Mangelt es einfach nur an Skill?

Sehe ich teilweise ähnlich. Zwar schaue ich zb Zelda mit Donnie wegen Donnie. Da gehört der nicht-Skill irgendiwe dazu. Aber ansonsten fehlt mir auch einfach die 2. Ebene.

Wieso spielen Eddie und Nils zb kein Fifa mehr?

Naja, team limited, band of beans,pupg und ich glaube auch das fifa team (name entfallen) würden bestimmt länger laufen wenn die klickzahlen besser wären. Ist natürlich nur eine mutmaßung.
Rage of Empires ist beständig erfolgreich. Profis als Gäste, Entwicklersupport.
Ich behaupte mal das, dass nicht nur an Marcos geiler Weste liegt :wink:

Ps: Mit Beans meinte ich alle mods nicht nur budi,eddi etc. . Mein fehler.

Gibt einen Podcast von den Kollegen der Gamestar dazu, ich möchte aber hier direkt sagen, es geht eher um das vorstellen und nicht um die Unterhaltung, das sind zwar Schuhe, aber zwei andere Paar Schuhe.
Am ehesten wären es die Formate Game+ oder GameTwo die auf das Kriterium passen, da dort trotz Humor (letztere) das vorstellen des Spiels als potentieller Käufer deutlich offensichtlicher vermittelt wird und eine journalistische Arbeit hervorgeht, welche bei den LP Formaten nicht so stark in den Vordergrund rücken kann, der Spieler spielt und muss sich mehr auf seine Zuschauer und das Spiel konzentrieren (Unterhalten).

LG

1 „Gefällt mir“

Rage of empires läuft noch lange nicht so lange wie Team Limited lief. Da kann man kaum beurteilen ob das auf Dauer genauso erfolgreich oder erfolgreicher sein wird. Team Limited wurde ja auch nicht abgesetzt weil die Klicks zu schlecht waren.

Edit: Hälfte vergessen. :smile:

Rage of Empires ist natürlich nicht wegen Marcos Weste so erfolgreich. Ich würde aber auch behaupten ein Format in dem Marco einfach nur online AoE zockt wäre lange nicht so erfolgreich wie Rage of Empires es gerade ist und das liegt eben auch zu einem großen Teil daran dass Donnie und Florentin eben keine Pros in dem Spiel sind.

2 „Gefällt mir“

So lange sie nicht Gregor auf dem Sender Zelda spielen lassen, ist alles in Ordnung. Mir fällt spontan kein LP mit unterdurchschnittlichem Skill Level ein. Wenn ich perfekte Speedrun Strats sehen will habe ich meine Kanäle dafür.

Übrigens scheinen viele Spiele Journalisten dieses „Problem“ zu haben. Als Hyper Light Drifter raus kam schrieb einer sinngemäß: Ich schaffe es nicht über den ersten Boss hinaus, aber abgesehen vom hohen Schwierigkeitsgrad scheint das Spiel Top zu sein.
Gekauft, und zernichtet. :triumph:

Das Argument kann man doch gar nicht pauschal auf alle Rocketbeans Formate anwenden.
Bei RBTV werden in verschiedenen Formaten, verschiedene Spiele, auf verschiedene Weise gespielt.
Let’s Plays sind z.B nur da um die Spiele vorzustellen und lassen sich nicht mit nem Profi Match vergleichen, haben auch ein ganz anderes Zielpublikum, nämlich eher Leute, die das Spiel kennenlernen wollen.

Während die Twitch Streamer, von denen du redest, meist einfach nur irg. welche Pro-Gamer/Semi-Pros sind, die wirklich nur dauernd dieses eine Spiel spielen. Und die werden dann auch nur von Leuten geguckt, die auch nur dieses eine Spiel sehen wollen und meist auch selbst schon lange zocken.

RBTV guckt man ja nicht, weil man nur ein bestimmtes Spiel sehen will, sondern weil man sehen will, wie die Leute verschiedene Spiele zocken bzw. Dinge machen. Die meisten Gaming Formate bei RBTV zielen doch gerade darauf ab, neue Spiele vorzustellen und diese mit den Zuschauern gemeinsam zu “lernen”, falls es eine mehrteilige Reihe wird. Bei diesen Spielen werden die Mods ja auch mit der Zeit besser.

