Mai-Event: Die RBTV Lan-Party - 28.05.2022

Ahja, toller Vergleich. Und für mich vollkommen daneben.

Das Rcadia bietet einfach mehr an. Auch Übernachtungen, Seminare, Trainingslager für ESport und viele anderen Sachen.
Man hat halt hauptsächlich nur den einen Raum gesehen und vorallerdem genutzt. Sollte ja nur eine LAN sein.

6 „Gefällt mir“

Was für das Event vollkommen irrelevant war. Es diente nur dazu sagen zu können das man aus einer MEGA großen Location sendet.

Das ist überspitzt gesagt so als würde man das nächste Pen and Paper aus dem Mega großen Heidepark senden und dann in der Besenkammer vom Hausmeister senden.

5 „Gefällt mir“

und wir haben hier 20 Schreibtische zur Verfügung … wir nutzen zwar nur 5, aber wir könnten halt 20 Tische nutzen … aber wir nutzen halt erstmal nur 5

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du Recht,.

Location kann ein Event verbessern, zb Pen and Paper das passend zum SEtting in einem alten Gebäude gespielt wird. (zb die eine Kirch in dem einen PnP)

In dem Fall, gerade weil auch nur 10 pcs abgegriffen wurden und kaum große runden gespielt wurden war die location aber leider relativ irrelevant, sofern man nicht vor ort war, und man hätte es genauso bei RBTV machen können

Wie gesagt, sehe das Grundproblem immer ncoh, dass man scheinbar ein geiles Event für die XX Leute gemacht hat die vor Ort waren, aber darüber hinaus scheinbar vergessen hat sich zu überlegen, wie es auch für die Leute vor den Bildschirmen ein geiles Event ist.

Andere Streamer denken da irgendwie andersherum, und da sind die Leute vor den Bildschirmen am wichtigsten.

6 „Gefällt mir“

Ja, für alle Zuschauer die zu Hause sitzen ist es irrelevant wo gespielt wird. Aber für alle Teilnehmer so wohl vor als hinter der Kamera eben nicht. Und die sollten sich vorallerdem wohl fühlen. Zum Beispiel hat man dort gleich die Zimmer zum übernachten genutzt oder die Katine, um die Leute zu verpflegen.

Als Zuschauer hat man ein Endprodukt,

ob die Leute da vor Ort schlafen, 5 gehminuten entfernt im Hotel, oder wo auch immer,

Ob das Essen von dort, oder in der Großstadt ohne Probleme per Lieferdienst kommt,

kann dem Zuschauer einfach egal sein, er hat ein Endprodukt auf dem Bildschirm

11 „Gefällt mir“

Aber die Motivation, Gefühle, Interaktion der Teilnehmer nicht. Und die sind in der Umgebung besser möglich, als in den RBTV Studios. Da wird es bei manchen schon eng mit den 10 Personen in einem Raum.

Find die Erwartungshaltung irgendwie merkwürdig an der Unterhaltung, dafür das es nur eine LAN ist. Die ist nun mal vorallerdem für die Leute für Ort. Sagt schon die Abkürzung LAN. Ja, man hat es auch gestreamt und es gibt VODs. Aber halt nur um Leute in einer gewissen Form dran teilzuhaben. Aber nicht damit es ausschließen, für diese produziert wird.

Und jetzt noch zum Wort „Mega“. Für mich ganz klar eine Überspitzung und Übertreibung, wie es in der Form und Häufigkeit genutz wurde. Schaut den Trailer noch mal an und nehmt einfach das Wort weg, und das habt ihr bekommen.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Wurde das vorher irgendwie gesagt?

4 „Gefällt mir“

Äh nö, wenn etwas rein für Leute vor Ort war, dann war es meist auch so beworben (abend mit bohnen) und/oder es gab es später nur als geschnittenes VOD oder im falle von abend mit Bohnen käuflich zu erwerben.

Etwas zu machen WISSEND, das es hauptsächlich nur für Leute vor Ort geil ist, und das dann als Mega geiles Event zu bewerben, wäre auch ein echt dämmlicher Move und glaub so blöd wäre RBTV nicht gewesen.

Denke hier hat man einfach irgendwie verpasst sich zu überlegen was man denn übertragen will, was man zeigen will.

