausbaufähig (aus Zuschauer Sicht). Der Raum war zwar recht groß, es waren auch recht viele Leute da für Corona Zeiten, aber evtl. hat es an den Mega vielen Spielen etwas gehapert.
-
Dass BF4 ausgefallen ist, war leider sehr ungünstig (ich weiß es hatte Gründe mit denen man jetzt nicht rechnen konnte und war halt Pech). BF4 ist so ein Spiel, wo quasi alle mitspielen können und es schöne Momente generieren kann. Wir denken an Simon und 1942 bei der ersten LAN Hab ich mich am meisten drauf gefreut.
-
Fand auch gut, dass man viele Bohnen, Community und auch Freunde des Hauses gesehen hat. Hab mich aber so in der Mitte auch ertappt gefühlt zu denken: mehr BENS wären schön gewesen (obwohl es am Anfang ja gut losging mit Halo und Wreckfest). Dass Budi auch so lange da war und viel Spaß hatte, hat mir sehr gut gefallen.
-
Es waren viele Leute da, die ich gerne verfolge, wobei ich ein paar doch sehr vermisst habe, wie Valle, Florentin, Marah, Nils, etc. Ich weiß bei einigen, dass sie nicht wollten oder Urlaub hatten, etc. Kann man nichts machen. Viet hatte glaube ich nicht on-screen gespielt? Dafür war Steffen oft dabei ^^
-
CS war zwar spannend, aber zu lang gemessen an der Gesamtlänge. Das war ja so lang wie die letzten 5 Games zusammen und da war AoE bei, was auch ein Zeitfresser sein kann Damit ist das Pacing der LAN etwas aus den Fugen geraten. Wenn man die LAN als 24 oder 48 Stunden Event macht, dann kannst natürlich auch ein 4+ Stunden CS Turnier veranstalten. Hier hätte man evtl. so machen sollen: erstes highlight Match zeigen, rest off-screen und immer mal wieder reinschalten in den Breaks (wenn technisch möglich) und dann ab Halbfinale wieder alles zeigen). Oder ab einen Punkt auf einen Zweitstream auslagern. Aber hinterher ist man immer schlauer.
-
Berti, Viet und co haben das imo gut gemacht. Die Moderation fand ich generell gut. Glaube ist schwer da auch eine Balance zu finden. Sie haben aber versucht den Zuschauer mitzunehmen.
-
Der Fokus auf die 8 Rechner vorne (oder wie viele es auch immer waren) war irgendwie Fluch und Segen zugleich. Es ist natürlich super schwer so ein LAN Chaos für den Zuschauer einzufangen (du brauchst ingame + Facecams + Ton). Da ist das schon eine gute Lösung diese 8 on-stream Rechner zu haben, aber irgendwie geht das Gefühl als Zuschauer mitten drin zu sein etwas verloren. Bei der ersten LAN (die auch weit kleiner war) klappte das imo besser. War vielleicht auch produktionstechnisch mehr auf „Freunde in der Garage“ Niveau im Vergleich zur jetzigen LAN, aber es hatte dadurch diesen LAN Charm. Hier war alles sehr professionell, aber manchmal wirkte fast so, als wäre es ein 4vs4 Event bei den Bohnen mit Freunden nur mit großer Kulisse.
-
Die Idee eine Konsolen Ecke zu haben fand ich gut, wurde auch ab und an gezeigt. Hoffe ja immer auf Fighting Games (SFV, Tekken, SC6, etc) bei sowas
-
Die Idee, dass die Twitch Unit Leute und andere, die ab und an streamen, ihren Stream laufen lassen für evtl. eine weitere Perspektive des ganzen (vielleicht zocken die z.B. etwas abseits des primären Streams) fände ich auch nicht schlecht, aber schwer zu sagen, ob sich das lohnt oder wirklich einen Mehrwert hat. Man könnte auch hier evtl. die Zuschauer mitspielen lassen, etc. (wobei Leute die vor Ort sind, schon Priorität haben müssten).
-
Dass Community Leute da waren, fand ich auch sehr gut. Hat man finde ich auch gut integriert. War vor Ort sicherlich ein extrem cooles Event.
-
Wird sicherlich Gründe gehabt haben, aber für eine LAN war es recht kurz (was waren das 11 Stunden?). Gerade wenn man Schlafmöglichkeiten hat und so viele Leute zur Verfügung. Generell wären mehr Spiele schön gewesen.
Insgesamt hatte ich Spaß die LAN zu zuschauen, aber es ist noch Luft nach oben da. Bin auf die nächste gespannt. Aber natürlich eine LAN ist am besten, wenn man da selbst anwesend ist. Das für die Zuschauer einzufangen, ist halt extrem schwer.
Wobei das eben ein Thema ist, dass wenn es wirklich das erste mal war, dass sowas passiert, nun jetzt und auf alle Ewigkeit bei RBTV nicht mehr passieren sollte.
Nun müsste jedem klar sein, dass man bei Events sowas mit Publishern etc abklärt, damit sowas eben nicht nochmal passiert
Naja man hat ja alles bekommen was angekündigt wurde. Mega viele Leute in einer Mega großen Location. Nur leider hatte das ganze für die Zuschauer absolut keinen Mehrwert dadurch.
Als Zuschauer sind das halt auch die einzigen Punkte an denen man sich orientieren kann und wenn man mit Superlativen rumwirft und Berti in der Pre-Show die 48 PC’s mindestens 48-mal hervorhebt, darf man sich als RBTV auch wirklich nicht hinterher über entsprechende enttäuschte Erwartungen beschweren
Gerade auch die Pre-Show in der gezeigt wurde wie unglaublich groß und professionell und Technisch ausgerüstet das Rcadia sein soll und dann im Kontrast die LAN in der man 10 Stunden nur diesen einen Raum sah wo die PC’s es nicht hingekriegt haben sollen eine 48-Spieler-Runde zu starten…
Ist halt ein ehmaliges Hotel mit reichlich Etagen und Zimmern, das ist nun mal groß.
Es wurde aber auch gesagt, dass das Rcadia im Aufbau ist. Selbst der Raum für die LAN wurde erst jetzt fertig.
Im Supermarkt nennt man einen großen Behälter mit wenig Inhalt Mogelpackung.