Bei der Menge an Spielen (und anderen Formaten) isses auch nicht möglich sich im Vorfeld nen hohen Skill anzutrainieren, sodass man kaum Fehler macht beim zocken.

Sich mit dem Spiel im Vorfeld auseinandersetzen ist da was anderes und auch etwas, was man tatsächlich manchmal bemängeln könnte. Das hat aber nichts mit dem Skill zu tun, sondern wie bereits von anderen erwähnt mit der Vorbereitung. Sich mit der Steuerung, den Mechanics und dem Ziel des Spiels sollte man sich dann doch evtl. vorher auseinandersetzen, damit man nicht die ersten 20 Minuten des Streams dafür verschwendet herauszufinden wie man geradeaus läuft, aber hohen Spielskill zu fordern ist Quatsch, da es überhaupt nicht der Sinn der meisten Spielformate ist.

Dazu müsste schon wirklich ein Format her, wo’s wirklich um den Skill geht, wo ein Moderator immer nur ein Game zockt, dass er schon von vornherein sehr gut kann. Dazu bräuchtest du aber erstmal diese Leute und ein Spiel, was auch viele Zuschauer anlockt. Und wenne halt keinen CS oder Lol Pro im Unternehmen hast, dann haste halt Pech ^^

3 „Gefällt mir“

also wenn ich mir die gametube leute anschaue, die spielen echt ordentlich, da merkt man das ein grundverständniss für spielmechaniken und controlling vorhanden sind. bedeutet das sie machen keine fehler? natürlich tun sie das wie wahrscheinlich so gut wie alle die zum ERSTEN MAL ein spiel zocken.
das cuphead fiasko war natürlich next level und zeigt das es auch im gaming journalismus leute gibt die den beruf verfehlt haben

ich weiß nicht, dass ist für mich eine viel zu pauschale Aussage. Manchmal kommt es mir vor, dass der/die vor der Kamera etwas besser spielen soll, aber auf der anderen Seite sehe ich viel zu oft, dass die Leute sich engagieren und versuchen so gut wie Möglich zu spielen.

Bsp.: Cuphead mit Gregor war schon im sehr hohen Pro-Level. Die Dark Souls KDs sind auch sehr gut und die eigentliche Unterhaltung hat man ja bekommen, weil sie so dumm gefailt haben :smile:

Donnies LP zu Zelda war am Anfang echt blöd, weil er die Spielmechanik nicht so verstanden hat, aber nach paar Folgen ist es für mich eines der unterhaltsamsten LPs, weil sich Donnie immer mehr in Zeug gelegt hat und auch das Spiel echt gut gemeistert hat.

Zurzeit sehe ich das viel zu selten, dass die Moderatoren sehr schlecht im Spiel sind. Das war in den Anfängen von RBTV deutlich häufiger.

Wenn ich ehrlich bin finde ich die LPs, wo die failen etwas amüsanter als diese Pro-Gamer Formate.

Gestern Bei Escape from Tarkov fand ich es am Anfang auch langatmig, weil mich das Spielprinzip nicht so angesprochen hat, aber in den späteren Runden hat mir das Zugucken deutlich mehr Spaß gemacht, weil die taktischer und vorsichtiger gespielt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde man kann dennoch ein tick differenzieren, muss ich nun eher unterhalten oder muss ich mir überlegen, wie ich es einen interessierten potenziellen käufer fair und realistisch vorkaue, was er zu erwarten hat.

Siehst du das anders, da in diesen kurzen satz deine grobe position nicht ganz durchschaubar ist?

LG

Offenbar war der Aufwand höher als der Ertrag

Ich sehe das schon so, man will ja sehen wie der Streamer Erfolge feiert.

Ich finde das andere nicht professionelle Spieler sich da deutlich schneller einarbeiten und dann machts halt auch mehr Spaß zu gucken. Da könnte man die großen Twitch Streamer nennen aber auch Bonjwa oder halt in anderer Form Dennis R. , der die Spiele oft erst zuhause spielt bevor er sie vorstellt.