5 „Gefällt mir“

Hat man ja bei Pokernacht gesehen, als sich alle beschwert haben, dass aus dem Homeoffice gestreamt wurde. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Sorry, war nicht eindeutig.
War auf den Post vorher von mir bzw eine Antwort auf @Angrist bezogen. Das es zum Beispiel eine Kantine und die möglichkeit der Übernachtung gab.

Verpasst nicht. Vielleicht nicht ausreichend. oder durch die Probleme konnte man halt nicht alles bringen, was man wollte.

Für ein weiteres Event dort, gibt es ja jetzt genügend Anhaltepunkte, die man verbessern kann.

2 „Gefällt mir“

joa ich finde es ist schon etwas überraschend, dass ~48 Accounts wegen eines Botting-Verdachts einfach gesperrt werden. Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet in der Vorbereitung, besonders wenn man die Spiele legal erwirbt. Das wird wahrscheinlich irgendein Automatismus gewesen sein.

Bei einigen Publishern und ihrem super tollen Support würde es mich nicht wundern, dass so etwas auch passiert, obwohl man vorher Bescheid gesagt hat. Natürlich kann man dann die Schuld auf den Publisher schieben, aber dass ein Spiel irgendwann in der Zukunft wieder einmal nicht gehen wird, ist LAN typisch nach wie vor erwartbar.

Ist ein Grund wieso LANs früher mit Versionen die kein Internet brauchen eben von Vorteil waren.
Steht ja eigentlich schon im Name

Hier auf dem Land könnte wir in den meisten Orten nichtmal mehr eine Lan machen, weil die Games zuviel Datenverbrauch haben.

Da würden nur Games gehen die eben LAN ermöglichen.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist leider schade. Klassische LAN Games, die man auch über LAN spielen kann, werden leider nicht mehr gemacht, alles nur noch Online =/

Und woher weiß ich das vorher? Ich hatte nur den Teaser gesehen und mitbekommen, dass es DAS Streaming Event des Monats wird weil Steffen das hier im Forum mal besprochen hatte.

Woher soll ich dann wissen, dass ich Produktionstechnisch was ganz anderes erwarten soll als z.B. Haus an Haus, Kneipenquiz xxl etc. erwarten soll?

Woher soll ich wissen das es primär ne firma und freunde LAN party ist bei der es vordergründig darum geht dabei zu sein?

5 „Gefällt mir“

Vorher gar nicht, außer es wird explizit was dazu preis gegeben. und die ansage die es gab war, es gibt ne LAN. Es gibt 48 PCs.
Später wurden auch noch Spiele bekannt gegegeben.

LAN, hat nun mal “Lokal“ im Namen. Also im Vordergrund steht die Interaktion Vorort. Damit man aber auch außerhalb was davon hat, hat man sich ja auch Sachen einfallen lassen. Zum Beispiel der Moderationstisch, die 8-10 Hauptrechner und die kleine GamingEcke.

RBTV ist aber eben ein Sender, kein Eventveranstalter,
der Hauptaugenmerk ist normal das Endprodukt, = das was zu sehen ist im Stream,

Es war nicht davon auszugehen, dass bei dieser Veranstaltung man auf einmal das ignoriert.

6 „Gefällt mir“

RBTV ist vorallerdem eine Produktionsfirma. Und da gehören auch Events dazu. Gamescom, dosenbeats, Gamevasion, Beans Vs, … Da wird so wohl für die Leute die teilnehmen gesorgt, als auch für die Leute die zu schauen.

Niemand wurde ignoriert und find ich einem Berti nicht Fair, der dort Stand und durch den Abend geleitet und das für die Leute die den Stream schauen. Oder den Leuten, die die Technik aufgebaut haben für die Aufnahmen. Das haben sie für die Zuschauer gemacht.

Das muss dir nicht gefallen, muss man aber nicht absprechen und so respektlos sein, als hätte man als Zuschauer gar nichts gehabt.

1 „Gefällt mir“

Hä aber es war doch einfach ein normales Stream/Show Event und keine angekündigte dosenbeats Party.
Du musst dir keine Rechtfertigung für Sachen die bei RBTV schief laufen ausdenken.

Da hat Steffen vor dem Event noch alle Samstagshows zusammen mit der LAN genannt.

Die LAN war schon als geile Erfahrungen für den Stream konzipiert hat nur auf konzeptioneller und produktioneller Ebene für einige nicht funktioniert.

5 „Gefällt mir“