Dabei ist denke ich das große Problem wie aufgenommen wird. 1-2 Stunden die Woche spielen reicht einfach nicht um sich das dann für die nächste Woche zu merken wenn man sich nicht noch privat damit beschäftigt. Das merkt man dann auch an Lets Plays wo länger am Stück aufgenommen wird. Dort ist die Lernkurve deutlich höher

2 „Gefällt mir“

Nervt auch extrem wenn die ersten 30 Minuten eines LP´s damit verbracht werden die Steuerung wieder neu zu lernen. „ehhhhhhh wie geht das nochmal?!“ :rolling_eyes:

4 „Gefällt mir“

genau, niemand will das sehen

1 „Gefällt mir“

vorallem wenn mans als VOD guckt nervt das extrem. Auch dass sich scheinbar kein Mod mal die Zeit nimmt, bevor er vor der Kamera ist, mal zu gucken wo er beim letzten mal aufgehört hat. Da geht soviel Zeit drauf wo einfach irgendwas gemacht wird, nur nicht ordentlich gespielt. “wo war das jetzt nochmal?” “ja sorry leute ich hab echt gar kein plan wo ich jetzt hin muss.”

2 „Gefällt mir“

Skill ist kein Kriterium um erfolgreich zu sein, da muss ich dich widersprechen. Es gibt zahlreiche Youtuber, die ich da als Beispiel nennen könnte. Aber ich denke, dass ist nicht der Punkt, der dich wirklich beschäftigt. Sondern die mangelnde Vorbereitung. Und da kann ich dir zustimmen. Es ist teilweise wirklich schon nervig, wenn die Spieler während der Sendung die Basics des Spiels nicht verstehen und dann immer wieder mal nachfragen. Es ist, denke ich, nicht zu viel verlangt, wenn man sich vorher 10 Minuten mit dem Spiel auseinandersetzt. Singleplayerspiele sind hier mal ausgenommen.
Rage of Empires ist ein sehr spezieller Fall. Es ist vermutlich so erfolgreich, weil es eine (interne) Motivation gibt bzw. sich die Spieler Ziele setzen. Sowas wollen die Zuschauer sehen. Gäbe es dies bei Team Limited, wäre das Format sicher auch viel erfolgreicher gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch dran erinnern, wie wütend (ja echt, super irrational eigentlich) ich teilweise bei Donnies BotW LP war. Trotzdem hab ich immer wieder zugeschaut und ich glaube nicht, dass ich da der einzige war ^^ (Er hat sich immer so schön ehrlich gefreut wenn er irgendwas nach Ewigkeiten geschafft hat)

Trotzdem kann ich es auch verstehen, dass man eben etwas enttäuscht ist, wenn jemand das Spiel nicht so spielt, wie man es vielleicht selbst gespielt hat oder jemand mal wieder eine längere Leitung hat. Da schaut man sich halt eine Folge an, ist nicht begeistert und schaltet beim nächsten mal eben nicht mehr ein oder schaut halt VoD Nummer zwei nicht mehr an.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß noch wie ich jedesmal ausgerastet bin bei dem ersten Pokemon Lp von Eddy als der konsequent gegen JEDE Wand gelaufen ist. :smiley:

ach ja, das waren noch Zeiten. <3

2 „Gefällt mir“

Hast du ein Referenzvideo und entsprechende Stelle? Das hab ich nämlich glaub ich nicht gesehen.

Nee, hat sich denke ich keiner die Mühe gemacht. :smiley: Aber wenn du das LP noch nicht gesehen hast, tu es. Das war das beste was auf dem Sender lief.

das einzige was für mich ein totales nogo ist ist wenn rumgemeckert wird am spiel obwohl man selber schuld ist weil da verlier ich einfach den respekt vorm spielenden und will demjenigen auch nicht weiter zuschauen. ansonsten kommt es drauf an, ich schau zb hauptsächlich bei strategiespielen leuten zu die was können weil ich mich auch selbst verbessern will, das muss aber nicht heissen das ich bei nem totalen anfänger nicht spass haben kann wenn er es unterhaltsam macht. dann gibt es spiele wo mir skill völlig egal ist sondern es nur auf die unterhaltung ankommt, das kann zb ein saudummes spiel sein das lustig kommentiert wird oder ein horrorspiel wo sich der spielende von der atmosphäre aufsaugen lässt und dann gibt es noch laberspiele wo es auch nicht auf den skill ankommt sondern das ganze mehr ein podcast ist wo halt ein spiel nebenher läuft.
also von den vielen möglichkeiten gibt es nur eine art wo mir skill wichtig ist, und das ist wenn ich von jemand lernen will.

1 „Gefällt mir“